• Die TPM-Module für mein Mainboarrd haben allesamt u. a. die Bezeichnung 14-1 Pin, und es ist nicht ersichtlich, wie diese Spezifikation zustande kommt, denn der Steckplatz auf meinem Mainboard hat 13 Pin, und zwar 2,2,2,2,1,2,2

    Gerade eben, ganz kurz vorm schlafen gehen, ist mir der Gedanke gekommen, dass die Bezeichnung "14-1" tatsächlich 14 weniger 1 bedeuten könnte.

    Es sind ja 7 nebeneinander liegende Pin-Paare, nur beim 3. von links (oder 5. von rechts) fehlt ein Pin....na gut, warum einfach, wenn's auch umständlich geht:gruebel::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • die Bezeichnung 14-1 Pin, und es ist nicht ersichtlich, wie diese Spezifikation zustande kommt, denn der Steckplatz auf meinem Mainboard hat 13 Pin

    wenn ich mal einen "wild guess" in den Raum werfen darf... Vierzehn minus eins gleich dreizehn, oder? :zwinker:


    Der Steckplatz könnte 14 Pins haben (rein platztechnisch her), einer ist aber blockiert, um Irrtümer auszuschließen, also 14-1. Es ist übrigens nicht immer der gleiche Pin, welcher da blockiert ist, bzw. auf dem Mainboard fehlt. Man muss da schon aufpassen, dass es der richtige ist, sonst fehlt im Steckplatz vom Mainboard dann einer mehr :haha:

  • Hatte ich ja später auch so vermutet, trotzdem irgendwie nicht gradlinig:gruebel:


    Jener, den ich verlinkt habe, würde auf mein Mainboard passen, es hat, wie ich weiter oben geschrieben hatte, genau die passende (2,2,2,2,1,2,2) Steckplatz-Konfiguration.


    Ich habe gestern Abend auch einen Moment überlegt, ob ich mir so'n Ding mal kaufen und das MB aufrüsten sollte.


    Aber irgendwie habe ich nicht vor, diesen PC mit Windows 11 zu bestücken, jedenfalls jetzt noch nicht, und bislang gibt es außer Windows 11 keinen Bedarf und erst recht keine Notwendigkeit für so ein TPM-Modul...oder?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab grad mal geschaut - via Google - und bin echt verärgert, wie spärlich, eigentlich fast garnicht vorhanden Informationen über TPM sind, was Laptop/Notebook angeht:twisted:


    Gefunden habe ich dazu ein Youtube-Video, muss aber einräumen, dass ich mir nur kurze Ausschnitte angeschaut habe, es ist immerhin fast 1/2 Stunde lang, womöglich findest Du, außer dass es wohl geht, auch eine oder mehrere Antworten auf das wie und mit was:zwinker:


    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier auf dieser Seite von Microsoft:


    https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11


    gibt es unten die "Integritätsprüfung", das ist ein Programm (herunterladen und ausführen), mit dem man sehen kann, was einem noch fehlen würde, um Windows 11 installieren zu können. Hauptpunkt dürfte wohl diese TPM Modul sein, aber auch der Prozessor muß ziemlich "neu" sein. Hier auf meinem 2000 Euro PC konnte ich vorhin dieses TPM im BIOS einschalten, also da sollte es jetzt dann gehen, sagt zumindest auch die Integritätsprüfung.


    Knackpunkt für alle, wo es nicht geht:


    Windows 10 wird ab dem 14. Oktober 2025 keinen Updates mehr kriegen! Also ab da ist Schluß mit Windows 10.

  • Ab dem 14.10 2025 schon?:o:( :angst: :heul: ...das sind ja nur noch 4 Jahre:gruebel:


    :mrgreen: Nicht böse sein, mir war gerade danach:zwinker:


    Windows 10 gibt es ja seit Mitte 2016 oder so, und in 4 Jahren wird man bei Microsoft womöglich schon anfangen, über eine Windows 11-Nachfolgerin nachzudenken:gruebel:

    Hier auf meinem 2000 Euro PC konnte ich vorhin dieses TPM im BIOS einschalten, also da sollte es jetzt dann gehen, sagt zumindest auch die Integritätsprüfung.

    Dann ist da wahrscheinlich schon ein TPM-Modul verbaut oder gar integriert:zwinker: Bevor das Thema hier aufkam, hatte ich zu meinem Leidwesen nicht die geringste Ahnung davon, auch noch nie davon gehört...man lernt doch nie aus:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann ist da wahrscheinlich schon ein TPM-Modul verbaut oder gar integriert :zwinker:

    Ja, meine Vermutungen verdichten sich ebenfalls in diese Richtung hin. :ja: :haha: ;) Ich konnte es im BIOS einschalten, weil es im PC tatsächlich schon reingebastelt wurde. Hätte ich es da NICHT einschalten könnten, hätte ich sowas erst käuflich erwerben, und einbauen müssen, denke ich mal. ;-)

  • Hätte ich es da NICHT einschalten könnten, hätte ich sowas erst käuflich erwerben, und einbauen müssen, denke ich mal. ;-)

    Müsste ich bei meinem Großen auch tun, will ich aber (noch) nicht.


    Windows 11 werde ich trotzdem kriegen, ich hab ein paar Cent über gehabt und mir bei Media Markt ein ACER Aspire 5 Notebook gekauft - vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sozusagen:zwinker: -, ist natürlich viel besser als mein aktuelles altes HP Pavillion, auf dem ich das hier gerade eintippsel - ist eigentlich fast ein Wunder, dass es immer noch nen guten Job macht, aber mittlerweile nach 12 Jahren doch mit immer häufiger auftretenden Abstrichen -, dazu scheibe ich dann, wenn es da ist, im passenden Forum:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • dazu scheibe ich dann, wenn es da ist, im passenden Forum

    Bin mal gespannt. Mein Medion-Notebook ist jetzt auch schon fast 10 Jahre alt, und die SSD, die ich mal zusätzlich

    eingebaut habe, bestimmt auch 7-8 Jahre. Ich benutze das Notebook seit einiger Zeit fast nur noch für YT-Videos.

    Was TPM betrifft, müsste ich mal beim Gaming-PC im BIOS nachsehen. Die anderen sind sowieso schon jenseits

    von gut und böse.

    Mal sehen, was in vier Jahren ist.;)

  • Knackpunkt für alle, wo es nicht geht:


    Windows 10 wird ab dem 14. Oktober 2025 keinen Updates mehr

    Also wenn das der Knackpunkt ist, werd ich vorerst die Füße still halten. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen, den "Beta-Test" können andere machen :haha:

    Bis 2025 hab ich ja noch etwas Zeit für neue Hardware, die das dann auch sicher hinbekommt :zwinker:

  • Ja ich weiß schon, die Welt geht unter, nächste Woche gibt's keine Hardware mehr.

    Ich gehöre nicht zu denen, die sich alle paar Jahre einen neuen PC kaufen, meine Hardware ist so gut wie komplett gebraucht gekauft. Meine CPU kam 2012 auf den Markt, die Grafikkarte 2014 :zwinker:

  • Ich gehöre nicht zu denen, die sich alle paar Jahre einen neuen PC kaufen,

    Das halte ich grundsätzlich ganz genauso.


    Dummerweise machen einem schon seit geraumer Zeit und in immer kleiner werdenden Zeitabständen Softwarehersteller einen Strich durch die Rechnung.


    Als ich nach meiner Ausbildung in die Praxis ging, war die Aufrüstung oder gar Neukauf der eigenen Hardware noch fast ein revolutionärer Vorgang, der einem Bewunderung und wesentlich und spürbar schnellere Systeme einbrachte.


    Um die 2K-Wende war es dann schon so, dass, kaum dass schnellere Hardware auf dem Markt war, Microsoft sofort mit neuer und aufgeblähter Software sämtliche Geschwindigkeitsvorteile neutralisiert hatte.


    Mittlerweile ist es so, dass die Software-Industrie ihre Produkte so gestaltet, dass rund 1/3 aller Nutzer schnelleres Equipment kaufen müssen.


    Das erste wirklich deutliche Beispiel war Windows VISTA, was seine maßgeblichen Vorteile nur auspielen konnte, wenn es auf einem zu der Zeit absoluten Super-Hyper-PC installiert wurde...für alles andere ist XP stets die bessere Lösung geblieben.

    Mein derartiges einschneidendes Erlebnis war Rise of the Tomb Raider, was mit meinem seinerzeit immer noch guten System nicht spielbar war...das war der Zeitpunkt, wo ich meinen heutigen "Großen" zusammengestellt hatte.


    Und aktuell scheint das wirklich Windows 11 zu sein...ne Menge Leute, die mit ihrem PC nur mal ne Excel-Tabelle bearbeiten oder einen Brief schreiben wollen und einen entsprechenden 08/15 und Feld-, Wald- und Wiesen PC (oder Laptop) haben, werden hinsichtlich Windows 11 wohl zunächst in die Röhre gucken.


    Und selbst ich müsste mir extra ein TPM-Modul kaufen und meinen Großen nachrüsten, obwohl der in allen Dingen des normalen Bedarfs immer noch nicht wirklich alt ist.


    Ist schwierig, ne Gratwanderung, das Ding mit Hardware, wenn Software der Hardware-Entwicklung dauernd ein Messer auf die Brust setzt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • aktuell scheint das wirklich Windows 11 zu sein...ne Menge Leute [...] werden hinsichtlich Windows 11 wohl zunächst in die Röhre gucken.

    Wie damals bei Win10, als es hieß, man kann es auf jedem Win7-Gerät einfach installieren. Dass dann so einige Geräte viel schlechter liefen als vorher, daran denkt irgendwie keiner mehr ;)

    Ich sag auch gar nicht, dass ich es mir gar nicht anschauen werde, aber ich bin mit dem 10er aktuell sehr zufrieden und habe einfach keinen direkten Grund, daran etwas zu ändern. Solange sich Programme und Spiele auf Win10 noch installieren lassen und vor allem Spiele auf der Hardware noch ordentlich laufen... :zuck:


    Bei uns auf Arbeit ist übrigens gerade seit zwei bis drei Monaten der Institutsweite Wechsel von Win7 auf Win10 im Gange ;)

  • Ja ich weiß schon, die Welt geht unter

    Ich gebe dir Brief und Siegel, daß du das eines Tages nicht mehr ganz so lustig finden wirst, und an meine Worte denken wirst. ;-) Mir kann das alles noch RELATIV Wurscht sein, dir schon nicht mehr so ganz. ;-) Und soll doch jeder machen, was er will, aber wenn du sämtliche Windows 10 Geräte dann 2025 wegschmeißen kannst, weil es keine Updates mehr gibt, und ja, ich weiß, daß das allen Wurscht ist, wird es wieder heißen: Oh, das konnte jetzt aber keiner ahnen! :eek2: :haha: ;)

  • aber wenn du sämtliche Windows 10 Geräte dann 2025 wegschmeißen kannst

    Also, meine beiden Windows 7-Geräte (Pro und Ultimate 64Bit) haben mir bis zum Schluss keinen Grund geliefert, weggeschmissen zu werden, obwohl der Windows 7 Support seit Anfang 2020 beendet ist...Updates dafür habe ich bis zum Schluss/Ende (Win7-Desktop am Wochenende, Notebook voraussichtlich Donnerstag oder Freitag) immer mal wieder erhalten:gruebel:


    Und nu?:gruebel:


    Ist sicherlich von Vorteil, auf aktuellem Stand zu bleiben...aber nur weil die neue und für die meisten völlig überraschend und unerwartet erschienene neue Software nun Windows 11 heißt, gleich hyperventilieren?:gruebel: ...weiß nicht:zuck::gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • wenn du sämtliche Windows 10 Geräte dann 2025 wegschmeißen kannst

    sag das mal den XP und 7 Rechnern, die heutzutage noch so aktiv sind, dass man die wegschmeißen kann. Ist ja nicht so, dass die nicht mehr funktionieren...

    Sagtest du nicht mal, dass du ein relativ altes Smartphone hast? Bekommt das denn noch Updates vom Hersteller?

  • War natürlich blöd von mir, wieder mal diese sinnlose Diskussion anzufangen. ;-)

    Und soll doch jeder machen, was er will

    Ihr seid alle so schlau, wie macht ihr das eigentlich? :gruebel: :haha: ;) Ja, ich habe ein Samsung S8+, wenn ich mich nicht täusche, das wohl kein neues Android mehr bekommt. Allerdings benutze ich das nur für Whattsapp mit meiner Schwester, und ich gehe mal nicht davon aus, daß die mir einen Virus unterjubelt. ;-) Und ab und zu teste ich Laraweb auf Handy Tauglichkeit, und ich gehe mal nicht davon aus, daß der der dortige Webmaster einen Virus... :mrgreen:

  • Nachtrag:


    Ich werde mir aber tatsächlich jetzt demnächst ein neues Handy kaufen, allerdings nicht über 300 Euro, und ich würde auch NIE z.B. Bankgeschäfte oder ähnliches mit einem Handy abwickeln! Und auch nie mit einem Windows XP, 7, 8 oder leck mich links!!!