Was macht Ihr gerade?

  • Nach dem DB-Training tagsüber bin ich nun abends in der Hotel-Bude direkt am/im Kölner Hbf und an der Dom-Platte (oder wie sich das schimpft).

    Am Fr. geht es nach Hause und am Mo. vormittag wieder nach Köln.


    Man kommt viel rum! :haha:



  • Nachtrag:


    Das neue Werk (seit 2017) in Köln-Nippes ist wirklich ein Klotz.

    Eine wahnsinnig lange Halle, wo ein 400 Meter Ganzzug reinpasst. Allein zu den Schulungsräumen wird man mit einem Shuttlebus 2 km durchs Werk gefahren.

  • Unter den Dachfenstern ist der Kölner Hauptbahnhof.

    Man hört auch gottseidank die Durchsagen nicht nachts im Hotelzimmer. Konnte vergangene Nacht gut pennen!

    Eben hat gerade nochmal der Dom gebimmelt.


  • Sind ja tolle Bilder!

    Ich glaube, ich muss mir auch mal ein neues Handy zulegen.

    Ich fahre übrigens im Mai auch für ein paar Tage nach Köln (Verwandtschaft).

    Wünsche weiterhin viel Spaß.:)

  • Bin nach dem Wochenende nochmal die ganze nächste Woche in K. Habe heute jemanden gefragt, ob man auch mal übers WE dort bleiben könnte. Die meisten ziehen ihre Dienstreisen am Werks-eigenen Automaten. Habe erfahren, das geht auch an jedem anderen Automaten draussen. Unter dem Menüpunkt Mitarbeiter-Angebote/Dienstreisen. Mit Eingabe der Konzernausweis-Nummer.

    Da hat uns heute ein Kollege aus dem Dortmunder ICE-Werk erzählt, da hätte mal einer haufenweise Fahrkarten gezogen im Wert von 6000 Euro. Um Bekanntschaften im ganzen Land zu besuchen oder sonstwas.

    Naja, die kontrollieren das ja auch. Sie hätten ihn rausgeschmissen... :blitz:Auch wenn die momentan eher viele neue Leute suchen.

    Tja, man solls halt nicht übertreiben... :haha:

  • Bin momentan wieder zuhause über das Wochenende, bis es am Montag um 8.16 Uhr wieder nach Köln geht. Vermisse zuhause den Zimmer-Service... :smilewink:

    Kam nach einer Woche heim und der Briefkasten ist komplett leer... Nicht mal haufenweise Zeitungen, Prospekte... Gut so! :haha: :blitz: :lol2:

  • Sind ja tolle Bilder!

    Ich glaube, ich muss mir auch mal ein neues Handy zulegen.

    Ich fahre übrigens im Mai auch für ein paar Tage nach Köln (Verwandtschaft).

    Wünsche weiterhin viel Spaß.:)

    Ist sicher eine Reise wert. Köln ist ja eine Medienstadt. Da ist schon was los.

    Ich werde die kommende Woche nochmal genießen. Vor allem wenn du mal aus den eigenen vier Wänden rauskommst. Morgens im Frühstücksraum habe ich da noch andere Kollegen aus anderen Gewerken von uns getroffen.

    Die haben unsere dritte Lehrgangswoche geändert. In der dritten Woche sind wir nicht in K sondern in einem Seminarraum eines Hotels in Frankfurt (Main).

    Die sind dann in der letzten Woche im praktischen Teil bei uns im Griesheimer ICE-Werk. Wir haben da eine eigene Werkstatt für die Klimaanlagen. Und mein Kollege und ich können dann zuhause pennen.

  • In der 2. Woche des Fachlehrgangs bin ich im selben Hotel, jetzt aber mit Blick auf die Domplatte. War gerade mit einem Kollegen eine Pizza essen (auf Bahn-Kosten) am Rhein-Ufer.


    Am Freitag gibt es das Problem, daß die Lokführer mal wieder streiken und wir momentan überlegen, wie wir zum Wochenende heimkommen. Wahrscheinlich mieten sich ein paar Kollegen ein Auto (wieder auf Bahn-Kosten :haha: ) und wir fahren von Köln nach Frankfurt und nehmen die Kollegen aus dem Münchener Werk mit :cool: :haha:




  • Cola 0,3 = 3,90, das sind 8 Mark! Für ein Fläschchen Zuckerbrause, daß ich das noch erleben darf... :anbet: :mrgreen: ;)


    Für 8 Demark habe ich in meiner Lehre als Drucker den ganzen Tag finanziert, Essen, Trinken, Zigaretten, Schnaps... :mrgreen:


    Es ist übrigens verboten, die Lüge zu verbreiten, Drucker würden Milch trinken... :ja: ;)

  • Ach ja, wie nannte Doug Heffernan in King of Queens doch gleich wieder die "New Coke"?


    Braunes, klebriges Pisswasser...


    Nachtrag:


    wo wir schon dabei sind, wie nannte Carrey Heffernan doch gleich wieder die vier Hunde, die sie als Hundesitterin ausführen sollte?


    Blödi, Furzomat, der Besteiger, und pinkelt, wenn man ihn anfasst...

  • Wir sind vom Lehrgang schon am Nachmittag abgezogen in die Heimat. Der Kollege aus dem Münchener ICE-Werk hatte schon Bedenken, er bekommt seinen Regio nach Augsburg nicht mehr, sollten die schon heute Abend anfangen zu streiken.

    Und unsere DB Reisekosten App (für DB-Mitarbeiter aus dem Play-Store) streikt momentan auch ein wenig. Ich hoffe, wir können die ganze Kohle noch abrechnen, die wir rausgehauen haben. Die meisten da stehen ganz gut im Futter, ich muss da etwas mehr darauf achten, die ganze Kohle wieder zu bekommen, die man da rausgehauen hat. Allein die Hotelkosten für 2 Wochen hauen ganz schön rein. Aber man kann einen Vorschuss beantragen, alles über unsere Bahn-App.

    Dem einem haben sie für den nächsten Lehrgang ein Hotel gebucht für 1600,- Euro, für 2 Wochen. Die haben sie doch nicht mehr alle... Kenne noch die Zeiten, wo du für eine Übernachtung 20 Mark bezahlt hast. Die Zeiten sind vorbei :blitz:



    Nachtrag:

    Apropos Lehrgänge, Hotels buchen - Die scheinen das mit Würfeln zu machen...

    Da werden gerne mal Buchungen storniert und zu anderen Zeiten bekommt man dann etwas anderes. Der eine bekommt ein 2 Sterne-Hotel, der andere eins mit 4. Oder beide werden kurzfristig einfach getauscht. Und es werden Termine im Frühjahr abgesagt und in den Sommer oder Herbst verlegt.

    Da kann man sich nichts aussuchen, das wird alles vorgegeben.

    Im Notfall wird nochmal gewürfelt... :haha:

  • Dem einem haben sie für den nächsten Lehrgang ein Hotel gebucht für 1600,- Euro,

    Und da wundert man sich noch, daß Bahnfahren so teuer ist, mit einem regulären Ticket nach Hamburg kostet mich bei meinem Auto bzw. Verbrauch doppelt so viel, als wenn ich selber fahren würde. Heute ist es nur noch der galoppierende Wahnsinn, jeder Blödmann*frau von irgend einem Kack-Verein, Ministerium oder sonst was kriegt auf Staats- oder sonst was Kosten, jedenfalls muß es der Bürger zahlen, einen Dienstwagen für 100.000, und läßt sich dann schnell noch den Boden seines Büros mit Blattgold belegen...


    Wir habens doch! :ja: :gruebel:

  • Ja, das habe ich damals bei der Bundeswehr gemerkt. Da wurde Gerödel mit dem Hubschrauber eingeflogen, das den Steuerzahler pro Flug gerechnet ca. 10.000 Mark gekostet hat. Wir schaffen das! :nein:


    Die Kollegen rechnen da sonstwas ab. Kriegen es aber nicht, da das natürlich kontrolliert wird. Habe mir nur das Hotelgeld vorstrecken lassen. Damit das schonmal sicher ist. Dann die Spesen 24,- pro Tag kriegst du automatisch am Schluss ausgezahlt. Plus bspw. eine Wochenkarte für den ÖPNV zum Veranstaltungsort.


    Privat würde ich ehrlich gesagt kaum damit weiter weg fahren. Lieber bleibe ich zuhause. Wir haben den Vorteil, daß man 16x Freifahrten pro Jahr haben kann. Die Karten dazu kann man sich als Mitarbeiter an jedem DB-Automaten ausdrucken lassen.


    Es ist so gut wie sicher, daß das Renteneintrittsalter nicht bei 67 bleibt. :blitz::haha:

  • Heute ist es nur noch der galoppierende Wahnsinn, jeder Blödmann*frau von irgend einem Kack-Verein, Ministerium oder sonst was kriegt auf Staats- oder sonst was...

    Ich spreche jetzt nicht von meinem Verein, *umgotteswillen*, sondern allgemein was in deutschen Firmen wohl vor sich geht,

    was da für Schindluder getrieben wird, öfters mal von Leuten, die ihre private Sauferei nicht mehr im Griff haben. Und die besonders trinkfesten versuchen den Laden noch halbwegs zusammen zu halten.

    Da kannst du die oberste Ebene von Banken nehmen, Konzerne wie VW *upps* mit ihren Skandälchen, und sonstwen.

    Da wird es sich gut gehen lassen, Geld um die Ecke geschafft, bis der Laden irgendwann am Ende ist. Und was dann noch übrig ist, wird auch noch irgendwie als eigene Abfindung eingesackt. Denen ist das glaube ich *relativ* egal. Für mich ist das schon ein "Luxus", mal für 3 Wochen irgendwo auf Lehrgang zu fahren, mal rauszukommen. Aber was z.B. die hohen Bosse da treiben, Privatjet, Hubschrauber-Flug, Luxus-Limousine und 5 Sterne-Hotel - auf Staats- und Firmengeldern.

    Die kämpfen wieder für ein paar Prozent mehr Gehalt für den einfachen Facharbeiter. Und die Bosse stecken 1,5 Mio's dann und wann mal nebenbei ein. Quasi als Zusatz-Spesen :haha:

  • Es ist so gut wie sicher, daß das Renteneintrittsalter nicht bei 67 bleibt. :blitz: :haha:

    Das kannst du singen! Ich las neulich in der Süddeutschen, daß sie das Renteneintrittsalter jetzt an die Lebenserwartung koppeln wollen. :haha: Wer heute geboren wird, könnte dann so mit 90 in Rente gehen... :ja: :haha:


    Das ist KEIN Witz! Ebenfalls neulich las ich, daß die Hälfte aller heute in Deutschland geborenen Mädchen (die haben statistisch gesehen eine etwas höhere Lebenserwartung) 100 werden! Würden. Falls sie mit 100 noch in der Lage sind, ihr Essen selber zu jagen, weil sie dann definitiv wieder in der Steinzeit sind... Eisenerz ist in 60 Jahren weg, und kommt nicht wieder...

  • Eisenerz ist in 60 Jahren weg

    Wenn jetzt jemand 30 ist, denkt er oder sie: ja Gott sie Dank, das betrifft mich nicht mehr! Tja, da habe ich schlechte Nachrichten. Das heißt ja nicht, daß wir 60 Jahre noch die volle Menge fördern können, sondern bereits so ca. nach 30 Jahren (wenn nicht schon vorher) wird es knapper, und was knapper wird, wird teurer, das sehen wir ja jetzt am Gas, und das war's dann... Ein Auto kostet dann nicht mehr 50.000, sondern 100.000, allein wegen den Materialkosten, und ist auch nur noch halb so groß, allein wegen den Materialkosten, und schon bald wird ein simples Fahrrad unbezahlbar, außer man baut es aus Bambus...


    Ab da gibt es Mord und Totschlag...