Euer erster Eindruck?

  • Zitat von Tom - Kurtis


    Nein, ich habe es noch nicht gesehen! :nein: Bin ja noch weit vom Ende entfernt...


    Hi Canty :wave:


    Hat mich gefreut, dich in Berlin wiederzusehen!


    Au sorry, dann hab ich dich jetzt versehentlich gespoilert :D Im Abspann werden alle offiziellen Lara-Fanseiten aufgelistet ^^ Ich will auch, wo muss ich mich da bewerben? XD Im Abspann eines TR-Teils stehen fetzt doch irgendwie :>


    Ich habe mich im übrigen auch sehr gefreut dich wieder zu sehen ;)


    Freu dich noch auf viele Feuergefechte mit den bösen Jungens, da sind die paar unterm Funkturm ein Spaziergang ;)
    Blut und Gewalt finde ich an sich in Spielen auch nicht so dramatisch, habs ja auch erwartet.
    Aber als Lara da z.b. [spoiler2]an diesem Haken hing in dem Raum mit den viiiiiielen Leichenbergen oder sie von der Brücke in diesen See aus Blut gesprungen ist und da blutüberströmt rauswatete ab in die mal wieder mit Leichen gepflasterten Katakomben[/spoiler2] wurde mir schon was anders. Aber kann sein, dass ich mich da einfach zu sehr in Lara reinfühle und mit ihr leide :D


    Rätselmäßig muss ich mich wohl einfach mal dran gewöhnen, dass die Zeit der Schalter-Kisten-Schlüssel-Rätsel vorbei ist. So ist das eben.

  • Ich wußte es schon, daß ich im Abspann bin, es haben ja einige schon fertig gespielt, und hier gepostet. ;) Aber selber gesehen habe ich es noch nicht! :motz: ;) Offizielle Fanseite? Ich habe das auch erst letztes Jahr entdeckt, früher gab es ja von Eidos Deutschland die offiziellen Fanseiten, aber jetzt mußt du dich bei Square Enix Amerika bewerben, wo das jetzt genau war, weiß ich allerdings nicht mehr...


    Zum Thema Gewalt: jetzt nach dem Ende vom Funkturm muß ich sagen, daß ich es praktisch fast schon erheiternd finde, daß da teilweise bewußt so stark auf "Horror" gemacht wurde. ;) Wäre wirklich nicht nötig gewesen, finde ich.

  • Zitat von Canty

    ...wurde mir schon was anders. Aber kann sein, dass ich mich da einfach zu sehr in Lara reinfühle und mit ihr leide :D


    Mir auch, aber das lag weniger an der Raumausstattung, sondern daran, dass ich nich vom Haken runtergekommen bin. Bin bestimmt 15min lang hin und her geschwungen, ohne irgendwie weiter zu kommen. Dann hatte ich genug, musste das Spiel ausmachen und erstmal eine rauchen gehen, dann hab ichs wieder angemacht und es ging ohne Probleme, schon beim zweiten oder dritten mal schwingen :gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Zum Thema Gewalt: jetzt nach dem Ende vom Funkturm muß ich sagen, daß ich es praktisch fast schon erheiternd finde, daß da teilweise bewußt so stark auf "Horror" gemacht wurde. ;) Wäre wirklich nicht nötig gewesen, finde ich.


    Ich würde da eigentlich gerne noch was dazu sagen, aber damit würde ich zu sehr ins Detail gehen, und den anderen Sachen verraten, Achtung Spoiler!


    [spoiler2]Daß sie da genau an der Gurgel auf einer Eisenstange aufgespießt wird, und das präzise bei jedem neuen Versuch, ist ja eigentlich, also mußte das ein? ;) Das ist doch sonst nur in typischen B-Horror-Filmen oder in nur-Horror-Filmen der Fall, also das hätte ich jetzt von einem A-Spiel nicht erwartet. ;) Klar war ich beim ersten mal etwas erschrocken, aber ich mußte dann schmunzeln. ;)


    Und jetzt hänge ich in der Höhle mit den Leichen, also das erschreckt mich jetzt komischerweise auch nicht, sondern es stellt sich mir jetzt auch wieder die Frage, warum hier so bewußt übertrieben wurde. :gruebel: Was soll das bringen, Sadisten und Gewalt-Freaks ins Boot locken? Das finde ich jetzt nicht so ganz passend für die Marke Tomb Raider und Lara Croft...


    Bei allen bisherigen Spielen haben solche Elemente völlig gefehlt. Halt, Kommando zurück, also wenn sie in den ersten Spielen in so ein Feld aus Stacheln reingefallen ist, das war trotz grober Grafik eigentlich noch "brutaler", aber da hat man natürlich geschaut, daß man da nicht reinfällt. ;) Na ja, daß man Gegner tötet, ist ja eigentlich schon brutal genug... :ja:[/spoiler2]


  • Vor allem wie die in Flammen aufgehen . Als hätte Lara den Pfeil in Napalm eingetaucht . Die brennen ja besser als Vampire , oder als wenn sie aus Stroh wären .

  • Auf dem Weg zum Funkturm habe ich mich auch an das virtuelle Töten gewöhnt, allerdings nur dann, wenn es sich um "Feinde" handelt. Es ist schon seltsam, dass Umbringen der "Gegner" fällt leicht, sobald dasselbe (gewaltsamer Tod) Lara ereilt, leidet man drauf los! Es scheint also "gutes Töten" und das Gegenteil zu geben. Da braucht man dann nur noch mal kurz gedanklich die Seiten zu wechseln, und schon hat jeder recht, rsp. das allgemeine Töten ist legitimiert.
    Gruß, raubgräber

  • Einige stellen im Spiel haben mich echt fast zum weinen gebracht. Die Story ist richtig gut.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Eine Ergänzung noch zu meinem Beitrag über "virtuelles Töten", drei Plätze vorher.
    Auf dem Weg vom gurgel-knackenden Wolf (nachdem die Sanitätstasche in der Höhle gefunden wurde) hin zum Funkturm, geraten ja in gewissen Abständen diverse Personen in Laras Blickfeld. Und da hab' ich mich verhalten, so wie es teilweise im Wilden Westen sich zugetragen haben und vielleicht selten bei einigen besonders prächtigen Exemplaren von waffen-verliebten Amis noch heute anzutreffen sein könnte: Erst schießen, dann fragen. Nach den ersten Erfahrungen mit dem gurgel-knackenden Wolf - ca. 140 Fehlversuche - und dem Lara erwürgenden Russen, an dem sie nicht vorbeischleichen konnte, bin ich wild entschlossen vorgegangen. Sobald irgendwo irgendwelche Typen auftauchen, habe ich Lara sofort schießen lassen. Das hat mich, bzw. die virtuelle Figur weitergebracht, aber diese Verrohung fiehl mir dann doch schon auf. So restlos glücklich bin ich über diese neue "Fähigkeit" nicht.
    Gruß, raubgräber

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor, da tatsächlich nun erst in 2016 'mein' erster Eindruck zu TR9 ganz frisch erst entstanden ist und noch entsteht, denn ich spiele es gerade jetzt erst.


    "Kurz" ;) zum, was bisher bei mir geschah...


    Ich bin ja nicht mehr so brandneu bei TR, ich war schon anno seit '96'/97, TR 1 auf der Playstation 1 dabei. Eigentlich war ich nie so der Gamer, Konsolen war mir lange sehr suspekt. Nintendo, Sega etc wollte ich nicht haben und habe mal hier und da ein paar lustige Adventures auf dem PC gespielt, da reden wir noch von DOS und 486 SX 25 :D Also so Sachen wie Monkey Island, Day of the tentacle oder Sam & Max ....


    Dann habe ich bei einem Kollegen einmal Doom auf der Playstation 1 gesehen mit großem Fernseher, sattem Ton aus der Stereoanlage und dachte, Boahh, das ist ja geil, und so begab es sich, dass ich doch ein näheres Interesse an dieser damals neuen Konsole entwickelte. Nun, Doom wurde es lange Jahre dann doch nicht, denn zur gleichen Zeit zog ich einmal durch den Media Markt, irgendwelchen Kleinkram kaufen und dann noch etwas stöbern.


    Ich wunderte mich schon, da stand also im Media Markt eine Playstation 1, Fernseher, und das Teil war nicht von den Kiddies belagert, die tobten sich lieber an Fussball, Autorennen oder Verkloppspielen aus, nein ich stand in der Warenreihe ganz alleine, und da stand sie. Erst später sollte ich erfahren, dass diese Sie Lara heisst. Ich nahm den Controller und versucht etwas zu machen und siehe da, diese Sie bewegte sich auf dem Bildschir. Aber nicht nur das, Sofort fiel mir auf, sie bewegt sich überall hin, man kann sie völlig frei durch eine 3D-Welt steuern. Das war so völlig anders als den Eindruck, den ich sonst so von den Kinderspielen hatte. Nun ja, ich fuhr nach Hause und sinnierte noch etwas.


    Bei einer Bekannten dann, die hatte wirklich alles, Nintendo NES, Sega und nun auch die Playstation bekam das Spiel dann einen Namen. Tomb Raider hieß es und die Hauptdarstellerin heißt Lara Croft. Aha! Und meine Bekannte war natürlich auch schon weiter im Spiel und viel geübter im Umgang mit dem Controller als ich, ich hatte ja bisher nur stresslose Adventures mit Maus und Tastatur gespielt. Jedenfalls, ein Abend bei meiner Bekannten und dann musste alles furchtbar schnell gehen. Playstation, fast neu, aus dem Gebrauchtmarkt besorgt und Tomb Raider gekauft, und dann war ich dabei, gefesselt von dem spannenden Spielkonzept. Die Grafik für damalige Verhältnisse großartig, schnelle, ruckelfreie 3D-Welten. Internet, Walkthroughts gab es damals in der Ausprägung noch nicht, da kostete eine Stunde Internet über ein schnelles 28k-Modem noch über 6 Mark!


    Ab da war ich dann jedesmal dabei, wenn ein neuer Teil auf den Markt kam. mein liebster Teil war dann Tomb Raider 3. Ich fand, im 2. Teil hatte man zwar eine tolle Story, aber das Spiel wurde unnötig mit Spießrutenläufen in die länge gezogen. Oft saß man tagelang an einer Szene fest, bis man das glückliche Händchen für die absolut genau richtige Tastenkombi raus hatte, das nervte mit der Zeit, wenn dann der Spieleflow komplett zum erliegen kommt.


    Der 4. Teil, Last Revelation war dann die logische Konsequenz auf den Ruf der Fans "MEHR TEMPEL!" und der 5. Teil als Retrospektive erinnerte wieder mehr an die Episodenwelten des 3. Teils.


    Der 6. Teil, Angel of darkness. Nun, Core hatte anscheinend das Potential der neuen Technik noch nicht ausschöpfen können. Die Steuerung war grausig, wenn auch ich persönlich die Story nie so schlecht fand, wie sie von den Kritiken gemacht wurde. Alles in allem aber, ich hatte ja die PS2 zunächst NUR wegen Tomb Raider angeschafft, kam ich doch ins Grübeln, ob sich diese Anschaffung wirklich gelohnt haben mag...


    Legend bracht die Wendung. Obgleich ich auch da mäßige Kritiken gelesen habe, mit Legend hatte man den alten Flow wieder gefunden, für mich einer der besten Teile überhaupt, spannend, abwechslungsreich, geile Grafik.


    Anniversary war dann das Sahnehäubchen, ein Remake des ersten Teils in Neu, aber ohne wirklich eine Kopie sein zu wollen und dazu noch mit der richtigen Gewichtung bei der Steuerung, was die Toleranzen angeht.


    Underworld habe ich auch gespielt, insgesamt wurde mir da aber die Steuerungstoleranz zu leicht gelegt. Es ist ein tolles Spiel, konnte mich persönlich aber nicht mehr so mitnehmen wie früher.


    ----
    So, dann war lange Zeit Pause bei mir, ich hatte keine Lust mehr auf Konsolenspiele und habe demnach auch keine neue Konsole mehr angeschafft. Auf dem PC wollte ich gar nicht mehr spielen, denn PC wurde für mich immer mehr zur Arbeitsmaschine für private Musikproduktionen. Jo, ein bissi Sims 2 und 3 habe ich dann noch auf dem Hausthalts Notebook gespielt, mehr aber auch nicht.
    ----


    Nun ist die Zeit weiter fortgeschritten, ich habe tatsächlich nochmal den Sprung zur PS4 gewagt und auch dazu auch gleich die beiden Teile TR9 und Rise geordert.


    ------------------------------ENDE Prolog ---------------------------------


    Ich starte also Tomb Raider 2013 und nun, wenn man vorher noch die Grafik der PS2 gewohnt war, die ich aber noch in Legend und Anniversary als recht gut empfand. wird man ja nun mit einem Höllenfeuer grafischer Leistung empfangen. Alles ist so detailreich gestaltet, dass ich zunächst befürchtete, da brauchste ja Jahre um Kulisse von Items unterscheiden zu können. Also, geiler Sound, tolle Grafik... und dann?
    Die Story packt, keine Frage, wobei man trotzdem das Gefühl hat, eigentlich gerät die junge Lara von einem Schlammassel ins nächste.
    "Eeeiiiigendlich" bin ich auch mit der Steuerung so nicht mehr so glücklich wie früher, Fehltritte beim Kantenspringen sind so gut wie unmöglich, alles in allem ist TR9 nun mehr Story- und weniger Gamelastig geworden, dieser Trend deutete sich für mich schon bei Underworld an (und davor bei AOD, was ich persönlich von der Story nicht so schlecht fand, wie es in den Kritiken gemacht wurde, obgleich es auch für mich an den Habitus der Serie 1-5 wirklich nicht heran reichen kann).


    Mein bisheriges Fazit (und ich bin ja noch nicht fertig und habe nun im ersten Durchlauf wohl auch einige Grabhöhlen verpasst, die wohl nochmal mehr den 'Oldstyle' wiederspiegeln): Tolles Game, macht viel Spaß, packende Story, hat aber nicht mehr sooo viel mit den alten Games zu tun.
    Was mir ein bisgen abgeht, sind die 'intelligenten Lösungen', ich meine damit, früher hatte man sehr wohl öfter die Wahl, ob man mit Gegnern in eine offene Konfrontation geht, oder ob man sich andere, elegante Lösungen sucht, abgesehen von den Bossgegnern. Hier in TR9 scheint es so, es ist sehr genau vorgefertigt, ob man in Deckung, leise oder mit vollem Gepolter zur Lösung kommt, es gibt also weniger Lösungstoleranzen als früher und die Szenen der Auseinandersetzungen sind auch oft schmal, begrenzt. Heißt, hier wurde eine andere Gewichtung vorgenommen.
    Aber alles, was ich hier schreibe ist natürlich nur mein subjektives Empfinden, klar ;)

  • Hallo raziel28


    Herzlich willkommen auf Laraweb! :lara10:


    Danke für die interessante Schilderung. Ja, früher war TR noch irgendwie interessanter, finde ich, da konnte ich auch noch eine richtige Lösung schreiben. Heute braucht man praktisch keine Lösung mehr.

  • Hallo Tom,


    besten Dank für die Aufnahme und Begrüßung :good:
    Ich würde fast meinen, früher war man vllt mehr gehalten, bestimmte Dinge der Story und die Atmo im Kopf stattfinden zu lassen. Heute wird immer mehr ausdefiniert und vorgegeben.
    Ich meine, es ist natürlich auch so, früher wusste man, wenn z.B. auf einem Podest oder einer Säule eine bestimmte Schräge war, dann wusste man, aha, da kann sie noch drauf stehen oder sie kann nur nurz drauf um rückwärts weiter zu springen. Das war dann Spielregel und einerseits für einen Trail wichtig oder andererseits um eine Obergrenze festzulegen, wo sie nicht weiter gehen durfte, weil dort eben die Levelwelt zu Ende war. Heute, wo alles noch realistischer Erscheinen soll, verschwimmen diese Grenzen mehr und man kann es oft im Gameplay nur noch mit einem "Ja /Nein" festlegen, wo sie hin können soll und wo nicht. Ich finde nur, man hat den Schnitt, die Gewichtung hierbei 'in Memoriam der alten Gamer' noch nicht so ganz richtig gelegt.
    Aber wer weiß, ich habe ja noch etwas Game vor mir und Rise liegt ja auch schon in der Schublade... Und wenns alles nichts hilft, hau ich mal wieder eine Runde Anniversary auf der PS2 rein :mrgreen:

  • Ja genau, früher wußte man, daß sie genau zwei Blocks weit springen kann. Oder einen Block hoch, also man wußte genau, wo man hin kann, und wo nicht, bzw. man mußte es immer auch erst ausprobieren. Das fehlt heute völlig. Da ergießt sich das Spiel mehr in einer wahnsinnig interessanten ;) Story.

  • Hi raziel, herzlich Willkommen hier :wave: :)

    Zitat von Tom - Kurtis

    Ja genau, früher wußte man, daß sie genau zwei Blocks weit springen kann. Oder einen Block hoch, also man wußte genau, wo man hin kann, und wo nicht, bzw. man mußte es immer auch erst ausprobieren. Das fehlt heute völlig. Da ergießt sich das Spiel mehr in einer wahnsinnig interessanten ;) Story.


    Dafür gibts in heutigen Spielen immer wieder Stellen, wo man über irgendeine winzige Kante an eine Position kommt, die so gar nicht geplant war. In manchen Spielen lassen sich dadurch ganze Levels überspringen :haha: Bin zwar auch nicht unbedingt Fan davon, aber es ist schon fast eine neue Unterart des Gaming-"Sports"
    Früher gab es halt in den Levels klare, gerade Levelgrenzen, da war es auch für das Spiel leichter zu erkennen, wo der Spieler hingelassen wird und wo nicht. Heute muss alles realistisch und mit weichen, abgerundeten Kanten usw. modeliert werden, da entstehen gern mal Ecken, die das Spiel nicht ausreichend berechnen kann oder so, ich hab doch auch keine Ahnung wie Spiele im Hintergrund eigentich funktionieren :mrgreen:


    Ich mache das aktuell in Skyrim hin und wieder, wenn ich keine Lust habe, dem gewundenen Pfad zu folgen, bzw. der herkömmliche Weg einfach zu lang ist. Dann geht man einfach querfeldein über den höchsten Berg im Spiel, anstatt drum herum... Mit springen, ducken, sprinten und ja nicht aufhöhren zu laufen kann man dort über Felsen und Wände hinauf klettern, wo kein Mensch je Halt finden würde und spart sich so oft eine Menge Rennerei...

  • .... obgleich ich sagen muss, die Story ist wirklich packend, gefällt mir wohl gut. So gut, dass ich gar nicht geneigt bin, im Moment noch die diversen Gräber zu lösen. Daher die Frage, kann man die Storyline zu Ende spielen und hat dann eine offene Welt, um nochmal die Gräber zu besuchen, oder sollte man das besser noch innerhalb der laufenden Story machen?