dadurch können Fragmente, "Treppenstufen" ähnlich deaktiviertem Anti-Aliasing entstehen... Da du sagst es ist so gut wie kein Unterschied zu sehen, eigentlich sollte gar kein Unterschied zu sehen sein.
So wie Du das beschreibst, klingt das aber ganz schön kompliziert, weil...
Was auch immer du da treibst, klingt alles viel zu kompliziert für meinen Geschmack 
...
Ist eigentlich ganz einfach, wobei Du an einer Stelle schon richtig lagst, die Auflösung 2 meiner Monitore ist wirklich 3840x2160, der 3. hat 1920x1080
.
In der Tat habe ich das mit Magix erstellte PNG (ja, das geht, auch wenn Magix eigentlich mit Video zutun hat) mit UHD-Auflösung exportiert, die FullHD-Auflösung sah, zumindest für mich gefühlt, auf dem 32" etwas unscharf aus.
Gucke ich nun auf den Monitor, erkenne ich in der Tat so gut wie keinen Unterschied zum Windows-Boardmittel, nämlich erst Bild und dann darunter die Hintergrundfarbe zu bestimmen...letzteres habe ich bisher stets so gemacht - bis sich eben seit der Neu-Installation die Hintergrundfarbe dauernd wieder auf schwarz umstellt -, und die Darstellung des Bildes war zentiert.
Erstaunt hat mich ein wenig, dass das, wie ich es nun gemacht habe, auf dem FullHD-Monitor anders aussieht, denn zentrieren ändert an meinen beiden UHD-Monitoren nichts, aber auf dem FullHD habe ich plötzlich die Darstellung, die vorher mit "Ausfüllen" zu sehen war. Ich gehe aber davon aus, dass das daran liegt, dass es nun keinen "sichtbaren" Farbhintergund mehr gibt, der ist völlig abgedeckt durch das Bild im UHD-Formaat, welches ja nun alles beinhaltet, auch den Farb-Hintergrund - die Windows-Hintergrund-Farbe ist übrigens schon wieder schwarz, man sieht die nur nicht mehr
Jetzt, mit "Ausfüllen", sieht das auf allen 3 Monitoren fast genauso aus wie vor der Neu-Installation, so gut wie kein Unterschied zu erkennen 

Klar, womöglich wäre allein die Erstellung des Bildes einfacher gewesen, wenn, ja, wenn ich mit Paint so oft umgehen würde wie Du...andererseits, ich habe mit Magix auf die o. a. Weise schon oft genug Bilder erstellt, alle meine selbstdefinierten Thumbnails meiner Youtube-Videos sind so entstanden, damit hab ich Routine