Meine Lösung

  • ... schreitet voran:


    http://www.laraweb.de/tomb11.htm


    Sie ist natürlich noch lange nicht fertig, und auch die Seiten, die jetzt schon online sind, sind noch nicht fertig, da fehlen z.b. noch die ausdruckbaren Seiten, und dergleichen, aber ich konzentriere mich jetzt erst mal drauf, schnell die komplette Lösung zu schreiben. Auch meine Hilfe-Seite enthält jetzt erst mal nur das Nötigste.


    Und, was sagt ihr zu meinen bisherigen Ergebnissen? ;)


    Und bin ich jetzt der einzige, der eine deutsche Lösung hat? :gruebel: Oder überhaupt eine Lösung?

  • Hallo Tief


    Danke für den Hinweis! Ich weiß jetzt nicht, ob du das nur so zur Info sagst, oder aus anderen Gründen... ;) :frech2:


    Auf Eurogamer gibt es übrigens schon seit dem 4.3. eine "Lösung". Was sagt uns das? Die haben das Spiel schon lange vorher gekriegt bzw. spielen können, und zwar gleich mit einer Anleitung, denn in zwei Wochen kannst du nicht alles selber finden. Ich habe es erst am 5.3. spielen können.


    Darf ich noch weitere Anmerkungen machen?


    Da ist alles mit Werbung vollgepflastert, und man muß die Werbung oft auch erst wegklicken. Dann zu der "Lösung" selber:


    Die Geocaches, Dokumente, Reliquien und so weiter sind z.B. so angegeben:


    Auf der Felsplattform
    Benötigt: Combound-Bogen
    53N 712508
    UTM 3415980


    "Auf der Felsenplattform" :haha: Wie viele Felsenplattformen gibt es da? :gruebel: Und wer macht sich die Mühe, das mit diesen Positionsdaten zu suchen? :gruebel: Bzw. wer hat das überhaupt kapiert, wie das geht? Den meisten Spielern sagt das überhaupt nichts. :nein:


    Du nennst das eine "Komplettlösung"? ;)


    Es sind immer nur Hinweise, und nicht mal besonders gut geordnet, als das ist etwas komisch zusammengestellt. Nehmen wir mal den Kampf gegen den gepanzerten Typen auf der Endurance, das wird hier so beschrieben:


    Kriecht durch den Spalt und beobachtet die Plünderer, die mit der Bergung des Schiffs beschäftigt sind. Ein wahrer Riese befindet sich unter ihnen, gegen den der Kampf besonders haarig wird. Dafür erhaltet ihr nach diesem Gerangel aber auch einen Steigklemmenantrieb.


    Das sind drei Zeilen. :haha: Daß man eine ganz bestimmte Taktik braucht, und wie die überhaupt aussieht, wird hier nicht erwähnt... :frech2:


    Überhaupt heißt es z.B. immer auch nur:


    Auf eurem Weg gelangt ihr zu dem Wrack eines Flugzeugs an einem kleinen Wasserfall, das ihr überqueren müsst. Auf der anderen Seite geht es dann über einige Plattformen im Fels nach oben, wo ihr eine Stelle erreicht, von der aus ihr auf das Flugzeugwrack draufspringen könnt.


    Wenn man gerne mal eine Zeit lang suchen will, wie dieser "Weg" überhaupt aussieht, dann ist das natürlich eine Komplettlösung...


    Nachtrag:


    Ihr geht hier immer von "Profispielern" aus, die jeden Tag zocken. Aber die eine Million, die das Spiel gleich am ersten Tag gekauft haben, sind nicht alles Dauerspieler. :nein: Wenn ich mir anschaue, mit was für Suchbegriffen meine Seite immer aufgerufen wird, dann steht da z.B.:


    Lösung mit Bildern
    Video Lösung
    TR 2013 Steuerung


    Es steht in dieser Lösung nicht mal drin, welche Tasten man drücken muß...


    Dann sind auch keine Hilfen für Probleme, oder überhaupt Erklärungen für schwierige Stellen...


    Noch ein Nachtrag:


    Walkthrough heißt: gehe durch. Ich gehe mit dir Schritt für Schritt durch das Spiel. :ja:


    Heute heißt das Walkthrough, aber das gab es schon bei den alten Römern: Vademecum: geh mit mir!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vademecum


    Bloß wenn ich es jetzt "Tomb Raider Vademecum" nenne, also wer kann noch Latein...

  • Zitat von Tom - Kurtis

    ....also wer kann noch Latein...


    "Veni, vidi, vici" fällt mir da so auf die Schnelle ein. Bin beeindruckt, ein Altsprachler als Mod?! Au man, die Anforderungen werden heutzutage immer grausamer. :konfus:
    Muss sagen, dass mir deine Stellungnahme - gettz mal ganz unlateinisch - gut gefällt, insbesondere der Warn-Hinweis auf zwangsweise eingeblendete und wegzuklickende Werbung, sowas hasse ich, (dahinter kann durchaus die Fratze eines Trojaners grinsen), und der sympathische H. auf bevorteilte "Powerspieler". Da kenne ich auch eine - leider - , die ihr junges Leben zu erheblichen Teilen den Spielen auf diversen Plattformen gewidmet hat. Klar, die haben "was drauf", das ist anzuerkennen, aber der Preis der unendlichen Zeit dafür ist ein sehr, sehr Hoher. Aber - wie sagte doch mein alter Lateinlehrer gelegentlich: "Jungs," sagte er, "Jungs," und schlotterte dabei mit seinen überlangen Armen und schaute echt bewegt drein, "Jungs, manche lernen es nie und andere noch später". :smilewink: Wenn es hier im Forum also einen guten Schuß Normalität gibt, kann ich damit sehr gut leben.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von raubgräber

    Bin beeindruckt, ein Altsprachler als Mod?! Au man, die Anforderungen werden heutzutage immer grausamer. :konfus:


    Ja, in der Aufnahmeprüfung mußte ich "de bello gallico" auf lateinisch rezitieren. :ja: :haha: ;) Na gut, ich weiß von Latein nicht mehr sehr viel, aber es war an sich eine interessante Sprache, finde ich, und es bauen ja viele andere Sprachen darauf auf.


    Zitat von raubgräber

    Wenn es hier im Forum also einen guten Schuß Normalität gibt, kann ich damit sehr gut leben.


    Ja, sei dir sicher, daß es den hier immer geben wird. Nur müssen wir schnell noch den Begriff "Normalität" definieren, und da verweise ich auf "Per Anhalter durch die Galaxis":


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist. ;)

  • Auch offtoppic:
    Schule prägt - sagt man so leichtfertig dahin. Bei mir triffts zu. Da ich ein reines Jungengymnasium besucht habe - Mädchen in dieser Schule gabs dunnemals nur als Einzel-Ausstellungs-Stücke, leider mit begrenzter Haltbarkeit, will sagen, nach zwei, drei Jahren waren die fast immer wieder weg -, habe ich mir u.a. diese Anrede mit "Jungs" eingeprägt. Das könnte hier im Forum auch schon mal passiert sein. Und nun stelle ich fest, es gibt auch Mädchen hier. :huch: Nein, was soll ich jetzt nur machen, darauf wurde ich damals nicht vorbereitet! Muss irgendwie versuchen, mich dir, "semmal" gegenüber in meinen überkommenen Ansprachen zurückzuhalten - obs klappt? :gruebel:
    Gruss, raubgräber

  • In der Volksschule war ich noch in einer sogenannten Knabenschule, also da waren im ganzen Haus keine Frauen. Als ich dann ins Gymnasium kam, kam auch der Schock. :o Mädels... :haha: ;) Also da war das dann gemischt, aber wir haben Waffenstillstand vereinbart... ;)

  • Scheinbar ist Laraweb die tatsächlich einzige deutsche Lösung im Internet... :haha:


    Hagix hat nichtmal von Guardian of Light eine Lösung geschrieben. Und die Levelbase kannst du sowieso vergessen. Ansonsten aht tombraidergirl noch eine englische Lösung und Stella auch. Volker auf laraunlimted hatte wohl keine Zeit auf eine Lösung und hat sogar zu Laraweb verlinkt... :good:


    http://www.laraunlimited.de/tr9/tr9.htm

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ja, Volker hat mich gefragt, ob er auf meine Lösung verlinken darf, und das darf er natürlich. Und Stellas Lösung ist jetzt beim Funkturm angelangt, nach exakt einem Monat (beachtlich! ;) ), und TRGirl hat anscheinend eine kreative Pause...

  • Auf http://www.pcgames.de gibt es auch eine "Lösung" ;) Spaßeshalber kopiere ich mal die Lösung vom letzten Level rein:


    [textarea]Tomb Raider Komplettlösung - Kapitel 10: Chasm Shrine


    Mit dem Boot macht ihr euch auf zum Kloster für euren Last-Stand. Für die Horde vorrückender Gegner gilt die selbe Taktik wie vorher, verwendet die Explosionen in der Umgebung zum Vorteil, bleibt konstant in Bewegung und vergesst nicht am Ende der Sequenz am Lager eure Fähigkeiten zu verbessern. Auf der Karte wurden auch bereits wie vorher schon alle Fundorte markiert. Verwendet im Rätsel die folgende Strategie. Zuerst muss über den rechten Flaschenzug die Falltür geöffnet werden, dann lässt sich mit dem linken der Käfig hochziehen und dieser kann dann über euren Bogen zum Schwingen gebracht werden, wodurch euer Ausgang entsteht.


    Danach erreicht ihr das letzte Lager, an dem eure Fast-Travel Funktion temporär ausgeschaltet wird. Euch steht nun nämlich der allumfassende letzte Konflikt bevor, bleibt wieder in Bewegung und achtet darauf nicht in Nahkämpfe hineingezogen zu werden. Wenn ihr damit aufhaltet, werden mehrere Feinde gleichzeitig sofort auf eure Position zulaufen.


    Nach der letzten Zwischensequenz ist Tomb Raider offiziell gemeistert und ihr habt die Möglichkeit weiterhin alle Verstecke ausfindig zu machen, die vorher noch unerreichbar waren. Mittlerweile sind diese samt den Schatzkarten auf eurer Hauptkarte markiert, sodass nichts im Wege steht zu den magischen 100%.[/textarea]


    :gruebel: :haha:


    Soll ich da noch was dazu sagen? ;)


    Daß die auch noch falsch ist, bei dem wenigen, was da drin steht, brauche ich gar nicht mehr zu erwähnen, oder? Den Käfig muß man danach nämlich wieder etwas absenken, und die Schatzkarten hätte man natürlich erst mal finden müssen, aber wo die sind, steht natürlich nicht in dieser "Lösung"... ;)

  • Ähm.....was soll das sein, was du dann von "pcgames" zitiert hast? Eine Beschreibung des ganzen letzten Levels? Sollte das tatsächlich so sein, hätte der Autor ohne Verlust an nennenswerten Inhalten auch schreiben können: "Ich wünsch euch viel Spaß."
    Gruß, raubgräber

  • Hi Tom


    Zitat

    Und, was sagt ihr zu meinen bisherigen Ergebnissen?


    Ich finde deine Seite und die Lösungen super. Ich spielte bislang nur TR3 nach deiner Lösung, ToD bis zum bug und jetzt TR9. Ohne deine Lösung bräuchte ich gar nicht anfangen. Besonders die Videos finde ich hilfreich und die Texte dann bei Bedarf.


    P.s.:
    Seit Tagen stecke ich in dem Gemetzel von Level 12 fest und werde demnächst testen, ob ich mit der Maus und Tastatur schneller und präziser zielen uns schießen kann. Dummerweise kann ich mit meinem Gamepad XBox Lara besser bewegen. Ich werde also schnell vom einen zum anderen wechseln müssen. Na ja, um mit der Maus zielen zu können muss ich allerdings die Empfindlichkeit drastisch herunterdrehen.
    Ansonsten macht mich das so fertig, dass ich unter der Woche nicht mehr weiter versuchen kann, weil sonst mein Nachtschlaf flöten geht. :nein:

  • Bin mir nicht sicher, was du mit "Gemetzel in Level 12" meinst. In Toms WT geschieht im L12 dieses: Lara ist aus der gläsernen Flugzeugkanzel mit dem Fallschirm ausgerüstet durch diverse Baumgruppen gedüst, hat sich verletzt und landet schließlich im Barackendorf, sieht den Helikopter und versucht, diesen zwecks erhoffter Heilung zu erreichen. Auf dem Weg zu diesem H gibt es nur 2 Kampfsituationen. Die erste, nachdem sie durch einen Wassertunnel unter den ersten Wellblechhäusern durchgewatet ist. Dort muß sich ca. 5 Ruskies bearbeiten. Ist dies gelungen, balanciert sie über einen Außenweg zum H weiter, und wird unmittelbar vor Erreichen des H erst von 2 Rs u dann hinter der Kurve von einem weiteren R attakiert. Beide Kämpfe sind aber so schwierig nicht, zumindest nicht im Vergleich zu anderen, und schon gar nicht im Vergleich zu dem Gemetzel, welches nach diesem L12, also nach der Heilung im H auf sie zukommt. Präzisiere doch mal, welchen Kampf du jetzt meinst.
    Gruß, raubgräber

  • Ich denke sie meint den großen Kampf im Barackendorf, direkt nach dem Hubschrauber. Das das ein neues Level ist, hab ich beim Spielen auch nicht gemerkt, das Level 12 geht ja auch nur vom Anfang des Barackendorfs bis zum Hubschrauber. Das sind ja kaum 10min Spielzeit ;)

  • Genau das war auch meine Vermutung. Wollte nur von der Fragestellerin eine Bestätigung :zwinker: , bevor ich da verbal tätig werde.
    Gruß, raubgräber

  • Hi raubgräber


    Ja, direkt nach dem Hubschrauber. Weil das Video über knapp 30 Minuten auf dieser Seite geht, dachte ich, das ist noch das Level 12.
    Ich meinte also das Level 13. Highway to Hell - Barackendorf

  • Hi Niniveh ! :cool:
    Ja, das hast du dir einen "netten" Brocken auf deinem Weg durch Tomb9 vor die Füße gewalzt! Die Kampftummelszene unmittelbar im Anschluss an Laras Heilung im Heli zählt zu den ganz "hatten" Touren. Zuerst mal, versichere dich, dass sich das Spiel im leichten Modus befindet - nicht, dass du das gleich im schweren Modus zu bewältigen versuchst, das wäre fürs erste Mal zuviel des Schlechten! :twisted: Dann gibt es mehrere Lösungsansätze. Die Beschreibung in Toms WT hast du ja sicherlich gelesen. Eine genaue Anleitung möchte ich jetzt hier noch nicht einstellen, sondern erst mal ein paar allgemeine Bemerkungen dazu machen. Gleich die Eröffnungs-Szene ist von großer Bedeutung, wenn Lara mit dem frisch erworbenen Brandpfeil im Bogen hantieren soll. Diese Stelle enthält eine merkwürdige Handlungssituation: Teils ist es noch ein Video und läßt einfach keine vollständige Steuerung durch den Spieler - Verzeihung, durch die Spielerin - zu, teils muss der/ die S aber doch eingreifen und zwar sehr, sehr fix, sonst wird Lara gleich dort oben abgeschossen. Offenkundig will die Spiele-Engine, dass Lara tatsächlich mindestens einen Feuerpfeil abfeuert, besser gleich noch einen zweiten hinterher. Tut man/frau dies nicht, reagiert die Steuerung nicht oder erst viel zu spät. Also dann am besten sofort auf die nasse Fläche um die 3 Ruskies unten schießen, das soll eine Öllache darstellen u setzt halt gleich 3 außer Gefecht. Dann evtl. noch schnellstens einen zweiten Brandpfeil irgendwohin, und spätestens dann ist die Steuerung frei.
    Grundsätzlich kann man/frau versuchen, auf der oberen Fläche zu bleiben, und die zahlreichen Rs von dort zu bearbeiten. Dabei muss Lara unabdingbar rasch dann Deckung suchen, wenn gerade mal wieder mit dem Schnellfeuergewehr (SG) auf sie geschossen wird - Obacht, da gibt es Pausen wegen Magazinwechsels - , und wenn ein Brandsatz auf sie unterwegs ist. Und dann müssen die in Abständen von rechts per Seilrutsche oben gelandeten und anstürmenden einzelnen Rs beachtet werden. Hurtig die Deckung wechseln, versuchen, die Rs mit dem SG auszuschalten, immer wieder zum Heilen in Deckung gehen......das ist die eine Art, zu überleben, verlangt aber viel Übung und Geduld.
    Eine andere Art wäre es, Lara Erleichterung zu verschaffen, indem sie sich vor den anstürmenden Feinden in eine sichere Deckung begibt. Da wäre einmal im leichten Level die Ecke hinter ihr: um 180° rumdrehen, dann rechts hinten in den Winkel, und dort die einzeln anrückenden Rs bearbeiten. Oder aber der nach meiner Erfahrung beste Weg, in einen Schutzraum unterhalb des höheren Gebäudes, auf das Lara fast direkt zu Beginn des Kampfes draufschaut. Das hatte ich schon mal hier an anderer Stelle beschrieben. Hier die Kurzversion: Sobald die Steuerung wieder möglich ist, sofort (!) u schnellstens nach re in die Ecke u dort einfach durch die Zaunlücke weiterlaufen, sodaß Lara unten im Hof landet. Dann Schwenk um 90° nach li, und direkt auf das mehrstöckige Wellblechhaus zu und dort re neben der flachen Rampe runter in den dunklen Raum u dort sofort li um die Ecke. Dort ist Lara sicher, kann sich immer wieder heilen u die Rs draußen bearbeiten. Dauert etwas, bis die alle nacheinander vor dem Eingang aufgetaucht sind, aber sie kommen....alle....und dies dürfte die einfachste Möglichkeit sein, das Gemetzel zu überleben.
    Gruß, raubgräber

  • Danke raubgräber


    Tatsächlich hatte ich Toms Anleitung noch nicht weiter verfolgt, sondern nur das Video "für" Level 12 angeschaut. Entsprechend blieb ich auf dem Podest, soweit möglich in Deckung und schoss eben was ging. Ich glaube hin und wieder hätte ich es fast geschafft, aber eben nicht ganz.
    Das Video nur für Level 13 zeigt entsprechend Toms Textlösung ja noch eine weitere Lösung und deine Beschreibung ist ebenfalls hilfreich.
    Das lässt hoffen. :good:
    Auf Leicht spiele ich schon das ganze Spiel.
    Ich frage mich, wie ihr diese Lösungen findet, bei dem Getümmel dieser Szene?