• Am besten schraubst du den Rechner mal auf und kuckst nach ;)

    Länsgt erledigt, Ergebnis: 14-1 ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • OK, dann hat sich die Sache erledigt. ;)


    Btw. Habe eine AMD-CPU im Tower. Und da habe ich vor nicht allzu langer Zeit gelesen, daß AMD da was firmware-mäßig nachschieben möchte. Also daß der dann Win11-kompatibel wird.

    Aber hey, lassen wir das! Momentan interessiert mich Win11 so viel wie... :haha:

  • Mal wieder etwas, was ich nicht verstehe:


    Gestern war Update-Tag, also auch für Windows 11, und was ist passiert?


    In der Task-Leiste habe ich auf einmal große Symbole, die sich auch nicht mehr reduzieren lassen, nicht mal über die Registry...und genau das ist stets einer meiner ersten Schritte bei Neu-Installationen, nämlich diese Taskleiste mitsamt Symbolen auf das kleinst-mögliche Maß zu verringern.

    Die Höhe dieser Taskleiste betrug bislang 40px, nun ist sie auf 48px vergrößert worden, und seit dem letzten Update kann man das nicht mehr verkleinern...was soll das?:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Am besten lässt man von Win 11 noch die Finger weg. MS lässt nicht grundlos das andere parallel bis 2025 noch mitlaufen. Dieses Mal warte ich, bis das nächste BS halbwegs ausgereift ist.

    Genauso bei Handys. Wer jetzt im Frühjahr sofort auf Android 13 updatet, braucht sich nicht zu wundern. Ich lasse das 12er noch mindestens bis Ende des Jahres laufen.

    Es besteht auch gar keine Notwendigkeit.

  • Dieses Mal warte ich, bis das nächste BS halbwegs ausgereift ist.

    Mach mal ruhig...wenn das so weit ist, ist längst ein Windows 11-Nachfolger in Sicht, wenn nicht gar schon released:mrgreen:


    Mal ernsthaft: Auch Windows 7 ist noch rund 4 Jahre nach Veröffentlichung von Windows 10 weitergelaufen und supportet worden, Windows 8.1 gar noch bis Januar diesen Jahres:gruebel:

    Warum die sich überschneiden, ist klar: Die jeweiligen Nachfolger erfordern neue stärkere Hardware, und da gibt es auch fließende Übergänge:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Damit laufen doch die meisten Apps kaum noch ;)  :blitz::haha:


    Mit Android 4 kann man kaum noch einen Blumentopf gewinnen. Minimum 6 oder 7 müsste es schon sein. Naja, auf meinem ersten 4.2.2 Tablet geht noch so einiges. Auf dem Smartphone wirste kein WhatsApp u.ä. mehr für kriegen.

  • Am besten lässt man von Win 11 noch die Finger weg

    Nachdem mein 11 Jahre alter Desktop-Büro-PC plötzlich nicht mehr mitspielen wollte,

    habe ich mir zwangsläufig einen neuen gekauft. Einen sog. "Einsteiger-PC". für ca. 450 €.

    Der hat sogar noch ein optisches Laufwerk. Ich habe ihm noch eine SSD 1TB spediert,

    die an meinem TechniSat Empfänger nicht für Aufnahmen geeignet war. Da gehen nur

    mechanische HDD´s. Die SSD konnte ich problemlos mit Windows partitionieren.

    Bisher läuft alles unter Windows 11 zufriedenstellend, und nach einem Update waren die

    Symbole auf der Taskleiste bei mir auch nicht größer als vorher.

    Nun hat ja dieser PC auch schon das ganze Betriebssystem als Platine auf der Hauptplatine.

    (Ich weiß im Moment die Bezeichnung nicht) Falls während der Garantie ein Defekt auftritt,

    müsste ich den PC mit samt den Daten zur Reparatur geben. Eine Horrorvorstellung!

    So, liebe laraweb-Freunde, ich spiele jetzt weiter RoftTR zum x-ten Mal.

    Schönes Wochenende!:wave:

  • Bei diesen System-Updates alle paar Wochen mal kommt es hin- und wieder zu Probs. Die schrauben an den persönlichen Einstellungen, siehe Nordmann's Symbolleiste. Ich bin mehr ein Fan davon, von Zeit zu Zeit das System komplett neu zu installieren, mit der neuesten Version per Download-Tool heruntergeladen.

    Wenn man ständig die neuesten Updates runterlädt, kann man auch ständig seine Einstellungen kontrollieren. Am besten mal nur die Anti-Virus-, Defender-Sachen, den Rest müsst ihr nicht täglich installieren. MS, und gerne auch die ganzen anderen, geben da öfters mal nicht kontrollierten "Murks" frei.

  • Das ist doch beim modernen Auto oder beim Flugzeug oder beim Zug genauso. Unsere Betriebsmittel sind fahrende Computer. Die haben neulich erst wieder die neueste Software geladen. Der steht dann in einer 400 Meter langen Halle und es tut sich erstmal gar nichts mehr. Beim PC oder bei Handy-Apps genauso. Da haben sich die besten Informatiker der Welt wieder mal so richtig ausgetobt! :ja:

    Und die verdienen ein Schweine-Geld... :ugly: :blitz:

  • Das ist doch beim modernen Auto

    Ich stelle mir das lustig vor, wenn du mit deinem voll computergesteuerten Auto mit 180 auf der Autobahn bist, und dann am "Armaturenbrett" die Meldung erscheint: kritischer Fehler an Adresse XYZ, das System wird heruntergefahren und neu gestartet... :mrgreen:


    Es gibt doch schon mindestens diesen einen Airbus Absturz, wo der Computer aus welchen Gründen auch immer in Richtung Boden gelenkt hat, und der Pilot konnte nicht mehr gegenlenken oder sonst was machen. Ich glaube, es gibt mittlerweile schon etliche Flugzeug-Abstürze aus solchen Gründen.


    In meinem Auto ist aber auch gar nix computergesteuert, und das bleibt auch so. Das hat immer noch die selbe Heizung wie mein erster Golf, also drei Drehschalter, einer für das dreistufige Gebläse, einer für warm-kalt, und einer für oben-unten. :mrgreen: Und jetzt frage ich wirklich mal ganz ernsthaft: reicht das, oder braucht man wirklich "mehr"?


    Ein klares Nein!!!


    Alleine für die Plastikummantelung (Isolierung) der zusätzlichen Kabel für z.B. eine Sitzheizung könntest du dir rechnerisch gesehen 200 Jahre lang die Ohren mit Ohrstäbchen aus Plastik säubern, ich habe es ausgerechnet! Und da kann man mal fragen, was ist wichtiger? Ein verbrannter A... oder saubere Ohren?


    Wie viele Kilo Plastik in einem Auto drin sind, und wie viele Kilo davon nicht wirklich nötig wären? Aber bei den Ohrstäbchen hört der Spaß auf... :think:


    Nachtrag:


    Hab gelesen, daß Google jetzt ein eigenes Auto entwickelt, bzw. schon fast fertig hat, als "Betriebssystem": Android! :lol2: :grab:

  • Noch ein Nachtrag:


    Jemand in meiner Verwandtschaft hat einen neuen Mercedes, ich durfte da neulich mitfahren. Was da alles drin ist, sprengt den Rahmen jeder Beschreibung. Nur mal ein Beispiel: man kann eine aufwändige Innenbeleuchtung einschalten, stufenlos dimmen, anpassen, die Farben ändern, unter anderem beleuchtet der deine Schuhe stimmungsvoll in der gewünschten Farbe und Helligkeit. Wie viele Rohstoffe alleine dafür verschwendet wurden...


    Aber ohne Schuhbeleuchtung kann man heute kein Auto mehr fahren, das sehe ich ein...

  • Aber bei den Ohrstäbchen hört der Spaß auf...

    Nicht daß jetzt ein falscher Eindruck entsteht: ich finde es gut, daß man z.B. bei Ohrstäbchen nach besseren Alternativen sucht, aber daß z.B. beim Auto aber auch dermaßen "Vollgas" gegeben wird: immer größer, schwerer, stärker, schneller...


    Als ich meinen Führerschein machte, gab es praktisch kein Auto über 100 PS. Heute gibt es kein Auto unter 100 PS mehr. Ist Deutschland inzwischen größer geworden, haben sich die Abstände verdoppelt? Sind die Berge steiler geworden?


    Oder z.B. Smartphones: braucht man jedes Jahr ein neues, "besseres" Modell? Das alte wandert praktisch auf den Müll. Aber die Rohstoffe wachsen ja zum Glück schnell genug nach...


    Ich bin mir sicher, bzw. habe es irgendwo gelesen, daß es ca. halb so viele "aktive" Handys auf der Welt gibt, wie Menschen, also sagen wir mal 3 bis 4 Milliarden. Nicht Millionen, Milliarden! Eine Milliarde sind 1.000 Millionen. Also da kommt was zusammen an Rohstoffen...


    Zitat

    35 Billionen Wattstunden für Smartphone und Co.

    Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft haben die Hersteller neue Smartphones und Tablet-Computer vorgestellt. Die Geräte brauchen Strom, Rechnerkapazität und Speicherplatz in Netzwerken – insgesamt eine unglaubliche Menge an Rohstoffen und Energie.

    https://www.deutschlandfunk.de/35-billionen-wattstunden-fuer-smartphone-und-co-100.html#:~:text=Pünktlich%20zum%20Weihnachtsgeschäft%20haben%20die,Menge%20an%20Rohstoffen%20und%20Energie.

  • Wir hatten am Freitag einen Isolationsfehler am MDC (Motor Driven Compressor = Luftkompressor, der sitzt auf dem Dach). Für Messungen dazu muss der Zug auf 0 Volt geschaltet werden. Also externe Speisung ZS=Zusammelschiene 670 Volt DC plus Batterie aus. Also Zug "tot" machen. Die hatten zuvor eine neue Software geladen und wir mussten warten, bis wir dran konnten. Das ist dann so eine Sache, ob der nochmal gescheit hochfährt. Der bekommt von der Planstelle vorgegebene Zeiten, wann der bspw. wieder auf die Strecke muss, nach Ulm oder sonstwohin fahren. Wenn die unnötig lange stehen verdienen sie natürlich kein Geld. Dann kommts dann schonmal vor, wenn da noch Fehler sind, daß der in eine andere Halle muss, weil ein anderer auf unsere Unterflurdrehbank in der Halle 3 muss. Im Notfall, wenn gar nichts mehr geht, wird er mit einer Diesellok rausgefahren.

    Naja, Softwaretechnisch ist das nicht so einfach. Ich kann jedem nur ans Herz legen, neueste Updates nicht gleich zu laden. Das ist zwar gut und schön, wenn man stets uptodate sein möchte, aber wie die meisten wohl schon gemerkt haben, kommts da anfangs gerne mal zu Fehlern.

  • Softwaretechnisch ist das nicht so einfach. Ich kann jedem nur ans Herz legen, neueste Updates nicht gleich zu laden.

    Bei uns in der Firma hat jetzt jeder am Arbeitsplatz einen eigenen PC, und muß !!! da per Touchscreen ständig eingeben, was er gerade macht. Ich müßte mal nachschauen, aber es ist bestimmt nicht Windows 11, sondern höchstens 10. Diese Computer laufen alle 24 Stunden non stop, keiner schaltet die abends aus. Die hängen sich schon rein aus Gewohnheit ca. einmal pro Tag auf, und ich bin in meiner Abteilung der einzige, der weiß, daß man den dann neu starten muß, leider, weil ständig heißt es Thomas Thomas, mein PC geht schon wieder nicht...


    Vielleicht wäre das mit Windows 3.1 besser. :mrgreen: Oder mit GEOS...


    https://de.wikipedia.org/wiki/GEOS_(8-Bit-Betriebssystem)

  • Die hängen sich schon rein aus Gewohnheit...

    Der war gut! :good:

    Ja, neustarten war ja vor Jahren noch die "liebste" Freizeitbeschäftigung eines Win-Users.


    Mein Smartphone starte ich übrigens auch rein aus Gewohnheit alle paar Tage mal neu.

    Komplett ausschalten und dann wieder hochfahren ist noch besser, wenn da noch Daten im RAM sind.

  • Mach mal ruhig...wenn das so weit ist, ist längst ein Windows 11-Nachfolger in Sicht, wenn nicht gar schon released:mrgreen:


    Mal ernsthaft: Auch Windows 7 ist noch rund 4 Jahre nach Veröffentlichung von Windows 10 weitergelaufen und supportet worden, Windows 8.1 gar noch bis Januar diesen Jahres:gruebel:

    Warum die sich überschneiden, ist klar: Die jeweiligen Nachfolger erfordern neue stärkere Hardware, und da gibt es auch fließende Übergänge:zwinker:

    Nun habe ich auch erste Infos zu Win12 im Netz lesen können. Ihr könnt Win11 überspringen... :haha:

    2024 solls angeblich kommen, also noch vor dem Ende von Win10 :stern::blitz: