Levelbase beendet?

  • Da ich ja gestern Laraweb den neuesten rechtlichen Erfordernissen angepaßt habe, wollte ich heute mal gucken, was da die anderen "verdächtigen" in derlei Hinsicht so veranstalten. Und ich darf das ja ruhig sagen, oder? Also Tombraidergirl und Laras Generation gibt es offensichtlich noch, aber jede Seite muß doch neuerdings erst mal diese Cookie-Einwilligung einfordern, oder? Jedenfalls ist die berühmt berüchtigte Levelbase, wo ich durchaus ein paar Geschichten erzählen könnte, offensichtlich Geschichte:


    http://www.laraslevelbase.org


    Wurde anscheinend letztes Jahr geschlossen...


    Gut, also wenn ich mir mein Laraweb so anschaue, und damit meine ich jetzt nicht unbedingt das Forum :haha: dann kommt da durchaus ein gewisser Stolz auf... :mrgreen:

  • Nachtrag:


    Letzte Woche habe ich diese Email erhalten, den Verbesserungsvorschlag habe ich dann natürlich gleich in meine Lösung eingebaut:


    https://www.laraweb.de/tr12/16.htm

  • Danke!


    Also wie das damals (im Jahr 2000) bei mir so anfing, das war schon abenteuerlich! ;-) Internet gab es ja noch nicht so richtig, also das gab es schon, aber keiner benutzte es so wirklich, bzw. nur wenige. Man hatte ja gerade erst den "Jahr 2000 Schock" überwunden, also daß die Welt untergeht, weil die Computer nur bis 1999 zählen können, und nicht bis 2000, und das konnten die tatsächlich nicht, weil man aus Speicherplatzgründen für das Jahr nur die letzten zwei Ziffern nahm, also 1999 war für die Computer schlicht und ergreifend nur 99. Und da befürchtete man, daß alle Computer denken würden, sie müßten jetzt wieder bei Null anfangen. Damals wurde noch um jedes Bit gefeilscht!


    Jedenfalls war meine erste Lösung für Tomb Raider, die ich schon sehr schnell benutzen mußte, tatsächlich ein gedrucktes Buch! Das ich heute noch habe. In dem Buch waren aber auch hinten ein paar Internet-Adressen für Tomb Raider drin. Moment, ich schau grad mal nach...


    Also das sind so an die 10 Adressen, die meisten davon sind irgendwas englisches, und es gibt sie natürlich nicht mehr, aber es ist auch jene Adresse drin:


    member.aol.com/hagix/


    So kam ich dann auf jenen berühmten Hagix, der mir sogar persönlich ein oder zwei Tipps für meine erste Homepage gab, und ich darf das vielleicht jetzt mal so sagen, daß mir weder mein gekauftes Buch besonders zusagte, noch die durchaus tolle Lösungen von Hagix. Ich wollte was eigenes machen, und zwar so richtig! :mrgreen:


    Ein gedrucktes Buch selber irgendwie kam wohl nicht in Frage, also dachte ich über das Thema "eigene Homepage" nach, was damals wirklich noch fern jeglicher Vorstellung war, social media wie Facebook gab es ja noch nicht, und auch Foren waren noch dünn gesät.


    Aber wenn ich mir mal was in den Kopf setze, mache ich es. Und fragen konnte man damals auch niemanden, jedenfalls entdeckte ich, daß ich bei der Telekom 10 MB (!!!) kostenlosen Speicherplatz für eine eigene Homepage hätte, und schon ging es los...


    Wie macht man jetzt eine Homepage? Fragen konnte man ja wie gesagt niemanden, und eine eigene Homepage hatte weit und breit auch niemand. Also mußte ich mir das Stück für Stück erarbeiten...


    Ich saß da jeden Abend nach der Arbeit bis exakt drei Uhr Früh am PC, um sieben mußte ich wieder aufstehen und in die Arbeit gehen. Und ich entdeckte, daß man bei Word Texte im sagenumwobenen HTML-Format abspeichern kann, und so tastete ich mich langsam weiter durch den "eigene Homepage" Dschungel...


    Und den Rest kennt man ja... :haha:


    Irgendwann war meine Homepage dann Platz drei (von 6 Millionen) bei den Google-Suchergebnissen mit dem Begriff "Tomb Raider"...


    Das muß man sich mal reinziehen, ich war da noch vor Eidos, also dem damaligen Hersteller!

  • Moinsen, tja ich würde mal sagen alle Jahre wieder... :mrgreen::haha:


    Die heutigen TR Websites und Foren sind (bis auf Laraweb) eine absolute Enttäuschung und es ist eine Schande, dass so viele aufgegeben haben, insbesondere mit dem Lösungsschreiben.


    Hagix wurde 1997 ausgerufen, noch vor Laraweb, und vor einigen Jahren in den Read-Only Modus versetzt, wohin man keinerlei Antworten mehr verfassen konnte und schließlich kam auch die gesamte Website zum Erliegen. Die Lösungen waren soweit in Ordnung und können in der Wayback Machine noch gelesen werden, allerdings nur bis TR9 glaube ich.


    Volker auf laraunlimited.de war mein persönlicher erster Bezugspunkt zu TR-Lösungen und fand auch diese Lösungen soweit ganz gut. Jedoch sind die Lösungen nur bis TR Underworld vorhanden und ein Forum gibt es nicht. Es gab mal ein TR Oldie Forum, hauptsächlich über die Classics, dieses wurde jedoch nach kurzer Zeit wieder geschlossen.


    TRGirl ist eine gute Lösungsschreiberin, jedoch ist Laraweb ungeschlagen an erster Stelle. Sie hat jedoch seit TR9 angefangen zu straucheln und veröffentlichte die Lösungen erst recht spät, beim Nachfolgeteil war es besser. Das Forum ist... naja. Lassen wir das lieber mal. Man sollte sich nur allzu genau an die Forumsregeln halten, ansonsten wird man verwarnt oder gesperrt.


    laraslevelbase ist das Herzstück der Userlevel von TR. Auch heute werden noch Userlevel mit viel Liebe zum Detail veröffentlicht und sind kostenlos verfüg-und spielbar. Auch die Adventskalender waren zusammen mit TR Forge das Highlight des Jahres und waren was ganz besonderes, diese gibt es aber vermutlich auch schon nicht mehr. Das Forum bei Laraslevelbase war früher wirklich super gut, genauso wie hier Laraweb, es hat sich jedoch sehr zum negativen bzw. eher einem toten Forum entwickelt, wo wenn überhaupt nur über die Userlevel diskutiert wurde.


    Und schließlich haben wir Laraweb. Das deutsche TR-Forum sowie sämtliche Lösungen zu allen Tomb Raider Haupt-und Nebenspiele, Add-Ons und Spin-Offs. Sämtliche Aspekte von der Steuerung, über bestimmte Taktiken bei Kämpfen, genauste Wegbeschreibungen und alle Secrets und versteckte Schauplätze, sowie Easter Eggs sind in der Lösung vorhanden. Keine andere Seite konnte jemals mit dem Schreibstil und der Perfektion der Lösungen konkuieren. Die meisten haben aufgegeben oder es darauf ankommen lassen.

    Das Forum ist eines der besten und offensten von den Foren. Früher von Fakewellen heimgesucht, mit teils super lustigen Beiträgen, wurde nur hart durchgegriffen wenns zu bunt wurde oder ehemalige ehrliche User sich ständig neue Accounts machten oder bestehende nicht gesperrte User, sogar diesen weitergeben, nur um ausspioniert zu werden. Hier ist dann auch irgendwann Schluss! Aber dies liegt weit in der Vergangenheit und mittlerweile ist hier wunderbare Ruhe eingekehrt, so wie Tom es mal sagte, wie eine Familie. :) Das Forum hat viele Höhen und Tiefen erlebt, aber es existiert noch und wird sicher wieder mehr besucht werden, sobald ein neues TR erscheint. Die heutige Schnelllebigigkeit und die Entwicklung von Smartphones hat klassische Foren und sogar PCs etwas aus der Mode kommen lassen, ich liebe sie aber nach wie vor sehr gerne. :)

    Die Website Laraweb widerum wurde von Tom mit viel Liebe und jahrzehntelanger harter Arbeit und den Lösungen als Glanzstück ins Leben gerufen und wird mit Sicherheit, ebenso wie das Forum, so lange existieren wie es TR gibt.


    Vielen Dank Tom, für die jahrelange Treue und die Erschaffung von Laraweb. Ohne Lara gäbe es Laraweb nicht, weder die Lösungen noch das Forum. Also, sagen wir auch den Entwicklern von Tomb Raider, sowie alles voran Core Design ein riesiges Dankeschön!!!


    Auf viele weitere tolle Jahre. Und jetzt nich der Slogan:

    Laraweb - Hier werden Sie geholfen.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Das Forum ist eines der besten und offensten von den Foren.

    Hi Klara, vielen Dank, das war ja die reinste Lobeshymne! ;)


    Zu meinen Lösungen brauche ich nicht viel sagen, entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. ;-) Und zu meinem Forum?


    Ich freue mich immer wieder, wenn treue Mitglieder wie Atreyu und du hier reinschauen, und bestimmt lesen auch viele andere Leute mit. Und was ist jetzt eigentlich ein "gutes" Forum? Das mit den meisten Beiträgen?


    Ich habe mir hier schon einiges anhören "müssen", inklusive Begriffen wie "Schwachsinn" und dergleichen. Bzw, ich habe es mir angehört. Obwohl ich der "Admin" bin, mir gehört, das Forum, ich bezahle es. Warum? Weil ich


    A) nicht die letzte Pfeife bin?


    B) mir nie anmaßen würde, jemanden zu verwarnen oder gar zu sperren, wenn er nicht meiner Meinung ist?


    C) einen nicht gerade geringen IQ habe, und da kann jetzt jeder denken, was er will, aber ich war im Gymnasium JEDES Jahr Klassenbester, obwohl ich nie Hausaufgaben gemacht habe oder gar gelernt habe. :mrgreen: ;) Und ich war sogar Klassenbester, obwohl ich nicht gerade die Sportskanone bin, und im Turnen immer einen Dreier hatte. :ja: ;)


    Ja, man darf sich auch mal selber loben... :mrgreen:


    Also, ich lasse jedem seine Meinung, aber dann muß er mir auch meine lassen! Aber ich werde ihn deswegen NICHT sperren! Was für eine Pfeife muß man denn da sein, wenn man sowas machen würde? :gruebel:

  • Nachtrag:


    Hausaufgaben! Und dergleichen. Heute kann man ja einfach alles googeln, sogar ganze Doktorarbeiten, oder man läßt es "Chat-GPT" machen, bzw. die berühmte KI. Das gab es früher natürlich alles noch nicht. Aber Dank der Zeitungsredaktion meiner Eltern waren wir damals schon im Besitz einer der ersten frei verkäuflichen Kopierer. Die gab es nämlich damals auch noch nicht so richtig, selbst in der Schule wurden z.B. Schulaufgaben noch mit einem komplizierten Ding "vervielfältigt", wo man so eine Art Alkohol reingießen mußte, dann kurbeln, und die ca. 30. Kopie war dann kaum noch lesbar, das war so eine bläuliche Kopie, die mit jedem mal blasser wurde. Ich habe jetzt so auf die Schnelle keinen Internet-Link gefunden.


    Ah, hab's gefunden: Hektografie!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Hektografie


    Aber wir hatten dann schon einen der ersten Kopierer, die nach der heutigen Technik arbeiten, mit Toner. Und da konnte ich die Hausaufgaben dann schnell noch von einem Mitschüler kopieren... :mrgreen: