Beiträge von Jogi

Gedanken zum Umstieg auf Linux

Am 14.Oktober stellt MS die kostenlosen Sicherheitsupdates für Windows 10 ein.

Davon sollen lt. Dlf (Deutschlandfunk) vor einiger Zeit rd. 32 Mio Computer in Deutschland betroffen sein.

Zwar sollen sie für Windows-Nutzer, die ein MS-Konto haben, noch für ein Jahr verlängert werden,

aber dann ist endgültig Schluß.

Viele Mio. Computer, die nicht mit dem für ein Update auf Windows 11 notwendige Modul TPM.2 ausgerüstet sind,

wandern dann auf den Schrott. Besonders nachhaltig ist das bestimmt nicht.

Eine Alternative ist eine ISO-Datei mit Win 11 mit dem Prog."Rufus" herunter zu laden und damit TPM.2 zu umgehen,

aber davon rät MS verständlicherweise ab. Sie wollen möglichst viel Geld verdienen.

Eine echte Alternative ist ein anderes Betriebsystem, nämlich das kostenlose Linux Mint, welches ich seit einiger Zeit

problemlos auf drei Computern verwende. Darunter ein 14 Jahre altes Notebook.

Alles funktionierte auf Anhieb, Drucker, Scanner und sogar mein E-Piano wurde über Bluetoth sofort gefunden,

mit Widows 11, trotz nagelneuer Hard-und Software, bis heute nicht.

Mit Linux Mint lassen sich fast alle Anwendungen ausführen, nicht nur Solitär. Das heißt bei Linux übrigens "Aisleriot"

und es gibt auch noch übwe 1500 kostenlose TV-Programme aus aller Welt, davon 35 deutsche.

Die Bedienung lehnt sich weitgehend Windows an.

Es gibt außerdem viele Linux-Beiträge auf YouTube.

Quellen:

*DLF "Verbrauchertip" von heute.

*ChatGBT, Deutsch

Gedanken zum Umstieg auf Windows 11 und Linux

Am 14.Oktober stellt MS die kostenlosen Sicherheitsupdates für Windows 10 ein.

Davon sollen lt. Dlf (Deutschlandfunk) vor einiger Zeit rd. 32 Mio Computer in Deutschland betroffen sein.

Zwar sollen sie für Windows-Nutzer, die ein MS-Konto haben, noch für ein Jahr verlängert werden,

aber dann ist endgültig Schluß.

Viele Mio. Computer, die nicht mit dem für ein Update auf Windows 11 notwendige Modul TPM.2 ausgerüstet

sind, wandern dann auf den Schrott. Besonders nachhaltig ist das bestimmt nicht.

Eine Alternative ist eine ISO-Datei mit Win 11 mit dem Prog."Rufus" herunter zu laden und damit TPM.2 zu umgehen,

aber davon rät MS verständlicherweise ab. Sie wollen möglichst viel Geld verdienen.

Eine echte Alternative ist ein anderes Betriebsystem, nämlich das kostenlose Linux Mint, welches ich seit einiger Zeit

problemlos auf drei Computern verwende. Darunter ein 14 Jahre altes Notebook.

Alles funktionierte auf Anhieb, Drucker, Scanner und sogar mein E-Piano wurde über Bluetoth sofort gefunden,

mit Widows 11, trotz nagelneuer Hard-und Software, bis heute nicht.

Mit Linux Mint lassen sich fast alle Anwendungen ausführen, nicht nur Solitär.

Das heißt bei Linux übrigens "Aisleriot" und es gibt auch noch übwe 1500 kostenlose TV-Programme aus aller Welt,

davon 35 deutsche.

Die Bedienung lehnt sich weitgehend Windows an.

Es gibt nebenbei auch viele Linux-Beiträge auf YouTube.

Quellen:

*DLF "Verbrauchertip" von heute.

*ChatGBT, Deutsch

Hi Nordmann, danke für deine Geduld mit meinen Aussetzern.

Wenn ich so an die ganzen Jahre im Forum zurückdenke, reiht sich wirklich

sehr zu meinem Leidwesen eine Peinlichkeit an die andere.

Wenn ich nach langem Zögern den "Antwort-Knopf" anklicke, denke ich immer,

hoffentlich hast du jetzt nicht schon wieder einen stillistischen Bock geschossen. :gruebel:

Aber ich gebe nicht auf, weil mir das Forum inzwischen doch sehr am Herzen liegt.

Viele Grüße ;)

Jogi

Also ich spiele immer wieder gerne ein Spiel der TR Trilogie,

am liebsten Sh.o.t.TR. Auch wegen der tollen Grafik.

R.o.t.TR ist genauso toll, aber da liegt ja meistens Schnee. :)

Ich versuche bei den Kämpfen verschiedene Vorgehensweisen,

auch mit unterschiedlichen Waffen.

Aber auch nur so zur Entspannung z.Bsp. In Kuwaq Yaku herum

zu wandern, macht mir Spaß.

Sonst spiele ich manchmal noch Mafia1 Definitive Edition.

Gruß Jogi

Siehst Du, um so mehr Respekt!

Während der letzten Berufsjahre hatte auch ich regelmäßig Nachtdienst, allerdings mehr Bereitsschaft,

und hinter der letzten Schrankreihe unserer Großrechenanlage stand ein fahrbares Gestell mit einer Matratze! :)

Na das ist ja nett, und auch gleich einen Beitrag! ^^

Ich glaube, dass wir in Zukunft öffter Linux einsetzen können.

Bin gerade dabei, mich in ein umfangreiches Videoschnitt-Programm

(Kdnlive) einzuarbeiten. Bloß gut, dass es bei YT so viele Tutorials gibt.

Ich melde mich wieder

Wo ist denn die tolle Rechtschreibprüfung geblieben? :gruebel: