• Ja aber trotzdem, du rennst vor dem ja nicht schreiend weg, oder behandelst ihn anders, als die Nichtraucher. Die taten in ihrer Diskussion gerade so, als wären Raucher keine Menschen :) außerdem denke ich, dass der, wenn du ihm sagst, dass die Raucherei neber dir, dich stört, auch wo anders hinsteht. Und dass man Leute eben machen lassen soll, wazu sie lust haben :D mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen^^

  • Ich weiß nicht ob es hier bekannt ist aber Tabak und Alkohol sind ebenfalls Drogen . Tabak steht in der Top 20 der härtesten Drogen auf Platz 10 mein ich und Alkohol auf der 4 . Dabei wurde als Kriterium gesetzt wie schnell man süchtig bzw abhängig wird wenn man diese Dinge konsumiert . Bei einem der über Jahre geraucht und es sich ab gewöhnt hat kann ein Zug reichen um wieder abhängig zu werden .

  • Zitat von Schwarzer

    Ich weiß nicht ob es hier bekannt ist aber Tabak und Alkohol sind ebenfalls Drogen . Tabak steht in der Top 20 der härtesten Drogen auf Platz 10 mein ich und Alkohol auf der 4 . Dabei wurde als Kriterium gesetzt wie schnell man süchtig bzw abhängig wird wenn man diese Dinge konsumiert . Bei einem der über Jahre geraucht und es sich ab gewöhnt hat kann ein Zug reichen um wieder abhängig zu werden .


    Ja das Stimmt aber diese Drogen werden nicht als "harte" Drogen bezeichnet.

  • Zitat von Mika

    Ja das Stimmt aber diese Drogen werden nicht als "harte" Drogen bezeichnet.


    Dann sag mir doch mal was "harte" Drogen sind...
    Also so weich ist eine Flasche Vodka dann doch nicht, zumindest, wenn man sie an den Kopf kriegt :haha:

  • Das ist alles richtig, nur mit dem Unterschied dass Bier und Zigaretten Gesellschaftlich "erlaubt" sind.
    Obs nun weniger "harte" oder "weiche" Drogen sind, würde ich nicht sagen.


    Es sind alles Suchtmittel, die den Körper und die Psyche verändern. Hab grad vorgestern mit meinem Kurs erst einen Präventionstag in einer Realschule veranstaltet, daher bin ich grad drin in dem Thema.

  • Zitat von Laranja

    Es sind alles Suchtmittel, die den Körper und die Psyche verändern.


    Man kann von so gut wie allem abhängig werden, es gibt Leute, die gehen ohne ihren I-Pod nicht mehr aus dem Haus, oder ihrem neuesten Simsalabim-Handy, oder ohne ihren Fettcreme-Pflegelippenstift, oder ohne... was weiß ich

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Na ja, manche nehmen ja z.B. Tabletten, wo so gut wie nichts drin ist, und sind auch davon "abhängig", also da ist die Grenze fließend... ;) Also z.B. irgendwelche Vitamin- oder Nahrungsergänzungstabletten.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Mika

    Als harte Drogen werden Cannabis, Designerdrogen, Opiate, Kokain... berechnet. Sie gehören auch zu den Illegalen Drogen. Alkohol und Nikotin gehören zu den Legalen Drogen.


    Demnach sind alle illegalen Drogen automatisch "harte" Drogen?


    Hoffe, der Einwand ist erlaubt, aber Marijuana ist alles andere als eine harte Droge. Es ist weit ungefährlicher als zum Beispiel Alkohol. An Alkohol sterben täglich mehrere hundert Menschen, wenn das mal reicht. Cannabis-Tote gab und gibt es weitaus weniger. Ich weiß jetzt keine genauen Zahlen, aber der Unterschied ist gewaltig. Genauso bei der Wirkung. Cannabis wirkt recht schnell, dafür hält die Wirkung aber auch nur ein oder zwei Stunden an. Und ich persönlich konnte bei Cannabis auch noch nichts von irgendeinem auftretenden Suchtgefühl feststellen.


    Übrigens wird konzentiertes THC in der Medizin teilweise schon als Medikament verwendet...

  • Zitat von Tom


    Man kann von so gut wie allem abhängig werden, es gibt Leute, die gehen ohne ihren I-Pod nicht mehr aus dem Haus, oder ihrem neuesten Simsalabim-Handy, oder ohne ihren Fettcreme-Pflegelippenstift, oder ohne... was weiß ich


    Soll das jetzt heißen nur weil ich gerne Musik hör dass ich "süchtig" bin? :neutral: lol?

  • Nee, Crofti, Tom hat das etwas überspitzt ... aber letztendlich kann sowas auch zu einer Abhänmgigkeit führen.


    Nur weil du gerne Musik hörst bist du nicht süchtig. Keine Bange.


    Es geht darum, dass wenn man in einem teufelskreis erstmal drin steckt, das sowas das ganze Leben einnimmt. Man kann nicht mehr ohne das eine Leben, sei es ein Computerspiel und eine evtl. soziale Isolation dadurch oder Drogen, die man sich durch Beschaffungskriminalität besorgt oder der Alkohol, wo man morgens nach dem aufwachen erstmal ne Buddel braucht um klar zu kommen. Spielhallen ... Glückspiele, Essstörungen, ich könnte noch mehr aufzählen.


    Wenn dein Leben nur noch aus einer Sache besteht, dann ist die Sucht schnell da.


    Aber nicht, wenn man normal Musi hört. Da muss man auf jedenfall unterscheiden!
    Auch wenn mal ordentlich abfeiern geht, vll. mit Alkohol (natürlich erst ab 18 *HUST!!!*), ist man noch lange nicht süchtig.