[Achtung, Spoiler!] Ersteindruck/Zwischenfazit SotTR

  • Noch was zur Schrotflinte :mrgreen:


    Ich war ja beim Lager nach dem (f)liegenden Untergrund-Holländer, und Tom schreibt dazu dann sinngemäß "...die Tür mit DER Schrotflinte..." ...DIE Schrotflinte? :o Da war keine solche, ich hab mich gefühlt wie der Italiener in der Nescafe-Werbung "ischhhabegarkeineauto"...und ich, also Lara, hatte keine Schrotflinte...irgendwo was wesentliches vergessen? Flinte liegengelassen, obwohl genau vor mir auf dem Weg liegend? :gruebel: :gruebel: :gruebel: ...soll ja Laras, also Leute geben, die sehen die Flinte vor lauter Straße nicht :gruebel:


    Dann ist mir eingefallen, dass Lara in TR 2013 ihre PumpenKanne ja von einem Toten hatte...und da wiederum ist mir eingefallen, dass hinter mir ja jemand am Seil tanzte, den habe ich dann abgeschnitten, et viola', da war er, der Fast-Alles-Stopper par excellence :mrgreen:


    Und erst nach dem ersten Gemetzel ist mir dann Tom's kurzer Satz mit "Bungee-Sprung" und "Bischhoff 600" aufgefallen :o :mrgreen: ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bin auch mehr für Rätsel als für Kämpfe. Die machen mich immer so nervös :huch:
    Hat sich jemand bei Square Enix schon die Gold Edition Waffen geholt? Sind die nur goldig oder haben die mehr Wumms?

  • :explode: :motz: Diese Markieren-Funktion ist aber auch manchmal irreführend! Dieses eine Relikt in Paititi fehlte mir dort noch, auf der Karte markiert sah es von außen so aus, als würde das über dem Höhlen-Eingang (Basislager "Unuratus Zuhause") liegen, da ist auch so ein kleiner Felsvorsprung, wo ein Relikt gut Platz hätte. Man sieht es auf dem Bild jetzt nicht so übermäßig gut, weil der Baum davor steht, aber das sieht so aus, als würde diese Leuchtsäule ihren Ursprung dort über dem Höhleneingang auf dieser Art "Balkon" haben.

    Doch es führt einfach kein Weg dorthin, ich hab an den Felswänden versucht hochzukommen, dann dachte ich, vielleicht gibt es ja von der Höhle aus einen Zugang zu diesem Balkon, den ich übersehen hatte.
    Dann fiel mir auf/ein, dass es da ja noch eine zweite Höhle gibt, die Schädelhöhle oder wie die heißt. Also dachte ich mir, guckst du dort nochmal, dann ist der Zugang zum Balkon eben von dieser Höhle. Beim durchsuchen der Schädelhöhle fand ich dann das Relikt dort einfach zwischen ein paar Mauerresten, also direkt in der Höhle. Warum sieht es dann von außen so aus, als wäre das dort oben im Freien? Ich hab jetzt bestimmt nochmal fast eine Stunde nach dem Zugang gesucht :evil:
    Also, falls sich da noch jemand wundert, das Relikt ist unten in der Höhle. Nicht oben. :roll:

  • Zitat von ZaeBoN


    Schon mal daran gedacht, die Schwierigkeit hochzudrehen, wenn du die Kämpfe nicht nennenswert findest? ;)


    ...


    Aber bei anderen Spielen rennst du mit Godmode durch die Gegend, weil's dir zu schwer ist? :haha: :vogelzeig: ;)


    Ich finde es nicht nennenswert von der Anzahl her. ;) Die Schwierigkeit reicht mir aus. ;) In TR mußte man ständig !!! gegen was kämpfen, und wenn es nur Fledermäuse waren, das ist einfach das Wesen von TR. Und ich habe in TR nie !!! Trainer benutzt, ich kann ja in meiner Lösung auch schlecht schreiben: benutze hier den Trainer: XYZ 3000 B. ;) Nur in Rise habe ich am Schluß einmal auf Ultra Schwer mit Trainer gespielt, weil das eine Steam-Errungenschaft ist, und ich Weihnachten noch was vor hatte. ;)


    Ich will niemandem die Stimmung oder Freude verderben, es ist nur das, was mir jetzt auffällt. Das neue Spiel ist durchaus schön und interessant, aber für mich hat es bis jetzt (außer da kommen noch irgendwelche DLCs oder zusätzliche Herausforderungen) den geringsten Wiederspiel-Wert. ;)


    Tut mir wie gesagt Leid, das so sagen zu müssen, aber das ist nun mal momentan mein Eindruck.


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Rise of the TR hat mich ja überhaupt erst auf die Idee gebracht, Let's Play Videos zu machen, weil ich dann merkte, daß es im Prinzip eine einzige Aneinanderreihung von Kämpfen ist, wobei es aber (fast) bei jedem Kampf eine genau definierte Vorgehensweise gibt, wie man das schafft, ohne eine einzige Kugel einzufangen. Das ist für mich Tomb Raiding in Reinform!


    Also einerseits die Rätsel lösen bzw. den Weg finden, und andererseits kämpfen! Die Kämpfe sind aber alle machbar! Also nicht wie in anderen Spielen, wo dann endlos Gegner kommen, und man schlichtweg geliefert ist, das macht dann keinen Spaß mehr, und da nehme ich gerne einen Trainer. :ja: ;)

  • Zitat von ZaeBoN

    Ich hab jetzt bestimmt nochmal fast eine Stunde nach dem Zugang gesucht :evil:
    Also, falls sich da noch jemand wundert, das Relikt ist unten in der Höhle. Nicht oben. :roll:


    Ja, da sprichst du jetzt so ein Thema an. ;) Ich habe mich da schon mehrmals gewundert, es dann aber wieder aufgegeben. Es gab da einige Sachen, wo ich keinen blassen Schimmer hatte, wie ich da hin komme, aber irgendwann im Verlauf des Spiels kommt man dann doch hin. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Ich habe mich da schon mehrmals gewundert, es dann aber wieder aufgegeben. Es gab da einige Sachen, wo ich keinen blassen Schimmer hatte, wie ich da hin komme, aber irgendwann im Verlauf des Spiels kommt man dann doch hin. ;)

    Mir ging es z. B. mit der einen Schatztruhe im See im ersten Dorf so...die musste irgendwie irgendwo unter Wasser sein, aber da gabs keinen Zugang :gruebel:
    Nun gibt es da ja eine Krypta, die man nur mit Schrotflinte erreicht, und ich vermute mal, dass man dann auch die Schatztruhe findet...mal schauen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    ...mit der einen Schatztruhe im See im ersten Dorf so...die musste irgendwie irgendwo unter Wasser sein, aber da gabs keinen Zugang :gruebel:


    Da bin ich gerade zufällig, also direkt davor ist unter Wasser ein Eingang, der mit Brettern verschlossen ist, die man mit der Axt weghauen kann. Leuchtet ja gelb mit eingeschaltetem Überlebensinstinkt.

  • Irgendwo muss ich Tom Recht geben... Shadow ist zwar soweit ganz gut, aber es sind mit auch zu viele Cutscenes, also wie ein Film. Umgebungmäßig sieht es toll aus, aber stellenweise (und das haben viele andere Spieler auswärts von hier geschrieben) hat das Spiel total übertriebene und bunt kitschige Farben und sieht teilweise manchmal sehr plastisch aus, vor allem Lara. Die Cutscenes selbst sehen absolut fantastisch aus und Lara hat die bisher besten Gesichtsanimationen, aber ich habe oft das Gefühl das SotTR in Vergleich zu RotTR grafisch nicht unbedingt besser aussieht, wenn nicht sogar etwas schlechter, also downgraded. Es gibt ein Foto, dass hat mir ein Kumpel via WhatsApp geschickt (bei Google konnte ich es noch nicht finden), das zeigt einen Vergleich zwischen Underworld und Shadow! Es vergleicht die Dschungelumgebung von Thailand mit der von Peru. Und auch wenn natürlich Lara mehr Polygone in Shadow hat und detaillierter aussieht, sieht die Umgebung insgesamt sogar fast beinahe identisch aus (auf den ersten ggf. auch zweiten Blick) und zeigt wie gut Underworld bereits vor 10 Jahren (!) aussah...


    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Und es gibt übrigens DLCs Tom, bzw den Season Pass. ist enthalten in der Croft Edition.


    ich habe zur Zeit SotTR pausiert, weil ich in der Woche kaum dazu komme zu spielen, wegen Arbeit, aber AM Wochenende wird weiter gezockt.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich finde mit den Kämpfen ist das ganz gut gelöst, während in TR9 es viel zu viele Kämpfe gab und man mir so vielen Gegnern, die gleichzeitig auf einen schießen nicht zurecht kam (ich sage nur Barackendorf, ich brauchte beim ersten Durchgang mehr als eine HALBE STUNDE bis ich weiter spielen konnte, weil man noch so ungeübt war!). In RotTR waren die Kämpfe viel leichter, weil man 1. geübt war und 2. die Gegner sich häppchenweise vornehmen konnte. seit diesem Teil hat es sich vor allem immer mehr verselbstständlicht (eigtl. schon seit TR9), dass man die Gegner langsam und möglichst lautlos im Stealthmodus ausschaltet. Ich lasse mich wie Zae auch lieber von den Gegnern erschießen, sobald sie mich entdeckt haben, weil mir solche direkten Gefechte vuel zu stressig sind. auf schwer sind die Kämpfe wirklich sehr happig, da einen die Gegner schneller entdecken oder misstrauisch werden. Es bringt ja auch mehr Erfahrungspunkte die Gegner per Kopfschuss und am besten noch lautlos mit Pfeil und Bogen oder mit dem Messer von oben oder aus dem Hinterhalt abzustechen. Solche Stealtheinlagen kennt man bereits aus Assassin's Creed, dessen erster Teil vor 10 Jahren erschien, wo man mit einer versteckten Klinge die Wachen nacheinander ausschaltete. Mir macht dieses versteckte Töten bzw anschleichen auch mehr Spaß, quasi es zu schaffen alle zu eliminieren ohne dass man entdeckt wird. Ich habe übrigens noch keine Waffe, außer der Schrotflinte, die wie eigentlich schon immer super für den Nahkampf geeignet ist, geupgradet, da ich wie gesagt direkte Gefechte nicht so mag. Die paar Gegner, die ab und zu in den früheren Teilen vorkamen wsren schnell erledigt, aber so schleiche ich micj lieber heimlich an und schalte so unbemerkt die Feinde aus.


    Die ganzen Pick Ups (nicht den Schokokeks) und Items sollte man gänzlich ohne den Überlebensinstinkt oder das Leuchten finden, das finde ich sonst anspruchslos und zu einfach! Seit RotTR mache ich das schon nicht mehr. In den vorherigen Teilen (selbst Legend und Co.) hat man nicht derartige Hilfen bekommen. ich habe bis jetzt kaum auf die Karte geschaut und das steigert dadurch den Schwierigkeitsgrad enorm und das finde ich gut! Die alten Teile (v.a. die Classics) machten docj gerade den Reiz aus ALLES VOLLSTÄNDIG SELBST ZU FINDEN und auch NACH DEN RICHTIGEN WEG ZU SUCHEN! Ich empfehle jeden die Hilfen komplett auszuschalten. Rätselmäßig befindet sich das Spiel aktuell im guten Mittelfeld. Vor allem die zum Teil gruselige Atmosphäre und Geräusche (von diesen Wesen da!!!) sind wirklich unheimlich und gruselig und düster und das finde ich toll!

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Also ich möchte in einem Spiel gut beschäftigt werden. Und zwar dadurch, daß ich durch irgendwelche Sammel- oder sonstigen Aktionen meine Waffen, Fähigkeiten und sonstwas verbessern kann, und nebenbei immer mal ein paar umbringe. ;) Die Grafik ist mir dabei nicht ganz so wichtig, die ist schon seit gut 5 Jahren absolut ausreichend, ganz im Gegenteil, eine leicht eigenwillige oder unrealistische Grafik verleiht ja dem Spiel einen eigenen Charakter. Und ich will nicht jeden einzelnen Pickel in den Gesichtern zählen können. ;)


    Wenn es dann aber so abläuft, daß ich stundenlang durch das Spiel renne, mit allen Einheimischen Tee trinke, und dabei 50 Videos anschauen muß, fühle ich mich da eher nicht so völlig gut bedient. ;) Spitzengrafik hin oder her. ;)

  • Na gut, wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind, wäre ja sonst langweilig :gruebel:



    Mir scheint es gut erklärbar, dass die Grafiken vor Jahren, also z. B. zu Underworld-Zeiten, ähnlich ausschauten.


    Nun ist es aber etwas unrealistisch, wenn man, also Zocker, weit entfernte Höhen, Tempel, wie auch immer, adleraugenmäßig genau erkennt, also wer irgendwo auf einer Aussichtsplattform steht, wird mir nicht erzählen können, dass sie/er bei Bergwäldern, die gefühlte 500 oder gar 1000m weg sind, einzelne Blätter an Bäumen auseinander halten kann :gruebel: ...das SofTR-Bild zeigt klar, dass da u. a. Tiefnebel am wirken ist, da ist der Blick schonmal getrübt.
    Zum anderen sind die Grafiken ja an die Hardware-Gegebenheiten angepasst, dass da Bilder mit wenig Anspruch (so von vor 10 Jahren) gestochen scharf aussehen, ist schlicht logisch, und wer heutzutage Legend oder Underworld zockt, wird vermutlich aus dem Staunen nicht herauskommen; auf meiner aktuellen Maschine habe ich beides gespielt, Erste-Sahne-Grafik, gar keine Frage.
    Besagte Frage ist jedoch, was man eigentlich fast schon seit TR 2013 noch verbessern wollte :gruebel: ...also, sooo viel geht da nicht mehr, und noch weniger ggü. RofTR.
    Was für geballte Elektronik nun drin steckt, merkt mitunter gar mein PC, der auch den SofTR-Anforderungen bei Einstellungen irgendwo zwischen Mittel und Maximum problemlos standhält...und Grafik-Geruckel gerade mit Underworld hat es schon immer gegeben, Parade-Beispiel ist das Szenario gleich im ersten Level, wo Lara in der Unterwasser-Höhle zwei Säulen umziehen muss, selbst bei meiner aktuellen Maschine geht die Grafik bei besagter Szene leicht in die Knie :o


    Und in der Tat ruckelt es insbesondere in Höhlen auch jetzt hier bei SofTR ab und an, zwar nicht wirklich schlimm, aber doch bemerkbar, und nachdem das auch bei weniger Grafik-Anforderungen so blieb, mache ich das am Game fest, genau wie damals das Ding mit Underworld.


    Grundsätzlich bleibe ich schon dabei: SofTR hat mich definitiv nicht enttäuscht, auch wenn ich Tom's Eindrücke nachvollziehen kann; ein bisschen mehr Kampf-Action hätte auch ich gerne gehabt ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich will keinem den Spaß verderben, oder das Spiel schlechtreden, aber ich sehe das so:


    Achtung: alles nur meine subjektive Meinung!


    TR 2013 war ein tolles neues Spiel mit guten Ansätzen. Rise war dann eine relativ konsequente Weiterentwicklung im Stile des Vorgängers, und hat mir daher auch besser gefallen. Aber das Spiel hier ist jetzt für mich praktisch schon was völlig anderes. Kaum Kämpfe, Betonung nur noch auf einer "tollen" Story, und einer "wunderbaren" Dschungelgrafik bzw. Landschaft, nur muß man Dschungel auch mögen. Ich mag ihn nicht! Man sieht den Wald vor lauter Dschungel nicht mehr!


    Und ich denke, die wollten jetzt mit diesem Spiel einen "krönenden" Abschluß des TR-Reboots schaffen. Es könnte tatsächlich (vorerst) das letzte TR gewesen sein. Und da wollten sie noch mal ein tolles, "versöhnliches" Ende liefern. Wo halt die Betonung voll auf der Story liegt.


    Tja, wem's gefällt... ;)

  • Nachtrag:


    Was soll das dann eigentlich? Man hat jetzt diese tollen Kräutermischungen, aber bis man so viele XPs gesammelt hat, bis man die im Fähigkeitenmenü freischalten kann, ist das Spiel vorbei! Selbst wenn man sämtliche XPs im Spiel sammelt! 3 Kräutermischungen für 50 Gegner insgesamt, und benutzen kann man die frühestens beim Boßfight. ;)


    Und mit einer Fähigkeit kann man seltene Tiere aufspüren. Wo bitte waren in dem Spiel seltene Tiere? :gruebel: Also man hat einen großen Fähigkeitenbaum, der einem aber auch gar nichts nützt, weil man eh bloß 5 Kämpfe im ganzen Spiel hat. :haha: ;)


    Gut gemeint und gut gemacht sind halt immer noch zwei Paar Stiefel... :ja: ;)


    Oder diese Outfits, die einem Vorteile bringen sollen. Was nützen einem Outfits, die einem Vorteile bringen sollen, wenn man fast im ganzen Spiel nur diese eine Tunica und diese Klamotten der Schlangenwache tragen darf? Weil man da sonst nicht weiter kommt. Man kann ja nicht einfach bei Bedarf hinter einen Busch gehen, und sich umziehen. :nein: :haha: ;)


    Und dann kann man 20 verschiedene Waffen kaufen. Für insgesamt 5 Kämpfe? :gruebel: :think: :ka: ;)

  • Schaut fast so aus, als wären TR 2013 und SofTR fast schon absolut gegensätzlich und die gelungene Abschlussmischung dann RofTR :mrgreen:


    TR 2013 ist DAS Game für "Jäger", SofTR ist DAS Game für "Sammler"...beide werden ihre Fans haben, denke ich :)


    Tatsächlich weiß ich schon recht gut, warum ich TR 2013 mittlerweile um die 80 Male gezockt habe, da wird RofTR nicht so schnell rankommen, SofTR wohl noch weniger...aber lieben tue ich alle 3 gleichermaßen :loveyou:


    Der besondere Reiz für SofTR wird noch kommen: Wenn alles da ist, damit ich auf 100% kommen kann, die Let's Show Playlist...mal schauen ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, wo wir gerade beim neuen Forum sind, nun passend zum neuen Tomb Raider.


    Ich habe das Game durchgespielt, dafür einschl. Eingewöhnung an einige neue Gegebenheiten knapp 2 Wochen für 100% benötigt, pro Tag ca. 3-4 Stunden Spielzeit, an beiden dazwischen liegenden Wochenenden sicher etwas mehr.

    Ich habe natürlich, wie konnte es auch anders sein auf der leichtesten Stufe und mit Trainer agiert.


    Mein Fazit zum neuen Game: Ich bin auch diesmal mehr als zufrieden :ja:


    Man muss dazu anmerken, dass die Game-Trailer ganz sicher ein bisschen, wie soll ich schreiben, "tendenziös" waren, dergestalt, dass da fast nur Action-Parts gezeigt wurden, was den Eindruck vermitteln konnte, dass (überwiegend) ordentlich gefighted würde.


    DEM hält das Game in der Tat so nicht stand, das muss man ganz klar konstatieren.


    Ist das nun ein Defizit oder gar Nachteil? Mein Fazit: Nein, definitiv nicht!


    Untern Strich wird in Shadow of the Tomb Raider im Gegensatz zu RofTR und noch mehr TR 2013 deutlich mehr gesucht, gerätselt, gequatscht, auch mehr Videos gezeigt.

    Die Kampfszenen und dem Vorgehen unserer Heldin ähneln schon denen in Rise of the Tomb Raider, die Geschicklichkeits-Prüfungen einschl. Springen, Hangeln, Rätseln uvm. kommen in der Menge tatsächlich ein bisschen mehr den alten Bauklotz-Design-Games gleich und sind durchaus fordernd, trotz der bereits in der ersten Fassung hilfreichen Lösungen von Tom.


    Mich als jemanden, der sehr gerne eine Story rundherum hat, auch dann, wenn diese ausgesprochen "phantasievoll" gstaltet ist, begeistert das Spiel natürlich, ich fühle mich trotz der Längen, die schon in RofTR reichhaltig vorhanden waren (von den knapp 2 Wochen sind allein 2 oder 3 Spielnachmittage für Nachgang zwecks Reste-Sammlungen von allem möglichen draufgegangen), deinitiv nicht enttäuscht, und ich bin schon mitten im 2. Durchlauf :ja:


    Gut ist, dass Lara einige in dieser Saga neue Techniken beherrscht, und als gut habe ich auch z. K. genommen, dass z. B. mein Feindbild Nr. 2 (wie ZaeBoN es genannt hat:mrgreen: ), nämlich das Mauerlaufen letztlich ohne große Mühen hingehauen hat (in Underworld war es mit Sicherheit auch die neue und vollkommen unpräzise Engine, die so viele Probs bereitet hatte).

    Einige der Gräber und Krypten, aber auch die meisten "Lauf-um-Dein-Leben-Aktionen haben es schon in sich.


    Leider, wenn es überhaupt etwas wehmütiges gibt, hat Lara auch jetzt nicht Boot-, Autofahren oder Flugzeug-, Huschrauber fliegen gelernt...aber gut, was nicht ist, kann ja noch werden:zwinker:


    Kurzum, wie schon geschrieben: Ich bin zufrieden :ja:


    Übrigens auch mit dem neuen Forum, auch hier Glückwunsch, Tom:prost: 


    Noch ein Nachtrag: An der Grafik gibt es aus meiner Sicht definitiv nichts zu meckern, und unsere Heldin sieht Spitze aus :loveyou:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • Jetzt habe ich mir in den vergangenen Tagen hier mit ein paar Brüdern und Schwestern mal einige Let's Play angesehen und muss sagen, die neuen Entwickler von Eidos Montreal und Nixxes haben da wohl ihre eigene Philosophie im dritten Teil eingebracht. Die sollten nicht während einer Trilogie einfach die Leute wechseln, wie sie es bei AoD gemacht haben. Die von CD sollen sich nach den ersten beiden Teilen etwas ausgebrannt gefühlt haben. Das Gequatsche in Shadow und der eher "interaktive Spielfilm" haben auch schon eher was Sims-mäßiges.

    Aber gut!

    Achja, da habe ich auch gelesen, das Spiel wurde in der ersten DISC-Version mit einem alternativen Ende zuerst verschickt. Also wo Lara am Schluss einen Brief von Jaqueline Natla bekommt.

    Das Ganze wurde aber dann gepatcht.

    Vielleicht ist das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl und da kommt dann noch was.

    Schaun' mer ma! :)

  • knapp 2 Wochen für 100% benötigt, pro Tag ca. 3-4 Stunden Spielzeit, an beiden dazwischen liegenden Wochenenden sicher etwas mehr

    Kurze Frage am Rande, hast du denn die 100% wirklich erreicht, also wird dies beim Savegame auch angegeben, bzw. hast du die Errungenschaft dafür erhalten?

    Ich habe beim ersten Durchlauf zwar alles gesammelt, was es zu sammeln gibt, also auf allen Karten wurde 100% angegeben. Jedoch sind angeblich mehrere der Artefakt-Sammlungen nicht komplett und im Savegame steht was von ca. 98% (mit zwei Nachkommastellen oder so)

    Das scheint ein Bug zu sein, der bei vielen Spielern aufgetreten ist, dass der Prozentfortschritt einfach die 100 nicht erreichen will, somit werden auch die dazugehörigen Steam-Errungenschaften nicht vergeben.


    Generell scheinen wir mit SotTR fast ein neues AoD bekommen zu haben, wenn man sich die Steam-Foren eine Woche nach Release so durchgelesen hat. Da hat es von Bug-Meldungen nur so gewimmelt, von Spiel-Abstürzen über "selbst-zurückstellende" Grafikeinstellungen, bis hin zu Rätseln, die sich nicht lösen ließen, sodass ein Weiterkommen unmöglich wurde, war alles dabei. Ich selbst hatte ein, zwei mal das Problem, dass Lara an diesen Dreh-Hebeln nicht richtig drehen konnte, oder dass sie sich weigerte zu schwingen, wenn sie an einem Seil hing. Das klappte in der Regel nach "nochmal loslassen und neu anfassen" dann, also hat mich nicht am weiterkommen gehindert, aber ganz bugfrei scheint das ganze nicht zu sein. Und seitdem wäre mir auch nicht aufgefallen, dass da über Steam ein Update geladen wurde.


    Ich habe ja im ersten Durchlauf auf der Schwierigkeit "Eins mit dem Dschungel" gespielt, jedoch nach beenden der Story nicht die entsprechende Errungenschaft erhalten. Das scheint daran zu liegen, dass ich mitten im Spiel einmal in die Optionen gegangen bin und die Schwierigkeitsstufen durchgeschaltet habe. Also nur im Einstellungs-Menü, ich bin mit "vereinfachter" Schwierigkeit dann nicht ins aktive Spiel zurückgekehrt, habe nicht einmal die Einstellung übernommen! Dass es darum dann gleich die Errungenschaft nicht gibt, fand ich schon etwas unschön, da hätte ich mir den Aufwand auch sparen können.


    Den zweiten Durchlauf in der schwersten Stufe ("tödliche Obsession" - Obsession: "[mit einer bestimmten Furcht verbundene] Zwangsvorstellung oder -handlung" - trifft es haargenau) habe ich übrigens auch nur mithilfe von MrAntifun geschafft.
    Es gibt auf dieser Stufe keinen Überlebens-Instinkt, die wenigen Zeiträtsel, die es im Spiel gibt, sind deutlich kürzer und die Gegner halten deutlich mehr aus.

    Das Level, wo man auf diese "Gott-Kreaturen" trifft (Yaaxil oder wie man die im Spiel nennt), hatte es wirklich in sich. Lara ist mit Lebens-Cheat keineswegs unsterblich, sie ist lediglich gegen Fernangriffe immun. Kommt einem einer oder zwei von den Viechern zu nahe, war's das trotz aktiviertem Trainer. Und dann fängt man ganz am Level-Anfang wieder an, auf der schwersten Stufe gibt es nämlich keine (ich wiederhole, keine! In Zahlen: Null - 0) Speicherpunkte im freien Spiel! Außer an Lagerfeuern, wo man wie gewohnt speichern kann, gibt es nur in den Story-Passagen mal vereinzelt Speicherpunkte (z.B. beim Tsunami ganz am Anfang oder in der Mission von San Juan, nachdem Lara und Jonah die Schatulle gefunden haben). Das o.g. Level mit den Yaaxil habe ich bestimmt 20 mal an einem Abend versucht, irgendwann wusste ich auswendig, wann wo wieviele Gegner auftauchen und hatte mich mit unendlich Munition und unendlich Leben durchgeackert. Danach bin ich in dem Lauf-um-dein-Leben Abschnitt, wo Lara von den Kultisten verfolgt wird, zu früh gesprungen und gestorben, ratet mal von wo man dann neustarten durfte :haha: :nein: :motz:


    Diese Schwierigkeitsstufe muss man wirklich wollen, also ich kann das nicht empfehlen. Macht das nur, wenn ihr unbedingt alle Errungenschaften haben wollt, man nimmt sich damit selbst den Spaß am Spiel. Ich brauchte danach erst einmal einige Tage Pause, hab mal wieder eine Runde GTA IV gespielt und ein paar Serien weitergeguckt.

    Inzwischen habe ich meinen dritten Durchlauf von SotTR gestartet, diesmal im einfachen Initiationsritus. Man wird ja auch nicht jünger und sollte an den Blutdruck denken :mrgreen:

    Mal sehen, ob ich dieses Mal die 100% bekomme...

  • Ich habe bis jetzt zwei komplette Spieldurchläufe:


    1. Ich hatte ja bereits gut eine Woche vor Release die sog. Review-Version, und die einmal komplett durchgespielt. Ab dem Level Cenote hatte ich den Bug, daß Lara ganz langsam von selber vorwärts ging, und sich nicht mehr an Kanten festhielt. Daher wechselte ich auf meinen alten Gaming-PC, da war der Bug weg. Ansonsten hatte ich keine Bugs. Dabei hatte ich die Schwierigkeit kurz mal auf Leicht gestellt, und dann wieder auf Normal, und am Ende hatte ich die Errungenschaft für Normal beenden nicht gekriegt! Also man darf für solche Errungenschaften anscheinend nie wechseln! Ist aber eigentlich fast logisch. ;)


    2. Im zweiten Spieldurchgang habe ich dann wieder auf Normal gespielt, diesmal ohne wechseln, und kriegte dann diese Errungenschaft. Dabei hatte ich nur einen Bug, nämlich daß Lara in einem Bonusgrab Schwierigkeiten hatte, auf das Floß zu klettern, vom Wasser aus, also wo es da auf Zeit ging. Ansonsten hatte ich keine Bugs, also rein vom spielen her.


    Die Errungenschaft "Komplettist" kriegte ich im ersten Spieldurchgang. Also alles auf 100% gefunden, es wurde am Schluß auch 100% auf der Weltkarte angezeigt. "Dr. Croft" kriegte ich aber nicht! Obwohl ich ja alles gefunden hatte.


    Im zweiten Spieldurchgang hatte ich auch alles gefunden, also in jedem Gebiet wurde 100% angezeigt, aber auf der Weltkarte, also insgesamt wurden nur 99% angezeigt. Kann ja nicht sein!


    In dieser Traum-Sequenz darf nichts zu den 100% zählen, weil man die ja nicht wiederholen kann. Die habe ich aber beide male komplett gemacht, beim zweiten mal sogar noch mit der Herausforderung bullseye, also auf die vier Zielscheiben werfen.


    Nachtrag:


    Bei beiden Durchgängen wurde mir überall 100% erledigt angezeigt, links oben steht ja auch immer die Anzahl der gefundenen und max. vorhandenen Sachen, aber im Inventar bei der Artefaktsammlung hatte ich bei mindestens drei Sammlungen nur ca. 80 bis 90% vorhanden.

  • Kurze Frage am Rande, hast du denn die 100% wirklich erreicht, also wird dies beim Savegame auch angegeben, bzw. hast du die Errungenschaft dafür erhalten?

    Ich habe beim ersten Durchlauf zwar alles gesammelt, was es zu sammeln gibt, also auf allen Karten wurde 100% angegeben. Jedoch sind angeblich mehrere der Artefakt-Sammlungen nicht komplett und im Savegame steht was von ca. 98% (mit zwei Nachkommastellen oder so)

    Das scheint ein Bug zu sein, der bei vielen Spielern aufgetreten ist, dass der Prozentfortschritt einfach die 100 nicht erreichen will, somit werden auch die dazugehörigen Steam-Errungenschaften nicht vergeben.


    Generell scheinen wir mit SotTR fast ein neues AoD bekommen zu haben, wenn man sich die Steam-Foren eine Woche nach Release so durchgelesen hat. Da hat es von Bug-Meldungen nur so gewimmelt, von Spiel-Abstürzen über "selbst-zurückstellende" Grafikeinstellungen, bis hin zu Rätseln, die sich nicht lösen ließen, sodass ein Weiterkommen unmöglich wurde, war alles dabei. Ich selbst hatte ein, zwei mal das Problem, dass Lara an diesen Dreh-Hebeln nicht richtig drehen konnte, oder dass sie sich weigerte zu schwingen, wenn sie an einem Seil hing. Das klappte in der Regel nach "nochmal loslassen und neu anfassen" dann, also hat mich nicht am weiterkommen gehindert, aber ganz bugfrei scheint das ganze nicht zu sein. Und seitdem wäre mir auch nicht aufgefallen, dass da über Steam ein Update geladen wurde.

    Also, ich habe gerade nochmal vorsichtshalber geschaut, tatsächlich zeigt mir das Savegame (Funktion Spielstand laden) 100% an.


    Ich habe in dem Game festgestellt, dass die Handhabung der Status-Meldungen etwas gewöhnungsbedürftig ist, das ist mir im Nachgang aufgefallen, wo ich ja ne ganze Menge Herausforderungen nachholen musste, von den zahlreichen ausstehenden "Einzelteilen" wie Wandbilder o. ä. mal abgesehen, wobei mich ein Relikt in der verbotenen Stadt fast zur Verzweiflung gebracht hatte: Ich konnte es nicht greifen, obwohl ich genau darüber stand, dann habe ich das - mehr durch Glück/Zufall - beim Suchen nach so'ner "Froschfahne" doch gefunden, gleich danach dummerweise nicht gespeichert, durch Trainer-"Missbrauch" dafür gesorgt, dass ich einen vorigen händischen Speicherpunkt neu laden musste...und prompt vergessen hatte, wo sich der Zugang zu besagtem Relikt befindet:o


    Wirkliche Game-Bugs habe ich eigentlich nicht festgestellt; gut, beim Flugzeugwrack fing die Grafik an, etwas in die Knie zu gehen (da noch ohne Trainer, wohlgemerkt), das war aber beim 2. Durchgang ohne Änderungen an den Einstellungen plötzlich weg.

    Im weiteren Verlauf habe ich durchaus komische Sachen bemerkt, Lara läuft z. B. plötzlich mit schützend halb erhobenen (meist linkem) Armen rum (und wenn man das Game dort vom letzten Speicherpunkt neu startet, hebt sie diesen Arm auch langsam wieder in diese Stellung an) , das allerdings hat alles definitiv mit dem Fling-Trainer zutun, wie ich festgestellt habe.


    Dass sich "von selber" irgendwelche Einstellungen ändern, habe ich genauso wenig bemerkt wie mir nicht lösbare Rätsel untergekommen sind.

    Nachdem Tom mit seinem neuen PC zunächst Probleme bei einem Szenario hatte (jetzt aber nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe) und, soweit ich das aufmerksam verfolge und mich nicht täusche, schon das erste Patch geliefert wurde (läuft ja im Hintergrund), bin ich mir sicher, dass da vermeintliche Bugs schnell verschwinden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: