Speicherreihenfolge

• Tomb Raider 2013

Steam Cloud ist ausgeschaltet, ich spiele die ganze Zeit Offline.

Hier mal ein seltsames Speicherproblem.

Nachdem ich nach längerer Zeit das Spiel wieder einmal spiele,

und an einer bestimmten Stelle einen weiteren Speicherpunkt eingefügt habe,

werden die bisherigen Savegames nach einer gewissen Zeit wie von Geisterhand

in ihrer Reihenfolge geändert. :gruebel:

Drei oder vier Mal sind die Reihenfolge so, wie sie soll und dann sind ein oder zwei

Savegames plötzlich wieder an anderer Stelle.:huch:

Ich habe dann das ganze Spiel gelöscht und noch einmal durchgespielt.

Wieder dasselbe!

Jetzt bleibt eigentlich nur noch, das Spiel bei Steam zu deinstallieren und

noch mal neu zu installieren. Dauert ja immer recht lange.

Oder hat vielleicht jemand etwas Ähnliches erlebt und hat eine Idee?

Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem, unser Freund Nordmann

kann sich vielleicht daran erinnern.;)

Unter jedem Dach wohnt ein Ach

• Offizieller Beitrag

Ich hatte vor geraumer Zeit das gleiche Problem, unser Freund Nordmann

kann sich vielleicht daran erinnern. ;)

N'Abend Jogi, jepp, ich erinnere mich, deshalb habe ich auch nicht vergessen, dass es etwas schwierig war, den Speichervorgang, der sich ja von denen von RofTR und SofTR unterscheidet, zu erklären:zwinker:

Hier wird es noch schwieriger, ich habe noch kein Steam-basiertes Game offline gezockt.

Mach Dir einfach nochmal klar, dass diese speziellen Savegames in TR 2013 anders funktionieren als in den anderen TR-Trilogie-Games.

Du hast hier keinen explizit gespeicherten Fortschritt, mit dem Du unabhängig von den Savegames das Spiel fortsetzen kannst, für "weiter" musst Du zwingend einen vorhandenen Spielstand laden.

Ein geladener Spielstand wird sofort nach dem Laden verändert, wenn Du Lara auch nur einen Schritt gehen lässt.

Wenn Du einen Spielstand behalten willst, so wie der ist, musst Du das Game gleich nach dem Laden in einem neuen oder vorhandenen Slot speichern, und enthält dieser Slot schon ein Savegame, wird dieses überschrieben.

Warum sich die Spielstände bei Dir so verhalten wie von Dir beschrieben, weiß ich wirklich nicht:gruebel:

"Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

• Warum sich die Spielstände bei Dir so verhalten wie von Dir beschrieben, weiß ich wirklich nicht

Hallo Nordmann, trotzdem vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich werde mal bei nächster Gelegenheit das gesamte Spiel bei Steam deinstallieren, und dann neu installieren.

Danach mit den geänderten (neu eingefügten) Savegames mit Steam gänzlich neu spielen.

Denn nach meiner Erkenntnis werden alle diesbezüglichen Speicheränderungen beim Neustart des Spiels sofort wieder

von der Steam Cloud überschrieben. Deshalb der vergangene Test mit dem Offline-Modus, der eben auch nicht

geklappt hat.

Ich kann mich sogar erinnern, dass Steam vor einiger Zeit beim Neustart sogar gefragt hat, ob man die neuen oder die alten

Speicherstände behalten will. Aber diesen Hinweis habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen.

Ich habe insgesamt 65 Savegames generiert.:)

• Mir fällt gerade ein, dass bei eingeschalteter Steam-Cloud nach dem Speichervorgang

ev. Änderungen im Spiel beim Neustart gleich wieder in den alten Zustand versetzt werden, oder?:gruebel:

• Offizieller Beitrag

beim Neustart gleich wieder in den alten Zustand versetzt werden, oder? :gruebel:

Per Default, jepp.

Du musst in Deiner Steam-Bibliothek in der Liste rechts auf das Game, also "Tomb Raider", mit der rechten Maustaste klicken, "Eigenschaften" auswählen und dort dann in "Allgemein" die Option "Spielstände in der Steam Cloud speichern für :Tomb Raider" deaktivieren, danach kannst Du dann

- ein neues Game starten oder

- ältere gesicherte Speicherstände in <Laufwerk>:\Programme (x86)\Steam\userdata\136744744\203160\remote packen.

Bei beidem danach die oben genannte Option wieder aktivieren, Steam holt sich dann die (neuen) lokalen Spielstände in die Cloud.

Bei der zweiten Möglichkeit, also alte gesicherte Spielstände in den genannten Ordner packen, musst Du aufpassen, dass Du keine Spielstände überschreibst, Du kannst die Savegame-Nummer des einzufügenden Spielstandes, also z. B. save23.dat, vor dem Copy und Paste in den Userdata-Ordner umbenennen in z. B. save3.dat, d. h. das Savegame wird an die 4. Stelle (nicht dritte, die Zählung beginnt bei 0, nicht bei 1) eingefügt, und aufpassen, keine Zahl >98 angeben, das Savegame würde nicht angezeigt werden, weil TR 2013 ja nur 100 Slots hat (anders als bei RofTR oder SofTR, da gibt es 200 Slots) und der allererste Spielstand stets die letzten Lagerdaten sind.

Die im vorstehend genannten Steam-Userdata-Ordner befindlichen Spielstände kannst Du Dir jederzeit kopieren und an einer sicheren Stelle speichern, am besten jeweils den gesamten Ordner Remote.

Alles klar?:zwinker:

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

• Alles klar, Danke für die Information!

Wieder was dazu gelernt. Woher hasst du eigentlich dieses "Kleingedruckte" her?:gruebel:

Einiges wusste ich auch bereits, aber einiges auch wieder nicht. Da kann man ja richtig

neidisch werden.:schmoll:

Ich versuche ja immer durch Ausprobieren weiterzukommen, aber

immer klappt das auch nicht, wie du siehst.

Bloß gut, dass mir die Trilogie (wegen der Protagonistin) solchen Spaß macht,

denn ich bin nicht besonders ehrgeizig.

Na, dann werde ich mal mit den neuen Erkenntnissen weitermachen.

• Offizieller Beitrag

Woher hasst du eigentlich dieses "Kleingedruckte" her? :gruebel:

Das ist eine Formatierungsmöglichkeit mit Html-Code, insbesondere für solche Fälle, in denen "frei" geschriebener Code missbraucht werden könnte. Ich schreibe nicht selten Links auf diese Weise, auf die man nicht versehentlich draufklicken soll, aber auch, so wie hier, z. B. Pfadangaben, damit die nicht durch die Foren-Formatierung missverständlich dargestellt werden.

Diese Formatierungen beginnen mit "[code]" und enden mit "[/code]", dazwischen steht der Formatierungscode, in diesem Fall ist der Code "tt", bei Zitaten z. B. lautet der Code "quote".

Beim obigen "Zitat von Jogi" sieht der Quellcode so aus (ohne Anführungs- und Leerzeichenzeichen) : "[ q u o t e = J o g i ] Woher hasst du eigentlich dieses "Kleingedruckte" her?:gruebel: [ / q u o t e ]"

Ab und zu passiert es Dir, dass Du unter einem Zitat Deinen Text in diesem Bereich schreibst, weshalb dieser Text dann mit im Zitat steht, das passiert, weil die Forensoftware das Zitat automatisch generiert, wenn Du bei markierten Text auf "Zitat einfügen" klickst und die Software leider nicht das Ende des Zitat-Bereichs deulich macht.

• Alle Achtung! Wirklich!

Würde ich auch gern können. Aber leider schreitet der mentale Verfall bei mir unaufhörlich fort,

und so bin ich froh, wenn ich nicht dauern das Rad neu erfinden muss.

Ich will damit sagen, dass inzwischen Neuerungen in rasanter Geschwindigkeit eingeführt werden.

z.Bsp. mein neues Handy, oder Windows 11 usw. Viele Neuerungen sind so überflüssig und verwirrend,

dass es schon weh tut.

Ich möchte doch nur einschalten und loslegen und nicht dauernd denken,:gruebel:Sch... wie war denn das nochmal?

Wenn man heute eine Webseite aufruft, schieben sich sofort andere Seiten dazwischen

und man muss höllisch aufpassen, nicht versehentlich auf einen Link zu klicken. Ich hatte letztes einen kleinen

WLAN Laserdrucker von HP gekauft, und nach der Inbetriebnahme bekam ich am nächsten Tag eine E-Mail:

"Herzlichen Glückwunsch für..." Ich hatte bei der Installation versehentlich auf einen irreführenden Link geklickt

und die wollten mir nun für 4,95 Euro im Monat unaufgefordert dauernd neue Toner schicken. Mir, der ich

höchstens 20 Seiten im Jahr drucke. Deshalb ja auch ein Laserdrucker.:)

• Offizieller Beitrag

Ich will damit sagen, dass inzwischen Neuerungen in rasanter Geschwindigkeit eingeführt werden.

z.Bsp. mein neues Handy, oder Windows 11 usw. Viele Neuerungen sind so überflüssig und verwirrend,

dass es schon weh tut.

Ich möchte doch nur einschalten und loslegen und nicht dauernd denken, :gruebel: Sch... wie war denn das nochmal?

Och, keine Bange, geht mir ähnlich:zwinker:

Ich habe da einen Grundsatz, schon länger: Nicht alles was "neu" ist, ist gut, weil es neu ist, und nicht alles, was "alt" ist, ist schlecht, weil es alt ist:zwinker:

Das im Vorposting ist simples HTML, könntest sogar Du lernen, gibt einen recht guten HTML-Kurs mit Übungen im Internet, ist wirklich gut :ja:

• Nicht alles was "neu" ist, ist gut, weil es neu ist, und nicht alles, was "alt" ist, ist schlecht

Stimmt genau, und danke für den Tipp.

Noch einen schönen Abend.:)

• Hi Nordmann,

Hat alles geklappt. Habe jetzt die neue TR 2013 Speicherreihenfolge auch in der Steam-Cloud.

Hoffentlich noch recht lange.:mrgreen:

• Offizieller Beitrag

Hoffentlich noch recht lange. :mrgreen:

Ich drück Dir die Lara...öhm...die Daumen:mrgreen: