• Ihr seid alle so schlau, wie macht ihr das eigentlich? :gruebel: :haha: ;)

    Wenn ich das nur wüsste:gruebel:

    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich würde auch NIE z.B. Bankgeschäfte oder ähnliches mit einem Handy abwickeln! Und auch nie mit einem Windows XP, 7, 8

    Hat ja auch keiner gesagt, aber "keine Bankgeschäfte abwickeln" und "wegschmeißen" sind ja dann doch noch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder? ;)

    Und auch "nicht sofort auf Win11 umsteigen, sondern solang dieses noch geht Win10 benutzen" und "Win11 komplett boykottieren" findet man nicht im gleichen Schuhkarton :zwinker:

  • Ich finde das Thema Windows 11 irgendwo schon sehr spannend, das beginnt schon damit, dass ich zum ersten Mal überhaupt mit dem Ausdruck "TPM" konfrontiert wurde.


    Nach etwas nachbuddeln sagte mir endlich auch der Begriff "Bitlocker" in Kontext zu TPM etwas, hier etwas interessantes bei Golem.


    Wenn das Notebook da ist und das Upgrade ansteht, wird es erst das zweite Mal überhaupt sein (nach Windows 7 im Jahre des Herrn 2009), dass ich ein Betriebssystem ab Beginn nutzen werde, dieses Mal auf einem Notebook.


    Ich bin mir indess ausgesprochen sicher, dass mein Großer auch weiterhin Windows 10 beherbergen wird - schon deshalb, weil sich Windows 10 mittlerweile sehr gut stabilisiert hat und problemlos läuft - und ich Windows 11 als hauptsächlich genutztes BS wohl erst auch mit einer neuen und dann zeitgemäßen Maschine anwenden werde.


    Da ich noch 4 Jahre Zeit habe, bis der Support für Windows 10 eingestellt wird - so das Support-Ende nicht wie bei Win 7 ein oder zwei Male verschoben wird -, lasse ich mir auch die Muße, mir über einen dann neuen "Großen" ausreichend Gedanken zu machen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ihr habt natürlich alle Recht mit euren Denkansätzen. Bei mir ist es halt so: wenn ein neues Windows rauskommt, dann gucke ich lieber relativ gleich, ob ich das auf meiner bisherigen Gerätschaft hinkriege, weil ich mich ansonsten lieber gleich damit anfreunden kann, daß das Gerät schon relativ bald hauptsächlich und lediglich als Buchstütze zum Einsatz kommen kann. ;-)


    Nachtrag:


    So rein aus Nostalgie habe ich hier tatsächlich noch einen funktionierenden Windows ME Computer, aber nur, damit ich nochmal die alten TR spielen kann, falls ich will oder muß. Ich glaube aber kaum, daß das noch mal vorkommt, also auf diesem alten PC, weil ich kann dort keine Videos (mehr) machen. Für Laraweb. oder die Lösung oder sonst was.

  • Zustimmung, es ist bestimmt nichts verkehrtes daran, so ein Thema von mehreren Seiten zu betrachten, schon garnicht, wenn man ein Web mit starker Außenwirkung zu führen hat...es gucken bestimmt nicht alle nur auf das Tomb Raider und Lara Croft, sondern auch das wann und wie, da sind auch Erfahrungen auf nicht ganz neuen Systemen nicht unwichtig:zwinker:


    Und so kritisch ich auch auf Abhängigkeiten von Plattformen wie z. B. Steam schaue, so nützlich können die mitunter sein, siehe die Classics, die man mit legalen Mitteln gar verdeutscht kriegt :ja:


    Ich bin ja schon ungeduldig, das Notebook sollte zwischen dem 9. und 11. September geliefert werden, Media Markt zeigt auf seiner Seite allerdings kurz nach meiner Bestellung an "Lieferung nicht möglich", aber man hat mir bei meinem Anruf dort versichert, dass das noch nicht für meine Bestellung galt...mal schauen, bin wie gesagt ziemlich aufgeregt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin ja schon ungeduldig, das Notebook sollte zwischen dem 9. und 11. September geliefert werden, Media Markt zeigt auf seiner Seite allerdings kurz nach meiner Bestellung an "Lieferung nicht möglich", aber man hat mir bei meinem Anruf dort versichert, dass das noch nicht für meine Bestellung galt...mal schauen, bin wie gesagt ziemlich aufgeregt :zwinker:

    Nun werde ich ungeduldig, ich hab am Morgen eine Email vom Media-Markt vorgefunden mit dem Ausdruck des Bedauerns und der Aussage, dass sich die Lieferung des Teils verzögere und man mir keinen Liefertermin nennen könne, ein Grund für diese Verzögerung wurde nicht genannt...finde ich nicht witzig:twisted:


    Auf der Angebotseite steht zwar etwas von "im Moment keine Lieferung möglich", aber auch etwas von Abholbarkeit aus einem Markt...gefunden habe ich hier in Hamburg keinen :nein:


    Ich habe nun zurückgeschrieben, dass man mir entweder einen Zeitraum der Lieferung nennen solle, und, wenn das nicht geht oder sich so ein Zeitraum nicht in Tagen, sondern nur in Wochen ausdrücken lässt, man mir eine anständige Alternative nennen solle, wobei ich mir einen Rücktritt vom Kauf vorbehalte.


    Finde ich blöd, so etwas...wenn Media Markt/Saturn so etwas anbietet - und das Notebook ist für die Ausstattung wirklich seinen Preis von 749€ wert - einziger Nachteil ggü. meinem HP-Pavillion ist ein 15,6" statt 17" Monitor -, sollen die solche Artikel gefälligst auch vorhalten:twisted:


    Bei diesem Markt habe ich bisher eigentlich nie erlebt, dass die irgendwelche obskuren Hyper-Super-Angebote schalten, die es in echt garnicht gibt, nur um Kunden anzulocken:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und jetzt hatte ich die Faxen dicke und hab die Bestellung storniert:twisted: ...warum?


    Auf meinem freitäglichen Einkauf komme ich am Media Markt vorbei und habe mir vorhin auf dem Rückweg kurz die Zeit genommen, dort mal nachzuschauen...und was sehen meine erstaunten Augen? Das Notebook, welches ich bestellt hatte, wo angeblich im Moment weder die Lieferung noch die Abholung im Markt möglich wäre.


    Ich habe da mal nachgefragt, und tatsächlich hat es bei den Media/Saturn-Servern am Montag einen landesweiten Crash gegeben, der u. a. dazu geführt hat, dass weder Bestellungen verarbeitet und noch sonst irgend etwas online erledigt werden konnte, auch die Märkte untereinander konnten sich zumindest online nicht abfragen.


    Das für sich genommen macht mich nicht ärgerlich, kann passieren und passiert auch, auch größeren Unternehmen, auch Banken usw.


    Was mich so aufgebracht hat, war, dass ich sowohl via Anruf beim Support als auch Email dorthin hingehalten wurde...SO ETWAS MAG ICH NICHT!


    Ich überlege jetzt gerade: Das Notebook, was ich dort vorgefunden hatte, ist das letzte, ein Ausstellungsstück, und im Moment, also bis Morgen am Samstag, laufen dort zwei Rabatt-Aktionen, die dafür sorgen, dass ich das betreffende Notebook, nämlich dieses hier, statt für 749€ nun für knapp 650€ erhalten kann.


    Es ist nun so: Das Teil (hinter dem Link) hat ein 15,6" Display, ich habe das vorhin ja gesehen, und es kommt mir verdammt klein vor, nachdem ich rund 12 Jahre lang mein HP Pavillion dv7, das da


    wirklich gut arbeiten konnte und mich vor allem an die 17" gewöhnt hatte.


    17"-Notebooks mit dem Equipment, was ich gerne hätte, sind aktuell deutlich teurer - auch im Verhältnis - als noch vor 12 Jahren.

    Ich schwanke wirklich zwischen dem obigen Acer Aspire 5 - das außer dem Monitor - alles erfüllt, was ich gerne hätte, oder doch den einen oder anderen Abstrich mache - wenns garnicht anders geht -, noch 150€ oder 200€ drauflege und mir das passende Stück besorge:gruebel:


    Media Markt - das muss man denen lassen - hat schnell reagiert, der Storno ist durch und das Geld zurück.


    Was ich gerne möchte, ist oben im Link zum Acer-Gerät erkennbar, fehlt halt nur der 17"-Bildschirm:gruebel:

    Ich habe schon bei Mindfactory und Notebookbilliger geschaut, auch dort - wie bei Ebay -gibt's nur Geräte mit Abstrichen...vielleicht weiß ja jemand noch ne Quelle, wobei ich Marken wie MSI oder Lenovo hier nicht haben will:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Achtung, wichtig!


    Bei meiner Suche nach einem passenden Notebook habe ich bei einem Telefongespräch mit der ACER-Kundenberatung gerade ganz nebenbei etwas über das Thema TPM erfahren:


    Wer auf seinem Rechner, PC und/oder Notebook, einen Intel@Core-Prozessor ab der 8 Generation betreibt, muss sich über TPM keine Gedanken mehr machen, dort ist diese Technologie in der CPU enthalten.

    Ich nehme mal an, Tom, dass das bei Deinem PC, über den wir weiter vorne geschrieben haben, der Fall ist.


    Also, alle i3, i5, i7 und i9er ab der 8. Generation enthalten TPM, die Rechner müssen nicht nachgerüstet werden und können problemlos auf Windows 11 upgraden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • was sehen meine erstaunten Augen? Das Notebook, welches ich bestellt hatte, wo angeblich im Moment weder die Lieferung noch die Abholung im Markt möglich wäre.

    und warum hast du es nicht mitgenommen? :zwinker:

    Alles, was mit PC zu tun hat, ist momentan sehr teuer, das betrifft logischerweise auch Notebooks.


    Du kannst ja bei Cyberport nochmal schauen, ich hab schon ein paar Filter gesetzt (man kann hier wenigstens ordentlich filtern, besser als bei anderen Seiten) und in der Vergangenheit hab ich schon mehrfach festgestellt, dass die günstiger sind als Mediamarkt und co.



    Übrigens... :mrgreen:

  • und warum hast du es nicht mitgenommen?:zwinker:

    Vor allem wegen der Bildschirmgröße:gruebel: Aber auch, weil ich da noch nicht ahnen konnte, dass der Storno und die Gutschrift auf Paypal so zügig vonstatten gehen würde.

    Ich schrieb ja, ich hab davor gestanden, der Monitor/Bildschirm kam mir wirklich zu klein vor, das wollte ich im Ernstfall auch nicht austesten :nein: War wahrscheinlich ein Wink des Himmels, dass der Online-Kauf nicht geklappt hat, womöglich wäre ich heftig unzufrieden gewesen, wer weiß:gruebel:

    Übrigens... :mrgreen:

    Was? Dein Notebook?:mrgreen:


    Nachtrag: Ich liebäugle gerade hiermit, mit diesem HP-Notebook via Ebay:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du kannst ja bei Cyberport nochmal schauen

    Ach so, siehste, noch ein Nachtrag: Danke für Deine Gedanken und Mühe, ich hab da mal bei Cyberport reingeschaut...so das wirklich und einzige wahre Richtige war leider auch nicht dabei.


    Wobei ich bei dieser Notebook-Aktion ohnehin zu dem Schluss gekommen bin, dass Mindfactory und Co ganz bestimmt nicht die schlechtesten sind, aber man trotzdem auch dort genau hinschauen muss, um die tatsächlichen Sonder-Angebote und -Preise zu finden...so ganz pauschal und überall preiswerter sind die auch nicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt habe ich doch ein paar Euros mehr ausgegeben, bin aber sehr sicher, dass ich mit diesem Acer Aspire Nitro 5 einen guten Deal gemacht habe:zwinker:


    Das HP-Notebook, dass ich zunächst recht deutlich im Blick hatte, arbeitet, wie die meisten anderen eher preiswerten HP-Notebooks auch, mit integrierter Grafik, und das geht auf den vorhandenen Arbeistspeicher, und die Intel Iris Xe Graphics bekommt im allgemeinen auch keine überragenden Kritiken:gruebel:


    Ne ne, ich wollte tatsächlich zunächst nicht mehr als seinerzeit für das HP Pavillion ausgeben - waren irgendwo bei 900€ -, übertragen auf aktuelle Gegebenheiten scheint das aber kaum möglich zu sein...ich glaube jetzt, dass ich mit diesem Kauf zufrieden sein werde:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, bin jetzt stolzer Besitzer von Windows 11, das war nach gefühlt einer Stunde installiert, und fertig. Und bis jetzt läuft alles, und ich habe praktisch noch keine Unterschiede zu Windows 10 festgestellt, außer daß die Taskleiste jetzt leicht anders aussieht, und der Start-Button ist weg, der ist jetzt in der Taskleiste mit drin, und sieht dann auch wieder leicht anders aus. ;-)


    Ach so, ja, und Microsoft Teams hat sich mit installiert, und ist jetzt in der Taskleiste. ;-)

  • So, Notebook ist da und schon recht gut eingerichtet...ich bin begeistert und schreibe auch gerade damit :ja:


    Dank eines guten Tips aus der MS-Community konnte ich den Win7 Pro-Key, mit dem ich auf meinem alten HP-Notebook das BS betrieben habe, für ein Upgrade von Win10 Home auf Pro benutzen, d. h. wenn ich hier mit den Grundeinstellungen durch bin - nach der Windows-Aktivierung und Anmeldung mit meinem MS-Konto habe ich hier sogar meinen gewohnten Bildschirm vorgefunden :ja: - werde auch ich mich an Windows 11 heranmachen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • werde auch ich mich an Windows 11 heranmachen :ja:

    Damit lasse ich mir jetzt bis Morgen Zeit, bloß nichts überstürzen und am Ende Müdigkeits-Fehler machen, aber ich bin natürlich gespannt ohne Ende:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • OK, jetzt hab ich's auch, also auf meinem Notebook...mal schauen, rein äußerlich und auf den ersten Blick und Klick alles gleich oder wenigstens ähnlich, aber schon einige Einstellungsmöglichkeiten unterscheiden sich schon von Windows 10:gruebel:


    Gewöhnungsbedürftig? Nö, das nun gerade nicht, ist doch etwas negativ behaftet, dieser Ausdruck:gruebel:


    Wir werden sehen, es ist halt doch etwas anders, wenn man etwas tiefer ins System schaut:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: