Beiträge von Jogi

    Habe es mir jetzt ebenfalls installiert.

    Echt nett!

    Aber die Bedienung mit dem Pad ist für mich recht gewöhnungsbedürftig.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, mit welcher/welchen Tasten man ein Spiel

    beenden kann. Ich kam nur über den Task-Manager wieder raus.;)

    kann aber einen Moment dauern

    Lass Dir ruhig Zeit damit. Ich bin eigentlich mit dem Thema Bitlocker durch.

    Habe aber nicht schlecht gestaunt, als ich vor einigen Tagen zufällig in der

    Datenträgerverwaltung von Windows 11 war und was sehe ich? Wieder alles

    verschlüsselt!:motz: Nur dadurch habe ich es überhaupt mitgekriegt.

    Noch ein schönes Wochenende.

    Gruß

    Jogi

    Ein Nachtrag zu meinem Beitrag vom 18.11. über Windows Bitlocker.

    Hier mal ein YT-Video von einem, dem haargenau dasselbe mit Bitlocker

    passiert ist, wie mir.

    Dann beginnt der letzte große Krieg

    Vielleicht aber schon früher.

    Höre vorhin im Radio, dass Trump gesagt hat, er würde Putin sogar ermutigen ein Mitgliedsland

    der Nato, welches nicht genug zahlt, anzugreifen. Vielleicht unterstützt er ihn sogar dabei.

    Ich glaube, wir gehen harten Zeiten entgegen. So, oder so.:gruebel:

    Wie hast Du das denn gemacht?

    Das wüsste ich auch gerne.:gruebel:


    Es könnte nur durch die Installation von Steam in Linux Mint gekommen sein. Das müssen auch zwei

    verschiedene Steams gewesen sein. Als ich dann ShotTR in Linux gelöscht habe, wurde es generell gelöscht.

    So, als gehören beide irgendwie doch zusammen. Jedenfalls habe ich geguckt, als wäre ich vor eine Pumpe

    gelaufen.:(

    Später habe ich dann Gott sei Dank noch einige Sicherungskopien in meinen unendlichen Terabytes gefunden.

    Nun läuft Lara wieder durch den Urwald, herrlich!

    Aber beim Start hat Steam gemeckert, wegen unterschiedlichen Cloudspeichern und so.

    Ich glaube, Du weißt ja, dass ich bei der ganzen Steamspeicherung nicht so richtig durchblicke.

    Trotzdem, Linux Mint bleibt auf meinem Büro PC.


    Ich schicke Dir mal einen, wie ich finde, sehr neutralen Link, der sich mit diesem Thema auseinandersetzt.

    Müsste Dich eigentlich auch interessieren.

    :link:

    Hi Nordmann,

    hier mal mein vorläufiger Abschlussbericht in Sachen Linux.

    Ich hatte ja auf meinem Büro-PC AMD zum Linux Test extra eine zweite SSD 1TB

    freigemacht, die ausschließlich für Linux zur Verfügung stand.

    Steam ist in der Anwendungsverwaltung bei Linux ebenfalls vertreten, allerdings in

    einem etwas anderen Startfenster. Zur Sprachauswahl gab es nur Englisch

    und Französisch. Macht nichts, weil ich die Dialoge inzwischen sowieso auswendig kann.

    Dass ich zunächst SotTR zum Test installierte, war eher Zufall.

    Alles lief, sogar mit X-Box Gamepad, wie ich schon berichtete, problemlos.

    Ich hatte mich allerdings beim Installieren des Spiels schon gewundert, dass

    der Speicherort schon vorgegeben war, und nicht wie üblich auswählbar.

    Als ich probehalber das nächste Spiel installieren wollte, standen nur noch 8 GB

    zur Verfügung. Also befanden sich die installierten Dateien irgendwo in irgend

    einer Cloud, nur nicht mit auf meiner Festplatte.:gruebel:

    Als nächsten Schritt installierte ich nun Linux auf meinem Super-Gaming-Computer,

    nachdem ich auch dort eine Extra-Partition dafür geschaffen hatte.

    Hier installierte ich TR2013, auch diesmal schien anfangs alles ok, bis zu der Stelle,

    wo Lara von einem Russen (wie zeitnah!) mit vorgehaltener Pistole aus dem Versteck

    geholt wird. Hier muss man mit dem linken Stick ein Weilchen hin und her wackeln,

    bis das blaue Kreuz erscheint, was leider nicht passierte. Damit war die ganze

    Geschichte mit der TR-Trilogie auf meinem Gaming-PC bedauerlicherweise zu Ende.

    Als ich nun Steam auf dem Test-PC wieder deinstallierte, war auch natürlich auch

    SotTR weg, aber leider auch aus der normalen Steam-Bibliothek, also gänzlich weg.

    Schade!:schmoll:

    Nun habe ich ja, dachte ich mir, da ich mir damals, also vor gut 5 Jahren, das Spiel

    bei Saturn gekauft habe, noch die Original-CD mit dem Originalschlüssel, der aber

    Sinnigerweise nur einmal verwendet werden kann.

    Nun soll man die Original-CD einlegen, was ich auch getan habe, nur die Redeme.exe

    Datei, deren Anweisungen ich folgen soll, habe ich immer noch nicht gefunden.

    Leider ist mein PayPal-Konto auf Nachfrage bis Ende Februar gesperrt, weil ich das

    Passwort drei mal falsch eingegeben habe. Da soll bei einem falschen Passwort ein

    Code aufs Handy gesendet werden. Kam bei mir aber nie an.

    Soviel mal für heute. Falls jemand noch eine Idee hat...

    über Nutzung von Linux zusammen mit (anspruchsvollen) Games.

    Moin Nordmann,

    erstmal danke überhaupt, und ich gebe zu, dass ich selbst überrascht war.

    Es hat sich aber auch noch einiges, ich weiß allerdings nicht was, noch dazu installiert.


    Nee, das mit dem Pfleger ist natürlich ein kleiner Scherz^^

    Hi Nordmann,

    Ich habe fertig!

    Und bin total begeistert von Linux Mint 21.2 Cinnamon.

    Ein Betriebssystem, dass ich immer so vor meinem geistigen Auge hatte.

    Alles übersichtlich, kein überflüssiges Fensterbamborium usw.

    Übrigens lehnt es sich in der Grundstruktur weitestgehend an Windows

    an, sodass man beim Umstieg nicht viel Neues lernen muss, was für mich

    besonders wichtig ist.:mrgreen:

    Ist klar, dass ich noch nicht alles beherrsche, aber immerhin habe ich vorhin

    schon mal “Shadow of the Tomb Raider“, mein Lieblingsspiel, auf meinem

    eher schwachbrüstigen Bürocomputer angespielt (mit Gampad). Und das

    ohne Ruckler!!

    Die wichtigsten Programme werden schon bei der Installation mitinstalliert.

    Man kann sogar fernsehen (38 deutschsprachige Programme).

    Na gut, das kann man übers Internet auch, aber nicht so elegant.

    Wenn ich das meinem Pfleger erzähle, glaubt der mir wieder nicht.

    Viele Grüße;)

    Jogi

    Offen gestanden lasse ich lieber die Finger von solchen Tools.


    Ich normalerweise auch, aber diese Dame/Seite schien mir doch recht kompetent zu sein.

    Im Moment besteht Ja auch noch keine Notwendigkeit zum Test, aber wenn ich noch an

    die Verschlüsselung denke...:gruebel:

    Hi Nordmann,


    ich habe noch etwas auf der Seite ComputerBase Forum gefunden.


    https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-11.251/


    Gleich auf der ersten Seite in der Rubrik Windows 11 gibt es einen

    interessanten Beitrag:

    Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

    Dort gibt die hübsche Schwester Mtechlerin unter > Forum > Betriebssysteme > Windows 11

    einen kleinen Überblick über den aktuellen Stand:24.10.2023 der Aktivierungsmöglichkeiten


    Weiter unten sind verschiedene Auslesemöglichkeiten aufgeführt.


    Außerdem wird ein Tool erwähnt:

    Mit ShowKEYPlus.x64 / ShowKEYPlus.X86 lassen sich alle Key's
    aus Windows und auch aus dem BIOS/UEFI auslesen.


    Und damit konnte ich tatsächlich alles Mögliche auslesen, etwas

    irritierend war allerdings bei den Windows Produktinformationen

    der Hinweis: Produktname: Windows 10.

    Trotzdem glaube ich, dass das der richtige Key ist. Ausprobieren

    möchte ich das aber derzeit lieber nicht. :mrgreen: