Beiträge von Nordmann2012

Mal zum Abschluss (wer suchet, der findet): Du hast fiktive, erdachte Möglichkeiten der Historie von Lara Croft genannt, die tatsächlich so in Wikipedia stehen.

Die sind aber in der Tomb Raider Serie zu keinem Zeitpunkt ALLE zum Tragen gekommen, sondern stets nur diese eine: Lara's Mutter stirbt maßgeblich bei einem Flugzeug-Absturz (dargelegt im Game Tomb Raider Legend und etwas mystisch umschrieben/weitergeführt in Underworld, beide Games Stichwort Avalon), Lara's Vater verschwindet bei einer Expedition auf der Suche nach Thor's Hammer bzw. wird von Trinity so um die Ecke gebracht, dass seine sterblichen Überreste nicht gefunden werden, was im Ergebnis das gleiche bleibt (ist zwar Thema, wurde aber nie in einem der Games explizit beschrieben), und alles, während sie, Lara, noch nicht im Erwachsenen-Alter ist.

Da drumherum ist die Game-Serie gestrickt, mit eben mitunter leichten von mir im Vorposting erwähnten Abweichungen, sonst unter keiner der anderen im von Dir genannten Wikipedia-Artikel mit dem Stichwort "Lara Croft", den Du vorher nicht erwähnt hast.

Als Grundlage für meine Ausführungen nahm und nehme ich den Wikipedia-Artikel mit dem Stichwort "Tomb Raider", und dort geht es ausschließlich um die Game-Geschichte, sowohl Lara- als auch Entwicklungs-Historie, und Deine Frage war ja nunmal mit anderen Worten "Wie spielt man Tomb Raider korrekt gemäß der Lara Croft Historie?".

Hättest Du mal am Thread-Beginn gefragt "Wie passen Wikipedia "Lara Croft" und Wikipedia "Tomb Raider" zusammen und kann man zum Spielen beides nutzen?", wären wir schneller zu einem Ergebnis gekommen, ohne ständig aneinander vorbeizuschreiben, soviel zu Deiner Schlussbemerkung oben...und ab hier bin ich raus.

Na ja, Multidax , Deine Nachfragen, vor allem die immer wieder ins Spiel gebrachten ominösen "Linien", deuteten schon auf "sehr anstrengendes Grübeln" hin:zwinker:

Wikipedia erwähnt übrigens auch, daß es drei Varianten von Laras Historie (Lebenslauf) gibt.

Nö, Wikipedia unterscheidet einzig und allein die verschiedenen bisher erschienen Varianten - in der Tat 3 an der Zahl - dieser Gaming-Reihe, nämlich gleich zu Beginn die tatsächliche Tomb Raider Serie in der Reihenfolge der Veröffentlichungen, dann die beiden Spin Offs und schließlich die Handbrake Konsolen und Handy Games.

Aber wie schon oben von mir erwähnt gibt es zwischen keinem der 3 Zusammenhänge, die auf irgendeine Historie der Protagonisitn deuten...falls doch, nenne doch mal die Stelle.

Auch hier nochmal: Schon rein aus opportunistischen Motiven heraus existieren - vor allem natürlich im Internet - nahezu unzählige Geschichten über Tomb Raider, Lara Croft und dem Werdegang...fast alles irgendwelche Wunschgedanken, eigene Phantasien o. ä.

Was mich wirklich ungeduldig, fast schon ärgerlich macht, sind die auf in Hinblick und Erwartungshaltung des neuen Tomb Raider Games unzähligen Videos in Youtube mit dem Schriftzug "Tomb Raider" im Titel, die im Inhalt aber allenfalls Games mit der Unreal Engine 5 als Basis zutun haben, sonst garnichts...da steht dann in Titel und/oder Thumbnail z. B. "wie Tomb Raider" oder ähnlicher Unsinn, nur um angeklickt zu werden...das Game wird im Video in den seltensten Fällen erwähnt.

M. W. gibt es noch keinen einzigen, nicht einmal geleakten - geschweige denn offiziellen - Trailer des hoffentlich bald erscheinenden neuen Games...das mal so zur Glaubwürdigkeit leider nicht weniger Teile des Internet...anscheinend lassen sich selbst bekannte namhafte Kanäle/Webs auf so einen Mist ein.

Hat die im Titel genannte Statue was zu besagen?

Eigentlich nix:gruebel:

Gibt welche, die meinen, dass Dich (also Lara) das Teil verspotten soll, andere sagen, dass es zunächst noch ein 8. DLC geben sollte, wo diese Statue eine Rolle spielt, das DLC aber gestrichen wurde und die Statue übrig blieb.

In det einen war ihr Vater Archäologe, in der anderen aber eben nicht.

Lara Croft's Vater war immer Archäologe...wo steht etwas anderes?

Wenn man TR Underworld startet brennt ja Laras Haus - meine Hauptfrage entsteht deshal aus dem "Warum brennt es" und "warum schießt der Typ auf Lara". Es müssen doch irgendwelche Ereignisse dazu geführt haben, oder?

Nix für ungut, Multidax , aber dann hast Du Underworld nicht oder nicht aufmerksam gespielt...wie bzw. warum das Anwesen brennt, erfährt der Gamer im Level "Beschützt von den Toten", woraus sich auch ergibt, warum Zip auf die vermeintliche Lara schießt.

Von der Einleitung, also das brennende Gebäude mal abgesehen, ist die Story bis zum vorgenannten Level eine Rückblende.

Zitat von Multidax

Diese werden, so vermute ich, in "Laras Schatten" und "Unter der Asche" geschildert.

Eben nicht, diese beiden Level sind den Konsolen, hier Xbox360, vorbehalten, kommen erst nach Ende des regulären Games und zeigen in der Hauptsache z. B. das Finale des Zwists zwischen Lara und Amanda,, wie sich die Doppelgängerin definiert bzw. wie sie erschaffen wurde, von Lara quasi "eliminiert", also nicht umgebracht, sondern erlöst wird, und wie Jacqueline Natla endlich ihr recht unschönes Ende findet...gibt übrigens ein recht gut gemachtes Video hierüber in Youtube:zwinker:

Auch wenn ich mich wiederhole: Es kann und soll jede/r die Tomb Raider Games so zocken, wie sie/er es mag.

Ich persönlich lege tatsächlich - neben dem Spaß am Game natürlich - auch viel Wert auf eine gute Story dahinter.

Nachdem es nunmal Computer-Games sind, also das Schwergewicht auf Zocken liegt und die Geschichte rund um das Game gestrickt wird, nicht umgekehrt, wird es mit Sicherheit die eine oder andere Unstimmigkeit im Zeitablauf - und nicht nur dort - geben, gar keine Frage...aufgrund der realen Vorbilder hat z. B. die Lara aus Tomb Raider 2013 plötzlich blaue Augen, als einzige, wohlgemerkt. Ob, und wenn ja, wie man das nun bewertet oder gut findet oder nicht gut findet, liegt bei einem selber.

Aber daraus auch nur irgend eine Art von Stress machen?:gruebel: Also, ich weiß nicht:gruebel:

Mein Tip an Dich: Lass mal die Infos aus dem Internet das sein, was sie oft genug sind, nämlich Mutmaßungen - ich frage mich fortgesetzt, wie Giga auf seine eigenwilligen Definitionen gekommen ist, habe ich vorher noch nirgends so gesehen oder gelesen -, und zocke die Serie "Tomb Raider" ab Beginn der Lara Croft Lebensgeschichte.

Das beginnt nunmal dort, wo Lara Croft ihr erstes Abenteuer ihres Lebens erlebt, und das ist Tomb Raider 2013, ab da die beiden anderen Trilogie-Games.

Dann müsste es beim Start der Classics weitergehen, wobei wir TR I ja durch Anniversary ersetzen könnten, optional I, II und III auch die Remastered Versionen spielen können, über TRAoD und Legend bis Underworld.

Etwa in der Mitte des Artikels steht dann das mit den 3 differenten Zeitlinien.

Jepp, das ist in etwa das, was ich versucht habe zu erklären: Die Beschreibung gibt die Zeitlinien der reinen Software-Entwicklung wieder, also, fast...dass da Anni vor Legend steht, verstehe wer will, denn Anniversary wurde NACH, nicht VOR TR Legend veröffentlicht, erkennst Du auch an den Jahreszahlen dahinter...der einzige Sinn ist, dass Anni in der Lara Croft Historie tatsächlich vor den beiden anderen kommt, das ist aber auch alles

TR Anniversary fällt auch deswegen aus dieser "Timeline-Reihe", weil es ein Remake von TR 1 zum 10 jährigen Jubiläum der Tomb Raider Reihe ist...Tomb Raider 1 wurde 1996, Tomb Raider Anniversary 2006 veröffentlicht, beide Games haben identischen Inhalt, nur mit verschiedener Grafik und Steuerung. Zwischen Anni und Legend kommen erstmal sämtliche Tomb Raider Games von II bis TRAoD, wenn man wirklich die ganze Lara Croft Geschichte zocken will.

Im übrigen haben die beiden Lara-Croft Games GoL und ToO in der Sammlung "Legend Timeline" eigentlich überhaupt nichts mit den genannten anderen Games zu suchen, im Gegenteil: Hätte Giga das konsequent gehandhabt, wäre das zusammen mit einigen anderen Lara-Croft-Games eine vollkommen andere "Zeitlinie" gewesen.

Diese Games sind Ableger, zwar offizielle Games mit dem Namen Lara Croft, die aber mit der Abenteurerin der Tomb Raider Saga - die ja eben "Tomb Raider" und nicht "Lara Croft" heißt - kaum etwas, eigentlich garnichts gemein haben...fallen eher unter die Kategorie "Jump And Run" - wenn auch wirklich gut gemacht-, aber eben nicht Adventure-, Rollen-Game.

Folgt man nun der Lara-Croft-Historie, also der Persönlichkeits-Entwicklung der Protagonistin, kommen zuerst ganz klar zunächst die Trilogie-Games, gerade an und in TR 2013 wird ganz deutlich, dass sich Lara Croft in ihr erstes Abenteuer überhaupt stürzt. Zwischen diesem und RofTR ist sicher ein etwas größerer Zeitsprung, wo Lara bereits zu einer routinierten Abenteurerin geworden ist.

Am Ende von SofTR wird im Abspann deutlich, dass sich die Archäologin auf neue Abenteuer freut.

Warum man bei Giga meint, irgendwo die Game-Entwicklungsreihenfolge, die ja auch Software-Generationen wiedergibt, als Reihenfolge hinzustellen und diese auch noch (willkürlich?) zu unterteilen, weiß ich nicht.

Aber nochmal: Es kann ja jeder Gamer so halten, wie sie/er es gerne möchte...das kann dann ganz sicher verschieden sein, aber ohne Anspruch auf alleinige Gültigkeit.

Dann aber erübrigen sich Fragen nach der "richtigen" Reihenfolge, darauf gibt es in diesem Zusammenhang eher keine schlüssigen Antworten, schon keine mit Recht auf alleinige Korrektheit.

Moin Multidax , der Link öffnet sich mit 404, also nix dahinter, ich habe den mal deaktiviert:zwinker:

Scheint ungeklärt zu bleiben (ich weiß aber auch immer noch nicht so genau, was Du meinst), aber eines noch zum besseren Verständnis: Wenn hier - und bei den meisten anderen Stellen, Fan-Seiten i. d. R. auch - von der "Trilogie" die Schreibe - also Rede:zwinker: - ist, sind stets Tomb Raider 2013, Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider gemeint.

In TR 2013 beginnt es schon, wenn auch noch eher unauffällig, mit "Trinity", ab RofTR wird's dann deutlich und wird in Shadow of the Tomb Raider abgeschlossen.

Meiner persönlichen Ansicht nach beginnen erst danach die Abenteuer von Lara Croft, wie wir sie ab TR I bzw. Anniversary kennen.

Was mit Reboot in Zusammenhang mit Anniversary gemeint sein könnte, erschließt sich mir nicht - es sei denn, damit wären vielleicht die Remastered Games gemeint, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Das ist auch eine der Fragen, die sich die meisten TR-Fans stellen: Wird die Story ab dort, also Ende von SofTR, fortgesetzt (mit Ziel irgendwann die Situation nach Underworld) oder macht CD daraus so etwas wie eine Rückblende und die Geschichte geht in der "Gegenwart" weiter, Lara Croft also z. B. mit dem Wiederaufbau von Croft Manor mit allem drum und dran beschäftigt ist, gibt ja in den Tiefen der Ruine genügend Verborgenes, ein wahres El Dorado für Archäologen, wie wir aus Underworld wissen.

Ich spiele, wann immer es möglich ist, auch gerne nach der jeweiligen Game-Story, also z. B. The Witcher->The Witcher II->The Witcher III The Wild Hunt oder Horizon Zero Dawn->Horizon Forbidden West, zuletzt auch Hellblade Senua's Sacrfice->Hellblade II Senua's Saga.

Es macht auch mir mehr Spaß, auch die Geschichte zu kennen und zu spielen, aber eine Notwendigkeit dafür, um solche Games vollständig spielen zu können, besteht nicht...also zumindest für mich kein Grund, außer mal sporadisch dann und wann etwas zu buddeln, mir Stress damit zu machen:zwinker:

Die Frage bleibt leider unverändert bestehen...

Ist doch beantwortet:zwinker:

Reihenfolge "Anniversary"/"Legend"/"Underworld".

Das ist die Reihenfolge der Games nach der Lara Croft Historie.

"Anniversary" hat im Kontext zu den beiden anderen bezügl. der Lara Croft Game Geschichte hier eigentlich nichts zu suchen.

Das Game kam zwischen Legend und Underworld raus, und zwar als, wie der Titel schon sagt, Jubiläumsausgabe, es ist ein Remake von Tomb Raider I.

Will sagen, wenn Du die Games "korrekt" der Geschichte der Protagonistin Lara Croft folgend spielen wolltest, müsstest Du nach Anni erstmal TR II, III, IV, V, TRAoD und Legend zocken, bevor Du Underworld in Angriff nimmst...und der Vollständigkeit halber: Die Trilogie spielt sich geschichtlich noch vor allen davor veröffentlichten Games ab, denn, wie wir wissen, brennt Croft Manor in Underworld ja ab, wohingegen es in den Trilogie-Games noch völlig intakt ist:zwinker:

Die beiden Zusatzlevel in Underworld spielen, soweit ich das seinerzeit im Internet gefunden habe (wollte es auch mal genau wissen) nach Ende des Hauptgames, und ob es da so etwas wie eine Reihenfolge gibt, und wenn ja, welche, weiß ich nicht, da es sich, wie schon anderweitig bemerkt, um exklusive Xbox360-Inhalte handelt.

Diesen Zusatz-Level gibt es, soweit ich weiß und falls wirklich vorhanden, nur in der Konsolen- (XBox?) Version von TR Underworld...schade, hätte ich auch gerne gespielt, oder zumindest direkt angeschaut, falls keine Interaktion möglich ist.

Der Level müsste gleich nach der etwas unsanften Landung der beiden (Lara und Amanda) im Hier und Jetzt und kurz vor Lara's Ankunft in Croft Manor beginnen (nachdem sie Amanda unterwegs, als diese ihr an's Leder wollte, entgültig sich selbst überlassen hat), aber genau weiß ich das nicht...das wirklich tolle Youtube-Video dazu lässt das leider nicht exakt erkennen.

Du hattest das schon richtig gefragt und verstanden:zwinker:

Ich habe bisher noch kein Game erlebt/gespielt, in welchem dem Gamer in einer laufenden Situation/Mission in einer vermeintlich parallelen/wartenden Mission die Zeit davon gelaufen wäre, zumindest bei Single-Play-Games nicht.

Das mutet natürlich manchmal unrealistisch an, wenn z. B. wie hier Lara erstmal alle möglichen restlichen Gräber erkundet und/oder noch nicht gelesene Monolithen findet, während der arme Jonah in der Forschungsbasis auf seine Folterung wartet...aber das sind dann eben Games:zwinker:

In The Witcher III gibt es etwas, was dem ein wenig näher kommt: Wenn Du dort in einen nächsten Level bzw. zur nächsten Hauptquest oder deren Teil kommst, kann es sein, das "wartende" Nebenquests nicht mehr gespielt bzw. erledigt werden können...in einer solchen Situation warnt Dich das Game dann aber rechtzeitig vor dem Fortsetzen.

Stimmt, eines vielleicht noch, um Missverständnisse zu vermeiden: Es gibt bei den Trilogie-Games jeweils eine Stelle, wo es sinngemäß "ab hier kein Zurück mehr" heißt, in RofTR ist es das Basis-Lager vor Lara's Sprung auf den Teil des Turmes und des Finales, wo es auch gegen den Helikopter geht.

Bis zu dem Zeitpunkt kannst Du ins gesamte Gamegebiet reisen, an der o. a. Stelle sicher nicht verkehrt, um nochmal Medizin und Muni zu sammeln...nur, wie schon erwähnt, ich persönlich habe es sehr gern, wenn ab Beginn der verlorenen Stadt alles erledigt ist.

Moin Multidax, also vorweg: Dumme Fragen gibt's nicht, höchstens dumme (oder blöde) Antworten:zwinker:

Grundsätzlich ist das Game schon irgendwie linear, auch wenn Du je nach Spielfortschritt zwischen immer mehr Basislagern hin- und herhüpfen kannst, um vielleicht noch irgendwas zu erledigen oder zu finden...das ist manchmal auch notwendig, um Munition und anderes aufzustocken.

In der Tat ist aber eine gewisse Linie vorgegeben. Ich habe nun noch nie versucht, das Game in Richtung Finale in der verlorenen Stadt fortzusetzen, ohne vorher Jonah gerettet zu haben, weiß also nicht und glaube auch nicht, dass das geht...Sinn würde es aus meiner Sicht aber auch nicht machen.

Du kannst aber sehr wohl vor dem Weg zur Forschungsbasis - und auch unmittelbar vor dem Marschbeginn in die verlorene Stadt - alles mögliche erledigen, also bis dahin nicht erledigte Gräber und Herausforderungen erledigen, so mache ich das stets im Game.

Wenn ich mich mit Lara für Jonah's Rettung auf den Weg in die Forschungsbasis mache, habe ich vorher alles erledigt und gefunden, was es bis zu dem Zeitpunkt gibt.

Einzige Ausnahme: Wenn alle Gräber einschl. jenes in der Stadt erledigt sind, reise ich schnell in's Dorf, um mir dort die finale Rüstung von der weisen Frau zu holen...schaut einfach gut aus, auch wenn in den TR-Games Bekleidungen keinen Einfluss auf Lara's Eigenschaften haben.

Vor diesem Weg und dem anschließenden Finale-Beginn - also zur verlorenen Stadt - macht es mir mehr Unruhe, wenn da noch irgendwas übrig ist...Jonah gerät erst in wirkliche Gefahr, wenn Lara - noch unbemerkt - durch's Fenster guckt:haha:

Danke, Jogi, ist für mich abgehakt, und solange sich in Führungsebene beim HSV nichts tut, werden die nix...das beste Team, die beste Mannschaft nützt nichts, wenn es in der Chef-Etage stinkt, und das tut es beim HSV mittlerweile über 15 Jahre.

Wie geschrieben, bereitet mir schon sehr lange keine schlaflosen Nächte mehr...aber Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht und Daumen gedrückt hast :ja: :wave:

Moin zaebon, meinen herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Geburtstag :wave:

Feiere ordentlich (aber nicht zu dolle:mrgreen: ) und lass Dich ordentlich feiern, Geburtstag hat man nur einmal im Jahr:zwinker:

...und vor allem: Bleib gesund :ja:

Aha, interessant...na gut, wird wohl stimmen. Als ich seinerzeit TR III gezockt habe, wusste ich so etwas noch nicht, ich musste es so schaffen.

Überhaupt, dass es irgendwelche Hilfsmittel wie die Level-Editoren und Unsterblichkeits-Patch gibt (von den Trainern späterer Games mal ganz zu schweigen), hatte ich absolut nicht auf dem Radar...ich erinnere mich noch recht gut n dieses Szenario, allein dieser notwendige Tauchgang (wegen der Kurbel, wenn ich das recht entsinne, oder war es der Weg nach unten, vorbei an der Taucherglocke mit dem Medi-Pack) hatte mich Stunden gekostet.

Die TR von II-IV habe ich damals - also 2010, 2011 - noch ohne jedes Hilfsmittel gespielt, haben alle 3 - jedes Game für sich - nicht Tage, sondern Wochen gedauert und mich, ungeduldig, wie ich auch damals war, Nerven gekostet, bis ich endlich durch war...das waren dann auch keine Sieges-Gefühle für mich, sondern Erleichterung pur:gruebel:

Tauchen bis die Energie / Leben fast auf null ist, Speichern, neu Laden und wieder volle Lebensenergie funktioniert nicht.

Das hat so auch noch nie funktioniert:zwinker:

In den Tomb Raiders bis einschließlich Angel of Darkness speicherst Du genau die Stelle, an der Du gerade bist, und genau den Status, den Du gerade hast, und genau diese Spielstände werden auch wieder geladen.

Moin Klara,

wie schnell doch die Zeit vergeht...herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! :wave:

Bleib weiterhin gesund und lass Dich ordentlich, auf jeden Fall angemessen feiern :ja:

Und wie immer wichtig: Bleib gesund!:zwinker:

Muss halt jede/r so machen, wie sie/er kann.

Was die Games ab Tomb Raider Legend betrifft, gibt's für mich auch keine Alternative zum Gamepad, ich finde im Netz, auch Youtube, genügend Zocker, die sogar auch die Trilogie-Spiele mit der Tastatur spielen, das bewundere ich auch.

Ich habe fast gleich nach Erscheinen und Herunterladen selbstverständlich auch TR I, II und III mit Gamepad angespielt, allen voran II (weil ich das von den 3 am besten kenne und es mein erstes Tomb Raider überhaupt gewesen ist).

Vielleicht ist ein guter Teil wirklich Gewohnheit, aber gerade TR II mit Gamepad muss man aus meiner ganz persönlichen Sicht wirklich mögen...so etwas von unpräzise, gar unberechenbar hatte ich damals nicht einmal bei Anniverary und Underworld, wo mich die seinerzeitige Gamepad-Steuerung fast zur Raserei gebracht hatte...da hat sich inzwischen einiges getan, jetzt geht es.

Aus meiner Sicht einziger Vorteil: Man kann mit Hilfe des rechten Sticks (Kamera) unsere Lara kurzzeitig auch von vorne sehen - geht mit Tastatur nicht -, was vor allem mit dem neuen Erscheinungsbild doch ein angenehmer Anblick ist...aber mit Gamepad spielen? Nope! Da bietet bei den Classics die Tastatur alles, was nötig ist:zwinker:

Aber auch das ist Gewohnheit...wer weiß, was ich machen würde, hätte ich auch meine ersten 3 Tomb Raiders (II, III und IV) schon mit Gamepad gesteuert:gruebel::zwinker:

Ich hab's auch, mein Tip: Ausschließlich Tastatur benutzen! (Du kommst durch simples Drücken irgend einer Taste auf der Tastatur auch in den Tastatur-, also den gewohnten Modus zurück)

Das Remastered-Paket ist natürlich etwas anders, es gibt nur noch eine .EXE-Datei, alle 3 Games werden aus einem Start-Bildschirm aufgerufen, und alle 3 Games unterscheiden sich im Game-Modus, also auch Tastatur-Belegung, nicht von den einzelnen konventionellen Classics, ergo auch die Technik nicht...die Classics sind nunmal nicht für Gamepad-Steuerung ausgelegt.

Ich hatte auch zunächst versucht, das Ganze mit Gamepad zu zocken...is' nix, meine Ansicht:zwinker:

Ich hatte vor kurzem ein artverwandtes Problem mit dem Bitlocker - ich hatte mal geteset, wie der funktioniert -, hab das aber lösen können, ohne dass ich Daten verloren habe.

Ich schau mal nach, ob und wo ich das finde, kann aber einen Moment dauern:zwinker:

Eines ist aber klar: Auch mit Bitlocker und Problemen damit verschwinden Daten nicht so einfach, wenn man die nicht gerade versehentlich gelöscht hat...wie ich schon im November sinngemäß schrieb: Bei dem Ruf, den Bitlocker hat, man sollte sich vorher vergewissern, ob man den wirklich benötigt:gruebel::zwinker: