Euer größter/peinlichster/unangenehmster Fehlkauf

  • Das passiert manchmal, eigentlich jedem, dem einen häufiger, dem anderen selten, aber wohl kaum jemandem nie: Ein klassischer Fehlkauf!


    Dabei spielen die Gründe für einen solchen Kauf, den man am liebsten rückgängig machen möchte, nur eine untergeordnete Rolle, das Gefühl dazu bleibt gleich: Ärgerlich!


    Man kann so einen Kauf meistens natürlich rückgängig machen, umtauschen, gegen was auch immer, trotzdem: Der vorgenannte Ärger bleibt.


    Ich hadere derzeit mit einem solchen Kauf, meine (fast) neue Kaffeemaschine ProAroma von Krups.
    Meine erste Krups war genial, da ist das fast kochend heiße Wasser zunächst in den Filter gelaufen, hat dort schon gebrüht, bis sich dann die Öffnung in die Kanne darunter aufgetan hat...es war eigentlich fast egal, welche Qualität der Kaffee hatte, der hat immer geschmeckt, und durch diese Technik habe ich auch etwas an der Menge gespart. Leider ist mir die kaputt gegangen (eigenes Verschulden), so dass ich mir die Nachfolgerin gekauft hatte, und die hat leider vor recht genau einem Jahr plötzlich ihren Geist aufgegeben.


    Nun habe ich mir das gleiche Modell wieder gekauft, vor einem knappen halben Jahr oder so (hatte bis dahin billigen Ersatz benutzt)...und bin fast gleich nach Inbetriebnahme vom Hocker gefallen :o
    Bei der Vorgängerin hatte sich nach ca. 1 Stunde der Heizstab abgestellt, die Wärmeplatte war weiter an.


    Aber hier, bei der neuen? Die schaltet sich nach 40 Minuten vollständig ab! Auch die Heizplatte!


    Was ist das denn für ein Schildbürgerstreich von Krups???
    Man kann Kaffeemaschinen ohne Heizplatte kaufen, dann läuft der fertige Kaffee in eine Thermoskanne, so weit, so gut.


    Aber Heizplatte heißt für mich, das Ding bleibt an, solange ich das für richtig halte...dass das Kaffee-Aroma nach längerer Zeit nicht besser wird, ist dann mein Problem...aber eine Heizplatte, die sich selber nach nicht einmal einer Stunde abstellt?
    Ich habe die Gebrauchsanweisung vorsichtshalber mehrere Male gelesen und gehofft, dass ich vielleicht ein defektes Gerät bekommen habe und umtauschen kann :gruebel:
    Aber nein, das ist so gewollt: Das gesamte Gerät geht nach 40 Minuten aus (der Kippschalter aus der vorigen Version wurde durch einen Druckschalter ersetzt, auch da kann man nichts machen), d. h. ich muss ca. jede 3/4 Stunde in die Küche laufen und das Gerät wieder einschalten.


    Leider hilft auch die Pumpgun...öhm...Pump-Kanne..., die ich mir gekauft habe, nicht viel, soooo lange hält sich die Temperatur da auch nicht :sad:


    [bluebox= ]Also, ab und an frage ich mich nach einem Kauf schonmal, ob der nötig war, aber das hier war für mich der Fehleinkauf der vertgangenen rund 10 Jahre (oder noch länger) schlechthin :twisted:[/bluebox]

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da fallen mir gerade Schuhe ein und ein Wasserkocher. Beides von so unbekannten Marken aber dafür halt für weniger Geld, tja aber das merkt man auch, das war ein Fehler! Die Schuhe gingen immer auf bzw, haben sich die Schnürsenkel gelockert und ich mache doch nicht immer nen Doppelknoten, tja bei denen musste ich es! Der Wasserkocher war zwar sehr schnell, aber das ausgießen war beschissen, man hat nie genau gesehen, wohin man gegossen hatte. Und es ging auch oft was daneben...

  • Mein Wasserkocher schaltet neuerdings nicht mehr ab. Der Deckel springt auf und kocht weiter, wo er eigentlich abschalten müsste. Das sind zwar Markengeräte, mein jetziger ist von Tefal, aber bei so Wasserkochern für paar Euro taugt da keiner sonderlich etwas. Ob Marke oder NoName.
    Man darf halt das Teil nicht mehr unbeaufsichtigt lassen. Sonst brennt die Bude ab ! ;)

  • Mein früherer Uralt-Herd, noch mit alten Kochplatten, hatte so etwas, andernfalls hätte ich tatsächlich einmal (ca. 1997) ein wirkliches Problem gehabt :gruebel: :o


    Ich wollte tatsächlich mal lesen, wer sich wirklich im nachherein, egal aus welchen Gründen, so über einen Kauf geärgert hat, dass sie/er den am liebsten rückgängig gemacht hätte, das vielleicht gar getan hat ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Ich wollte tatsächlich mal lesen, wer sich wirklich im nachherein, egal aus welchen Gründen, so über einen Kauf geärgert hat, dass sie/er den am liebsten rückgängig gemacht hätte, das vielleicht gar getan hat ;)


    Da wüßte ich gar nicht, wo ich anfangen soll. :gruebel: Mir fällt da sponten jetzt nur mal so ein Fahrrad ein, das ich für ein TV-Zeitschriften Abo und 200 DM Zuzahlung bekam. Das habe ich ausgepackt, einmal versucht zu benutzen, und dann quasi verschrottet... :haha: ;)


    Komm, das meiste, was man kauft, ist irgendwo Müll, aber meist versucht man sich damit zu arrangieren. ;)

  • Och, so'n paar Kleinigkeiten liegen bei mir auch rum, z. B. ein Bluetooth-USB-Dongel, der eigentlich an meinen vorigen Großen sollte, als der noch neu war, das Ding ist gar noch verpackt.
    Aber so etwas ist dann nicht wirklich von Bedeutung, besagte Kaffeemaschine aber schon, zumindest für mich...und gerade von Krups hatte ich eigentlich mehr logisches Verständnis erwartet als eine Kaffeemaschine mit Wärmeplatte, bei der sich die Wärmeplatte nach 40 Minuten abschaltet :twisted:
    Bei einem Zeitraum von 3 oder 4 Stunden oder so hätte ich ja noch nichts gesagt...aber nach 40 Minuten?


    Wer auch nur 1 Minute darüber nachdenkt, müsste die betreffenden Technik-Ingenieure, die sich so etwas ausgedacht haben, eigentlich auf's Altenteil (oder in den Kindergarten) schicken, dieser Schwachsinn ist nicht einmal durch irgendwelche Energiebestimmungen abgedeckt..."das Kind mit dem Bade ausschütten" nenne ich so etwas, und in diesem Fall auf die denkbar dümmlichste Weise :twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und hier der nächste Fehlkauf, der außerdem auch noch peinlich ist ohne Ende:


    Ich habe gerade die Herausforderung, eine (kleine) Software zu entwickeln zu einem Thema, mit dem ich bisher noch keinerlei Programmier-Erfahrung habe; dazu benötige ich dann auch Unterstützung, die aus irgendwelchen Gründen mit Google einfach nicht zu bekommen ist.

    Für meine Visual Studio Express Umgebung habe ich mir schon früher Bücher gekauft (vor allem VB .Net) und vergeblich danach gesucht, ich dachte durchaus, dass ich schon etwas adäquates habe; gut, 2 Ausgaben mit älteren Versionen hatte ich hier gefunden, leider mit wenig Aussagekraft für das, was ich hier machen will.


    Also, ein neues gekauft, ist kürzlich angekommen.

    Eben gerade nun, so vor 5 Minuten, habe ich meinen Ordner mit den ausgedruckten Anleitungen von RofTR und SofTR hochgehoben, der liegt an dieser Stelle eigentlich fast ständig parat, und was sehe ich: Das gesuchte Buch, welches ich weiter oben mit "nicht gefunden" erwähnt habe, und zwar ganz genau jenes, welches ich mir nun neu bei Amazon gekauft habe...ob ich wohl jetzt stinkig bin? Vor allem auf mich selbst und meine Defizite, was Ordnung angeht?:explode:


    Gerade vor 3 Wochen habe ich mein Home-Office so richtig ausgemüllt und aufgeräumt, dabei natürlich nicht auf Dinge geachtet, die nicht unter "Müll" fallen...wie eben dieses VB 2015-Werk...so ein Scheiß!!!:explode:


    Eines werde ich natürlich nun wieder verkaufen...ich hoffe ja, dass ich mit der Beschreibung "2 mal angefasst" noch gut zwei Drittel des Kaufpreises (49,99€) erhalte...kann auch nur mir passieren, so etwas:explode:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jezt wo Du's schreibst:gruebel:

    Das muss ich mir nochmal anschauen.

    Gekauft habe ich das über Amazon (Guthaben durch Gutscheine, sonst hätte ich den Kauf garnicht tätigen können), beim Verkäufer (EDV-Buchversand) für sich genommen bin aber außerdem noch Kunde...na, mal gucken, Danke für den Tip, daran hätte ich im Moment garnicht gedacht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sind Büchersendungen denn von dem Rückgaberecht ausgeschlossen? :gruebel:

    Jezt wo Du's schreibst :gruebel:

    Hat geklappt, ich muss noch 2, 3 Tage warten, dann erfolgt die Gutschrift bei Amazon :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Gutschrift ist noch nicht da:twisted:


    Vergangene Woche habe ich mal direkt beim Verkäufer - EDV-Buchversand - nachgefragt, die hatten mir versichert, dass die entsprechende Verfügung an Amazon gegangen ist, schon am 9. April!:o


    Jetzt habe ich mal bei Amazon nachgefragt, per Chat, und die müssen nun ihrerseits auch nochmal beim Händler nachfragen, weil das Ganze über Marketplace abgewickelt wird :gruebel: Wenn da nach 2 Tagen keine Antwort erfolgt, kann ich die A-Z-Garantie in Anspruch nehmen...na, da bin ich aber mal gespannt.

    Ich hätte ja direkt bei EDV-Buchversand gekauft, die kenne ich lange genug, seriöser Laden, leider gibt es da kein (Geschenke-) Gutschein-Guthaben:(


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, also mit Erstattungen via Amazon?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habs bisher nur einmal gebraucht, hatte mal einen HDMI-Verstärker gekauft, um zwei lange HDMI-Kabel miteinander zu verbinden. Hat nicht funktioniert, also zurückgeschickt. Das war auch bei einem separaten Shop gekauft, aber der Retour-Vorgang über Amazon hat ohne Probleme funktioniert

  • Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, also mit Erstattungen via Amazon? :gruebel:

    Ich habe bis jetzt nur einmal was zurückgeschickt, das war bei Conrad, ohne Probleme. Bei Amazon muß man mittlerweile vorsichtig sein, weil die inzwischen unzählige "Unterhändler" haben, die teilweise nicht gerade seriös sind. Angeblich tummeln sich da inzwischen sogar schon echte Betrüger.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Na ja, wie geschrieben, EDV-Buchversand steht für mich, was Seriösität angeht, außerhaln jedem Zweifels:)


    Na, mal gucken, wenn die Gutschrift dann da ist, kann ich ja mal schauen, ob GTA auch von oder über Amazon verhökert wird, für so etwas opfere ich Geschenk-Guthaben gerne :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hatte ich geschrieben: Durch meine Online-Umfragen-Tätigkeit habe ich bei Amazon Guthaben, das lässt sich leider nicht übertragen...mein Gesprächspartner bei EDV-Buchversand letzte Woche hatte mir die gleiche Frage gestellt:zwinker:

    Sofern ich auf solche Guthaben nicht angewiesen bin und es mein Kontostand (oder Paypal-Guthaben) erlaubt und die Preisunterschiede nur marginal sind, ist in solchen Fällen EDV-Buchversand meine erste Wahl, mit großem Abstand, ich hab da schon eingekauft, als die noch ausschließlich Microsoft-IT-Bücher verkauft haben :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: