Generation Doof - stimmt das?

  • Zwei Verlagslektoren behaupten: Deutschland verblödet. Und haben darüber sogar ein Buch geschrieben: Generation Doof. Stefan Bonner und Anne Weiss behaupten, dass die ab den 60ern geborene Generation weniger weiß als frühere Generation und dass sich der Wissensverlust in kommenden Generationen weiter fortsetzen wird. Die Gründe: Medienkonsum, technische Hilfsmittel (wer merkt sich heute noch eine Telefonnummer), das Bildungssystem. Wie gut Ihre Allgemeinbildung ist, können Sie in unserem Wissensquiz testen!


    Zum Artikel: http://www.rtl.de/ratgeber/job_960111.php


    Zum Wissensquiz: http://www.rtl.de/ratgeber/job…dia=typotest&set_id=13998

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat

    Sie haben eine gute Allgemeinbildung. Aber Sie können sich immer noch verbessern!


    OK, bin ganz zufrieden. :D

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt -
    durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
    (E.M. Hemingway)

  • Och guckt mal ich hab ein tolles Ergebnis bekommen:


    Zitat

    Schon ganz gut! Aber Sie haben noch einiges zu verbessern an Ihrer Allgemeinbildung. Informieren Sie sich regelmäßig bei RTL.de und spielen Sie vielleicht öfter mal Wer wird Millionär - Das Trainigslager.


    Naja...wenigstens habe ich eine gute Allgemeinbildung ;)

  • Zitat


    Angeblich glauben 34% der deutschen Realschüler (!), daß sich die Nordhalbkugel der Erde andersrum dreht, als die Südhalbkugel. Soviel dazu. Da werden jetzt die anderen sagen: das ist ja mehr als die Hälfte... :o :haha:


    :schieb:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Schaut habe das Quiz gemacht und das kam bei mir heraus!
    Woher soll ich auch alles über Deutschland wießen!
    Naja egal! Schwam drüber!


    Das war keine besonders gute Leistung. Sie haben noch viel nachzuholen! Spielen Sie doch mal Wer wird Millionär im Trainigslager, da können Sie noch einiges dazulernen. :lol:

  • ich habs auch mal gemachrt und bei mir kam das gleiche raus


    Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung?


    Das war keine besonders gute Leistung. Sie haben noch viel nachzuholen! Spielen Sie doch mal Wer wird Millionär im Trainigslager, da können Sie noch einiges dazulernen.

    :redface: :heul:

  • Schon ganz gut! Aber Sie haben noch einiges zu verbessern an Ihrer Allgemeinbildung.


    Immerhin, wobei einige Fragen da nicht wirklich zur Allgemeinbildung hören...ich bezweifle dass in nem Einstellungstest gefragt wird, mit wem Heidi Klum verheiratet ist...

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Bravo! Sie haben wirklich eine sehr gute Allgemeinbildung. Weiter so!



    Wobei "In welcher Stadt spielen die Krimis der Autorin Donna Leon mit Commissario Brunetti?" definitiv nicht zu Allgemeinbildung gehört, finde ich

  • Ich finde, die Frage, wann der Zweite Weltkrieg endete hätte auf jedenfall dabei sein müssen...vom Ersten vielleicht auch noch.

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • [h3]Entwicklungsland Deutschland - 58 Prozent sind nie im Internet[/h3]
    Die Anzahl der Haushalte mit Internet-Anschluss nimmt weiter rasant zu, WLANs und Hotspots erobern die Republik, der Anteil der privaten Internetnutzer hat sich seit 1999 mehr als verdoppelt. Diese Erfolgsmeldungen trüben aber offensichtlich den Blick auf die Realität, wie jetzt anhand einer Studie der BAT-Stiftung Stiftung für Zukunftsfragen unter der wissenschaftlichen Leitung des bekannten Internet-Kritikers Horst W. Opaschowski (http://www.opaschowski.de) deutlich wurde.


    Die Studie, die sich insbesondere den Nicht-Internetnutzern ("Offliner") widmete, befragte 2.000 Menschen ab 14 Jahren nach ihren Mediengewohnheiten. Krasses Ergebnis: Die meisten Bundesbürger (58 Prozent) sind demnach weiterhin nie im Internet, bei der Generation der über 55-Jährigen erreicht dieser Wert laut Studie erschreckende 83 Prozent.


    Die zweite, entscheidende Rolle bei der "digitalen Spaltung" der Gesellschaft spielt nach dem Alter offensichtlich der Faktor Bildung: Der Anteil der Internetnutzer mit gymnasialer Bildung ist mehr als doppelt so hoch (62 Prozent) wie bei den Hauptschulabsolventen (28 Prozent). Auf den Punkt gebracht: Alte und Hauptschüler sind weiter von der Informationsgesellschaft weitgehend ausgeschlossen.


    Die Informationsgesellschaft öffnet aber keineswegs nur über die PC- und Internet-Nutzung einen digitalen Graben: Laut Opaschowski führen immer mehr Fernseh- und Radioprogramme, neue Computeranwendungen und Internetseiten sowie immer mehr Handytarife und Videospiele bei vielen Verbrauchern zu dem Gefühl, überrollt zu werden. Sie fänden sich im Angebotsdschungel kaum noch zurecht.


    Folge des medialen Dauerfeuers: Hauptschulabsolventen favorisierten in der Studie beim Medienkonsum das Fernsehen (95 Prozent), während sie bei der PC-Nutzung auf 29 Prozent kommen.


    Opaschowskis Fazit: "Die künftige Informationsgesellschaft gehört den Bessergebildeten. Die elektronischen Datennetze liegen voll im Trend, aber privat liegen die meisten Bundesbürger lieber vor dem Fernseher auf der faulen Haut." Mein Fazit: "Denk ich an Deutschland in der Nacht … (Heinrich Heine)"


    Redaktion PC-Secrets


    (Rudolf Ring, Chefred.)


    Anmerkung von Tom:


    Zitat

    " Mein Fazit: "Denk ich an Deutschland in der Nacht … (Heinrich Heine)"


    ...bin ich um meinen Schlaf gebracht.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Generation Doof - stimmt das?


    was hast du über meine Mutter gesagt? - pass auf oder ich verhau disch mit all meina Kollegas, weisst du... :frech2:

    hund.gif Mr._ to-dOGg bellt: wuff wuff wau wau !!!


    Bist du ein Fake, wirst du gebissen! Bist du vergiftet, wirst du zerissen, wuff!