Tomb Raider 1 bis 3 "Remastered"

  • Tomb Raider 1 bis 3 wird "remastered", also es bleibt anscheinend exakt das gleiche Spiel, aber mit besserer Grafik, und zwar "Complete with all expansions and secret levels", also "mit allen Erweiterungen und geheimen Leveln", wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob das dann die "Director Cuts" wie "Kalter Krieg" und so weiter mit beinhaltet bzw. ob die damit gemeint sind.


    Für:


    PlayStation, Xbox, Steam, und Nintendo Switch am 14. Februar - remastered


    Video:


    https://twitter.com/i/status/1702355960809812035


    https://twitter.com/i/status/1702351954192761317

  • Finde das cool, allerdings reichen mir die originalen Spiele und Erweiterungen mit ihrer Grafik und Texturen am PC vollkommen aus.


    Ist aber cool, dass die Director's Cut Games Unfinished Business, Golden Mask und Lost Artefact nach mehr als 20 Jahren endlich PlayStation, Xbox und sogar Nintendo Switch-Spielern zugänglich gemacht werden.

    Die Erweiterungen waren bis jetzt nur PC-exklusiv und die Hauptspiele TR 1, 2 und 3 für PC, PlayStation und einige ehemalige Sega Konsolen, jedoch nicht für Xbox oder Nintendo, dies war erst ab Tomb Raider Legend der Fall.


    Wäre cool, wenn man auch TR4 und 5, sowie Angel of Darkness mit ins Boot holen würde.


    Finde die "Gold"-Erweiterungen oder Director's Cut Games sind mit unter die besten, offiziellen TR-Games überhaupt und müssen unbedingt mal gespielt werden., weswegen es cool ist, dass nicht nur PC-Spieler, sondern auch andere Konsolenspieler darauf Zugriff haben dürfen.

    Besonders Lost Artefact wurde von nur wenigen Menschen jemals gespielt, da man dafür die zweite CD der originalen Premier Collection haben musste.

    Unfinished Business und Golden Mask waren mit jeder Version, der im Laufwerk eingelegten originalen CD des Hauptspiels, spielbar, allerdings waren TR1 und UB jedoch originale DOS Spiele und auf neueren Betriebssystemen von Windows nicht mehr spielbar, weswegen man GLIDOS brauchte, um auch das zum Laufen zu bringen, und für UB die CD aus der Premier Collection. Somit wurde auch UB, zusammen mit Lost Artefact, von nur wenigen Leuten jemals gespielt und TR2 und Golden Mask bleiben die vermutlich häufigsten gespielten Games der Classic-Reihe.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ja, also meiner unmaßgeblichen Meinung nach war der erste Directors Cut, also von TR 1, nicht so besonders toll, das waren einfach noch mal vier Level, die irgendwie keinerlei Zusammenhang hatten, und man konnte es ja für PC kostenlos herunterladen und spielen, wenn man TR 1 hatte.


    TR 2 Directors Cut hingegen war ein komplettes Spiel, und zwar nur halb so groß bzw. lang wie TR 2, aber da merkte man von der ersten Sekunde an, daß die sich da echt Mühe gegeben hatten, noch mal übel einen draufzulegen!


    Und TR 3 DC war dann der Gipfel, das ist für mich das schönste Spiel aller Zeiten, auch heute noch! Was da alles an Einfällen, Ideen, Gags und sonst noch was drinsteckt, merkt man selbst nach dem zehnten Mal spielen noch nicht komplett...


    Wenn heutige Spiele auch nur einen Bruchteil davon hätten...


    Wenn es das jetzt alles in verbesserter Grafik gibt, und natürlich auf neuen Systemen spielbar, das wird der Hammer!


    Ich weiß nicht, wie oft ich TR 2 schon gespielt habe, hundert Mal reicht nicht, aber ich spiele es immer wieder gerne nochmal. TR 2 ist halt für mich ebenfalls ein absolutes "stand alone" Produkt, oft kopiert, nie erreicht...


    Noch mal meine unmaßgebliche Meinung, man kann mir gerne widersprechen oder was anderes denken oder sagen:


    TR 1 war sicher ein Meilenstein und so weiter. Aber bei TR 2 merkte man, daß sie sich da schon "freigeschwommen" hatten, und noch mal eine Schippe drauflegten, da haben sie ihrer Phantasie mal so richtig freien Lauf gelassen, und es hat geklappt! Bei TR 3 merkte man aber schon, wie sie da schon unter Erfolgsdruck standen, und meinten, sie müßten das Spiel noch länger und schwerer machen. Was jetzt aus meiner Sicht zwar prinzipiell geklappt hat, aber dem Spiel fehlte irgendwie ... kann ich jetzt schwer beschreiben, aber es fehlte was, das in TR 2 noch drin war.


    Sicher hatte TR 3 ebenfalls tolle Sachen drin, wie die Aliens und so weiter, aber man war irgendwie ständig unter Druck, das Level überhaupt zu schaffen. ;-)


    Ich habe mal Berichte gelesen über Core Design. Das waren wirklich nur 6 Leute. Die hatten ihren Arbeitsplatz in einer kleinen Villa bzw. so ein englisches Häuschen in einem Vorort von einer kleinen englischen Stadt bzw. halt am Stadtrand. Und die arbeiteten 7 Tage die Woche, teilweise schliefen die da sogar drin, nur am Donnerstag Abend gingen sie einen saufen. Dabei entstanden dann wohl diese tollen Ideen in den Spielen. Aber sie mußten pünktlich jedes Weihnachten ein neues Spiel rausbringen, und das wurde ihnen dann doch zu viel...

  • Finde ich richtig geil, ich freu mich darauf! Alle Addons dabei, coooooooool!!!!!!!!!!! Die hab ich nämlich nie gehabt und gespielt, ich hoffe nur, das sie es nicht verkacken! Bitte nicht wie bei GTA Trilogy Definitive Edition, die Technisch ziehmlich schrottig war! Uuuuuund ich hoffe, das sie das Blut nicht weglassen, das hatte mich Tomb Raider Anniversary gestört……. Was cool ist, das man dann zwischen alter und neuer Grafik umschalten können soll!

  • Hi Tombtiger, welcome back, schön, mal wieder von Dir zu lesen :ja: :wave:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Tombtiger, ja, wieso sollte dein Account nicht mehr existieren? ;-)


    Ach so, ja, bei vielen "Portalen" wird man nach einer bestimmten Zeit der "Nicht-Aktivität" gelöscht. Und auch hier bei mir haben ein paar Leute immer wieder gefordert, ich soll User löschen, die eine Zeit lang nicht mehr aktiv waren. Ich habe mich immer dagegen gewehrt, was soll das für einen Sinn haben? Da haste jetzt Glück, daß ich das so sehe. :mrgreen:


    Ach so, ja, zum bald kommenden TR Remastered interessiert mich im Moment brennend die Frage der Steuerung. Natürlich wird es mit Gamepad sein. Ich habe TR 1 bis 5 immer mit Joystick gespielt, und bevor jetzt wieder Fragen kommen, das ist sowas hier:



    Man muß in TR Classic oft millimetergenau springen und dergleichen, und ab und zu auch mal "um die Kurve", ebenfalls millimetergenau, das stelle ich mir mit Gamepad unmöglich vor... :gruebel:


    Ich hoffe, der gute alte Joystick läßt sich noch verwenden!

  • Jau, das ist auch richtig so, das man Accounts nicht löscht, gibt keinen Grund dazu, seh ich auch so, außer man macht Blödsinn… Ich habe Tomb Raider 1-5 (AOD auch) immer lieber mit Tastatur gespielt. Hab es auch mal auf Playstation versucht, aber fand da die Steuerung irgendwie ungenauer und schwieriger. Vielleicht ne Gewöhnungssache, aber mit Joystick hab ich es nie probiert… Sollte aber auch unterstützt werden, also finde ich. Aber bei vielen neuen Spielen wird ja nicht mal mehr nen anderes Gamepad als ein X-Box 360/One-Pad erkannt. Sowas finde ich bescheuert, da es doch immer noch einige andere gute Gamepads gibt… Mal schauen, wie die Steuerung überarbeitet wird, man wird dann sicher wählen können, zwischen alter und neuer, wie schon bei Resident Evil 1 HD Remake oder Zero HD Remake.

  • Einigermaßen gespannt bin ich da auch, dann spiele ich die Classics vielleicht auch mal komplett durch :mrgreen:

    Die Steuerung orientiert sich dabei an Legend/Anniversary/Underworld :nein:

    Damit bin ich raus...

    Woher kommt übrigens diese Information? Es ist ein Remaster, kein Remake. Am Grundgerüst sollte sich nicht viel verändert haben, das liest sich auch in den meisten Artikeln so und sieht auch in den Videos so aus. An den Animationen und Bewegungen hat sich nicht viel getan, ich glaube nicht, dass die Steuerung groß verändert wurde.

  • Ganz offensichtlich wurde das Spiel ja komplett 1:1 übernommen, es wurde sozusagen lediglich die Grafik geändert, zum Glück, denn ich fand Anniversary komplett enttäuschend in dem Sinne, daß es ein "Remake" von TR 1 hätte darstellen sollen. ;-) Wenn's mir keiner gesagt hätte , hätte ich es nicht bemerkt, und selbst dann muß man noch überlegen... :gruebel:


    Wie dann die Steuerung ist, wird sich noch zeigen. Und ich bin ja mal gespannt, ob dann auch noch die selben Tricks und dergleichen gelten, obwohl es den "Corner Bug" wahrscheinlich nicht mehr geben wird, aber so den einen oder anderen Trick wird man hoffentlich noch anwenden können...


    Und ich denke, daß viele Tomb Raider Spieler damals nicht in den Genuß der drei DLC gekommen sind, als rein schon von daher ist es ein Muß für jeden Fan! Und ich halte die DLC Nummer 2 und 3 für die schönsten Computerspiele aller Zeiten! Was die da abgeliefert haben, muß ihnen erst noch mal jemand nachmachen... :ja:

  • Einigermaßen gespannt bin ich da auch, dann spiele ich die Classics vielleicht auch mal komplett durch :mrgreen:

    Woher kommt übrigens diese Information? Es ist ein Remaster, kein Remake. Am Grundgerüst sollte sich nicht viel verändert haben, das liest sich auch in den meisten Artikeln so und sieht auch in den Videos so aus. An den Animationen und Bewegungen hat sich nicht viel getan, ich glaube nicht, dass die Steuerung groß verändert wurde.

    Nun, ich habe diese Info mehrmals aufgeschnappt, hier nur ein Beispiel von

    "gamersglobal"

    Inzwischen wurde das zum Glück richtiggestellt :D

    Man kann wohl zur alten, "klobigen" Steuerung (so wird die Originalsteuerung beleidigt 😖) switchen!





  • Ich habe mir übrigens die Remaster Trilogie von TR 1, 2 und 3, inkl. Director's Cuts, noch nicht besorgt, würde dies wenn am PC machen und ganz klar mit der klassischen Steuerung spielen und nicht mit moderner, wo man die Kamera um Lara drehen kann, macht für die Spiele dieser Generation keinen Sinn für mich und praktisch unspielbar.


    Außerdem warte ich, weil vermutllich Last Revelation und Chronicles als nächstes auf der Remaster-Liste stehen und dann möglicherweise alle 5 Teile plus Erweiterungen als Bundle erscheinen. Dann hab ich quasi alles auf einen Schlag.


    Angel of Darkness hingegen, obwohl es zur Trilogie zu TR4 und 5 dazugehört, wird vermutllich nicht remastered, sondern wenn dann eher ein komplettes Remake bekommen, da viele Plotholes, Bugs und andere Feinheiten am Gaming verbessert werden müssen (neben der Grafik), oder man macht eine Mischung aus einem Remaster, wo man dem Original größenteils treu bleibt (vor allem bei der Musik) und einem Remake, dass die ganzen Fehler und Mängel an dem Spiel verbessert.

    Ich mochte AoD wie es ist, Aber es benötigt für eine erneute Veröffentlichung ein Feintuning.


    Mal sehen, was in Zukunft so kommt und wann vor allem endlich der echte nächste Tomb Raider Teil erscheinen wird. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Außerdem warte ich, weil vermutllich Last Revelation und Chronicles als nächstes auf der Remaster-Liste stehen

    Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil dann hätten sie gleich alle gemacht. ;) Und TR 4 war ja von der Grafik eigentlich eh schon recht gut, und ist ein eher "unrühmliches" Spiel, weil Core Design damit Schluss machen wollte. Und die Chronik ist sowieso "unbeliebt" bei den Fans gewesen.


    Und daß AoD neu aufgelegt wird, wäre zwar schön, aber das halte ich für noch unwahrscheinlicher, aber ich würde mich natürlich gerne eines besseren belehren lassen! :mrgreen:

  • Ich bin mir ziemlich (realtiv) sicher, dass Last Revelation und Chronicles als nächstes auf der Remaster-Liste von Aspyr stehen. :) Auch wenn TR4 & 5 bessere Grafik als die ersten 3 Games hatten, wäre eine Remaster-Version mit dem neuen Lara-Model, sowie neuen hochauflösenden Texturen, immer noch ein lohnendes Projekt, denn die Remaster-Teile inkl. Director's Cuts werden von den Fans mehr als nur positiv aufgenommen.


    Dank Social Media, wie TikTok, machen tausende von Konsumenten aus aller Welt quasi Werbung für Tomb Raider Remastered und nicht nur die ofiiziellen Seiten, was wirderum weitere Käufer anlockt. Der Erfolg ist nicht zuletzt den ursprünglichen Entwicklern Core Design zu verdanken, alte und neue Fans lieben die Spielweise der damaligen Spiele und was die Serie Mal einst ausgemacht hat. Neben moderner Steuerung und Kamera, gibt es auch die klassische Weise, einen Photo Mode, sowie den Vergleich der Remaster und der originalen Grafik.


    Also, denke ich der Erfolg wird dafür sorgen, dass TR4 (und Times Level) & 5 als nächste Nachfolger ein Remaster bekommen. Somit denke ich, dass es künftig Bundles bzw. Collections geben wird, wo alle 5 Teile und Erweiterungen zu haben sind.


    Angel of Darkness widerum könnte durchaus unwahrscheinlich werden, zumindest für ein reines Remaster. Ein Remake wäre da für die meisten wohl sinniger, mit den hoffentlichen Nachfolgeteilen, die als Trilogie gedacht war, aber wir warten Mal ab, was passiert in Zukunft. :) Eine Neuauflage von AoD würde von vielen Fans immer noch gefeiert werden und auch neue könnte man ebenfalls dazugewinnen.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()