• Es ist so ruhig hier....:)

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich

    dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger"


                                         - Kurt Tucholsky -

  • Ja, das hatte ich mal (vor hundert Jahren) mit meiner Freundin. ;-) Die meinte natürlich, daß sie besonders klug sei, und ohne das jetzt wirklich als Wertung darzustellen, aber sie war auf der Realschule.


    Wie gesagt will ich wirklich nichts gegen die Realschule oder irgend eine andere Schule sagen, oder überhaupt gegen Schulbildung, aber so ganz grob kann man das natürlich schon mal... ;-)


    Und schon damals gab es Menschen, die einfach mal so meinten, daß sie besonders schlau wären. ;-)


    Jedenfalls hörten wir gerade die Nachrichten im Radio, und da kam was über den "ÖTV".


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkschaft_Öffentliche_Dienste,_Transport_und_Verkehr


    Und sie wollte wieder mal was ganz schlaues vom Stapel lassen, und meinte, daß wir uns nicht in die Politik der Österreicher einmischen sollten... :ja: :gruebel: ;)


    So im Nachhinein wollte ich irgend wann mal zu ihr sagen, wenigstens im Geiste:


    Wenn man schlau ist, kann man sich dumm stellen, umgekehrt klappt's leider nicht... ;)

  • Na also!

    Schön, dass mal wieder etwas Bewegung im Forum ist.


    Und vielleicht noch den Spruch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem.

    Der Normale aus seinen Erfahrungen

    und der Dumme weiß alles besser.:)

    Sokrates

  • und der Dumme weiß alles besser. :)

    Da schau her^^:mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und vielleicht noch mal etwas, das ich in einem meiner schlauen Bücher erfahren habe:


    Sämtliches Wissen, was wir haben, oder glauben, zu haben, ist alles nur Theorie! So was wie ein endgültiges Wissen gibt es nicht, jedenfalls haben wir es noch nicht gefunden. Es könnte in Wirklichkeit alles ganz anders sein, selbst die einfachsten Naturgesetze sind letztendlich nur Theorie! Die zwar hier auf der Erde ganz gut funktionieren, aber in Wirklichkeit könnte noch viel mehr dahinter stecken.


    Nicht umsonst heißt es z.B. Relativitäts-THEORIE.


    So rein theoretisch könnte niemand behaupten, er oder sie hätte "Recht".


    Das sollte man immer so ein bißchen im Hinterkopf behalten, aber was red ich da...