PC Steuerung

  • Zitat von Atreyu

    "Gewohnheit" ist ein gutes Stichwort!
    Weisst Du was bei der PS2 Steuerung das schlimmste ist?
    Die hatten keine bessere Idee als die medi packs auf das Steuerkreuz zu belegen!!! :evil:
    Das heisst, dass ich sehr oft (aus Gewohnheit) medi packs sinnlos benutze, wenn ich aus Gewohnheit Lara mit dem Steuerkreuz bewegen will...und das kann man bei der PS2 nicht umbelegen!! :heul:


    Ich komme auch manchmal auf die Medi-Taste, obwohl ich am PC spiele, weil die Leertaste darunter liegt und ich manchmal aus Versehen danebenklicke. Aber so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht.
    Du kannst einem echt leid tun!

  • Ich habe ja, außer Tomb Raider, bis einschl. Legend alle gespielt, davon Legend das erste Mal mit Gamepad, alle vorigen mit PC-Tastatur.
    Jetzt bin ich bei Anniversary, und ich muss sagen, dass Anniversary die zumindest für mich bislang mieseste und ungenaueste Steuerung von allen aufweist.


    Das beginnt schon mit den unvorausehbaren Bewegungen der Kamera, d. h. völlig unmotiviert schwenkt die Kamera mal hierhin, mal dorthin, selbst mit dem bei mir für die Z-Achse ausgerichteten Stick auf dem Gamepad lässt sich keine wirklich exakte Bewegung "erstellen", ständig schwenkt die Kamera wieder nach links oder rechts, hoch, runter...das Spiel macht mir bislang am wenigsten Spaß von allen. Mehr als einmal bin ich (also, ist Lara) genau in der Mitte zwischen zwei Kontrollpunkten ganz woanders hingesprungen, weil die Kamera ohne jeden Grund plötzlich die Blickrichtung gewechselt hat, das habe ich bei keinem anderen TR vorher so erlebt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, da gibt es leider Stellen, wo man springen muß, aber die Kamera praktisch nicht mehr kontrollieren kann. Da muß man einfach ausprobieren bzw. überlegen, welche Richtungstaste da jetzt für den Sprung genommen werden muß.

  • Schon möglich, aber für (ungeübte) Spieler, die auch die Zeitaufgaben schaffen wollen, um Cheats freischalten zu können, ist das mitunter frustrierend...hab grad wieder so'n Beispiel, Peru, die (kleine) freie Fläche, wo erst der Bär zu erledigen ist, um dann oben Munition zu erhalten. Der Sprung von dort auf eine Schräge, von der man wiederum sofort springen muss, ist schlicht nervig, jedesmal springt Lara zu weit rechts und stürzt ab, und ich kriege es einfach nicht hin, Lara mit dem Bewegungsstick auf dem Gamepad in eine genau vorherzusehende Richtung springen zu lassen...ich wiederhole, so etwas hatte ich vorher noch nie.
    Ich hoffe nur, dass Underworld exakter steuert :motz:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf der PS2 hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der Kamera!

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von CobaltMK

    Mit meinem Gamepad hab ich die am PC auch nich :haha:


    Ich muss annehmen, dass das wirklich an Anniversary liegt, denn bei Legend hatte ich auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Gamepad einschl. Kamera, allerdings nach einer Gewöhnungsphase, nachdem ich vorher, wie schon geschrieben, von TR II bis einschl. AoD alles mit der Tastatur gespielt habe...wie gut, dass hier niemand mein Gefluche hören kann :evil:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Steuerung in den neuen Spielen ist Käse. Ich habe jetzt alles durch: Tastatur, Gaming-Maus, verschiedene Gamepads und Joysticks. Nichts funktioniert so, wie es soll. ;) Man kann nur das Steuergerät nehmen, mit dem man am besten klar kommt, und versuchen, sich so gut wie möglich daran zu gewöhnen...

  • Ja der Meinung bin ich auch, ab Legend ist die Steuerung sehr "schwammig". Auch auf der PS2, find ich.
    Das ging schon bei AoD zum Teil los, das bringen die "Next-Gen"-Spiele wohl so mit sich.
    Also je primitiver ein Game gestaltet ist, desto besser isses eigentlich zu zocken! :cool: :) :smilewink:

  • Mhh,hab letztens nochmal Underworld gespielt,und da isses mir echt aufgefallen,dass man Lara so oft einfach gar nich richtig steuern kann,weil die Steuerung eben in der Unterwelt hängt(hihi Wortspiel hihi :haha: )

  • Zitat von Kurtis

    Die Steuerung in den neuen Spielen ist Käse. Ich habe jetzt alles durch: Tastatur, Gaming-Maus, verschiedene Gamepads und Joysticks. Nichts funktioniert so, wie es soll. ;) Man kann nur das Steuergerät nehmen, mit dem man am besten klar kommt, und versuchen, sich so gut wie möglich daran zu gewöhnen...


    So, nachdem vor zwei Wochen das Netzteil meines Hauptrechners hochgegangen ist (glücklicherweise keine weiteren Schäden) und ersetzt werden musste und ich, nachdem ich von den alten Logi-Joysticks, deren Profiler unter Win7 nicht mehr funktionert, die Nase voll hatte, mir nun doch bei ebay einen Extreme 3D Pro besorgt habe, meine Frage an Dich: Du hattest doch irgendwo geschrieben, dass Du Deinen Joystick (war das nicht auch ein Logi Extreme 3D PRO?) speziell programmiert hast (Profiler funktioniert bei mir nun auch, wie ich feststellen durfte), gibt es die Möglichkeit, diese Konfiguration zu verschicken ?


    Ich will endlich mal ohne das ständige Hin- und Her mit dem Gamepad mal Anniversary spielen können, ohne aufgeben zu müssen, weil die Kameraführung so unberechenbar ist :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Au weh, auf welchem PC ich wann und wo zuletzt Anniversary gespielt habe, weiß ich nicht mehr. Man kann im Logitech Profiler im Menü "Profil > Import bzw. Export" anscheinend Profile laden und/oder speichern, aber wie gesagt wäre das jetzt eine längere Sache, bis ich das jetzt bei drei PCs und je zwei bis drei Betriebssystemen finde... :gruebel:


    Ich habe im Prinzip nur die Empfindlichkeiten der Achsen des Joysticks so lange verändert, bis Lara halbwegs gerade durch die Gegend laufen kann. Also ich habe quasi den Joystick immer nur exakt nach vorne gedrückt, so daß Lara vorwärts läuft, und gelenkt habe ich dann, indem ich die Kamera durch Drehung des Joysticks (Z-Rotation) in die gewünschte Richtung gedreht habe. Dann läuft ja Lara auch dorthin, obwohl ich den Joystick nur nach vorne bewegt habe.


    Das geht dann mit einer relativ kurzen Eingewöhnungsphase recht gut. Also man läßt Lara immer nur nach vorne laufen, und dreht dann die Kamera dahin, wo man hin will.

    Nachtrag:


    Daß die Kameraführung unberechenbar ist, daran ändert auch kein noch so perfektes Steuergerät irgendwas... :nein: :frech2: ;)

  • Zitat von Kurtis

    (..)
    Nachtrag:


    Daß die Kameraführung unberechenbar ist, daran ändert auch kein noch so perfektes Steuergerät irgendwas... :nein: :frech2: ;)


    Dass das jetzt auch nicht ohne Mühe funktioniert, dachte ich mir schon, wenngleich Du meiner Erinnerung nach (ich hab das Posting leider nicht mehr gefunden, aber es steht garantiert noch irgendwo bei einer ähnlichen Angelegenheit) zumindest sinngemäß geschrieben hattest, dass Du die Kamera analog zur Steuerbewegung programmieren konntest; man kann ja an der Kameraführung durchaus was manipulieren, aber mit meinem Gamepad passierte das halt nicht mit der Bewegungstaste (weiß jetzt nicht mehr, mit welcher anderen), und ich bin nunmal kein Game-Freak :( wie das die Kiddis manchmal machen, habe ich bis heute nicht verstanden, es dei denn, die sitzen immer dann, wenn weder Mama noch Papa ein Auge drauf haben, vor dem Spiel und zocken, also quasi den ganzen Tag :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    dass Du die Kamera analog zur Steuerbewegung programmieren konntest;


    Ja, das habe ich probiert. Ich habe im Logitech Profiler die Z- und die X-Achse vertauscht, damit würde Lara nach vorne laufen, wenn man den Joystick nach vorne drückt, und wenn man den Joystick nach links oder rechts drückt, würde sich die Kamera nach links oder rechts drehen, und damit würde Lara auch dorthin laufen. Also man hätte quasi fast die Steuerung wie in den klassischen Spielen. Das hat auch funktioniert, allerdings habe ich das dann wieder aufgegeben, weil man sich auch an diese Steuerung erst gewöhnen müßte, und es kommt dann auch manchmal zu "unerwünschten" Effekten... :frech2: ;)


    Also es ist zumindest für mich am leichtesten gewesen, wie gesagt Lara mit dem Joystick (nur) nach vorne laufen zu lassen, und dann die Kamera mit der Z-Rotation in die gewünschte Richtung zu drehen. Also indem man den Joystick um die dritte Achse dreht.


    Ja, wenn man den ganzen Tag lang mit so einer Steuerung spielt, und noch jung und "lernfähig" ist, hat man das sicher nach einiger Zeit drauf... ;)

  • Nachdem ich Legend endlich mal den Endkampf "gewinnen" konnte (vorher gescheitert auch - nicht nur - an zumindest leicht missverständlichen Beschreibungen), habe ich mich an meine bislang "Begonnene und nicht Vollendete" herangemacht, Anniversary.


    Und auch wenn ich mich wiederhole: Anniversary ist aus meiner Sicht dasjenige Tomb Raider mit der bis dahin unberechenbarsten Kamera-Führung überhaupt.


    Kein anderes TR vorher (und dazu rechne ich auch TR 1 und 5, obwohl ich die gespielt habe) hält so dermaßen unangenehme Überraschungen, Sprünge, Drehungen, was auch immer man mit einer virtuellen Kamera-Führung anfangen kann, bereit wie Anniversary.
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es nur die PC-Steuerung betrifft, aber egal, nachdem alle anderen TR's, die ich bisher gespielt habe, recht gut beherrschbar waren, gleich, ob mit Tastatur (bis einschl. AoD) oder bei Legend mit Gamepad.


    Nachdem man mit Legend doch wirklich gut vorgelegt hatte, verstehe ich nicht, was bei Anniversary passiert ist.
    Bedauerlicherweise bin ich bei Legend, abgesehen von ein paar ersten Versuchen, mit Joystick nicht klar gekommen, war aber auch unnötig, außer den letzten Level vor dem Endkampf (den ich letztes Jahr schon geschafft hatte) bin ich damit mehr als gut klar gekommen.


    Ich frage mich, was sich die Entwickler bei Anniversary gedacht haben...sie hätten bei dem ein wenig auf "Vergangenheit", meinetwegen auch "Nostalgie" getrimmten Jubiläumsspiel doch weiter nichts tun müssen als es von der Technologie her auf Legend aufzubauen.
    Man bekommt hingegen den Eindruck, als hätte da eine komplett völlig neue Mannschaft drangesessen, die losgelegt hat ohne sich vorher mal die technischen Dokus der Vorgänger anzuschauen, denn es gibt da einige weitere kleinere Bugs, die, jeder für sich genommen, vielleicht kaum ins Gewicht gefallen wären. Beispielsweise friert vorübergehend das Bild ein, wenn Lara von einem Wolf oder Bär angegriffen wird und sich durch "schütteln" der Bewegungstaste befreien muss, bevor sie schießen kann; oder sie hüpft hin und her oder hoch und runter (man kann es auch zappeln nennen), wenn sie irgendwo hochklettern soll, aber sie noch nicht so richtig dahin bewegt wurde, auch alles Dinge, die ich bei keinem der Vorgänger beobachten konnte.


    Ich werde mir nun nochmal Tom - Kurtis' Tipps mit dem Joystick reinziehen, mal schauen, ob sich das Ganze dann so relativiert, dass auch ich damit klar komme :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Anniversary ist das vom mir am wenigsten gespielte TR-Spiel überhaupt. Ich habe es nur einmal gespielt, als ich die Lösung schrieb, und dann nie wieder. ;) Da gefällt mir ja Legend noch besser. ;) Anniversary mag ja recht schön sein, aber manche Stellen bringen mich und andere rein steuerungstechnisch zur Verzweiflung. :ja: