Beiträge von rotmilan

    Hi "Tombtiger"


    damit Du mich verstehst, noch ein Wort.


    Meine sozusagen Anleitung bedeutet den ganzen Deckel (vielfach die Grösse des Laptops) aufschrauben, und nicht
    nur den Deckel für die Festplatte, Ram, etc (Bereich).
    Sollte irgendwas sein, frage mich über PN

    Pusten ist nicht so eine gute Idee, da mischt auch Mundwasser mit, schon eher den Staubsauger an die Lüfterschlitze positionieren und saugen lassen. Sollten die Temps nicht runterkommen, dann aufschrauben, aber nur wenn Du keine Garantie mehr hast bzw Dich dazu imstande fühlst. Es kann nix kaputt gehen, wenn Du den Strom mit Akku, rausnimmst. Eine Weile warten wege der Nachspannung, danach den Lapi auf den Rücken und den Bauch systematisch aufmachen. Sehr gut ist, wenn man sich zuerst eine Skizze macht auf A4 Papier und genau dort drauf markiert, welche Schraube (Schräubchen)
    Du entfernst. Die Klappe ist schnell weg, (NICHT REINFINGERN) dann siehst Du den Ein- und Auslass der Lüftung und der Lüfter selber, alles vom Staub entfernen, diesmal natürlich nicht Pusten od mit Staubsauger direkt ran, sondern mit einem feinen Pinsel. Abpinseln und den Staubsauger nehmen, um den Pinsel zu säubern, und mit den Pinsel den Staub/Dreck/etc wegpinseln, und immer wieder mit dem Staubsauger den Pinsel säubern. Den Lüfter nicht vergessen abzupinseln.
    Das Zeug wieder zusammenschrauben, fertig ist der Hokuspokus.


    Mach ich seit über 8 Jahren so, mit meinem Lapi und den Lapis welche die Leute bringen
    die sich nicht getrauen od / bzw keine Anleitung haben.

    fast 2 Jahre ist nicht neu sondern das Gegenteil
    Die Technologie geht schnell, auf jeden Fall, sieht Dein CPU (4Kernen) mit TurboBoost bis ~ 3,3Ghz
    recht zügig aus, daher ein guter Prozessor.
    Die Temperatur ist zu hoch im Leerlauf, das deutet drauf hin, dass zuviel Staub/Dreck/Teppichflausen
    in der Lüftung und Kühlraum drin sitzt bzw verstopft. Die Temps sind locker 15 Grad zu hoch, daher hast Du Recht
    dass der Lüfter zu laut wird.


    Hast DU den Lapi auf dem Tisch od im Bett? Wichtig ist, ein Lapi gehört auf dem Tisch, so kann die Lüftung optimal funktionieren.


    Im Leerlauf sollten die Temps gegen 35 Grad sein.

    Zitat von Tombtiger


    Also ich habe es mir jetzt endlich auch mal geholt, hab es etwas billiger bekommen^^
    Ähm ich habe freiwillig alles aus gestellt weil ich mich nicht traue alles hoch zu stellen weil der lappi schon so genug zu tun hat udn heiß läuft^^ Besonders Schatten fressen immer viel Performance...


    ist das ein schon gebrauchter Lapi, od ein Neuer?
    sollte dieser gebraucht sein, dann solltest Du den Lapi aufmachen
    (natürlich mit Vorsicht, Ordnung mit den Schrauben / Platzierung halten und Dich elektrostatisch entladen)
    und drin den Staub raussaugen. Eine Userin hatte mal einen Lapi, der lief nicht mehr, rate mal
    wie das dort drin aussah... unglaublich viel STaub, es sah aus als hätte sie einen Teppich dringelegt.


    Lade Dir mal HWInfo32 Portable (keine Installation) runter
    , http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32-Portable_43116416.html ,
    drücke, wenn Lapi auf Leerlauf ist (noch nicht gespielt), auf Sensor
    und kopiere die Temperaturen und verlinke den Screenshot/s hierrein.

    Zitat von raubgräber

    . Hatte im Januar das generöse Angebot von Microsoft genutzt, auf einer Hd von XP für nur 29 € upzugraden auf Win8-Prof. Na prima, hab' gestern diese Hd mal wieder eingebaut und siehste kucke da - nach den Bios-Meldungen kommt ein schwarzer Bildschirm, was zu diesem Zeitpunkt noch normal wäre, die Hd rödelt, und zack: stürzt der PC ab und dann gibts die Endlos-Sturz-Schleife. Na toll, kein Datenträger, die 29 € sind wohl futsch - und meine Neugier, es mit Win8 zu versuchen liegt so weit im Minusbereich wie die sonstigen Temperaturen.


    Ich habe Win 8 auch als Upgrade gekauft. Ich bekam ein Download für das Brennen auf DVD, habe das Upgrade ausgeführt, und die DVD Win 8 funktioniert, weil ich im Nachherein, das Upgrade Gebastel nicht wollte und so Win 8 Prof 64bit neuinstallierte. Läuft alles.


    Du wirst doch die Lizenz noch haben?


    ich würde dies versuchen
    (ist ungefähr 1/3 oberhalb der ganzen Seite)


    Upgrade einfach herunterladen
    , http://windows.microsoft.com/d…OL_DIS_FreeDL_FPP_Null_03 ,

    DLC kann es nicht sein gem dem Artikel
    ich denke auch nicht, weil sie haben nur DLC für MP und keine für SP
    es ist nur die Frage, wann es rauskommt, ob es 1,2,3 od mehr Jahre braucht.

    Du kannst natürlich auch mit Acronis Dein Betriebssystem sicher. Ich würde mal ohne Daten. So hast Du ein sauberes Back Up für das Betriebssystem. Ich weiss nicht, ob man auch über Acronis die SystemwiederherstellungsCD/DVDs brennen kann.


    Auf jeden Fall sieht es so aus gem. , http://www.borncity.com/blog/2…-acronis-true-image-2013/ ,
    Mit Boradmittel sieht es so aus , http://www.borncity.com/blog/2…p-mit-bordmitteln-teil-1/ ,


    Es gibt genug nutzbare Anleitung, natürlich auch Anleitungen für die Katz


    Die SSD ist nur am Cachen, also für Dich kommt es nicht darauf an, denn das Betriebssystem und Programme sind auf der Festplatte und nicht auf der SSD.
    Wirst Du eines Tages eine SSD kaufen für Betriebssystem und Programme darauf zu installieren, dann kann
    man auch ein Back Up machen, als wäre es eine Festplatte.
    Man muss aber gewisse Einstellungen beachten, wenn man eine SSD hat.


    Ja, jeder Mensch hat seine Hobbies. :mrgreen:

    raubgräber hat's gesagt.


    noch mein Zugemüse:
    Sie haben Dir die schnelle Festplatte Seagate Barracuda 7200.14 eingebaut.
    SanDisk ist die SSD um zu Cachen ist 16GB Standard. Über Arbeitsplatz sieht man meistens nicht alles, daher
    über Dein Partitionsmanager hast Du die SanDisk - SSD angezeigt bekommen.
    Ja, die 1TB wurde partitioniert. Ich denke aber, dass sie kein Back Up Programm mitgeliefert haben, sondern dies einfach
    mit dem Windows interne Tool auf die Partition gesichert haben.


    Auf jeden Fall, solltest Du jetzt mit dem
    internen Windowssystemwiederherstellung die DVDs brennen
    . Anleitung Win7 , http://windows.microsoft.com/d…r-recovery-help=windows-7 , Win 8 sollte sehr ähnlich sein, gibt leider keine Anleitung
    , http://windows.microsoft.com/d…r-recovery-help=windows-8 ,
    Erstellen eines Systemreparaturdatenträgers
    , http://windows.microsoft.com/d…eate-a-system-repair-disc ,
    Recovery Partition auf eine USB Festplatte auch noch sichern.


    Die CPU ist natürlich schon überaus teuer gewesen, also 200€ mehr wäre nicht zu zahlen gewesen.
    Du kannst später immer noch eine SSD 128GB od sogar 240-256GB kaufen. Wie schon erwähnt reicht eine
    16GB, natürlich wäre mehr besser, aber lieber gleich eine SSD für Betriebssystem und Programme. Festplatte
    ist dann noch da für schreiben, dh. alle Downloads, etc zusammenfassend: alle Speicherungen wird man auf
    die Festplatte umleiten (manuell od automatisch) Die Grafikkarte ist viel schneller wieder veraltet in heutiger Zeit. Ich
    schätze bis der Flaschenhals vom Speicher weg ist, dies wird bei Nvidia ab 2014 realisiert werden.


    Mich würde nur noch das Mainboard und Netzteil Spannung interessieren.
    Im Programm HWINFO64 siehst Du obendurch SENSOR (dort sind Temperaturen und Spannung zu sehen) darauf drücken.
    Lass Dir dabei ruhig Zeit, was am wichtigsten ist jetzt, die CD/DVDs brennen.


    Solltest Du irgendwann man Probleme haben, dann melde Dich (kannst mir ne PN schreiben, auch wenn was ist), eines schon vorweg, es könnte dann an der Temperatur im Sommer liegen.

    CPU ist vom Feinsten, sprich: bester Quad Core Intel Prozessor, daher wird sie für die Ewigkeit gut sein.
    Preislich ab 255€ im Einzelhandel.



    12 DDR3 Arbeitsspreicher hast Du mehr als genug, die Stückelung 3x 4GB ist unglücklich gewählt, da
    der Dual Channel für den Arbeitsspeicher nicht voll greifen kann, doch dies wird nicht merkbar sein.
    Ich schätze es sind DDR3-1333 Speicher od sogar 1600 Speicher, im Bios kann man den Speicher richtig einstellen, sollten
    es -1600 Speicher sein.


    GTX660 mit DDR5 1,5GB Speicher ist eine sehr gute MittelklassCPU, sie ist etwas langsamer als eine HD7870
    die CPU kann man locker 4-5 Jahre drin haben. Eine Aufrüstung kann man nach diesen genannten Jahre ins Auge fassen, sobald man entweder über 1920x1080 od/u über 60Bilder/Sek (=Monitor muss über 60Bilder/Sek anzeigen können) spielen will.


    Der Hersteller der 1TB Festplatte wurde nicht erwähnt, es gibt langsamere 7200rpm und schnellere Festplatten auf dem Markt. Ist aber nicht sosehr wichtig, da man eine SSD 16GB als Cache eingebaut hat (steht aber nur im Titel und nicht in der Details - da bin ich etwas neugierig). Über das SSD-Cache werden die öfters aufgerufene Anwendungen im Cache liegende Informationen/Dateien zwischengelagert, und dadurch startet die Anwendung viel viel schneller als eine Festplatte. Natürlich merkt man nochmals einen überaus starken Schub, wenn man eine SSD hat und nicht über Cache, doch für einige Zeit ist diese Lösung ideal, vorallem wenn man immer von einer Festplatten her starten musste, ist das neue Geschwindigkeitsgefühl TOP. Über das SSD Cache geht nur der "Geschwindigkeitsrausch" für das Lesen und nicht das Schreiben, das Lesen wird nach einigen Starts von Anwendungen um vieles schneller, das Schreiben bleibt immer auf der Festplatte.


    Das Mainboard ist nicht erwähnt, "nur" der Chipsatz Z75, ist etwas beschnitten, doch reicht aus.


    Auch das Netzteil wurde nicht erwähnt, wie das Mainboard.


    mit dem obenerwähnten kostenlose Programm
    wir das Mainboard und alle Komponenten mit Spannung vom Netzteil mit allen Temperaturen und Takt rausgelesen

    Alles ist wieder veraltet, kaum hat man was gekauft.
    im spez. Unterhaltungselektronik


    Ich kenne Deine Hardware nicht, solltest Du wissen wollen, welche Du drin hast, dann lade Dir (kostenloses) Programm
    HWINfo64 , http://www.chip.de/downloads/HWiNFO64_49799644.html , und installiere. Ich kann Dir dann sagen,
    was Du gekauft hast, sollte es Dich interessieren.


    MediaMarkt ist hier in der CH nicht immer der günstigste Anbieter, obwohl der idiotischer Spruch viele Leute begeistern zu kaufen od einfach nur :explode:


    Generall kann ich sagen:
    Für 1000€ hast DU ein sehr starker PC reingezogen, bei einem KomplettPC werden im Speziellen für die CPU und GPU geworben, und andere Komponenten im spez. Mainboard und Netzteil gespart. So über den Daumen kann ich Dir sagen, für das Geld, kann man locker gegen 5 Jahre alle Spiele auf 1920x1080 mit sehr hohen od höchste Details/Filter spielen. Es gibt Ausnahmen, in dem Sinne, wenn Du höhere Auflösung als 1920x1080 spielst od mehr als 60Bilder/Sek, dazu kommt noch hinzu, dass gewisse Spiele echte HardwareKiller sind.


    Zusätzlich Info:
    Seit dem 3.ten Jahr sind die Schritte der Intel CPU Leistung gegen 10%
    man merkt diese kleinen Leistungsteigerung nicht. Vor über 4 Jahren war der Flaschenhals zw. Arbeitsspeicher und CPU, seit 3 Jahren ist der Flaschenhals die Festplatte. Es gibt viele Spiele, die laden während des Spiels, sollte eine Festplatte nicht einer der schnellsten sein, dann muss man leider Ruckler feststellen. Gibt es Ruckler heisst es nicht, dass es die Festplatte ist, sondern zuerst wird immer die Grafikkarte verdächtigt. Eine SSD beschleunigt den ganzen Arbeitsvorgang.


    Das Potenzial der GPU von Nvidia und AMD sieht viel rosiger aus, obwohl die Leistungssteigerungen zu wünschen übrig lassen, es wurde vielmehr sich auf den Verbrauch und etwas mehr Leistung geschaut, was sehr gut ist. Die GPU ist aber
    von Potential her noch viel leistungssteigender als die CPU, weil es wurde in die CPU viel schneller die technischen Erneuerungen integriert.

    In jedem Forum geht das Wer Weiss Es Besser los, und eine lächerlicher Übertreibung sollte nicht als Antwort stehen.


    eine HD 7870 ist ein Schwergewicht für ein DUAL.
    Man kann eine Ausnahme machen, wenn man zuwenig Geld hat für das System, dann ist es ratsam
    eine starke Grafikkarte zu kaufen, doch sie wird zusehr limitiert von der CPU. Da hätte man lieber weniger
    Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, oder innerhalb von 3-4 Monaten ein neues System ob jetzt AMD od Intel.


    Nein, nicht nur Intel ist gut, doch im Spiel, ist es das beste, wie auch
    von der Stromeffizienz her. Es ist seit 2 Jahren bekannt, dass AMD sehr hinterherhinkt. Als die AMD Phenom II vor
    ca. 4 Jahren rausgekommen sind, waren sie eine Topkonkurrenz gegen Intels Quad Core Yorkfield und Westmere.
    Leider sind die Zeiten für AMD für Spiele, die gewisse Hardware fordern, vorbei. AMD hat vor kurzem aufgegeben, sich mit
    Intel zu messen, daher sind sie speziell für SoC stark. Die integrierte Grafikeinheit von AMD ist von Intel nicht zu schlagen. Ich hoffe sehr, dass AMD im CPU Bereich sich stark steigert, und sich nicht mit SoC die Desktop Kunden verlieren.
    Auf jeden Fall hat AMD die PS4 im Sack mit ihren SoC und Xbox720 werden wir noch sehen, denke da wird auch die Herstellerin AMD zuschlagen können, ob sich da Nvidia und Intel überwinden kann, ist überaus fraglich.


    Geht es hingegen um Spiele, die die Hardware nicht so sehr fordern, wie auch die Auflösung und Filter nicht hochgeschraubt werden, ist ein Vishera eine gute Lösung, vorallem für Anwendungen sind sie P/L Verhältnis Hit.


    Intel hat leider das Monopol in den letzten fast 2 Jahre gekriegt, weil AMD es nicht schaffte, was konkurrenzfähiges auf die Beine zu stellen, das nicht so säuft. Achja, ich vergass, die Eltern zahlen die Stromrechnung.


    AMD GPUs sind von P/L Verhältnis viel besser als Nvidia, da hat AMD den Zug nicht verpasst wie bei CPUs.


    Wer ein PC aufrüstet, soll sich gut überlegen, wieviel dies kostet und was es bringt.


    Wer ein PC für TombRaider 9 aufrüstet od kauft, hat's leider immer noch nicht begriffen, dass weitere Spiele (nicht nur TR) folgen, die immer mehr Leistung benötigen.

    AMD FX60 ist vorbei
    die kitzelt die HD7870 überhaupt nicht
    da muss ein Quad Prozessor ran


    Ram aufstocken bei DDR2 lohnt sich überhaupt nicht


    warte auf Haswell (gegen Juni/Juli 2013 voraussichtlich), doch auf die Revision, die kommende Haswell CPUs haben mit USB3 beim S3 Stromsparmodus - Probleme.
    kannst nicht warten, so nehme Dir ein Ivy Bridge CPU.


    Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU auf Sockel 1155
    Haswell auf Sockel 1150


    AMD Lösungen sind im Spielbereich sehr unterlegen gegenüber Intel, dafür einiges günstiger in der Anschaffung, leider ist
    der Stromverbrauch immer noch massiv.

    Klar ist Selberbauen das beste
    Es gibt Online Häuser wie hardwareversand.de, die für einen Aufpreis von €20.--, die selber gewählten Hardware verbauen.
    AKKA wird schon einen PC zum langjährigen Gamen kaufen können.

    Mir passt das Spielfilmspielen bzw -anschauen gar nicht, ich wollte ein Spiel zum Spielen.


    AKKA
    der Check ist mehr od weniger eine Richtlinie. Ich kenne Deine Hardware nicht.
    HWInfo32 runterladen, auf Vierenprüfen (wenn ok), dann ausführen (ist portable, daher keine Installation)
    , http://www.chip.de/downloads/HWiNFO32-Portable_43116416.html ,
    gib Dein Prozessor, Arbeitspeicher und Grafikkarte an
    Mindestanforderungen vom Spiel ist vielfach zu ignorieren, weil das Spiel nicht läuft.
    Empfohlene Anforderungen sind vom Hersteller viel ausreichender gesetzt, da kann man immer noch mit Auflösung, Filter, etc
    runterschrauben und so ein Spielerlebnis haben.


    Systemanforderungen


    Quelle , http://www.gamestar.de/spiele/…raider,45190,3009708.html ,


    Dein Prozessor war/ist schon bei TRU ausgelastet gewesen, dann siehst's schlecht aus.

    Zitat von Sonic


    Hey rotmilan, schön dass du mal wieder hier schreibst :D


    Danke für das Willkommen


    @all
    bei mir funktioniert das Game auch
    habe mal 10Min gezoggt. [spoiler2]Etwas zu viel Film für meinen Geschmack, vllt wird das noch anderst, doch ich denke, die
    Zeiten wie Anniversary und Underworld sind vorbei. Ich werde es sehen, wenn ich das Spiel fertig gespielt habe[/spoiler2]