Beiträge von Rodeo

    Hallo,


    ich hatte mir vor Beginn des Spiels eigentlich vorgenommen, die Hilfefunktion nur im absoluten Notfall zu benutzen. Neben vielen weiteren "Ungereimtheiten" haben mich dann die schweren Steinquader, die Lara durch die Gegend schleppen musste ins Stocken gebracht.
    Man hat "ihr" ;) (also den Pixeln oder Vektoren...was auch immer :mrgreen: ) angesehen, dass ihr die Schlepperei schwer auf die Wirbelsäule geht. Ich dachte mir "gleich bricht die arme noch zusammen".


    Ich wäre -ohne Hilfe- nie im Leben darauf gekommen, dass man diese zierlichen Steinchen rund 6 bis 8 Meter duch eine geöffnete Tür schmeissen :lol2: muss, um überhaupt weiterzukommen.


    Also besser gleich den Verstsand ausschalten. :eek2:
    OK...Das sind nur Kleinigkeiten.


    Vermisst habe ich auch die schönen Bosskämpfe. Obwohl ich damit bei TRL zuerst Probleme hatte.


    Ich Wünsche mir für die Zukunft noch ein Remake des zweiten oder dritten Teils. Gerne mit etwas veränderten Szenarien.
    "Das Wrack der Maria Doria" ..."Venedig"....Das waren noch Zeiten.


    Und bitte wieder vernünftig versteckte Schätze und bitte keine idiotischen Tonkrüge, die alle 5 Meter rumstehen.

    Hallo,
    ich möchte hier zum Einstieg meine Eindrücke zu TR-Underworld mitteilen. :cool:
    Ich gehöre zu der Sorte "Spielern", die so ein Spiel nur 1x durchspielen....Eventuell in 2 Jahren nochmal...


    ich spiele TR seit Beginn der Serie und bin heute 43 Jahre alt. Also ein vergleichsweise
    alter Knochen. :-)


    Ich habe mich für die PC-Variante entschieden, da ich mir auf diesem System die beste Leistung
    und den eventuell nötigen, problemlosen Download diverser "Speicherpunkte" erhofft habe. Im letzten Teil konnte
    ich nämlich die Hürde bei den zwei Pferden nicht nehmen, da mir dfür solche Geduldaufgaben einfach die nötige
    Motivation fehlt. Entweder es klappt beim 50igsten mal, oder es müssen andere Wege gefunden werden.


    Ich konnte in hoher Grafikstufe bei 1680x960 weitgehend flüssig spielen. Gewählt habe ich den mittleren Schwierigkeitsgrad.


    Die Grafische Darstellung ist zweifellos das Highligt dieser Folge. Selten habe ich so realitätsnahe Wasseroberflächen
    und eine so schöne "Brandung" gesehen. Das gilt besonders für die Stelle, an der die Demo anfing. Ich hatte allerdings
    den Eindruck, dass man im Verlauf des Spiels (also in höheren Leveln) damit wieder etwas gespart hat. Die Speicherpunkte sind sehr fair
    und vermeiden langweilige Passagen, die man bereits mehrmals abgelaufen ist.
    Positiv war auch, dass man TR wieder zum Weihnachtsgeschäft anbieten konnte, da ich TR absolut nicht in den Sommermonaten spielen möchte.
    Das ist ja leider auch schon vorgekommen.


    Leider ist die Auflistung meiner positiven Eindrücke damit auch schon zu Ende. Trotzdem ich TRU gerne gespielt habe, ist meine
    Kritikliste recht lang ausgefallen.


    Ich fange einfach mal "irgendwo" an. :-)


    Die Steuerung war ja bereits von den letzten beiden Teilen grundsätzlich bekannt, und ich bin damit auch wieder
    halbwegs zurechtgekommen. Der "Skillfaktor" der alten Teile ist aber verlorengegangen. Man springt, und irgendwo wird sie
    sich schon festklammern...Einfach mal ins Blaue springen. Es ist auch nicht immer klar zu erkennen, ob eine Kante nun halt bietet,
    oder nur zur Deko dient. Wenn aber eine "Sollstelle" vorhanden ist, dann wird sie auch getroffen, sofern man sich nicht allzu
    ungeschickt anstellt. Teilweise waren die vorgegebenen Wege meiner Meinung nach wiederum zu deutlich. Das war besonders da der Fall, wo
    eine "wunderschöner" Krabbelstrecke aus kleinen Steinen wie an der Perlenkette in die Wand eingelassen war. Zufälle gibt´s!! ;-)
    Salto-Rückwärtssprünge oder sonstige "skilljumps" ;-) gibt´s ja wohl nicht mehr...oder?....Naja...Das sind Kleinigkeiten.


    Die Rätsel werden hier ja recht unterschiedlich bewertet. Mir kommt es aber tatsächlich so vor, dass hier nicht mehr
    allzuviel verlangt wurde. In älteren Teilen war ich ab und an mit meinem Latein am Ende...Hier gab es aber nur sehr leichte Aufgaben.


    Was mich EXTREM nervte waren dies dämlichen Tonkrüge, die man laufend zertreten (sollte, konnte...wie auch immer)
    Das empfand ich als äusserst überflüssig. Wahrscheinlich wollte man dadurch etwas zusätzlichen "Pepp" ins stellenweise etwas
    triste Gameplay bringen?


    Das Spiel hatte zweifellos seine Momente und bot viele schöne "Aussichten" und eine gute Geräuschkulisse. Das sind Dinge, die
    ich an TR immer schon geschätzt habe. Auch zu Zeiten, an denen die Grafik noch einfacher gestaltet war.


    Die KI der Gegner war ....naja....;-( Meiner Meinung nach hatten die Wildkatzen, Spinnen oder Echsen
    deutlich mehr Grips als die Söldner, die ab und zu einfach dumm in der Gegend rumstanden, obwohl ich z.B. mit
    dem Motorrad an ihnen vorbeifuhr. Achso...die Fahrphysik (Kurfenfahrten usw) der Maschine war auch nicht gerade
    genial...Immerhin konnte ich das Ding gut dahin manöverieren, wohin ich es haben wollte...Das ging als imo noch ok.
    Das Terrain ist strikt begrenzt. An diverse Orte wollte mich die Engine einfach nicht hinlassen, obwohl sie zum Greifen nah waren
    und durchaus "betretbar" aussahen. Bugs gabs bei mir auch einige.


    Die detaillierte Grafik fordert anscheinend ihren Tribut: Das Spiel war m.E VIEL zu kurz. Ich bin kein "Profispieler", hätte das Spiel aber in einer
    Nacht locker durchspielen können. Ich habe 4 Tage zu ca. je 3 Stunden gebraucht. Zum Vergleich: An TR3 hatte ich mindestens 3-4 mal so lange gespielt.


    Nach 12 Stunden war mein erster Gedanke: War´s das etwa schon" ?


    Ich habe das Spiel gerne gerspielt, würde es aber (abgesehen von den Visuellen und akustischen Effekten) zu den schwächsten der Serie zählen. Der "Charme" der Vergangenheit wird bei weitem nicht mehr erreicht. Vielleicht liegt das aber auch an einer gewissen "Übersättigung".


    Mal sehen was die Zukunft bringt.