Rechtschreibung

  • Sorry, aber ich muß schon wieder mal mit diesem Thema anfangen. Ich meine auch niemanden persönlich, sondern ganz allgemein.


    Anscheinend wird Rechtschreibung an den Schulen nicht mehr unterrichtet, und/oder geprüft bzw. benotet. Einen Schulabschluß erhalten heute anscheinend auch Analphabeten, Hauptsache, man hat sie durch die "Schule", was immer da heute auch noch unterrichtet wird, durchgeschleift. Und die Pisa-Studie kommt ja nicht von ungefähr, heute gilt ein Realschulabschluß bereits als wahnsinniger Akt der Intelligenz, wohingegen Hauptschüler als "cool" gelten... :rolleyes: Noch vor 20 Jahren hat man sich geschämt, wenn man nach dem Schulabschluß gefragt wurde, und Hauptschüler war, als Job bekam man da höchstens Friseuse oder Hilfsarbeiter am Bau...


    Toll, und diese Hauptschüler arbeiten bestimmt mal an der Erforschung der Ursachen und Verhinderung der Probleme wie Klima-Katastrophe, Umweltverschmutzung, Hunger in "armen" Ländern usw...


    Und heute schreibt und spricht jede(r), wie es gerade paßt, ist doch vollkommen egal, jeder erfindet seine eigene Sprache, und in 50 Jahren versteht man seinen eigenen Nachbarn nicht mehr...


    Ich lese hier schon manche Beiträge nicht mehr, wenn sie ohne Kommas geschrieben sind, weil es anstrengend ist, in einem längeren Satz ohne Kommas die einzelnen Sätze bzw. Nebensätze herauszufiltern, oft ergibt sich da ein völlig anderer Sinn, wenn man die Kommas anders setzt bzw. interpretiert, als es der Autor gemeint hat.


    Die Sprache ist eins der höchsten Kulturgüter, die den Menschen von anderen Lebewesen unterscheidet, wenn sie stirbt, stirbt letztendlich auch der zivilisierte Mensch...


    Ich muß Gott sei Dank in dieser Welt nicht mehr lange leben...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Tom

    was immer da heute auch noch unterrichtet wird, durchgeschleift. Und die Pisa-Studie kommt ja nicht von ungefähr,


    Die meisten Schüler/ innen von heute hören doch einem Lehrer schon gar nicht mehr zu. Diejenigen, die es denoch tun, werden als Streber verpöhnt und schlimmstenfalls gemobbt und die anderen "lernen" voneinander wie man ganz schnell SMS`s per Handy versenden kann, was die Abkürzungen bedeuten, wie man "cool" spricht und vor allem warum der oder der Star der/ die Coolste ist.


    Traurig, aber wahr, daß solche Leute später für unsere Rente sorgen sollen :huch: .

  • Jo das stimmt, bei manchen Usern hier fällt es mir auch schwer den jeweiligen Post gleich beim erstenmal durchlesen zu verstehen. Besonders bei längeren Beiträgen braucht man mehrere Anläufe um es zu verstehen. Aber du kannst jetzt auch nicht verlangen, das diejenigen jetzt aufeinmal alles so schreiben als hätten sie schon immer in Grammatik eine 1 gehabt aber sie es nur nicht zum Ausruck gebracht haben. Sie können sich halt nicht besser ausdrücken, somit fällt es ihnen auch manchmal schwer wie sie den Satz, den sie schreiben wollen, richtig grammatikalisch auf ein Blatt Papier interpretieren sollen.


    Ich war auch nie die Nr. 1 was deutsch anbelangt. ;) Im Abschlusszeugniss der Mittleren Reife hatte ich in Deutsch eine 5 :redface: aber trotzdem Versuch ich, das was ich schreiben will, so gut wie es geht verständlich auf ein Baltt Papier zu bringen :smilewink: .

  • Zitat von Santis

    aber trotzdem Versuch ich, das was ich schreiben will, so gut wie es geht verständlich auf ein Baltt Papier zu bringen :smilewink: .


    So sollte es auch sein, daß man sich zumindest bemüht :ja: . Aber wenn ich sehe wie manche User hier schreiben, denke ich sehr oft, daß die das sogenannte SMSen oder einen Chatroom mit einem Forum verwechseln :rolleyes: .

  • Ich als CHer war noch nie eine Wucht in der deutschen Sprache. Da kann man noch so alt werden wie man will, eine Berufsschule auf einer Bank gehabt, etc, da gibt es immer schlechtere und bessere SchreiberInnen.
    Du hast da schon recht, dass man sich Mühe geben sollte, doch nicht jede/r hat einen Hochschulabschluss, od Literatur od Dolmetscher studiert.

  • Es gibt mittlerweile LRS Tom, Lese-Rechtschreib-Schwäche. Da werden Rechtschreibfehler in Arbeiten usw nicht gewertet und denen ist egal wie diese Jugendlichen schreiben. Ich habe 2 in der Klasse die das haben...Furchtbar, und so ungerecht den anderen gegenüber. Bei "normalen" kann ein Rechtschreibfehler schonmal ne Note schlechter bedeuten...Ich schreibe hier im Forum auch nicht unbedingt komplett grammatikalisch richtig, aber doch so, dass man es lesen kann.


    Ich schreibe auch Umgangssprachlich, aber nicht in irgendwelchem "Jugendslang".

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Ich verstehe manche Beiträge wirklich erst beim dritten durchlesen, und wenn ich nachdenke, was damit gemeint sein könnte. ;) Ich will ja auch nicht, daß hier der Deutschunterricht weitergeführt wird, aber das ist nun mal ein Forum, hier will man den anderen was mitteilen, und zwar so, daß es die anderen auch verstehen können... :ja: ;)


    Und es ist ja auch so, daß man nicht besser wird, wenn man sich nicht anstrengt, sondern schlechter, also man sollte ruhig etwas Zeit und Mühe in einen Beitrag investieren, es ist wie gesagt kein Chatroom...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von LarasWelt

    Ich werde ganz normal schreiben.....immerhin ist das hier kein diktat !! oder so... :D


    Deine Beiträge lese ich meistens schon nicht mehr, aus zwei Gründen: erstens sind sie ein einziger Gummisatz ohne Punkt und Komma, noch nicht mal mit Großschreibung, man muß sie dreimal lesen, und dann überlegen, was du sagen wolltest, und zweitens kommt meistens eh immer nur, daß Underworld, Lara und die PS2 super sind... ;)


    Also, was ist dir lieber, einen Satz hinzuhauen, den keiner liest, oder etwas mehr Zeit aufwenden, und etwas mitteilen?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ist bei mir genauso, und teilweise kann man auch etwas falsch verstehen wenn Wörter falsch geschrieben werden. Mein einziges Problem ist eigentlich, dass ich meistens zu viele Kommata setze^^


    Und LarasWelt, deine Beiträge sehen eben auch so aus, wie du es eben gesagt hast. Entweder es sind nur "Bitte" oder "Danke" Sätze, oder Beschwerden bzw. Sticheleien...

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Zitat von LarasWelt

    Ich werde ganz normal schreiben.....immerhin ist das hier kein diktat !! oder so... :D


    Nee, du schreibst eben nicht normal.. Aber du schreibst halt so, wie es für dich normal ist. :zwinker:

  • Glaub mir, normal ist was anderes! ;) Aber ich will ja nicht mit dir darüber diskutieren, was normal ist, denn davon hat jeder eine andere Auffassung. Ich wollt dir nur meine Meinung sagen. War auch keine Kritik ;)

  • Und für mich heißt perfekt: so, wie man es in der Schule gelernt hat, mit Satzzeichen, korrekter Groß- und Kleinschreibung, ohne Grammatik- und Rechtschreibfehler. ;)


    Jetzt haben wir 2 verschiedene Meinungen zum Thema "normal"! :)

  • Zitat von Beyoncé-Fan

    Endlich sagt mal jemand was dazu! :anbet:


    Nehmt euch ein Beispiel! Vor allem Meli :gaehn:


    Kannst du einmal leise sein und auf deine Fehler schauen und
    nenne mich nicht Meli sondern Laradeluxe_girl ich bin nicht mit
    dir Freunde oder so!


    Ich bemühe mich wenigstens recht Deutsch zu schreiben, gegen satz zu anderen! :rolleyes: