Eure Meinung über Underworld (Bewertung)

  • Zitat von KidBeati


    IMMER NOCH Unrealistische GEGNER - zb die Tiger die man in der realität mit max 4-5 oder 1nem gezielter Kopfschuss aus der pistole nieder strecke würde, Im Spiel jedoch mit 10-20 schüssen erst zum schweigen bringt. So viel unrealismuß tut echt weh.....HEUL.... :heul: :heul: :heul:
    Wenn sie doch nur dies beachten würden :idea1: reichten mir 2 Pistolen mit 30 Magazienen die ich in meiner kleinen Sideback herum trage mit je 12 Schuss, da man ja auch einen warnschuss in die Luft gegebenfalls auf den gegner geben kann, was diesen entwerder zur flucht verleitet ODER ABER eben zu seinem selbst zu schulden kommenden vorausschaubaren Tode Führt durch 2-3 schuss aus meinen geliebten Pistolen.


    Ein Wörtchen zu dem Realismus, denn das ist in Spielen keine einfache Sache. Wenn der Gegner durch einen Schuss fällt, dann muss er aber auch den Spieß umdrehen und den Spieler mit nur einem Angriff töten können. So ein Tiger ist durchaus in der Lage, Laras Hals mit einem Schlag so aufzuschlitzen, dass sie irgendwo im Dschungel liegen bleibt und jammerlich verblutet. Dann würde das Grab, welches sie gerade erkunden will, ihr eigenes werden. Da Feuere ichni lieber ein weiteres Magazin aus der Uzi auf den Tiger ab, als bei jedem Gegner neuzuladen, bei dem der erste Schuss nicht gesessen hat und der mich daraufhin tötet.
    Realismus schön und gut, aber das muss dann auch für beide Seiten gelten und das kann gerade für Anfänger und Gelegenheite-Spieler ziemlich frustrierend sein.

  • Also, Grafik, Gestaltung, überhaupt visuelles Gesamtbild, aber auch Hintergrundgeschichte finde ich schlicht einfach nur gut.
    Wobei, zumindest das Visuelle sollte ja eigentlich heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber oft nicht, zumindest ausgehend von den nicht sehr vielen Eindrücken, die ich quasi beim Vorübergehen erhalten habe...da muss sich Underworld nun wirklich nicht verstecken.


    Was ich allerdings erneut vehement bemängele, ist die chaotische, teilweise unberechenbare Kameraführung, die sich dann leider auch ausgesprochen negativ auf die Zuverlässigkeit der Steuerung per Gamepad auswirkt...bedauerlicherweise hat man das wohl aus Anniversary mit hinübergeschleppt, und ich frage ein weiteres mal: Warum, wenn es dieses Prob doch bei Legend, welches nun wirklich schon recht komplex ist, nicht gegeben hat und ?


    Vielleicht noch etwas zum Vorposting, wenn auch schon etwas her: Man kann ja auch bei Underworld den Schwierigkeitsgrad ganz schön hochschieben und auch ohne Trainer spielen, ich werde es garnicht erst versuchen, weil ich wahrscheinlich keine 2 Minuten Spielzeit überleben würde.
    Daher finde ich das Statement schon zutreffend, nämlich dass mit nem leichten Level (und auch Cheats) auch Anfängern und/oder "Amateuren" wie beispielsweise mir das Spiel Spaß macht und keinesfalls langweilig ist, denn z. B. für die vielen Kletterpartien in Underworld muss man schon "etwas tun", da nützen weder der einfachste Modus und noch ein Trainer etwas.
    Spiele, die keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad besitzen und wirklich nur von ausgereiften Profi-Zockern gelöst werden können, halte ich für wenig sinnvoll...falls es so etwas überhaupt gibt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Underworld fand ich von den neueren Spielen sehr gut. Atmosphärisch und grafisch hat es viel zu Bieten. Die Natur ist toll gestaltet. Es war mal toll nicht von Horden Banditen heimgesucht zu werden. Ein paar mehr Gegner hätten es aber schon sein können. Auch der Umfang des Spieles hielt sich in Grenzen. Aber alles in allem fand ich es trotzdem schön.

  • Mir, der ich das gerade spiele, macht es auch Spaß...bis eben auf die schon vor längerem monierte unberechenbare Kamera-Führung, aber gut, man kann nicht alles haben ;)


    Nachsatz: Allerdings erspare ich mir größtenteils die Suche nach Schätzen, nachdem es in Underworld nichts freizuschalten gibt...ich schnappe mir diese Schätze höchstens mal im "Vorrübergehen", es macht halt Spaß, die Vasen zu zertreten :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich bin jetzt gerade noch in Thailand Bhogavati, wieder bei Shiva.
    Also, auch wenn ich mich wiederhole: Underworld, sonst für mich auch eher obere Klasse, verliert ganz gehörig durch dieses ständige unvorhersehbare Gejiddel mit der Kamera, die Folgen empfinde ich als deutlich schwieriger zu bewältigen als komplizierte Sprung- und Kletter-Kombinationen, die durch das dauernde und unberechenbare Hin- und Her- und Vor und Zurück und Hoch- und Runter-Schwenken oft nur schwer zu bewältigen sind, da helfen auch irgendwelche Manipulationen an der Gamepad-Steuerung nicht...dauernd bewegt sich das Bild plötzlich, und das auch nicht immer an der gleichen Stelle...unberechenbar eben :twisted:


    Also, wenn es ein dickes Minus für dieses Game gibt, dann dieser Zustand, den ich als fast noch störender empfinde als bei Anni, und da hat das Ganze schon gehörig genervt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Underworld ist gut, aber nicht das beste TR. Gelungen Finde ich v.a. die Musik im spiel (wie eigentlich in allen TRs).

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Zitat von Klara Soft

    Underworld ist gut, aber nicht das beste TR.(..)

    Das sehe ich ähnlich, wobei es natürlich auch Geschmackssache ist...mittlerweile tendiere ich allerdings dazu, sowohl Anni als auch Underworld die mieseste und am nachlässigsten entwickelte Steuerung zu attestieren, zumindest gamepad-mäßig am PC.
    Sowohl bei Legend vorher als auch bei TR 2013 hinterher als auch bei beiden LC (GoL und ToO) hat man absolut exakte und berechenbare Steuerung mit dem Gamepad, wenigstens mit dem XBox360 und dem Speedlink XEOX mit XBox-Emulator.


    Ich dachte heute Nachmittag noch, dass das ständige unvorhersehbare Kamera-Geschwenke mit dem Emulator zutun hat, aber hier an meinem Notebook mit dem echten Xbox360-Pad erlebe ich ähnliches :gruebel:
    Hinzu kommt noch etwas verwunderliches: Ich hatte wie gesagt schon vorher Probs damit, aber es scheint bei Underworld fast noch schlimmer, deutlich schlimmer geworden zu sein...ich kann mich natürlich täuschen, das letzte Mal habe ich Underworld vor über einem Jahr gespielt, DIESE Schwierigkeiten sind mir aber irgendwie nicht in Erinnerung :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich hab jetzt erstmal die Faxen dicke, aber so richtig :twisted:


    Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich seinerzeit aus der Mildgard-Halle wieder herausgekommen bin, entweder ich war geduldiger oder sonstwas.


    Aber diese wirklich unglaublich miese ungenaue Kamera-Führung hat mich eben auf 180 gebracht!!! Lara läuft geradeaus, und mitten im Sprung dreht sich plötzlich die Kamera, und Lara landet im Giftwasser...oder sie schwingt, aber der Sprung geht plötzlich nach hinten, all solche Geschichten.


    Ich erinnere mich, dass ich beim letzten Mal noch mit meinem Speedlink-Pad ohne Emulator gespielt habe...da war das ganze zwar auch schon grenzwertig, aber irgendwie machbar, aber mit dem XBox360-Pad, sowohl dem echten als auch dem emulierten, ist es schier eine Katastrophe :motz:


    Ich überlege, ob ich mir das letzte Savegame runterlade und die gefahrlosen letzten Sekunden noch spiele...zu gerne wäre ich mit dem Motorrad die Strecke wieder nach oben gefahren, hätte später sehr gerne hundertbergeweise Monster mit Thors Hammer "erschlagen", leider gibt's, wenn ich das richtig sehe, kein Savegame für das Ankommen vor dem Eingang, wo Lara mit Thors Gürtel noch ein paar Schätze kriegt, bevor sie auf's Motorrad steigt...ne, im Moment null Bock :twisted:


    Schade, das Spiel scheint wirklich gut und gelungen, aber das hier kostet definitiv Abzüge in der B-Note, und zwar ganz gehörig :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    ... leider gibt's, wenn ich das richtig sehe, kein Savegame für das Ankommen vor dem Eingang, wo Lara mit Thors Gürtel noch ein paar Schätze kriegt, bevor sie auf's Motorrad steigt...


    [textarea]Außerdem bin ich so nett, und schicke dir speziell für dich gemachte Savegames für die Stelle, an der du gerade fest steckst (ist doch echt toll, oder?). Wenn du an irgend einer Stelle nicht weiter kommst, kannst du mir auch dein Savegame von dieser Stelle schicken, ich spiele dann weiter, und schicke dir das Savegame zurück.[/textarea]


    Quelle: http://www.laraweb.de/savegam.htm ;)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Ähm, ja, falls es dein Email-Provider zuläßt... :gruebel: :think: :rolleyes: :haha: ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis


    [textarea]Außerdem bin ich so nett, und schicke dir speziell für dich gemachte Savegames für die Stelle, an der du gerade fest steckst (ist doch echt toll, oder?). Wenn du an irgend einer Stelle nicht weiter kommst, kannst du mir auch dein Savegame von dieser Stelle schicken, ich spiele dann weiter, und schicke dir das Savegame zurück.[/textarea]

    *lach* Dank Dir, jetzt habe ich es doch selber geschafft, aber erst nach einer kleinen Kraft-Übung (2x 15 und 1x 20 Liegestütze, alles wutschnaubend natürlich :mrgreen: ), und dann hat der Trainer es ausnahmsweise zugelassen, doch aus dem Giftwasser auf ne Plattform zu hüpfen, tut der nämlich sonst nicht.


    Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Ähm, ja, falls es dein Email-Provider zuläßt... :gruebel: :think: :rolleyes: :haha: ;)

    Sehr witzig :twisted:


    :mrgreen: ...mir fällt da gerade so ein allseits sehr beliebtes Smiley ein :haha:


    Aber mal ernsthaft: Ich weiß ja nun nicht, wie sehr Microsoft bereits in früheren Tomb Raider's involviert war, sowohl Speedlink als auch Xbox360-Emulator als auch das echte Xbox360-Pad funktionieren unter GoL, TR 2013 und ToO einwandfrei, ohne jeden Tadel, habe ich alles schon gemacht (wenn auch GoL immer noch nicht zu Ende gespielt), aber auch mit Legend gab es so gut wie keinerlei Probs, wieso mit dessen beiden Nachfolgern Anni und Underworld? :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 ()

  • Die Steuerung ist halt gewöhnungsbedürftig, und die Betonung liegt auf Gewöhnung. ;) Das ist aber eigentlich bei jedem Spiel so, daß man sich zuerst an die spezielle Steuerung gewöhnen muß, und dann läuft es auch recht gut. Ich habe ja alle neueren Spiele jetzt auf der XBox 360 durchgespielt, und könnte nicht direkt behaupten, daß ich Probleme mit der Kameraführung hatte. Also mal hie und da eine nicht erwartete Reaktion, aber ansonsten lief es überraschend gut. Wenn man halt schon gewohnt ist, daß die Kamera eventuell ein Eigenleben führt.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Wenn man halt schon gewohnt ist, daß die Kamera eventuell ein Eigenleben führt.

    Da behaupte ich dann aber, dass man doch schon ein wirklich versierter Gamer sein muss...wenn es irgend möglich wäre, würde ich mich dem glatt verweigern, aber dann bräuchte ich auch gar nicht erst zu spielen.


    Wenn die beiden o. a. Spiele nicht ohnehin bereits so etwas wie Geschichte wären, müsste man da wirklich mal in anderen Foren, die einen doch recht guten Einfluss auf Game-Produzenten haben - zu denen ich mir dann auch Zugang verschaffen würde, weil vom Programmier-Fach, und da liegt ja der Hase im Pfeffer, es lohnt sich nur nicht mehr -, Alarm brüllen...gerade das so viel- und hoch-gepriesene XBox360-Gamepad ist eigentlich sehr leicht auch von Entwicklerseite aus zu händeln, dass ich davon ausgehe, dass hier die Programmierer von EIDOS/Core Design ausgesprochen schlampig gearbeitet haben...in Wirtschaftsunternehmen wie Versicherungen oder gar Banken wäre so etwas ein 1A-Kündigungsgrund!

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich denke, daß das vielleicht auch nicht ganz einfach ist. Einerseits soll die Kamera irgendwie automatisch "nachgeführt" werden, und zweitens und drittens. ;) Wenn das dann noch in engen Räumen stattfindet, und Lara herum springen muß, also das ist sicher nicht ganz einfach zu machen, daß es so funktioniert, wie der Spieler sich das wünscht.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Wenn das dann noch in engen Räumen stattfindet, und Lara herum springen muß, also das ist sicher nicht ganz einfach zu machen, daß es so funktioniert, wie der Spieler sich das wünscht.

    Alles schön und gut, aber, auch wenn ich mich wiederhole, wieso hat das bei Legend recht gut geklappt, bei den beiden genannten danach aber kaum bis garnicht? :gruebel:


    Selbstverständlich ist Systementwicklung kein Selbstgänger, da kann ich ein Lied - was schreibe ich - zehn Lieder von singen...aber es geht, es gibt heutzutage, und das galt und gilt auch schon für die Zeit von Anni und Underworld, keine solche Herausforderung, der man mit sorgfältiger Programmierung nicht hätte begegnen können.
    Da wurde aus Zeitnot mit heißer Nadel gestrickt, und so etwas hat in anderen Bereichen schon wirklich schlimme Folgen gehabt; hier sind es "nur" Spiele...harmloser wird der Gesamtkomplex damit nicht :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ich hab jetzt fertig, allerdings mit Hilfe einiger Savegames einiges ausgelassen - ein schlechtes Gewissen habe ich damit nicht, nachdem ich das Game ja bereits einmal komplett und ohne Lücken durchgespielt habe, aber ich hatte schlicht keinen Bock auf weiteren Ärger/Frust, ich spiele, um Spaß zu haben, nicht Stress. Das Adrenalin, was mir gut tut, wird an anderen Stellen erzeugt, beispielsweise in der Programmierung :ja:


    Ganz sicher: Wer sich über Legend wg. "zu leicht" aufgeregt hat, kommt bzw. ist gekommen bei Underworld bestimmt auf ihre/seine Kosten...es ist deutlich schwerer als Legend und auch als Anniversary, und es ist ganz sicher, ich wiederhole, vom reinen Spiel her wirklich gut gemacht.


    Worüber ich hier exzessiv meckere, ist schon angesagt: Die absolut unzuverlässige Steuerung, noch schlimmer als bei Anni.


    Klar hat Tom irgendwo recht: Es ist sicher (auch) Gewöhnungssache, gar keine Frage.


    Und trotzdem: Wer wie ich sonst kaum zockt, eben beinahe nur die TR- und LC-Spiele, kann, nein, muss sich aufregen, denn wer mit Legend, rein Gamepad-steuerungs-technisch gesehen natürlich, einen Porsche vorgesetzt bekommt, mit Anni und Underworld sich aber dann mit nem alten Ford Capri 2600 RS, also auch mit der stets unzuverlässigen mechanischen Einspritzpumpe, die immer für böse Überraschungen "gut" war, zufrieden geben muss, darf mehr als ungeduldig werden, besonders dann, wenn sie/er wie geschrieben den Umgang mit Joystick und Gamepad sonst nicht so drauf hat.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich füge hier zu meinem Kommentar von vor knapp 3 Jahren noch etwas hinzu.


    Wir kennen ja mittlerweile TR 2013 und auch RoftTR.


    Davor war Underworld das aktuelle TR-Game...und ich finde mich einmal mehr mit der Frage beschäftigt, was sich Crystal Dynamics dabei gedacht hat :gruebel:


    Nicht mit der Aufmachung, auch nicht den tollen Bildern, und auch nicht mit der Handlung...sondern wie das funkltionelle "Drumherum", also das Programm, welches das alles ja umsetzen soll, gestrickt ist.
    Die hatten, ich wiederhole, mit Tomb Raider Legend als Entwickler-Nachfolger von Core Design einen brillanten Start; das Game hat inhaltlich vielleicht einigen nicht gefallen, aber Legend war (und ist noch) technisch vollständig intakt und ohne jeden Fehl und Tadel...im Gegensatz zu Underworld.


    Es wimmelt nur so von (auch und gerade grafischen) Unzulänglichkeiten. Vor ein paar Jahren habe ich ja noch gedacht, dass mein damaliges System, welches nicht wirklich auf "Zocking" ausgelegt war - sehr wohl aber mit Tomb Raider 2013 bei mittleren Einstellungen 1A klar gekommen ist -, entscheidend damit zutun hatte.


    Aber nein, auch hier auf meiner neuen Maschine, die ja nun wirklich einiegs kann, wie ich mit Rise of the Tomb Raider eindrucksvoll belegen kann, gibt es selbst bei einfacheren Game-Einstellungen Ruckeln, Zuckeln, kurze Tonausfälle (!!!), Schwerfällgkeiten.
    Gerade im ersten Level im Mittelmeer an der Stelle, wo Lara ne Statue umziehen muss, um dann weiterzukommen, und ich mit meiner damaligen Radeon HD 3870 Probs hatte, ist das Bild nicht wirklich besser...auch hier ist die Grafik in die Knie gegangen, zwar nur sehr leicht (nicht so schlimm wie seinerzeit), aber eben doch deutlich spürbar.


    Ich spiele das Ding trotzdem weiter, aber mit Aufzeichnungen für Youtube und so ist nicht, und wenn ich später die gleichen Probleme mit der ungenauen Gamepad-Steuerung habe wie vor 3 Jahren, werde ich aufgeben, das muss bei einem solchen Spiel nun wirklich nicht sein :gruebel: :evil:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: