Was macht Ihr gerade?

  • Warum grinst Du denn so dabei?:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich schaue gerade eine Sendung auf NDR3, heißt "Wie viele Dinge brauchen wir wirklich?" Hochinteressant das Ganze!


    Da macht eine 3-köpfige Familie folgendes Experiment: Ihr ganzes Haus wird für 1 Woche leergeräumt, alles kommt raus, wirklich ALLES! Sogar Klamotten zum Wechseln, Handtücher auch, von Elektronik mal ganz zu schweigen...liegt alles in zwei großen Containern gleich neben dem Haus, auch das Auto:haha:


    Die Regel ist wie folgt: Am Abend des 1. Tages darf sich jedes Familien-Mitglied genau 1 Teil aus dem Container nehmen, am 2. Tag 2 Teile, am 3. Tag 3 usw.

    Ist auf den ersten Blick lustig...aber schon am ersten Morgen das böse Erwachen bezügl. Hygiene, es gibt keine Handtücher, keine neuen Klamotten, Papa muss zur Maloche die Öffis nehmen, ein Weg 1 Stunde statt 20 Minuten usw. usf.


    Ich schaue noch einen Moment weiter, obwohl ich ziemlich müde bin...immerhin, die Mama hat schon am 1. Tag begonnen, sich darüber Gedanken darüber zu machen, was sie all die Jahre eigentlich immer gehabt, aber nie benutzt hat...wird bestimmt noch interessant:mrgreen:


    Obwohl, das vorstehende Grinsen steht mir zwar immer noch auf dem Gesicht...aber schon jetzt merke ich, dass das ganz schön nachdenklich macht, Stichwort "Konsum":gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du mußt dich mal umschauen, was bei dir alles in der Bude rumsteht, und was du noch nie benutzt hast, oder nicht mehr benutzt. Würdest du den Rest wegschmeißen, würde es leer aussehen. Also bei mir wären da im Wesentlichen nur noch drei Computer, der Kühlschrank und der Wasserkocher...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • So, ich bin nach der Sendung wirklich richtig nachdenklich geworden:gruebel:


    Konsum-Zwang oder etwas ähnliches verspüre ich schon lange nicht mehr, und wenn ich etwas haben möchte, aber das Geld nicht habe, lass ich es eben, fällt mir überhaupt nicht schwer:zwinker: Und wenn ich freitags einkaufen gehe, ist es eine riesige Ausnahme, wenn ich etwas anderes kaufe als auf dem Einkaufszettel steht (kann höchstens mal sein, dass ich vergessen habe, etwas aufzuschreiben).


    Aber leider bin ich so etwas wie ein Sammler...nicht, dass meine Bude vollgemüllt wäre, aber doch mit genügend Dingen "belastet", die ich jahrelang nicht anrühre, und es fällt mir schwer, mich davon zu trennen..."man könnte es ja doch nochmal brauchen:gruebel:" ist dann der vordergründige Gedanke... "ist das wirklich so?:gruebel:" frage ich mich nach dieser Sendung:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zwei Seelen, 1 Gedanke:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mich wundern:o


    Ich schaue gerade nebenbei auf N3 Visite und habe dabei erstaunliches z. K. genommen:


    Im Normalfall, schlägt unser Herz ca. 100.000 mal pro Tag, dabei wird so viel Energie erzeugt, dass damit ein LKW (38-Tonner Sattelzug) 32 Km fahren kann!


    ...nur mal so zum Nachdenken:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...oder "was habt Ihr heute gemacht?"


    ...den 2-wöchentlichen Küchen- und Bad-Großputz:o


    Fragt mich mal, wieviel Lust ich jedesmal dazu habe:gruebel:


    In meinen sanitären Anlagen und auch Küche ist es ja nie wirklich schmutzig, da täte ich mich alles andere als wohl fühlen, aber in gewissen Zeitabständen muss man - zumindest ich - dann doch vollumfänglich rangehen.


    Ist natürlich ein gutes Gefühl, wenn's geschafft ist :ja:


    Aber warum kann man so eine Gefühl nicht auch erhalten, ohne dass man was dafür tun muss?:gruebel:


    Ich meine, es gibt ja Werbung für Reiniger, die suggerieren, dass alles ganz schnell, einfach und gründlich geht:gruebel:


    Ob es in dieser Richtung auch etwas gibt, was für glänzende Herdplatten, pikobello saubere Arbeitsplatten,, grellweiße Klosettbecken und strahlende Alu-Abwaschbecken sorgt, ohne dass man einen Finger krumm machen muss?:gruebel:

    Und garantiert so etwas, wenn es das denn gibt, auch ein gutes Gefühl, als wenn man sich selber abgemüht hätte?:gruebel:


    Fragen über Fragen:gruebel::think:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich beginne gerade mit dem Einbau meiner neuen Gigabyte HD7870 in meinen Win7-PC, der Anfang ist die Deinstallation der Treiber für die noch installierte HD 5870, nachdem jetzt alles da ist, nämlich GraKa und HDMI to DVI Adapter; bis zum Mittag möchte ich mindestens die neue Hardware installiert haben, mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hat alles so weit geklappt :ja:


    Zwei kleine, aber wohl unbedeutende Holprigkeiten: Das Setup wollte nicht starten, aber das kam wohl, weil ich als Domänen-Admin angemeldet war/bin, und die Domäne schalte ich gleich nach dem Gesamt-Systemstart wieder ab, der Domänen-Controller-PC verbraucht einfach zu viel Strom...aber da hilft dann im Installationsverzeichnis die "Setup.exe" als Administrator zu starten, dann geht's problemlos:zwinker:


    Und kurz vor dem Neustart meinte Windows "die AMD-Software funktioniert nicht mehr"...aber das kenne ich schon, hat nach dem Neustart keine Bedeutung.


    Jetzt hab ich auch auf der Windows7-Maschine Relive und kann aufzeichnen :yahoo: ...mit der Intel i5-CPU und 4GB Hauptspeicher wird auch das wohl gut gehen :ja:


    Einziger kleiner Wermut...öhm...Wehmut-Tropfen: Die beiden Monitore (gekauft vor ziemlich genau 10 Jahren) lassen nur eine Auflösung bis 1680x1050, also kein Full-HD zu, aber gut, mal schauen, ob ich da bei Ebay etwas finde, was Full-HD kann...ich habe damals 5 Stück davon bei Media-Markt gekauft, war ein Sonderangebot, LG W2242, einer ist inzwischen hinüber, aber die verbliebenen liefern einfach richtig gute Ergebnisse, also eilt es nicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe schon wieder einen Windows 10 Pro Computer in meiner Wohnung entdeckt! :mrgreen: Und ansonsten spiele ich "Rage 2", das ist voll nach meinem Geschmack! Echt! Ist momentan auch recht günstig auf Steam zu haben...


    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich habe schon wieder einen Windows 10 Pro Computer in meiner Wohnung entdeckt! :mrgreen:

    Hmmm...vielleicht sollte ich bei mir auch mal genauer hinschauen:gruebel:

    Nachdem ich ja 3 Räume zzgl. Küche, zzgl. Balkon und noch einen Boden habe...wer weiß, vielleicht finde ich ja auch noch was:gruebel:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab ja, ausgehend von meinem Posting weiter oben, kurioses erlebt.


    Meine neue GraKa ist ja nun Relive fähig, und leider habe ich noch nicht den "Schalter" gefunden, der mir anzeigt, wenn aufgenommen wird...es wird aufgezeichnet, wie ich später festgestellt habe.


    Zunächst wusste ich das aber nicht, und das AMD Einstellungstootl zeigt merkwürdigerweise vertauschte Monitore an, d. h. die Windows Systemeinstellungen zeigen Monitor 1 und 2 an, das AMD-Tool zeigt die umgekehrt an...warum das so ist, weiß ich nicht:gruebel:

    Um da ne Linie reinzukriegen, habe ich die DVI-Kabel der Monitore gewechselt, dann müssten beide ja beim nächsten Systemstart vertauscht sein...müssten!

    Nein, weiterhin ist der Hauptbildschirm der linke, trotz getauschter Anschlüsse...da war ich wirklich baff:o

    Offenbar "merkt" sich das System irgendwie auch die eindeutigen ID'n der Monitore, anders ist das nicht vorstellbar:gruebel:

    Allerdings sind die Nummern in der Systemsteuerung nun vertauscht, Monitor 1 und 2 haben die Seeiten getauscht, aber wie vorher auch bringen die Identifizierungen der Systemsteuerung und AMD-Tool verschiedene Ergebnisse...zum ersten Mal nach gefühlten 3 Ewigkeiten habe ich bei diesem Gefummel mal wieder Bluescreens gehabt:redface:


    Wenigstens haben sich meine Befürchtungen zerstreut, einen extra Monitor mit 1920/1080-Full HD-Auflösung besorgen zu müssen: Relive nimmt in 1080, also Full HD Auflösung auf, obwohl der Monitor nur bis zu einer Auflösung 1600:900 reicht, geht doch:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom

    Ich habe schon wieder einen Windows 10 Pro Computer in meiner Wohnung entdeckt!

    Magst du bei mir da auch mal gucken, du scheinst dafür ein gutes Händchen zu haben :haha:

    Zitat von Tom

    Und ansonsten spiele ich "Rage 2", das ist voll nach meinem Geschmack! Echt! Ist momentan auch recht günstig auf Steam zu haben...

    Was denn Tom spielt Ego-Shooter? Mit Maus oder Controller?

    Hast du auch Rage 1 gespielt? Das ist schon ein paar Jährchen alt, ist aber auch ganz fein :) Ich liebäugle auch damit, war bisher nur zu geizig... Habe eigentlich auch noch genug Spiele ungespielt rumliegen... Wolfenstein Youngblood für PC, Days Gone und God of War 4 für PS4, aber irgendwie komme ich da nicht dran. Jetzt wo ich auch Netflix habe, ist das irgendwie immer schneller an als ein Spiel gestartet ist :mrgreen:

  • Was denn Tom spielt Ego-Shooter? Mit Maus oder Controller?

    Ich hatte Gestern mal spaßeshalber geschaut, Tom hatte etwas von recht günstig auf Steam geschrieben...also, wenn 59,99€ (stand da Gestern für Rage 2) günstig sein soll, wie teuer ist dann der Normalpreis?:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mal gezählt, es stehen 11 PCs / Laptops in meiner Bude. Was da nun exakt für Windows Versionen drauf sind... :gruebel: ;) Und was war Ego Shooter gleich wieder? Also man sieht es ja in meinem Video, es ist so eins dieser Spiele, die mir so richtig gefallen. Also nix online, sondern einfach rumlaufen, Welt erkunden, Missionen machen, Fähigkeiten verbessern, sammeln, jagen, plündern, looten, pampern, ...


    Es hat eine sehr schöne Grafik, viele Parallelen zu Spielen wie Fallout 4, Just Cause, Far Cry usw. und ich kann es prima ohne Cheat oder Trainer spielen, wenn man mal den Bogen raus hat, und es ist einfach nur toll! Ich kann nicht mehr die Finger davon lassen!


    Es war bis vorgestern noch für exakt 17,95 zu haben, auf Steam. Rage 1 habe ich nicht gespielt, aber wäre vielleicht eine gute Idee... ;) Ähm, ich spiele mit XBox-Gamepad, geht aber prima!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Und was war Ego Shooter gleich wieder? [...] Welt erkunden, Missionen machen, Fähigkeiten verbessern, sammeln, jagen, plündern, looten, pampern, ...

    was du beschreibst ist ein RPG (Role-Playing Game, Rollenspiel - prinzipiell gehören auch die TR-Reboots dazu, während die alten Teile eher Action-Adventures sind, da keine Charakter-Individualisierung) Ego-Shooter beschreibt einfach nur die Ego-Perspektive, die sich in der Regel nicht ändern lässt (Fallout 4 ist daher kein reiner Ego-Shooter). Zudem sind (singleplayer-) Ego-Shooter häufig recht linear im Level- und Missionsdesign, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, ist bei Rage 1 auch schon nicht so. Man könnte es also ein Ego-RPG nennen :mrgreen:


    Für Fallout-, bzw. RPG-Liebhaber steht übrigens ein weiterer potentieller Leckerbissen in den Startlöchern, entwickelt von Obsidian, den Machern von Fallout: New Vegas. The Outer Worlds nennt sich das, spielt irgendwo im Weltall und erscheint Ende Oktober (auch wenn bei Steam 2020 steht, der aktuelle Trailer sagt was anderes).

    Namhafte PC Magazine haben es wohl schon getestet, es soll nicht ganz an die Fallout Spiele rankommen, aber durchaus einen Blick wert sein. Also Steam anschmeißen, auf die Wunschliste packen, benachrichtigt werden, wenn's im Angebot ist. Zum Vollpreis werde ich es mir auch nicht kaufen, aber ich bin zuversichtlich, dass im diesjährigen Weihnachts-/Winter-Sale dabei sein wird.


    Edit:

    oder auch nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    "The Outer Worlds wird auf Steam ein Jahr nach dem Erscheinungstermin auf anderen exklusiven digitalen PC-Plattformen erhältlich sein."

    Also kommt es erst im Epic Games Store und wohl auch im Microsoft Store und 2020 dann erst auf Steam. Toll... :roll:

  • Das Spiel gefällt mir immer besser!!! Da gibt es sogar eine "Predigerin"! :klatsch: Und ich bin ja "Prediger Krause"! :mrgreen: Ne, echt jetzt, das Spiel ist jeden Penny wert!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • In einem Gebäude habe ich jetzt ein Plakat mit "Elton Tusk" entdeckt, also Elon Musk, der Tesla-Chef... :lol2: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Wenigstens haben sich meine Befürchtungen zerstreut, einen extra Monitor mit 1920/1080-Full HD-Auflösung besorgen zu müssen: Relive nimmt in 1080, also Full HD Auflösung auf, obwohl der Monitor nur bis zu einer Auflösung 1600:900 reicht, geht doch :zwinker:

    Kommando zurück:(


    Ich habe mich Gestern mal damit versucht, und das ist schief gegangen, zwar nicht vollständig, aber doch entscheidend:gruebel:


    Das Aufnahme-Tool, hier Relive - und ich meine, dass das bei anderen wie z. B. PlaysTV bei AMD oder Shadowplay bei NVidia nicht anders ist - macht Bildschirmaufnahmen, wenn auch gut differenzierte, aber es ist wohl leider doch die Auflösung des Monitors maßgeblich, nicht die per Software eingestellte Auflösung.


    Hier ging es schon damit los, dass Relive ab und an bockt, aber das wäre nicht so schlimm. Die tatsächliche Aufnahme (.mp4) ist auf jeden Fall jenseits von gut und böse:twisted:

    Hinzu kommt, dass ich ja auch mit "Überlagerung" arbeite, d. h. links und rechts oben in der Aufnahme werden persönliche "Icons" eingeblendet.

    Bei einer Auflösung des Aufnahmetools, die (stark) von der des Monitors abweicht, nehmen diese Überlagerungen soviel Platz ein, dass die sich nicht mehr, wie ich das auf meinem Großen erlebe, auf einen kleinen, zwar gut sichtbaren, aber doch diskreten Punkt in den Ecken beschränken, sondern störend groß in den Ecken wahrzunehmen sind...schade eigentlich:( Ich will nachher abschließend nochmal antesten, wie das funktioniert, wenn ich auch Relive auf 1680x1050 (die beiden Monitore, die da dran hängen, hab mich im Vorposting vertan) einstelle und, wenn DAS Ergebnis nicht "runterzieht", mal gucken, was Magix daraus machen kann.


    Gut, den Kauf der GraKa bereue ich schlussendlich natürlich nicht (der Verkäufer bei Ebay scheint wirklich sorgfältig mit solchen Dingen umzugehen, selbst die Originalverpackung, mit der er den Artikel geschickt hat, war absolut ok), schaue aber dann doch auch nach einem Monitor mit Full HD-Auflösung...und diese Dinger leiden komischerweise selbst bei Ebay immer noch nicht unter dem sonst bei elektronischen Geräten üblichen rasanten Preisverfall:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mich in obigem Punkt auch nochmal schlau gemacht...d. h. ich hab's versucht, leider gibt es keine exakten Aussagen zu dem Thema Bildschirmaufzeichungen.


    Allerdings, der Trend geht doch dahin, dass man Aufnahme-Tools bzw. Aufnahmen stets von der Auflösung/Einstellung des Monitors abhängig machen sollte, nicht der Grafikkarte.


    Wirkliche Begründungen dafür habe ich aber nirgends gefunden, auch bei erweiterter Suche nicht, weder für Freaks noch für Nerds, alles irgendwie unverständlich allgemein gehalten:twisted:...scheint ohnehin ein Thema zu sein, welches trotz Unmengen selbstgemachter Game-Videos (z. B. auf Youtube) irgendwie vollkommen unterbelichtet zu sein scheint:gruebel:


    Wie auch immer, ich habe sicher keine Eile, möchte aber andererseits meine neuen Möglichkeiten mit der neuen gebrauchten GraKa auch nutzen können, daher hab ich im Moment intensiv vor allem Ebay-Angebote von Full HD-Monitoren im Blick...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: