Dialekt-Thread

  • noachdroag: joa gib eins:



    keene oahnung wo des hergommd...

  • Ui, Dat Buch kenn ick ja nu jarnich!
    Da muss ick ma morgen janz früh inne Bibo gehn und nach stöbern...


    (ohje, ist voll schwer so zu berlinern, da ich eigentlich fast asuschließlich Hochdeutsch spreche...)

  • Ja des had mia jetz wirklich no gfeid (gefehlt), a thread übers preißisch (nicht-bayerisch) daher schmatzn (reden)... :lol1:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Bei uns in Hesse ist des zum Beischbiel so, dass es da nochema klaane Abwandlunge vom Dialekt her gibbt.
    Es gibbt da des "Frankforterisch" und weider drumrum im Rhein-Main Gebiet babbele oder redde die nochema bissi anner hessisch.
    Da gibbts klaane abber faane Unnerschiede.
    Und ganz weit obbe im Nordde (Marburg, Kassel) odder unne im Südde (Darmstadt) von Hessen, da babbele die eischentlich überhaupt kaa rischtisches "hessisch" mehr. Also so wie dess die meiste kenne.
    Dess wisse abber die meiste in Deutschland gaa net, die denge, alle babbele in ganz Hessen so.


    Is dess in euerm Bundesland aach so?
    Denge ma schonn.

  • Dolla selbschd erfunnena akzent, noch hier jemand saarlänner (sydney du aus de näh, wehje dem han?). Awwa et is doch imma widda intressant wie ma in unnerschiedliesche bunneslännna schwätz vorallem weil eich frieher imma gedacht han dat wär eh anner sproch aus nem weit entfernte land XD. Awwa wat ma als kleehnet kindchje net so alles denkt.


    PS: Ennlich kann ich mei triewe auslähwe


    Übrigens ein Hinweis zur eigenen Sache:


    Ma kann's schreiwe wie ma lusdisch is, is so jack wie buchs.


    :D


  • =endlich kann ich meine triebe ausleben. glaub ich.



    in unserm kleene dörfsche, de günerfescht, da kenne die nix andres!

  • jo des könnd sein, doases des heeßt. also bei mir (inner familie) sprechn eingnlisch oalle ziemlisch normoal, weil wir oalle asm nordn gommen, so doa an dor osdsee. isch hab mr blos den aksend soissl angewönd, oaber nisch so exdrem wie isch hier schreib. des is übordriebn :D

  • OT: Übrigens, es wäre besser gewesen, man hätte den Thread "Dialekt-Thread" oder "Mundart-Thread" genannt.
    Ein Akzent ist ein klein wenig was Anderes:


    Der Begriff Akzent unterscheidet sich von dem Begriff des Dialekts. Der Akzent bezeichnet die (in der Regel ungewollte) Übertragung von Aussprachegewohnheiten auf eine Fremdsprache oder die Hochsprache, während der Begriff Dialekt eine lokale Eigenheit kennzeichnet, die über eine von der Hochsprache abweichende Aussprache, teils eigene grammatische Strukturen und einen - wenn auch nur leicht - abweichenden Wortschatz verfügt.