Mal zum Abschluss (wer suchet, der findet): Du hast fiktive, erdachte Möglichkeiten der Historie von Lara Croft genannt, die tatsächlich so in Wikipedia stehen.
Die sind aber in der Tomb Raider Serie zu keinem Zeitpunkt ALLE zum Tragen gekommen, sondern stets nur diese eine: Lara's Mutter stirbt maßgeblich bei einem Flugzeug-Absturz (dargelegt im Game Tomb Raider Legend und etwas mystisch umschrieben/weitergeführt in Underworld, beide Games Stichwort Avalon), Lara's Vater verschwindet bei einer Expedition auf der Suche nach Thor's Hammer bzw. wird von Trinity so um die Ecke gebracht, dass seine sterblichen Überreste nicht gefunden werden, was im Ergebnis das gleiche bleibt (ist zwar Thema, wurde aber nie in einem der Games explizit beschrieben), und alles, während sie, Lara, noch nicht im Erwachsenen-Alter ist.
Da drumherum ist die Game-Serie gestrickt, mit eben mitunter leichten von mir im Vorposting erwähnten Abweichungen, sonst unter keiner der anderen im von Dir genannten Wikipedia-Artikel mit dem Stichwort "Lara Croft", den Du vorher nicht erwähnt hast.
Als Grundlage für meine Ausführungen nahm und nehme ich den Wikipedia-Artikel mit dem Stichwort "Tomb Raider", und dort geht es ausschließlich um die Game-Geschichte, sowohl Lara- als auch Entwicklungs-Historie, und Deine Frage war ja nunmal mit anderen Worten "Wie spielt man Tomb Raider korrekt gemäß der Lara Croft Historie?".
Hättest Du mal am Thread-Beginn gefragt "Wie passen Wikipedia "Lara Croft" und Wikipedia "Tomb Raider" zusammen und kann man zum Spielen beides nutzen?", wären wir schneller zu einem Ergebnis gekommen, ohne ständig aneinander vorbeizuschreiben, soviel zu Deiner Schlussbemerkung oben...und ab hier bin ich raus.