Eure Meinung über Underworld (Bewertung)

  • Zitat von Doppelstern

    Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber eine Spieloption im Menü bietet es an, jedes bereits durchgespielte Levels erneut zu besuchen, um übersehene Schätze udgl, nachträglich zu suchen. Bereits besiegte Gegner dürften dabei wohl allerdings nicht mehr auftauchen.


    ja, dieses "schauplatz erneut besuchen". aber das geht glaub ich erst, wenn man das spiel ganz durch hat. und ohne gegner und rätsel is es nicht so toll.


    der schwierigkeitsgrad könnt echt ein bisschen höher sein. ok, ich weiß nicht wie der endkampf is, aber bis jetzt ist es echt ziemlich einfach. da war sogar legend schwieriger.

  • die rätsel sind teilweise schon schwierig oder in diesen großen levelgebieten dauert's als schon ne weile, bis man den richtigen weg findet. aber bis jetzt hat's keine richtig schwierigen kämpfe gegeben so wie die bosskämpfe bei anniversary oder legend. das hab ich halt mit einfach gemeint.
    wer schön gewesen, wenn's da noch irgendwelche herausforderungen gegeben hätte. ich fand's nämlich immer toll, wenn man dann nach ewigem rumprobieren endlich so einen schwierigen kampf geschafft hat :D

  • Da war Anniversary das andere Extrem, ich kriege dauernd Emails, wie man die zwei bösen Ponys besiegen kann, weil der Haken am Schild nicht hält, oder sonstwas. Und auch der T-Rex wird immer wieder gerne bei mir nachgefragt. Jetzt habe ich aber schon alle möglichen und unmöglichen Tips, Hinweise, Videos, und Cheats in meiner Lösung, und trotzdem schaffen es einige immer noch nicht. Na gut, also in Underworld hätte es ruhig mindestens einen gescheiten Endgegner geben dürfen, aber es sind ja auch nicht alle solche Profizocker, wie zum Beispiel die Leute, die nie runterfallen... :haha:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Was bitte ist daran schwierig? Spiel erstmal das genze Spiel, du wirst sehen. Es sind nur waaahnsinnig große level. Ich stimme zu, dass Legend auch schwieriger war. Hatt auch dran zu knabbern. Aber wenn ich im Eidos Entwicklerzentrum säße, hätt ich dieses spiel den Fans nicht vor den Latz geknallt...ehrlich. Bissl Spaß muss auch dabei sein. Und wo ist der ohne richtige Gegner? Das hat ja Tomb Raider immer ausgemacht.

  • bei legend ham die kämpfe auchmehr spaß gemacht, weil man so ne ganze reihe von kampftechniken hatte, die man einsetzten konnte (saltozeitlupenangriff, rutschattacke usw.)
    diesen adrenalinkopfschuss bei underworld hab ich irgendwie noch net so richtig auf die reihe gekriegt. ich drück dann Q, lara springt über ihren gegner und ich schieße, aber tot ist der dann trotzdem net. mach ich was falsch?


    aber noch mal was positives:
    die idee mit dem prolog in croft manor und dann der rückblick- das war echt genial. erhöht die spannung beim spielen und hat fast so was actionfilmmäßiges.
    erinnert mich irgendwie an mission impossible 3 :mrgreen:

  • Also meine Meinung ist:


    Pro:


    -Ich finde es cool das Eidos
    noch ein TR Game herausgebracht hat
    -Die Grafik ist Super
    -und der Sound auch



    Contra:


    -Lara wirkt so ernst
    -das es die Story nicht echt gibt
    -und das die Gegner dumm sind
    z.B. sie weichen nicht aus wenn sie
    im Kugelhagel stehen
    -das die Kamererführung gleich
    ist wie bei Anni


    Im großen und ganzen hat das Spiel seine vor und Nachteile!
    Ich finde einfach das dieses Game an Reiz auf die Archeologie
    verloren hat, das Game besteht zum meisten Teil nur mehr aus
    schießen,töten, schießen, töten und Lara schaut auch noch so
    trein als ob das ihr einziges Ziel wäre.
    Schade eigendlich da TR ein super Game im großen und ganzen ist!


    MFG MELi

  • Hallo,
    ich möchte hier zum Einstieg meine Eindrücke zu TR-Underworld mitteilen. :cool:
    Ich gehöre zu der Sorte "Spielern", die so ein Spiel nur 1x durchspielen....Eventuell in 2 Jahren nochmal...


    ich spiele TR seit Beginn der Serie und bin heute 43 Jahre alt. Also ein vergleichsweise
    alter Knochen. :-)


    Ich habe mich für die PC-Variante entschieden, da ich mir auf diesem System die beste Leistung
    und den eventuell nötigen, problemlosen Download diverser "Speicherpunkte" erhofft habe. Im letzten Teil konnte
    ich nämlich die Hürde bei den zwei Pferden nicht nehmen, da mir dfür solche Geduldaufgaben einfach die nötige
    Motivation fehlt. Entweder es klappt beim 50igsten mal, oder es müssen andere Wege gefunden werden.


    Ich konnte in hoher Grafikstufe bei 1680x960 weitgehend flüssig spielen. Gewählt habe ich den mittleren Schwierigkeitsgrad.


    Die Grafische Darstellung ist zweifellos das Highligt dieser Folge. Selten habe ich so realitätsnahe Wasseroberflächen
    und eine so schöne "Brandung" gesehen. Das gilt besonders für die Stelle, an der die Demo anfing. Ich hatte allerdings
    den Eindruck, dass man im Verlauf des Spiels (also in höheren Leveln) damit wieder etwas gespart hat. Die Speicherpunkte sind sehr fair
    und vermeiden langweilige Passagen, die man bereits mehrmals abgelaufen ist.
    Positiv war auch, dass man TR wieder zum Weihnachtsgeschäft anbieten konnte, da ich TR absolut nicht in den Sommermonaten spielen möchte.
    Das ist ja leider auch schon vorgekommen.


    Leider ist die Auflistung meiner positiven Eindrücke damit auch schon zu Ende. Trotzdem ich TRU gerne gespielt habe, ist meine
    Kritikliste recht lang ausgefallen.


    Ich fange einfach mal "irgendwo" an. :-)


    Die Steuerung war ja bereits von den letzten beiden Teilen grundsätzlich bekannt, und ich bin damit auch wieder
    halbwegs zurechtgekommen. Der "Skillfaktor" der alten Teile ist aber verlorengegangen. Man springt, und irgendwo wird sie
    sich schon festklammern...Einfach mal ins Blaue springen. Es ist auch nicht immer klar zu erkennen, ob eine Kante nun halt bietet,
    oder nur zur Deko dient. Wenn aber eine "Sollstelle" vorhanden ist, dann wird sie auch getroffen, sofern man sich nicht allzu
    ungeschickt anstellt. Teilweise waren die vorgegebenen Wege meiner Meinung nach wiederum zu deutlich. Das war besonders da der Fall, wo
    eine "wunderschöner" Krabbelstrecke aus kleinen Steinen wie an der Perlenkette in die Wand eingelassen war. Zufälle gibt´s!! ;-)
    Salto-Rückwärtssprünge oder sonstige "skilljumps" ;-) gibt´s ja wohl nicht mehr...oder?....Naja...Das sind Kleinigkeiten.


    Die Rätsel werden hier ja recht unterschiedlich bewertet. Mir kommt es aber tatsächlich so vor, dass hier nicht mehr
    allzuviel verlangt wurde. In älteren Teilen war ich ab und an mit meinem Latein am Ende...Hier gab es aber nur sehr leichte Aufgaben.


    Was mich EXTREM nervte waren dies dämlichen Tonkrüge, die man laufend zertreten (sollte, konnte...wie auch immer)
    Das empfand ich als äusserst überflüssig. Wahrscheinlich wollte man dadurch etwas zusätzlichen "Pepp" ins stellenweise etwas
    triste Gameplay bringen?


    Das Spiel hatte zweifellos seine Momente und bot viele schöne "Aussichten" und eine gute Geräuschkulisse. Das sind Dinge, die
    ich an TR immer schon geschätzt habe. Auch zu Zeiten, an denen die Grafik noch einfacher gestaltet war.


    Die KI der Gegner war ....naja....;-( Meiner Meinung nach hatten die Wildkatzen, Spinnen oder Echsen
    deutlich mehr Grips als die Söldner, die ab und zu einfach dumm in der Gegend rumstanden, obwohl ich z.B. mit
    dem Motorrad an ihnen vorbeifuhr. Achso...die Fahrphysik (Kurfenfahrten usw) der Maschine war auch nicht gerade
    genial...Immerhin konnte ich das Ding gut dahin manöverieren, wohin ich es haben wollte...Das ging als imo noch ok.
    Das Terrain ist strikt begrenzt. An diverse Orte wollte mich die Engine einfach nicht hinlassen, obwohl sie zum Greifen nah waren
    und durchaus "betretbar" aussahen. Bugs gabs bei mir auch einige.


    Die detaillierte Grafik fordert anscheinend ihren Tribut: Das Spiel war m.E VIEL zu kurz. Ich bin kein "Profispieler", hätte das Spiel aber in einer
    Nacht locker durchspielen können. Ich habe 4 Tage zu ca. je 3 Stunden gebraucht. Zum Vergleich: An TR3 hatte ich mindestens 3-4 mal so lange gespielt.


    Nach 12 Stunden war mein erster Gedanke: War´s das etwa schon" ?


    Ich habe das Spiel gerne gerspielt, würde es aber (abgesehen von den Visuellen und akustischen Effekten) zu den schwächsten der Serie zählen. Der "Charme" der Vergangenheit wird bei weitem nicht mehr erreicht. Vielleicht liegt das aber auch an einer gewissen "Übersättigung".


    Mal sehen was die Zukunft bringt.

  • Meine Meinung:

  • Rodeo
    hat die einiges von TRU rausgestrichen, da bin ich gleicher Meinung.


    Es ist effektiv ein Spiel, um mal den Adrealin Move zu üben, wenn man dies will
    ansonst hat man nach einem Durchgang, wenn man die Schätze nicht unbedingt alle
    will, für 1x durchzuspielen und habe fast geschrieben in den Müll hauen, aber leider kommt es schon nah. Nach der Aufnahme alle TRU Levels, ist mir TRU verleidet, im Schnitt ca. 5x durchgespielt auf Schwierigkeitsgrad "Ueberlebenskünstler", obwohl man davon nicht allzuviel merkt.

  • Hallo,


    ich hatte mir vor Beginn des Spiels eigentlich vorgenommen, die Hilfefunktion nur im absoluten Notfall zu benutzen. Neben vielen weiteren "Ungereimtheiten" haben mich dann die schweren Steinquader, die Lara durch die Gegend schleppen musste ins Stocken gebracht.
    Man hat "ihr" ;) (also den Pixeln oder Vektoren...was auch immer :mrgreen: ) angesehen, dass ihr die Schlepperei schwer auf die Wirbelsäule geht. Ich dachte mir "gleich bricht die arme noch zusammen".


    Ich wäre -ohne Hilfe- nie im Leben darauf gekommen, dass man diese zierlichen Steinchen rund 6 bis 8 Meter duch eine geöffnete Tür schmeissen :lol2: muss, um überhaupt weiterzukommen.


    Also besser gleich den Verstsand ausschalten. :eek2:
    OK...Das sind nur Kleinigkeiten.


    Vermisst habe ich auch die schönen Bosskämpfe. Obwohl ich damit bei TRL zuerst Probleme hatte.


    Ich Wünsche mir für die Zukunft noch ein Remake des zweiten oder dritten Teils. Gerne mit etwas veränderten Szenarien.
    "Das Wrack der Maria Doria" ..."Venedig"....Das waren noch Zeiten.


    Und bitte wieder vernünftig versteckte Schätze und bitte keine idiotischen Tonkrüge, die alle 5 Meter rumstehen.

  • Jeder hat seine Meinung. Es gibt sicher viele Leute, die finden Underworld ganz toll.
    Ich erinnere mich, als wir auf TRU gewartet haben. Es gab in diesem Forum irgendein Link, in dem andere Leute TRU auseinander nahmen. Ich verstehe dies nun allzugut. Für das Geld hätte ich schon etwas mehr erwartet, und vorallem diese "fast" Kinofilme um TRU vorzustellen, waren derart übertrieben. Ich dachte mir schon, so wird es wohl sicher nicht sein. Ich lass auch die Features, da haben sie gute Arbeit geleistet. Die Bugs vorallem im 1. Level Mittelmeer ist zum K...
    Ich habe mich dazumal geäussert, doch ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Eidos ein Spiel rausbringt, dass man nach 1x durchzuspielen weglegen kann. Ich kenne ein bisschen Legend, und sehr gut Anniversary, also mal abgesehen von der Grafik, sind diese Spiele ein schönes Stück besser als TRU. Ich spiele TRA heute noch, es hat einige Knackpunkte. Bei TRU hat es nach 5x spielen gar keine mehr.

  • Ja nach dem 2-3x durchspielen ist TRU wirklich kein Problem mehr. Eigentlich schade drum :sad: . Da hat Anniversary auch nach meiner Meinung nach einen viel größeren Wiederspielwert als TRU. Schon alleine deswegen weil es viel schwieriger ist als TRU und auch nach öfteren durchspielen, so wie rotmilan schon gesagt hat, immer noch seine Knackpunkte hat :ja:

  • Hallo zusammen!


    Endlich ist das Forum wieder aktiv!!! :hase:
    Ich habe TRU seit Weihnachten und muss jetzt auch endlich meine Meinung dazu kundtun. Ich muss sagen, dass ich alles in allem wirklich ein bisschen enttäuscht von dem Spiel bin...
    Es ist meiner Ansicht nach wieder viel zu kurz! Nachdem ich angefangen hatte und feststellen musste, dass ich mit dem Mittelmeerlevel schon die erste Mission erfüllt hatte, habe ich mir das Spiel "aufgeteilt" und nicht länger als 1 Stunde am Tag gespielt, um es so lange wie möglich zu genießen, sonst wäre ich genau wie bei Legend nach 2 Tagen durch gewesen :( Ich hab es schon nach dem 1. Durchspielen innerhalb von 2 Stunden nochmals 3/4 durchgespielt. Ich hatte gehofft, dass Legend nur ein Ausrutscher gewesen war und Underworld mehr in Richtung Anniversary gehen würde, aber das war ja leider gar nicht so. Es ging alles wieder so Schlag auf Schlag... Die Level machen auf den ersten Blick einen riesen Eindruck, man verbringt aber viel zu wenig Zeit in dieser aufwändig gestalteten Umgebung. Das ist echt schade und schon fast Verschwendung.


    Zum Mittelmeer: Vor der Veröffentlichung des Spiels war auf Screenshots immer wieder zu sehen, wie Lara an einer Kante hängend auf den Kraken schießt. Ich dachte, da würde es einen rasanten Kampf geben. Aber was ist? Man muss dem Viech einen Klotz auf den Kopf fallen lassen und das wars. Im Endeffekt spaziert man nur kurz in diesen Unterwassertempel und schnappt sich mal eben Thors Handschuh. Ich fand das etwas anspruchslos und hätte mir gewünscht, dass man mehr Zeit in einem komplexeren Tempel verbringt und auch mehr knobeln muss.
    Die Grafik ist natürlich unumstritten einfach atemberaubend, vor allem in Thailand. Ich fand die Geräusche und die musikalische Untermalung der Levels auch absolut super. Und mal nebenbei: Es ist einfach ein tolles Spielerlebnis, wenn bei der PS3 Controller vibriert, sobald sich z.B. ein Tempeleingang öffnet. :naughty:
    Im südlichen Mexiko oder Jan Mayen hat mich das Motorrad teilweise genervt. Mir wäre es lieber gewesen, einen komplexeren Tempel mit vielen Rätseln zu haben, anstatt ewig durch Tunnels zu fahren, in denen eigentlich kaum was passiert. Solche Passagen wie z.B. wo man in Jan Mayen direkt am Anfang diese Spirale runterfahren muss fand ich völlig überflüssig - das finde ich eine Verschwendung von Platz, mit dem man anspruchsvolleres hätte machen können.


    Oh, mann, ich vermisse es einfach, wie früher mit Lara stundenlang durch ein einziges Level zu laufen :sad: TR wird wohl nie wieder das sein, was es mal war... Bei TRU merkt man eben richtig, dass mehr in die Grafik investiert wurde und man dafür am Schwierigkeitsgrad der Rätsel gespart hat. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn man ein TR mit der Grafik von Underworld und der Spiellänge und den Rätseln von TR2 hätte :roll:


    Mein Fazit ist: Die Grafik, sowie Lara selbst sind einfach umwerfend und absolut realistisch (eine Kleinigkeit, die ich noch toll fand war, wie Lara im Dschungel die Büsche beim Laufen aus dem Weg streift^^). Aber dafür, dass alles so detailgetreu und aufwendig gemacht wurde, ist das Spiel zu kurz. Man kann die tolle Umgebung gar nicht richtig auskosten, weil man mit den Levels ruckzuck durch ist. Und wie auch schon von ein paar anderen Usern erwähnt: Die zu zertretenden Tonkrüge sind mit der Zeit einfach nervig :neutral:
    Das Spiel verliert nach dem 1. Durchspielen einfach seinen Reiz, weil die Rätsel so schwach sind, während man an den alten TRs auch nach dem 3. Durchspielen noch lange dran sitzen kann. Echt schade...