GoL: Allgemeine Anleitung - Tips - Tricks

  • Also ich habe gerade mein Gamepad ausprobiert, das haut auch ganz gut hin, nur muß ich leider zum Zielen auch wieder die Maus hernehmen. Die Richtungssteuerung von Lara mit diesem Steuerkreuz des Gamepads ist etwas besser, würde ich mal sagen, aber leider nicht ganz, denn sie hoppelt da auch manchmal ganz schön fies in der Gegend rum, denn wenn ich mit dem Joystick nur ganz leicht lenke, geht sie, und hoppelt nicht. :smilewink:


    Also ich werde wohl doch wieder den Joystick nehmen... :D

  • Ich kriege hier am Ort so ein Ding für 5 Euro am Flohmarkt. :ja: Aber ich komme ja mit meinem Joystick recht gut durch, also ich kann jetzt nicht sagen, daß mein Gamepad, oder auch ein Gamepad mit zwei Knüppelchen, der Durchbruch wäre... ;)


    Nachtrag:


    Es ist halt blöd, daß man jetzt auch noch zielen muß, da nützt einem auch das tollste Gamepad nichts...

  • Und keiner der Knüppelsticks kann als Mausilein fungieren? Wie läuft das dann auf den Konsolen, oder schickt dir dann Steam eine Konsolenmaus zu? :gruebel: Mit den beiden Hörnern sollte sich doch diesbezüglich etwas anfangen lassen, Kruzifix nochmal. :evil:

  • Zitat von Andee1

    Und eventuell TR 1 - 9? :floet:


    Aber nicht TR 1-5! Das geht gar nicht mit Gamepad! Da ist die Tastaur besser! :ja:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    Aber nicht TR 1-5! Das geht gar nicht mit Gamepad!

    Also auf dem Sega-SATURN damals brauchte ich keine Tastatur. :gruebel: Und später am PC benötigte ich sie nur zum Belegen der Gamepadtasten. TR1 - 6 (mehr kenn' ich eh nicht) mit der Tastatur? Das ist ja geradezu pervers und widernatürlich :schimpf: :lol:

  • Zitat von Andee1

    Und keiner der Knüppelsticks kann als Mausilein fungieren? Wie läuft das dann auf den Konsolen, oder schickt dir dann Steam eine Konsolenmaus zu? :gruebel: Mit den beiden Hörnern sollte sich doch diesbezüglich etwas anfangen lassen, Kruzifix nochmal. :evil:


    Na sicher kann man das andere Steuerkreuz zum Zielen hernehmen, denke ich mal, aber du kommst trotzdem ins Schwimmen, wenn du zweimal was um 360 Grad lenken sollst, egal mit was für einem Zeug, Maus oder Gamepad... ;)

  • Es braucht halt etwas Uebung, doch Dein Gamepad sieht ja schon nicht allzuhandlich aus
    da ist ein XBOX360 Gamepad viel handlicher, finde ich.


    Wenn Du natürlich mit dem Joystick gut zurecht kommst, dann brauchst Du ja kein Gamepad. :D

  • Zitat von rotmilan

    ja, das mit dem Zielen hast Du völlig recht, dass braucht seine Zeit.
    für GOL reichen 1-2 Wochen Ueben mit Zielen, aber bei einem EgoShooter hilft dies auch nicht weiter, daher
    auch für mich auf der Tastatur mit der Maus für andere Spiele.


    Naja, mit meinem Controller geht das zielen aber nicht. (Oder, ich hab noch nicht gefunden, wie ich ihm das beibringe.) Ich muss, wenn ein Gegner kommt, den Controller weg legen (oder zumindest mit der rechten Hand loslassen) und mit der Maus zielen. Das geht zwar irgendwie, aber ich bin in einem Kampf eigentlich nur am herumrollen und -springen um so wenig wie möglich verletzt zu werden. Dafür brauche ich entweder die rechte Hand am Controller, oder die linke Hand an der Tastatur.

  • Anscheinend kann man am PC nur mit der Maus zielen, man muß aber fast immer zielen, also einfach so schießen ist zwecklos. Ich mache es jetzt so, daß ich mit der rechten Hand am Joystick Lara steuere, und springen und schießen, und mit der linken Hand mit der Maus ziele. Das geht eigentlich optimal. :D Nur ist mit der linken Hand die Maus etwas ungewohnt... ;)

  • Kann man denn in der Steuerung im Spiel, das Zielen nicht auf den Kontroller setzen?
    Od zumindest die ganze Steuerung auf das Gamepad legen?


    Der Gedanke, weil ich ein PC Rennspiel mit einer Grafikkarte (als Bundle) bekam, und dort konnte man die ganze Steuerung des Gamepad anlegen, dann war es so, als ob man auf der Konsole spielt und nicht mit dem PC.


    Ist schon klar, nicht jedes Spiel bekommt man diese Option vollumfänglich.

  • Zitat von Andee1

    Also auf dem Sega-SATURN damals brauchte ich keine Tastatur. :gruebel: Und später am PC benötigte ich sie nur zum Belegen der Gamepadtasten. TR1 - 6 (mehr kenn' ich eh nicht) mit der Tastatur? Das ist ja geradezu pervers und widernatürlich :schimpf: :lol:


    Na ja, wenn du meinst... :haha: Wir könnten uns jetzt noch bis übermorgen "streiten", welche Steuerung die beste ist. ICh kann aber definitiv sagen, dass die Tastatur ab Legend die totale Katastrophe ist! Die Maus zum Zielen, Schießen und für die Kamera? Da ist definitiv ein Gamepad besser. Ich erlernte die Gamepad-Steuerung bei TRA! :D Und damals, in der guten alten Zeit (TR2) hatte ich halt nchts anderes außer der Tastatur. Mit dem Gamepad würde mir die Steuerung zimelich schwer fallen und ich würde Wochen brauchen das zu erlernen nd wäre immer noch im Großen Mauer-Level! :rolleyes: Ich brauchte damals auch ein bisschen, bis ich es mit der Tastatur drauf hatte, aber na ja... Bei mir gilt: TR 1-5 mit Tastatur, ab AoD mit Gamepad (wobei die Gamepad-Steuerung in AoD ein bisschen anderes ist, als in Legend).

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Nö, nachher sind meine ganzen Level weg :huch:


    Sag mal, mein Bester, wie hast du das hinbekommen, dass du alle Level, mit Herausforderungen, Schädel etc noch einmal spielen konntest. Also, so, dass alles wieder da ist? Verstehste mich?