Was macht Ihr gerade?

  • Mit dir lasse ich mich auf keine Diskussion mehr ein. :haha: :nein: Daher ganz allgemein gesagt:

    Bei keinem Gerät der Welt kauft man den Materialwert oder die Herstellungskosten. Man kauft die Funktionen.

    Das ist so schlicht und ergreifend falsch. Natürlich zahlt man nicht ausschließlich den reinen Materialwert, aber: Der Materialwert und die Herstellungskosten sind mehr oder weniger die absoluten Hauptpunkte in der Kalkulation! Gut, wenn man iPhone oder Fritzbox heißt, zahlen die Leute Mondpreise für ein paar Gramm Plastik mit einer Platine drin. Aber mal ein Beispiel:


    Ich baute Lautsprecher selber, und verfolgte/ verfolge daher Fachliteratur. Da ging es damals mal um einen Lautsprecher von JBL, ein amerikanischer "Premium" Hersteller, da war in einem 10.000 DM (damals) Lautsprecher innen "Klingeldraht" verbaut, also alles andere als hochwertige Kabel. Jemand aus einer deutschen Lautsprecher-Fabrikation sagte dann: ja wißt ihr nicht, daß die in der Produktion um jede zusätzliche Klebestelle feilschen?


    Wieso machen die das? Weil es Geld kostet, das mit in die Kalkulation einfließt! Selbst bei einem 10.000 DM oder Euro Produkt wird da um Cent-Beträge gefeilscht...

  • Wenn man Bauteile verklebt statt verschraubt, spart man da pro Gerät ein paar Cent. Rechne das mal hoch auf 500.000 oder mehr Geräte.

    So ein iPhone oder eine Fritz!box kosten in der Herstellung ja nur 10-15%

    Die Ingenieure, die das mal entwickelt haben, mussten ja auch hoch bezahlt werden. Überbezahlte Hirnies. :haha:

  • Zitat

    oder die Herstellungskosten.

    Ich habe in der Arbeit eine exakte Zeitvorgabe pro Teil. Liege ich da mal 10% drüber, gibt es sofort eine "Ansprache", mache ich das öfter, bin ich weg. Aber wieso eigentlich, man zahlt ja die Herstellungskosten nicht... :gruebel:

  • Die Fresse von den Idioten ist dann fast doppelt so groß, wie in echt, und auch alle Pickel, die unschöne Kauleiste, und so weiter, ich schaue da meist weg! Toll, dafür hat man HD-TV!

    Habe mich gerade mal so halbwegs durch den Thread gelesen. :)

    Ich denke auch, daß die Ära bald zuende geht.

    Elvis gibt es schon lange nicht mehr, und was da heute nachkommt an sogenannten Promis ist sowieso nur noch kalter Kaffee.

    Der Admin hat hier recht, was einem so präsentiert wird an Gestalten fällt einem erst heute dank superscharfem Bild auf.

    Bohlen auf der alten Flimmerkiste und die Halskette Nora daneben ging ja noch damals.

    In 4k will ich die widerlichen Visagen gar nicht sehen. Da reichen mir schon die ich täglich auf der Straße sehe. :)

  • Nochmal zu diesen Kosten:


    Mein Auto hat neu so um die 10.000 Euro gekostet. Nach der Fritzbox Kalkulation wären das etwa 1.000 bis 1.500 Euro Materialwert und Herstellungskosten. Für fast eine Tonne Auto. Das glaube ich einfach nicht. ;-)


    Wenn ich da jetzt 5 Top iPhones für zusammen ebenfalls 10.000 Euro daneben lege, neben mein Auto, also ich sehe da jetzt eine gewisse Diskrepanz. ;-)


    Und was bitteschön gibt es an einem Router groß zu forschen oder zu entwickeln? Wenn Intel einen neuen Mikroprozessor rausbringt, OK!

  • Man kann denke ich Elektronik nicht mit Autos vergleichen. Mein analoges US Robotics -Modem von vor 25 Jahren hat auch ein Schweinegeld gekostet. So um die 250-300 Mark waren das. Also IPhones, oder auch die S-Klasse von Samsung topen das. Naja immerhin soll ein S20 einen Materialwert von um die 420 Euro oder sowas haben. :/

    Unser neuer 408, der ICE 3neo kostet übrigens 35 Mio. Euro., mit allem Schnickschnack.

    Und wir bauen momentan die Flotte massiv aus. Mitarbeitersuche mittlerweile per TV sogar, das gabs glaube ich noch nie. :)

  • Mit dir lasse ich mich auf keine Diskussion mehr ein.

    Gute Idee ;)

    Warum dein PC, weil er neben einer Platine noch ein Netzteil und einen Lüfter hat, die 260€ eher wert sein soll, als der Router die 200, ist mit trotzdem nicht klar.


    Dein PC kann nicht ohne Weiteres ins Internet, dafür brauchst du einen Router. Willst du den aktuellsten Standard, Mesh-System und Internet-Telefonie und :blah: dazu haben, bezahlst du eben die Funktionen.

    Dass das in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten steht, steht völlig außer Frage.


    Ich habe dir nicht einmal widersprochen. Was ich sagen will: die beiden Dinge kannst du nicht vergleichen. Äpfel und Birnen. Autos und Elektronik :zuck:

  • Dass das in keinem Verhältnis zu den Herstellungskosten steht, steht völlig außer Frage.

    Gut, mehr wollte ich schon gar nicht wissen. ;-)


    Dein PC kann nicht ohne Weiteres ins Internet, dafür brauchst du einen Router.

    Ja eben, die nutzen eine "Notsituation" schamlos aus, soweit ich weiß, fällt das unter den Paragraphen "Wucher"


    Zitat


    Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher. (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.


    Warum dein PC, weil er neben einer Platine noch ein Netzteil und einen Lüfter hat, die 260€ eher wert sein soll

    Der hat schon mal ein Metallgehäuse, dann ein klobiges Netzteil, eine CPU, Festplatte, Grafikkarte, bunte Lämpchen...

    Äpfel und Birnen. Autos und Elektronik :zuck:

    Natürlich sind das verschiedene Paar Schuhe, aber gerade bei Autos frage ich mich, wie die ein komplettes Fahrzeug, in diesem Falle Suzuki Alto, für 10.000 Euro verkaufen können. Ich will nicht wissen, wie viele Leute von der weltweiten Firma Suzuki davon bezahlt werden müssen. Bei Fritz hocken nur ein paar wenige besonders Schlaue...


    Wenn man früher zum Schuster gegangen ist, und hat gesagt, mach mir ein paar Schuhe, dann hat der gesagt, kostet 50 Mark. Wenn der gesagt hätte, kostet 500 Mark, weil du bezahlst ja nicht das Material und die Herstellungskosten, sondern die "Funktion", nämlich daß du damit gehen kannst, dann hätte man gesagt: spinnst du?


    Heute kostet der beim Schuster 500 Mark aufwärts, weil da eine Arbeitsstunde bereits mehr kostet, als wenn du dir die Schuhe nebenan bei Deichmann kaufst...


    Und ein Handy, ein Produkt, ohne das Menschen bisher prima leben konnten, ohne das kann heute selbst nicht mal mehr der Yeti leben, und dafür kann man Mondpreise verlangen...


    Schöne neue Welt...

  • Einer meiner Bekannten ist ein einfacher Handelsfachpacker mit Hauptschulabschluss.

    Der verdient mehr als wir Mechatroniker.

    Das ist mir bis heute schleierhaft. Naja, gibt ja noch andere Beispiele, äh Baustellen, vor allem die darauf arbeiten. Gut, die müssen dafür körperlich hart arbeiten.

    Wohingegen ein Ing. das 15fache verdient, wenn er da am Computer bißchen was entwirft. In diesem Falle einen neuen Router.

    Zum kotzen. Soll sie der Blitz treffen :blitz:

  • Ist dir dabei schon mal ein "Druckstutzen" begegnet? Den schleife ich öfter mal... :mrgreen:

    Ja, wir haben sehr viele Pumpen auf dem Zug. Bin für die Elektrik zuständig. Wir von EKG sind die meiste Zeit mit einem Laptop auf dem Zug und steuern die einzelnen Systeme vom ICE an. Kommt eine Fehlermeldung, tauschen wir die komplette Baugruppe. Bis zur Spülmaschine in der Galley (Bordküche im Restaurant/Bistro). So läuft das heutzutage.

  • Was habe ich gerade gemacht? Irgendwie kommt mir das bekannt vor:redface:


    :link:Was macht Ihr gerade?


    :link:Was macht Ihr gerade?


    Nervig, muss aber mal sein:twisted:, hinterher fühle ich mich dann besser :ja: :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn das ein Kombi-Gerät ist, kannst du doch zumindest den Kühlschrank zulassen, damit das noch eine Zeit lang kühl bleibt, und nur das Gefrierfach zum abtauen offen stehen lassen.

    Evtl. Eisblöcke entferne ich und lege sie in den Ausguss zum weg-tauen. Das Eisfach wische ich einmal aus, schalte das Gerät wieder ein und gut ist.

  • und nur das Gefrierfach zum abtauen offen stehen lassen.


    Das Eisfach wische ich einmal aus, schalte das Gerät wieder ein und gut ist.

    Du meinst, es gibt auch noch andere Methoden?:gruebel:


    Weder schalte ich das Gerät aus (leider nur ein Motor), noch lasse ich abtauen:zwinker:

    Am besten geht das mit einem zwar stabilen, aber nicht zu harten Gegenstand wie z. B. ein Plastik-Kochlöffel mit wenigestens einer gerade Kante. Da das Gerät grundsätzlich intakt ist, reicht es, mit ein wenig "Energie" die "Eisschollen" von den Wänden zu stoßen. Die 3 Schubladen und die beiden Glasscheiben sind ohnehin kaum reinigungsbedürftig.

    Die gefrorenen Lebensmittel kommen für die (kurze) Zeit mit den Kühlelementen in die Gefriertaschen, die etwa 1 Stunde außerhalb des Gefrierteils überleben die dann:zwinker:


    Am Schluss alles gründlich (!!!) trocken wischen, das reicht dann...den Kühlschrank stelle ich für etwa 3 Stunden auf "schockgefrieren", dann war's das.


    Die wirkliche Mühe ist eben das sorgfältige und vollständige (!!!) Entfernen des Eises, auch wenn bereits nach !0 Minuten das Tauen einsetzt...es ist mühselig, und man muss es immer wieder tun:rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe eine etwas andere "Technik":


    Erstens taue ich das kleine Gefrierfach bei meiner Kombi meist nur dann ab, wenn kaum noch was drin ist.

    Zweitens schalte ich das Gerät aus. Was noch im Kühlschrank ist, überlebt das auch noch, wenn der mal 2 Stunden nicht kühlt, die Tür aber geschlossen ist.

    Dann lasse ich das Gefrierfach oberhalb abtauen, die Eisbrocken raus, durchwischen und alles wieder rein. Gerät anschalten, fertig!


    Aber wenn du so einen "Großen" hast, also ein "Familien-Gefrierschrank" mit mehreren Gefrierfächern, packst du halt alles solange in deine Gefriertasche.


    Habe nur so ein Single-Gefrierfach, wo paar gefrorene Spinat-Packungen, bißchen Speiseeis und paar Eiswürfel reinpassen ;)

  • Sitze im ICE (BauReihe 406 = Mehrsystemer) auf dem Weg nach Köln zum DB-Training.

    Im ICE sitzen... etwas ganz Neues... :haha:


    Und ein Platz (mehrere) ist sogar bis Köln noch frei. Mein Kollege hat bei uns im ICE-Werk gleich mit Sitzplatzreservierung an unserem Automaten gezogen.

    Damals zur Bundeswehr mussten wir teilweise in den Gängen auf unseren Seesäcken sitzen. :haha:

  • Damals zur Bundeswehr mussten wir teilweise in den Gängen auf unseren Seesäcken sitzen.

    Zu meiner Zeit mussten wir sogar oft auf die Heimfahrt verzichten, weil wir nur 40 DM (als Gefreiter dann

    60) im Monat zur Verfügung hatten. Viele Kameraden wurden noch von zu Hause unterstützt, wir waren

    damals zu arm.:neutral:

  • Zu meiner Zeit mussten wir sogar oft auf die Heimfahrt verzichten, weil wir nur 40 DM (als Gefreiter dann

    60) im Monat zur Verfügung hatten. Viele Kameraden wurden noch von zu Hause unterstützt, wir waren

    damals zu arm.:neutral:

    Bei uns gabs wenigstens schon eine Zugfahrkarte in Verbindung mit dem Truppenausweis fürs ganze Jahr.

    Aber ein eigenes Auto gabs bei mir auch nicht. Man geht zu Fuß, tut noch etwas für die Gesundheit und für die Umwelt (Thema: Vollgas->Weltuntergang).

  • (Thema: Vollgas->Weltuntergang).

    Gut, als ich zur Bundeswehr kam, gab's das Thema Weltuntergang noch nicht. :mrgreen: ;) Da kam gerade die "Neue deutsche Welle" heraus, die für viele von uns immerhin so was wie eine neue tolle Ära suggerierte, eine Art neues Lebensgefühl, oder so. ;) Viele von meinen (Bundeswehr) Kameraden hörten das auch rauf und runter, und erst vorgestern sah ich im TV Joachim Wiit, mein Gott, der sieht heute aus wie Vader Abraham, aber sein Lied finde ich immer noch g... enial! :mrgreen: