Kostenlose Programme, die jeder braucht!

  • Neue Version:


    [h3]Open Office 3.0[/h3]


    Die neue Version der kostenlosen Open Source Office-Software mit vielen neuen Funktionen ist da.


    Hauptfunktionen
    [center]Textverarbeitung
    Tabellenkalkulation
    Datenbankverwaltung
    Zeichenprogramm[/center]
    OpenOffice.org ist ein kostenloses Office-Paket aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm. Wer viel Geld sparen möchte, kann sich mit diesem Paket alles auf den PC laden, was er an Office Software benötigt.


    Version 3.0 bietet Unterstützung für das Format ODF 1.2, importiert auch das Format Microsoft Office 2007 und die Tabellenkalkulation ist mit einem Gleichungs-Lösungssystem ausgerüstet worden. Bei der Erstellung von Charts wurden zahlreiche Verbesserungen durchgeführt. Außerdem können Tabellen mit mehreren Nutzern gleichzeitig bearbeitet werden. In der Textverarbeitung können nun mehrere Seiten beim Bearbeiten nebeneinander dargestellt werden. Die Visualisierung von Notizen in Texten wurde verbessert und die Icons der gesamten Office-Suite modernisiert.


    So unterstützt Impress jetzt einen Mehrbildschirm-Modus, in dem Folien und Notizen auf getrennten Bildschirmen angezeigt werden können. Auch das Base-Modul hat Verbesserungen v.a. beim Zugriff auf Access-Datenbanken erfahren.Daneben wurden fünf neue Lokalisierungen in OpenOffice.org aufgenommen sowie Lokalisierungsfehler behoben und Inkonsistenzen bei den Tastenkürzeln beseitigt. Insbesondere für Entwickler dürfte interessant sein, dass die Extensions (ehemals Packages) jetzt auch Versionsinformationen beinhalten können. So können Updates von Packages einfacher verwaltet werden.


    Zu OpenOffice gehören die Textverarbeitung WRITER, die Tabellenkalkulation CALC, das Präsentationsprogramm IMPRESS sowie das Grafik- und Zeichenprogramm DRAW.


    Weitere Module sind der Formeleditor MATH, der HTML-Editor sowie verschiedene Datenbankwerkzeuge. Dazu kommt ein Datenbank-Modul (Base), um die Büro-Suite aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm und Zeichenprogramm zu komplettieren.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2012 () aus folgendem Grund: Link nicht verfügbar

  • Nachtrag zu Open Office 3.0:


    Nach ausführlichen Beta-Tests steht Ihnen nun die Endversion von OpenOffice.org 3.0 ("OOo") zum Download zur Verfügung. Es handelt sich bei diesem "Major Release" mit der glatten Versionsnummer nicht einfach um eine neue Programmversion, es ist vielmehr ein Software-Quantensprung. Denn ganz ernsthaft gibt es mit der neuen Version kaum noch wirkliche Gründe für Privatanwender, Geld für ein Microsoft Office auszugeben. Und das Verständnis für diejenigen, die mit illegalen MS Office-Versionen arbeiten, hat nun mit Erscheinen von OOo 3.0 endgültig das Nullniveau erreicht.


    Florian Effenberger, Co-Lead des Marketing-Projekts von OpenOffice.org, erklärt dazu: "OpenOffice.org 3.0 ist mächtiger als je zuvor und mit der Unterstützung von MS Access 2007 .accdb-Dateien, verbesserter Unterstützung für VBA-Makros und der neuen Fähigkeit, MS Office Open XML-Dateien zu lesen, ist es sogar noch einfacher, den Umstieg in Angriff zu nehmen."


    Aber nicht nur die erhöhte Kompatibilität, auch neue Features machen OOo noch interessanter. Eine Übersicht aller Neuerungen finden Sie auf der englischen OOo-Site. Hier eine kleine Auswahl:


    Erneuert und verbessert wurden das Start-Center und die Bedienbarkeit. Insbesondere für die vielen MS Office-Anwender, die mit der völlig veränderten Oberfläche von Office 2007 nicht warm werden, bietet sich hier eine Alternative.
    In allen Kern-Modulen (Writer für Textverarbeitung, Calc für Tabellenkalkulation, Draw für Grafik und Impress für Präsentation) hat es wichtige funktionale Weiterentwicklungen gegeben.
    OpenOffice.org 3.0 läuft erstmals nativ auf Intel-Macs, womit auch das Plattform-übergreifende Arbeiten an Dokumenten erleichtert wird.


    John McCreesh, OpenOffice.org Marketing Project Lead, betont die Verbindung von lokalem Einsatz und der Webanbindung: "OpenOffice.org 3.0 zeigt, dass trotz der wachsenden Zahl von Webapplikationen desktopbasierte Software wegen der Anwendungsgeschwindigkeit und des großen Funktionsumfangs die Nase vorn hat, wenn es um ernsthaftes Arbeiten geht. OpenOffice.org macht es auch einfach, sich mit der neuen Web 2.0-Welt zu verbinden, ohne esoterische Web-Sprachen wie XHTML und MediaWiki lernen zu müssen; der Nutzer entwirft Web- und Wiki-Dokumente direkt im Writer."


    Sie finden den "Quick-Download" von OpenOffice.org 3.0 (135 MB ohne Java Runtime Engine) unter: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.0

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Kann mir einer von euch sagen, wo ich Randabstand und Zeilenabstand einstelle bei Open Office 3.0 Writer? Ich find das nicht, hab das Programm erst seit kurzem und muss unbedingt an meiner Hausarbeit schreiben :sad:

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Hatte ich schon nachgeguckt, allerdings kam ich damit nicht zurecht. Ich habs aber mittlerweile schon gefunden und ne ganze Seite geschrieben^^ Ganz so dumm wie ich aussehe bin ich nicht, Tom ;)

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Zitat von Maylah

    Ganz so dumm wie ich aussehe bin ich nicht, Tom ;)


    Das beruhigt mich jetzt aber... ;) Mal im Ernst: ich hab OO jetzt hier nicht installiert, sondern in der Arbeit, konnte also nicht nachschauen, aber man kann ja wie gesagt in der Hilfe-Funktion...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Bei meinem XP spinnt irgendwie das Datum, immer nachdem ich ein Programm gestartet hab springt es auf den 1.Januar 2002 zurück. :gruebel: Aber das hat den Vorteil dass die Testversionen von verschiedenen Programmen (z.B. Guitar Pro 5) nie ablaufen :mrgreen: :D :haha:

  • Kann auch sein, daß der Akku in deinem PC leer bzw. kaputt ist. Wie alt ist denn der PC?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Eragon

    Musikvideos von YouTube herunterladen bzw. in MP3 rippen ist in Österreich "legal" ;)

    lol das ist überall legal du Wurst

    Zitat von Sonic

    Dann hat man die Lieder ins bester Qualität und kostenlos als MP3

    Naja wenn man YouTube und "beste Qualität" in einem Post schreiben kann, muss man schon ziemliches Glück gehabt haben, mit den Suchergebnissen. Meist ist da klangtechnisch nur Müll zu finden. Oder ich such nach den falschen Liedern...

  • @ ZaeboN: Ich bin Vegetarier ;) Ich habe es mit den Musikrippen nur mal in einer Österreichischen PC- Zeitschrift gelesen. Ich wusste nicht, dass es Weltweit legal ist ;)



    Am besten man nimmt die Links vom originalen Künstler Kanal also z.b. BritneyTV

  • COMODO Dort gibt's diverse Freeware Produkte zum Ausprobieren. Die Seite ist ausschließlich auf Englisch, die Programme auch in Deutsch installierbar. Ich habe mir gerade die Internet Security installiert. Ich empfehle sicherheitshalber ausdrücklich: Nur für Fortgeschrittene und Experten empfohlen. :old: