SSD in Laptop einbauen

  • Tom2 hast du das eigentlich jetzt schon mal probiert, oder haben wir dich jetzt bei deinem Vorhaben komplett verunsichert? :mrgreen:

    Wie gesagt, es kann funktionieren, wenn man allerdings Pech hat, kann es sein, dass man da Scherereien mit Treibern & Co. bekommt. Kann, muss nicht. Mein Mitbewohner meinte gestern, er hat letztens genau das was du vorhast auch bei einem Laptop gemacht, einfach eine Sicherung auf einer externen Festplatte erstellt, HDD raus, SSD rein und einfach wieder aufgespielt. Nichtmal mit der Funktion Wiederherstellen auf geänderter Hardware, sondern einfach als wäre es die gleiche Festplatte. Diese war in dem Falle aber auch gleich groß.

    Funktionierte bei ihm problemlos.


    Ich habe ähnliches mit meinem Laptop vor, allerdings ist da noch Windows 7 drauf, das schmeiße ich in dem Zuge runter und installiere Win10, also werde ich da nicht mit der Wiederherstellung herumhantieren, sondern einfach einen Clean-Install vornehmen, wie auch von mir empfohlen :zwinker:


    Ein weiteres Experiment habe ich gestern gestartet und werde heute sehen wie es ausgeht: Bei mir zuhause auf meinem PC eine frische SSD eingebaut, darauf das Windows 10 Setup durchgeführt, den PC aber, nachdem alle Dateien aufgespielt sind und ein Reboot verlangt wird, einfach ausgeschaltet und die SSD wieder ausgebaut. Diese werde ich heute zu einem Kumpel mitnehmen, dort in seinen PC einbauen und wenn alles klappt, wird sich der PC einfach hochfahren lassen, das frische Windows 10 fertig installieren und einrichten.

    Wenn's nicht klappt, wird's halt nochmal platt gemacht und vor Ort neu aufgespielt :zuck:

    Dauert ja dank USB 3.0 nur ein paar Minuten :haha:

  • Also ich schwanke im Moment noch, was ich machen soll. Einerseits könnte ich meinen alten Laptop durch eine SSD sicher wieder flott kriegen, andererseits könnte ich mir auch gleich einen neuen kaufen. Wenn ich mir einen neuen kaufe, wäre es ja eine verlockende Sache, daß man mit seinem gesamten System inkl. aller Daten/Dateien/Programme einfach auf den neuen umzieht. Ich werde aber berichten, wenn und was ich da mache...

  • Wenn ich mir einen neuen kaufe, wäre es ja eine verlockende Sache, daß man mit seinem gesamten System inkl. aller Daten/Dateien/Programme einfach auf den neuen umzieht.

    Dann haste ja wieder ein altes "vermülltes" BS auf dem Laptop, das macht ja erst Sinn :floet:

    Außerdem hast du dann wirklich Scherereien mit den Treibern. Ist das Mainboard und die CPU ein anderes Modell (was mit Sicherheit so sein wird) musst du die ganzen Treiber alle einzeln installieren. Also wenn neu, dann auch gleich richtig neu :mrgreen:

  • genau, und du hast genauso lang zugebracht, die richtigen Treiber zu installieren, weil die vom alten System nicht kompatibel sind, wie du für einen Clean-Install gebraucht hättest :zwinker:

    Aber wer bin ich denn, dass ich mir da anmaßen würde, dir irgendwo rein reden zu wollen :mrgreen:

  • Ich habe eine Frage an euch Druiden ähm Profis: ich habe einen gut 6 Jahre alten Laptop, der noch prima funktioniert, und möchte da jetzt statt der HD eine SSD einbauen, weil er schon arg langsam ist. Der hat nur einen Laufwerksplatz bzw. Anschluß intern, und ich müßte also die HD gegen eine SSD austauschen, und damit auch mit dem BS auf selbige umziehen, wie mach ich das doch gleich wieder?


    Option 3: Es gibt externe Geräte, die Festplatten klonen können, so wie dieses hier: https://www.pearl.de/mtrkw-100…r-mit-klon-funktion.shtml

    So etwas habe ich aber bislang noch nicht versucht...

    Ich habe es geschafft! War einfach. Ich habe eine Crucial SSD gekauft, so heißt die Firma, und ich hatte tatsächlich noch so einen Adapter im Regal, wo man Festplatten per USB an den PC anstöpseln kann. Dann per Acronis (das habe ich ja) die Festplatte des Laptops auf die per USB angestöpselte neue SSD klonen, danach HD ausbauen, und die neue SSD dafür einbauen, und fertig! :mrgreen:

  • danach HD ausbauen, und die neue SSD dafür einbauen, und fertig!

    Dann hättest Du ja so etwas ähnliches wie ein SSD-Gehäuse oder so gebraucht:gruebel: Gibt es so etwas (hab noch nie davon gehört/gelesen)? Denn ich glaube nicht, dass die SSD jetzt so lose in dem kleinen Schacht herumhängt, wo sich sonst die HDD im Laptop befindet:gruebel:

    Auf jeden Fall Glückwunsch, dass es geklappt hat:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag:


    Läuft prima! Windows hat auch überhaupt nicht gemeckert von wegen neue Hardware gefunden, oder "bitte ihre Windows Seriennummer in dreifacher Ausfertigung an Bill Gates..."

  • und die paßt haargenau rein

    Ah ja, ein spezielles Gehäuse für SSD...wie gesagt, sehe ich jetzt zum ersten Mal, man lernt doch nie aus:zwinker:



    oder "bitte ihre Windows Seriennummer in dreifacher Ausfertigung an Bill Gates..."

    Nö, in solchen Fällen kommen die direkt:haha:...mach die nächste Zeit lieber nicht die Tür auf, wenn spät abends oder früh morgens jemand an die Tür klopft...die CIA hat ihre Griffel überall:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ah ja, ein spezielles Gehäuse für SSD...wie gesagt, sehe ich jetzt zum ersten Mal, man lernt doch nie aus :zwinker:

    Hm, ja, also, die SSD, die ich gekauft habe, sieht (fast) haargenau so aus, wie die HD, die ich ausgebaut habe, hat die selben Anschlüsse, und Außenmaße. Also alte HD rausschrauben, und neue SSD (so, wie sie in der Schachtel war) reinschrauben, fertig. ;)

  • Nachtrag:


    Laptop! Da sind ja nur "kleine" HDs drin, die sind genauso groß wie herkömmliche SSDs... ;)


    Bei den großen HDs bräuchte man da einen "Einbaurahmen", weil die SSD sonst rumfliegt... :mrgreen:

  • Ja gut, die 2,5" HDD von Laptops sind ja bekannt, aber, wie gesagt, die SSD kannte ich bisher nur als recht kleine Devices, ohne "Umrahmung", so'n Ding steckt ja in meinem Großen direkt auf dem Mainboard in einem M.2-Sockel.

    Obwohl, doch, irgendwo hatte ich im Spätsommer 2016, als ich für das Ding recherchiert hatte, auch schon gelesen, dass man SSD als S-ATA-Platte nutzen kann, aber dann, zwar immer noch ungemein schnell, wesentlich langsamer als eine M.2-Platte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, also ich bin jetzt auch nicht so der Fachmann, aber es gibt SSDs zum einstecken aufs Mainboard, die quasi wie ein RAM-Riegel ausschauen, aber es gibt auch welche, die wie eine ganz normale 2,5 Zoll HD ausschauen, und auch so zu verwenden sind, einbaumäßig und dergleichen. ;)


    Nachtrag:


    Letztere Variante ist aber die einzige Möglichkeit, wie ich eine SSD in meinen alten Laptop kriege... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich vermute mal stark, dass, wenn Du den Rahmen aufmachen tätest, genau dieser kleine Riegel zum Vorschein käme, der, wie Du schriebst, auf dem M.2-Steckplatz steckt, und richtig, ich musste seinerzeit etwas suchen (trotz Mainboard-Matrix), wo genau sich dieser M.2-Steckplatz befindet:gruebel:

    Diese M.2-Schnittstelle gibt (gab es zumindest) pro MB nur einmal, Du kannst immer nur genau ein M.2-Device nutzen, alle weiteren möglichen SSD werden dann wie S-ATA-HDD behandelt. Und, wie geschrieben, wenn die SSD als S-ATA-Gerät schon ausgesprochen schnell ist, ist das kein Vergleich zu der Geschwindigkeit des M.2.

    Die Frage bleibt natürlich, wo genau wir das spürbar wahrnehmen könnten, mir ist da noch nicht wirklich etwas aufgefallen:gruebel: War halt neu, mit Nutzung des M.2 habe ich einen optionalen S-ATA-Platz mehr für "normale" HDD:zwinker: ...und Du kennst ja die Vorbehalte/Vorsicht, die ich nach wie vor hinsichtlich SSD hege.

    Aus diesem Grund habe ich ja auch mein Win10-System "angewiesen", irgendwelche neuen Installationen, Downloads, NON-Microsoft-Updates auf einem anderen Laufwerk als C: durchzuführen; mir passt es z. B. überhaupt nicht, dass SofTR-Spielstände auf C: gespeichert werden statt wie die Vorgänger im entsprechenden Steam-Unterordner Userdaten, und der befindet sich bei mir NICHT auf C:\Programme(x86), sondern in einem Ordner mit gleichem Namen auf G:\.


    Ich verfolge den Werdegang der SSD mit großer Aufmerksamkeit, vielleicht sind meine Bedenken ja irgendwann mal zerstreut:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: