Tomb Raider III Remastered 2024

  • So, den ersten Abschnitt Indien/Dschungel habe ich durch! ( mit der neuen Grafik )


    Was soll ich sagen:gruebel: einfach nur geil

    Die eingebauten Cheats ( next Level und alle Waffen ) funktionieren.

    PC Tastenbelegung ist analog zum alten Game ( kann auch den eigenen wünschen angepasst werden )


    Das Spiel jeden Cent wert :erhard:

  • Habe es mir jetzt ebenfalls installiert.

    Echt nett!

    Aber die Bedienung mit dem Pad ist für mich recht gewöhnungsbedürftig.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, mit welcher/welchen Tasten man ein Spiel

    beenden kann. Ich kam nur über den Task-Manager wieder raus.;)

  • Ich hab's auch, mein Tip: Ausschließlich Tastatur benutzen! (Du kommst durch simples Drücken irgend einer Taste auf der Tastatur auch in den Tastatur-, also den gewohnten Modus zurück)


    Das Remastered-Paket ist natürlich etwas anders, es gibt nur noch eine .EXE-Datei, alle 3 Games werden aus einem Start-Bildschirm aufgerufen, und alle 3 Games unterscheiden sich im Game-Modus, also auch Tastatur-Belegung, nicht von den einzelnen konventionellen Classics, ergo auch die Technik nicht...die Classics sind nunmal nicht für Gamepad-Steuerung ausgelegt.


    Ich hatte auch zunächst versucht, das Ganze mit Gamepad zu zocken...is' nix, meine Ansicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für den Tipp.

    Um es mal mit Laras Worten zu sagen: "Ich habe befürchtet, dass du das sagst!"

    Ob ich das mit meinen unegalen Fingern noch hinkriege? Ich bin da sehr pessimistisch.:)

  • Bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir deine ausführliche Beschreibung anzuschauen.

    Also nochmals vielen Dank, lieber Tom,

    damit klappt es mit bestimmt!;)

  • Ich spiele nur mit Tastatur mit der original Tastenbelegung von damals !

    Respekt !!


    Ich hatte zwar eine Zeit lang Klavierunterricht, aber mit der Computertastatur

    und Maus spielen?

    Da bin ich Tom immer noch dankbar, dass er mir damals das X-Box Gamepad

    nahegelegt hat.:)

  • Muss halt jede/r so machen, wie sie/er kann.


    Was die Games ab Tomb Raider Legend betrifft, gibt's für mich auch keine Alternative zum Gamepad, ich finde im Netz, auch Youtube, genügend Zocker, die sogar auch die Trilogie-Spiele mit der Tastatur spielen, das bewundere ich auch.


    Ich habe fast gleich nach Erscheinen und Herunterladen selbstverständlich auch TR I, II und III mit Gamepad angespielt, allen voran II (weil ich das von den 3 am besten kenne und es mein erstes Tomb Raider überhaupt gewesen ist).


    Vielleicht ist ein guter Teil wirklich Gewohnheit, aber gerade TR II mit Gamepad muss man aus meiner ganz persönlichen Sicht wirklich mögen...so etwas von unpräzise, gar unberechenbar hatte ich damals nicht einmal bei Anniverary und Underworld, wo mich die seinerzeitige Gamepad-Steuerung fast zur Raserei gebracht hatte...da hat sich inzwischen einiges getan, jetzt geht es.


    Aus meiner Sicht einziger Vorteil: Man kann mit Hilfe des rechten Sticks (Kamera) unsere Lara kurzzeitig auch von vorne sehen - geht mit Tastatur nicht -, was vor allem mit dem neuen Erscheinungsbild doch ein angenehmer Anblick ist...aber mit Gamepad spielen? Nope! Da bietet bei den Classics die Tastatur alles, was nötig ist:zwinker:


    Aber auch das ist Gewohnheit...wer weiß, was ich machen würde, hätte ich auch meine ersten 3 Tomb Raiders (II, III und IV) schon mit Gamepad gesteuert:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da bin ich Tom immer noch dankbar, dass er mir damals das X-Box Gamepad

    nahegelegt hat. :)

    Ja, ich tu ja, was ich kann! ;-)


    Das mit der Gamepad-Steuerung in TR Remastered ist wirklich nicht so schwer, wie ich zunächst dachte. Ich bin jetzt in TR 1, und habe ein schwieriges Secret sowie eine extrem knappe Zeit Tür quasi im ersten Versuch geschafft, hätte ich nicht gedacht! Man sollte wie gesagt auf "Panzersteuerung" stellen, und den Totbereich erhöhen sowie die Empfindlichkeit herabsetzen, das bitte ausprobieren, wie es paßt, dann klappt es überraschend gut, nach etwas Gewöhnung, und noch ein wichtiger Tip:


    Schritt seitwärts (mit zusätzlich Gehen-Taste drücken) sowie Lara drehen bitte mit dem Steuerkreuz machen, also nicht mit den "Sticks", dann klappt es!


    Ist echt Gewöhnungssache!


    Klappt bei mir jetzt schon recht gut...


    Nachtrag:


    Wichtig! :schaf:


    Ich habe die "Handlungstaste" (schießen, festhalten) auf den rechte Trigger (RT) gelegt, sonst ... :rot: :jacke: ;)

  • Ich glaube, daß ich im Video auch gesagt habe, daß man es ausprobieren soll, wie es einem besser paßt. ;) Aber generell wäre die Panzersteuerung näher an der Originalsteuerung, vermute ich. ;-)

  • Morgen !


    ich bin schon im RX-Tech Bergwerg !


    was bei der Remastered 2024 nich funktioniert ist mit dem Abspeichern und neu Lade im Eisigen Wasser !


    ergo: Tauchen bis die Energie / Leben fast auf null ist, Speichern, neu Laden und wieder volle Lebensenergie funktioniert nicht.


    Schönen Sonntag

  • Tauchen bis die Energie / Leben fast auf null ist, Speichern, neu Laden und wieder volle Lebensenergie funktioniert nicht.

    Das hat so auch noch nie funktioniert:zwinker:

    In den Tomb Raiders bis einschließlich Angel of Darkness speicherst Du genau die Stelle, an der Du gerade bist, und genau den Status, den Du gerade hast, und genau diese Spielstände werden auch wieder geladen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aus der Lösung von Tom:


    SG0 Links liegt am Grund Munition. Allerdings ist das Wasser so kalt, daß Lara erfriert, bis sie wieder aus dem Wasser steigen . Aber es gibt einen (Savegame-) Trick: springe von der Kiste aus ins Wasser, tauche schnell zur Munition und nimm sie auf. Speichere sofort ab und lade neu. Dadurch wird der (blaugrüne) Balken für ihre Körpertemperatur wieder aufgefüllt und du kannst schnell auftauchen und auf dem kleinen Eisblock an Land gehen


    Gruß

    Oliver

  • Aha, interessant...na gut, wird wohl stimmen. Als ich seinerzeit TR III gezockt habe, wusste ich so etwas noch nicht, ich musste es so schaffen.


    Überhaupt, dass es irgendwelche Hilfsmittel wie die Level-Editoren und Unsterblichkeits-Patch gibt (von den Trainern späterer Games mal ganz zu schweigen), hatte ich absolut nicht auf dem Radar...ich erinnere mich noch recht gut n dieses Szenario, allein dieser notwendige Tauchgang (wegen der Kurbel, wenn ich das recht entsinne, oder war es der Weg nach unten, vorbei an der Taucherglocke mit dem Medi-Pack) hatte mich Stunden gekostet.


    Die TR von II-IV habe ich damals - also 2010, 2011 - noch ohne jedes Hilfsmittel gespielt, haben alle 3 - jedes Game für sich - nicht Tage, sondern Wochen gedauert und mich, ungeduldig, wie ich auch damals war, Nerven gekostet, bis ich endlich durch war...das waren dann auch keine Sieges-Gefühle für mich, sondern Erleichterung pur:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe die Classics bereits etliche Male durchgespielt, allen voran TR2 und Golden Mask, welche die besten Games sind und auch meine ersten von TR überhaupt. Die Classics (TR1-5 plus Erweiterungen) gehören für mich auf den PC und spiele sie nur mit Tastaur und vor allem klassischer Steuerung und Kamera.


    Die Remaster-Teile habe ich noch nicht angetestet, mache dies aber, sobald TR4 (Last Revelation) und TR5 (Chronicles) ebenfalls remastered wurden und es alle 5 Teile und Extralevel als Bundle bzw. Collection gibt. Bei den ersten drei Teilen plus Erweiterungen als Remaster bleibt es mit Sicherheit nicht. ;)


    Angel of Darkness, der letzte Teil von Core Design, wäre auch ein Traum als Remaster, es ist allerdings wahrscheinlicher wenn dann vermutllich ein Remake entwickelt, da AoD der Grund für die Feuerung Core Designs war und das beinahe Ende für Tomb Raider.

    Ich persönlich mochte AoD wirklich sehr, vor allem Laras cooles Aussehen in dem Teil. Ich spielte es an der PS2 mit Gamepad, also auf Konsole.

    Die Atmosphäre und Musik waren einzigartig, die Story super und auch die Grafik für die damalige Zeit, sowie liebevoll gestaltete Level und viele Neuerungen.

    Allerdings muss an der Steuerung, einigen Plotholes in der Story, dem Gameplay und Möglichkeiten gefeilt werden.

    Gegebenenfalls ist auch eine Mischung aus Remake und Remaster eine mögliche Lösung und hoffentlich werden dann endlich die Nachfolger für AoD gemacht, denn es sollte ursprünglich eine Trilogie werden. Und wenn nicht wäre eine Neuauflage immer noch besser als nichts, die Fans wünschen es sich immer noch.


    Ich stehe die generelle Zukunft für Tomb Raider Aber weiterhin durchweg positiv. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara Soft ()