Ich habs dieses WE dann auch durchgespielt Gesamtspielzeit 23 Stunden inkl. aller Sammlerstücke, Herausforderungen, Gräber usw. (also die Spielinternen, nicht die Steam-Erfolge), hab auf "normal" gespielt.
Mein Fazit ist eher durchwachsen. ich muss sagen, ich habs mir im Vorfeld viel toller und größer vorgestellt, deshalb bin ich jetzt leicht enttäuscht.
Die Rätsel waren ein Witz, die "etlichen" Zusatzgräber ja auch nun nicht wirklich eine Herausforderung und rarer gesäht als erwartet. Die nicht enden wollenden Schießereien finde ich mehr nervig als spannend muss ich gestehen, solche Schlachten finde ich nicht so doll. Die Bosskämpfe hingegen fand ich gut, auch wenn der Endboss ruhig hätte schwerer sein können. Durch das angekündigte Schnellreisesystem hab ich mir die ganze Insel größer und weitläufiger vorgestellt. Aber letztendlich läuft man ja doch wieder nur durch hübsch gestaltete Schläuche, schade.
Teilweise wurde für mich die Ekelgrenze doch fast überschritten, muss ich sagen. So ein bissl Grusel und Schauer ist ja super und ok. Aber was da zu sehen war... hmnee und ich hab durchaus widerliche Splatterfilme gesehen, is jetzt nicht so, dass ich derartiges gar nicht kenne. Aber da "selbst" durchlaufen ist nochmal was anderes, als es passiv auf der Couch zu erleben.
[Edit] Ich meine jetzt nicht Tötungszenen, die gingen schon in Sachen Ekel und man "kennts" halt aus anderen Spielen. Mich haben mehr die LeichenBERGE überall, die dazugehörigen Sounds beim drüberlaufen und die widerliche Brühe, in der die arme Lara da schwimmen muss, angeekelt.[Edit ende]
Die Story hingegen war ganz ganz ganz große klasse und sehr spannend. Wie in keinem anderen Computerspiel zuvor ist mir auch an einer Stelle ein Tränchen über die Wange gekullert. Das liegt wohl daran, dass das ganze Spiel eben sehr cineastisch inszeniert war. Die Suche nach den Herausforderungen in jedem Level haben mir richtig Spaß gemacht, bei den Minen am Strand bin ich fast wahnsinnig geworden.
Die Charaktere sind allesamt gut gelungen, besonders Jonah ist soooo sympathisch "mein kleiner Vogel" *hihi*
Einige Charas kamen mir bekannt vor aus alten Spielen, ging euch das auch so?
Alex -> Alister
Samantha -> Amanda
(btw, Sams Nachname ist Nishimura, da wirds doch keine Verwandtschaft zu Toru Nishimura aus Legend geben? Oder war SE einfach zu bequem sich einen neuen japanischen Nachnamen einfallen zu lassen?)
Meine Meinung zu Nora als Sprecherin hat sich auch nach dem ausspielen nicht geändert. Man gewöhnt sich an die Stimme, sie ist ok und hat ohne Frage ihren Job gut gemacht. Aber sie ist eben nicht nicht optimal besetzt - finde ich.
Tom: Laraweb steht im Abspann, haste gesehen?