• TR 2013

    Endlich habe ich den Fehler mit den sich dauernd ändernden savegames gefunden.

    Das hatte nichts mit der Steam-Cloud zu tun, wie ich bisher annahm, sondern versteckte

    sich in meinem PC.

    Ich hatte die TR-Spiele zunächst in die D-Partition installiert. Dort befindet sich bei mir

    ebenfalls ein Steam-userdata Ordner mit den Unterordnern der einzelnen TR-Spiele.

    Gespeichert wird aber, wenigstens bei mir, in der C-Partition, ebenfalls bei Steam.

    Dieser Ordner ist, von mir bei der Installation in der D-Patition unbemerkt, mit installiert

    worden. Ist wohl auch vom Erfinder so gedacht. So weit, so gut.

    Irgendwann, vor vielen Monden, haben sich in beiden Userdata-Ordnern savegames

    mit völlig unterschiedlichen Daten befunden. Wie und warum? Keine Ahnung!

    Jedenfalls wurde letztens von Steam ein Konflikt gemeldet. Da standen in einem

    Fenster zwei gleiche Speicherinhalte zur Auswahl für die Cloud. Beide aus meinem PC,

    einer aus C, einer aus D.

    Also habe ich das Spiel neu installiert, diesmal in der C-Partition, und nun ist alles ok.

    In mir keimte jedenfalls eine große Freude auf.:mrgreen:

    Danke auch an unseren Laraweb-Freund Nordmann,

    der vor einiger Zeit schon einmal in dieser Sache aktiv war.:bussi:

  • Moin Jogi, schön, dass Du das klären konntest :ja:

    Irgendwann, vor vielen Monden, haben sich in beiden Userdata-Ordnern savegames

    mit völlig unterschiedlichen Daten befunden. Wie und warum? Keine Ahnung!

    Die möglichen Erklärungen, die mir ad hoc dazu einfallen, wäre, dass Du irgendwann Steam mal neu installiert hast, und dann auf anderen Laufwerken/Partitionen.


    So etwas kann z. B. passieren, wenn Du Steam aufrufst, aber nicht angemeldet bist, z. B. direkt im Browser (also nicht via Button auf Deinem PC) Steam aufrufst und dort dann auf installieren geklickt hast, obwohl es ja schon installiert war, und dabei dann eine andere Partition gewählt hast...Steam wird ja per se in C:\Programme (x86)\Steam installiert, und bei TR 2013 werden Spielstände - im Gegensatz zu z. B. SofTR und RofTR - noch unter dem Steam-Unterordner Userdata gespeichert...klar, dass Steam dann Probleme bei der Synchronisierung kriegt.


    Oder aber Du betreibst Steam, also auch TR 2013 auf 2 Geräten, dort aber in unterschiedlichen Partitionen/Ordnern, möglich, dass Steam auch dort durcheinander gekommen ist...wie auch immer, jetzt haut es hin, und gut :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: