Warum Steam?

  • Ich persönlich habe mal Steam installiert, nutze es aber eigentlich überhaupt nicht, da ich aktuelle Spiele nur noch auf den Konsolen spiele, weil ich keine Lust habe mich groß mit meiner PC-Konfiguration auseinander zu setzen, nur um dann zu hoffen das Spiel könne evtl auf meinem PC laufen. Ich spiele ausschließlich TR 1-5 und ein paar andere ältere Games am PC, wo ich weiß, das selbst ältere Systeme damit klar kommen sollten.


    Ansonsten finde ich Steam auch eher blöd. Jedes andere Spiel das Steam-unabhängig war/ist, kann man offline und ohne große Freischaltungen installieren und spielen. Sicher mögen viele Angebote und Bundles sowie die Updates vorteilhaft sein für Steam, aber gerade wenn man spielen möchte und dann das Internet nicht geht oder der Server überlastet ist, kann man eben nicht spielen und bei den Konsolen oder älteren PC-Games ohne Steam schon.


    Es muss letztendlich jeder selbst wissen wie er was macht bzw. nutzt. Ich persönlich brauche Steam nicht. Und in puncto Digital Download kann man diese auf den Konsolen auf den entsprechenden Stores selbstverständlich kaufen, kann diese dann aber auch offline spielen, ohne dass die Konsole mit dem Internet verbunden sein muss (Multiplayer natürlich nicht). Und hat man sogar die DVD des jeweiligen Spiels kann es sogar sofort eingelegt werden und bedarf keinerlei Freischaltung und kann so ggf. u.U. ein neues Spiel einige Tage vorher spielen, wenn die Post rechtzeitig liefert. Bei Steam hingegen unmöglich.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    In diesem Fall geht es tatsächlich explizit um TR I, und das kann man mit aktuellen Rechnern nicht spielen, dazu bräuchte man entweder ne sehr alte Win95- oder, besser, eine Win3.1-Maschine, die primär mit DOS läuft, oder ein Konfigurations- und Konvertierungsteil wie Glidos, und für letzteres bezahlt man rund 10€, wenn man nicht dauernd das riesige Werbe-Banner der Basic-Version im Bild haben will, ein Betrag, für den Steam-User auch schonmal das ganze Tomb Raider Bundle bis einschl. Underworld kriegt:gruebel:


    Also, die paar Minuten, die ich TR I unter Steam angespielt habe, funktionieren prächtig, sieht sogar einigermaßen aus, nur die Start-Sequenz ist von der Grafik her besch...., na gut, bescheiden:mrgreen:


    Probs macht mir nur meine AMD-Aufzeichnungssoftware Relive...aber gut, die Alternative klappt erstmal, und gut:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • aber gerade wenn man spielen möchte und dann das Internet nicht geht oder der Server überlastet ist, kann man eben nicht spielen und bei den Konsolen oder älteren PC-Games ohne Steam schon.

    du bist nicht mehr auf dem aktuellen Stand, einen Offline-Modus gibt es schon lange bei Steam ;) Kann man sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht einloggen, kann man Steam einfach mit dem letzten lokal eingeloggten Account offline starten und auf dessen Spiele-Bibliothek zugreifen und alles spielen, was keine Internetverbindung benötigt. Zumindest, solange man bei der letzten Online-Sitzung kein Update im jeweiligen Spiel gestartet hat, welches noch nicht abgeschlossen ist.

  • Das weiß ich Zae, aber...


    Zitat von Tombtiger

    Klar, man braucht zwangsweise Internetverbindung, dieser Offlinemodus ist fürn Arsch, da er nicht zuverlässig läuft wie er sollte! Weil wenn man Offline Steam startet, sagt er manchmal, das man sich Einloggen soll um den Offlinemodus zu starten, was logischerweise nur Online geht…


    ...das hier finde ich dann nur wieder mehr als dämlich. Dann bin ich wiederum froh CDs bzw DVDs der Spiele zu haben.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Weil wenn man Offline Steam startet, sagt er manchmal, das man sich Einloggen soll um den Offlinemodus zu starten, was logischerweise nur Online geht…

    Bei so etwas läuft das für gewöhnlich so, dass man, wie z. B. auch in einem Domänen-Netzwerk, die notwendigen Daten lokal gespeichert hat.

    Das bedeutet, wenn Du Dich bei Steam mit Deinem Account auf einem PC (oder z. B. Smartie) anmelden willst, mit dem Du vorher dort noch nicht eingeloggt warst (oder z. B. zwischenzeitlich Dein Passwort geändert hast), klappt das natürlich nicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Entschuldigung, liebe TR Leute, wovon redet ihr überhaupt die ganze Zeit? :gruebel:


    Haltet mich jetzt bitte nicht für völlig bescheuert, aber ich habe wirklich keine Ahnung was Steam ist und was das mit Tomb Raider zu tun haben soll. Ich könnte mal google fragen, aber ich frage lieber laraweb.

  • Steam ist ein Programm, mit dem heutzutage die meisten Spiele auf dem PC gestartet werden. Bei der PS4 gibt es ja den Playstation-Store, in dem man Spiele online kaufen und runterladen kann, am PC geht das mit Steam - unter anderem. Es gibt auch noch weitere solcher Programme, Launcher genannt. Das ist das Problem am PC, jeder Entwickler kann so sein eigenes Süppchen kochen, bzw sich für einen Launcher entscheiden, über den er sein Spiel publiziert.

    Wenn das Spiel einmal im Steam-Account aktiviert ist, braucht man die DVD nicht zum spielen oder erneuten installieren, man kann es also direkt herunterladen und auch Updates werden direkt automatisch runtergeladen.

  • Guckst Du hier: Steam


    Ist ne Gaming-Plattform, über die PC-Versionen von Games laufen, Tomb Raider beispielsweise kannst Du ohne Steam ab 2013 nicht mehr zocken.

    Das ist bei den Konsolen-Versionen natürlich anders, andererseits auch wieder nicht: Für Konsolen-Versionen brauchst Du halt ne Konsole:zwinker:


    Ziemliche Proteste hatte es gegeben, als sich Square Enix und Microsoft "verbrüdert" hatten und RofTR für die XBox One eher rausgebracht/veröffentlicht haben als für alles andere, zumindest das zunächst vorhatten.


    Meine persönliche Ansicht dazu ist gespalten: Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts von diesem erzwungenen Gebrauch solcher Plattformen... wenn ich ein Spiel kaufe, will ich nix internetmäßiges dazwischen schalten müssen, um es zocken zu können.


    Andererseits habe ich gerade ein kleines Projekt vor, für das ich alle TR-Games für Mitschnitte haben muss, und TR 1 lässt sich ohne Hilfsmittel nur auf uralten Systemen mit intakter Dos-Ebene spielen, oder man muss komplizierte Wege gehen, und das nimmt Steam einem aus der Hand:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ^^ Vielen Dank für eure blitzschnellen Antworten! :thumbup:


    Wirlich sehr informativ, aber leider nichts für mein Spielerlebnis.

    Auch ich möchte ein gekauftes Spiel in vollem Umfang geniesen, ohne irgendwelche Zusatzinhalte extra runterladen zu müssen!

    Daher bin ich mit der 20-Jahre PS4 Jubiläums Edition RofTR mehr als zufrieden, das ist mehr als untertrieben ausgedrückt! :yahoo:

  • da musste immer erst noch ein Update geladen werden :floet:

    Da kann man sich dann wirklich fragen, welche Abhängigkeit lästiger oder harmloser ist: Steam und Co oder Konsole:gruebel:


    Irgendwie mag ich beides nicht wirklich :nein:


    Konsole sowieso nicht, nachdem es so gut wie alles, was es für XBox One, PS4 und Co gibt, auch für den PC verfügbar ist, man für beides ein Wiedergabe-Medium, sprich Monitor/TV braucht, und die Konsole in Teilen auch unflexibler scheint...so'n Ding ist eigentlich nur für Spieler gut (wobei ich jetzt die überzeugten/eingefleischten Konsolen-Gamer mal nicht mitzähle), die ihren PC nur zum Surfen, Briefe schreiben und Furtzbock-Quatschen brauchen und sich somit kaum adäquate geschweige denn wirklich gute Gaming-Hardware auf dem Ding befindet:gruebel:


    Und an Steam, GoG und Co stört es mich halt, dass die den Spieler auf jeden Fall zum Internet-Zugang zwingen und garnicht die Alternative zulassen, Spielstände u. a. nur wenn gewünscht auf der Online-Cloud zu speichern, damit das Game ohne (großen) Aufwand von mehreren Orten gespielt/fortgesetzt werden kann, ansonsten aber die entsprechenden Daten lokal hinterlegt und das Spiel ohne Internet gezockt werden kann.


    Man muss halt mit einem von beiden leben (lernen)...gut ist das nicht, wie ich meine, das beginnt nicht erst bei Klara Soft's völlig berechtigten Einwand, nämlich vom intakten Internetzugang abhängig zu sein.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, meine Konsolenerfahrung soweit ist nicht unbedingt ein Maßstab, ich kann meine PS4-Spiele an einer Hand abzählen, davon sind drei reine Download-Titel die ich über den Store gekauft habe und lediglich zwei besitze ich auf Disk, und diese beiden sind aktuelle Spiele, beide nicht älter als ein Jahr. Diese wurden von Disk installiert und anschließend musste ein Update geladen werden, gut möglich dass diese Spiele einfach so groß sind, dass nicht alles auf die Disk gepasst hat.

    Es kann natürlich gut sein, dass es Spiele gibt, die man einfach von DVD installieren und starten kann, ohne Internetverbindung zu benötigen.


    Das schöne an der Konsole ist, sie hängt am Wohnzimmer-Fernseher in Couch-Nähe, also ich nutze diese nicht nur zum Spielen, sondern auch als Widergabegerät für Netflix, bzw. werden Filme, die ich auf dem PC habe, einfach über Netzwerk auf die Konsole gestreamt und so auf dem großen Fernseher wiedergegeben. Ansonsten gilt: alles was nicht exklusiv für Konsole rausgekommen ist spiele ich am PC, es sei denn das Spiel ist mit Controller besser zu steuern als mit Tastatur (z.B. Rennspiele) mit Controller, den man ja eher am Körper hält, als auf dem Schreibtisch liegen zu haben, ist es auf Dauer im Büro-Stuhl etwas unbequem, da weiche ich inzwischen lieber auf das Sofa und damit auf die PS4 aus. (Super wäre noch, wenn man Spiele am PC wiedergeben, aber das Bild über Netzwerk an TV oder PS4 streamen könnte, dann könnte man auch PC Spiele auf dem Sofa spielen. Da hab ich aber noch nichts brauchbares gefunden...


    WIe oben gesagt, Steam-Spiele kannst du prinzipiell offline spielen, die Spielstände werden prinzipiell immer lokal abgelegt und je nach Einstellung nur zusätzlich in die Wolke hochgeladen. Man muss sich halt irgendwann mal eingeloggt und das Spiel mit seinem Account verknüpft haben, dann funktioniert das auch offline.

    Man ist von einmaligem Internetzugang abhängig bei Installation des Spiels, das hat dann meist den Nebeneffekt, dass auch ein Update geladen wird. Ist dieses aber abgeschlossen, kann man uneingeschränkt offline spielen.

  • Konsolen sind nichts anderes als Computer, mit Netzwerkkarte und so weiter, und die müssen ! ebenfalls mit dem Internet verbunden sein, weil man sich erst mal in seinen XBox oder Playstation Account einloggen muß, und das ist dann völlig das selbe wie der Steam-Account am PC. ;)


    Man kann auf der Konsole offline spielen? Kann ich am PC auch! Muß ich sogar, weil bei mir ab 18 Uhr regelmäßig die Internet-Verbindung abbricht...


    Heute wird praktisch kein Spiel mehr komplett auf DVD ausgeliefert. Weil die alle schon so um die 50 GB haben. Mein letztes Spiel komplett auf DVD war GTA 5, das sind sage und schreibe 8 DVDs! Da sitzt man eine Zeit lang, bis man das installiert hat, Und trotzdem lädt der dann noch was runter, nämlich die neuesten Patche und so weiter, damit man nicht die fehlerbehaftete Ur-Version hat. Das läuft auf einer Konsole aber auch haargenau gleich ab!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich muss Euch beiden, Tom und ZaeBoN, an dieser Stelle für Eure Hinweise, insbesondere Stichwort "Wunschliste", mal danken :ja:


    Heute Morgen habe ich in meinem Email-Kasten die Nachricht vorgefunden, dass 5 von 5 Games in meiner Steam-Wunschliste gesonderangebotet werden, 0,97€ pro Stück , TR I hab ich ja schon (nochmals Danke, Tom), und bei II, III, IV, V und AoD habe ich natürlich sofort zugeschlagen :ja:


    Was mich etwas gewundert hat: Ich war natürlich am Morgen schonmal bei Steam (gestern Abend kam da immer der Fehlercode -118, was auf Wartungsarbeiten hindeutet), und da kam eigentlich nichts, was mich darauf hingewiesen hätte, doch mal sofort in meine Wunschliste zu schauen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kommt auch darauf an wann du morgens bei Steam reingeguckt hast, kann ja auch gut sein, dass die Angebote in Europa nicht ab 0 Uhr des jeweiligen Datums gelten, sondern ab 8 Uhr oder so. Irgendwo auf der Welt ist's bestimmt 0 Uhr, wenn die starten ;)

    So zeitig bin ich selten bei Steam online, daher keine Ahnung wann Angebote starten. Aber Neuerscheinungen sind ja zum Beispiel auch ab 18 Uhr verfügbar, wie wir bei SotTR gelernt haben

  • Kommt auch darauf an wann du morgens bei Steam reingeguckt hast, kann ja auch gut sein, dass die Angebote in Europa nicht ab 0 Uhr des jeweiligen Datums gelten

    Na ja, ich bin Frühaufsteher, aber kein "In-allerHerrgotts-Frühe-Wachwerder":gruebel::o


    Die Email von Steam war kurz nach 5:00Uhr gekommen, ich war irgendwann zwischen 7:00 und 8:00 dort, aber keine Nachricht wie "DA IST IRGENDWAS WAS MIT DEINER WUNSCHLISTE!":gruebel:


    Wie auch immer, ist alles gekauft, was Classic-Tomb Raider heißt :ja:

    Ich probiere gleichmal aus, wie das funktioniert...etwas anders als mit TR I sollte das ja laufen.


    Ich bin vor allem mal auf AoD gespannt; nach der Installation ohne Steam betreibt man das Game ja dann ohne eingelegte CD's, und man kann es über das TRAOD Start Up Cnfiguration-Tool starten...mal gucken, wie das mit Steam klaapt.

    Eines habe ich Gestern schon festgestellt: Die TR I Savegames kann man tatsächlich mit Level-Editoren manipulieren, so dass die auch mit Steam-Gebrauch wie gewollt laufen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Achso, mehr als die Mail kommt auch nicht, wenn du dich dann in Steam einloggst kommt nicht nochmal ein separater Hinweis, dass etwas in deiner Wunschliste im Angebot ist. Höchstens beim Login dieses Extra-Fenster, wo aktuelle Neuerscheinungen und Angebote angepriesen werden, aber das ist unabhängig von der Wunschliste, das bekommt jeder Steam-Nutzer gleich.