DVD Kopierschutz

  • Ich hab auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden, deshalb hier.


    Ich hatte ja das Prob mit einer Angelina-Jolie-DVD ("Taking Lives", vor kurzem bei Amazon gekauft), die ich digitalisieren, also von der Notwendigkeit eines DVD-Players "befreien" will.


    Der Inhalt der DVD ließ sich, wie Gestern schon beschrieben, nur mit dem Disc-LW meines Notebooks kopieren...so weit, so gut.


    Die so extrahierten Dateien lassen sich auch weiterhin hin- und herkopieren, egal wo, aber jetzt kommt's:


    Damit Audials was vernünftiges damit anstellen kann, habe ich ein DVD-Video-ISO erstellt, das hat auch gut geklappt, und unter Windows 10 muss man bekanntlich weiter nichts tun als auf das ISO doppelzuklicken, dann tut es so, als sei es eine DVD in einem DVD-LW...aber ABER auch damit sagt Audials, dass es nicht auf die DVD zugreifen kann, also die gleiche Meldung wie bei der kopiergeschützten DVD.

    DAS sagt mir, dass der (Film-, Video-) Kopierschutz nicht etwa eine Sache des Datenträgers, sondern der darauf befindlichen Software sein muss...das ist nun wirklich interessant.
    Wahrscheinlich werde ich für die Digitalisierung nun doch den Film abspielen und die Audials-Funktion Bildschirmaufnahme nutzen müssen....klappen wird das Ganze also sowieso, trotzdem macht mich das natürlich nun erst recht neugierig.


    Hat jemand schon mit so etwas Erfahrungen gemacht?


    [important]Und bitte, keine Tipps, Bemerkungen hinsichtlich irgendwelcher - meist illegaler - Hackersoftware...wenn ich so etwas mache, mag es sein, dass ich mitunter (rechtliche) Grauzonen berühre, aber definitiv Verbotenes nicht! ;)[/important]

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das ist ganz sicher nicht nur ein einfacher "mechanischer" Trick auf der DVD, sondern eine höchst komplizierte Software-Angelegenheit. ;) Ich kam schon damals (ca. 1990) damit in Berührung, als es Computer und Kopierschutz noch nicht mal so richtig gab. Ich hatte zwei [google]DAT-Recorder[/google], mit u.a. Digitaleingang, und da konnte man eine CD nur einmal ! direkt digital, also als 1:1-Kopie, aufnehmen. Jede weitere Kopie (von dieser einen digitalen Kopie) wäre nur noch über analogen Weg möglich gewesen. :frech2:

  • Na ja, etwas anders sieht es hier schon aus :gruebel:


    Das Disc-LW meines Notebooks kopiert weiterhin, und auch die gestern Abend auf Festplatte und dann USB-Stick kopierte Video-Software (.VOB,. .BUP usw.) lässt sich weiterhin ohne Probleme wie ganz normale Dateien auch kopieren...aber sobald darauf eine Software zugreift, die irgend etwas mit den Dateien als Medium/Video anfangen will, oder auch nur die Explorer von Windows 10 oder XP, heißt es "angucken, aber nicht lesen/kopieren" :gruebel:


    Ich gebe Dir in dem Punkt "komplizierte Software-Angelegenheit" vollkommen recht, aber offenbar in direktem Zusammenspiel mit Lesegeräten.
    Ich überlege gerade ernsthaft, mein Audials auch mal auf meinem Notebook zu installieren...eigentlich müsste Audials die gewünschte Aktion durchführen können, nämlich Filme mit direktem Lesen öffnen und konvertiert auf HD zu schreiben.


    Leider erkennt der Kopierschutz nunmal nicht, dass ich garnichts schlimmes damit vorhabe, wie etwa vervielfältigen oder so...ich will das Teil ja einfach nur mit meinem Festplatten-Media-Gerät abspielen können :sad:


    Das wäre doch mal was neues, ein "smarter", womöglich "innovativer" Kopierschutz :mrgreen: :haha: Dann wären diese beiden bekloppten und mittlerweile überwiegend gedankenlos vergewaltigten Mainstream-Ausdrücke endlich mal mit sinnvollem Inhalt gefüllt :haha:


    Wie gesagt, für hilfreiche Tipps, deren Inhalt sich deutlich vom Stichwort "Illegalität" abhebt, wäre ich dankbar.


    Ich habe im Übrigen auch am späten Mittag meine Miami Vice Sammlung erhalten - es lebe die Nostalgie :yahoo: :loveyou: -, und die 30 DVD's (jede enthält grundsätzlich 4 Folgen) möchte ich natürlich auch "festplattenfähig" machen...wäre ne zeitliche Mammutarbeit, das mit Bildschirmaufnahme via Audials machen zu müssen, auch hier hat mir Audials schon "Kopierschutz" gesagt :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, noch eine Erfahrung-


    Die fragliche DVD bzw. die Dateien lassen sich von meinem Notebook weiterhin problemlos kopieren.


    Ich habe nun auch hier Audials Tunebite installiert (ne vorige, aber nicht viel ältere Version), und auch hier sagt mir die Software, dass sie den Film nicht kopieren kann, sondern abspielen muss, um ihn per Bildschirmaufnahme aufzeichnen zu können...nur mal so zur Info ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich hatte mal ein Programm, welches von der DVD den Film in der gewählten Sprache und mit evtl. gewählten Untertiteln als Video-Datei extrahieren konnte. Das Programm hat aber auch im Prinzip nichts anderes gemacht, als den Film abzuspielen und wieder "abzufilmen"...
    DVD-Shrink nannte sich das, glaub ich, aber das fällt vermutlich eher in die Kategorie

    Zitat von Nordmann2012

    [important]Hackersoftware[/important]


    [edit]prinzipiell hab ich aber keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht mit dem Umgehen vom DVD-Kopierschutz. Die Verbreitung der Filme ist illegal, klar, aber wenn du die DVD gekauft hast, darfst du nicht für deinen eigenen privaten Gebrauch, bzw. deine eigene digitale Filmesammlung damit machen was du willst? :gruebel:[/edit]

  • Zitat von ZaeBoN

    Also ich hatte mal ein Programm, welches von der DVD den Film in der gewählten Sprache und mit evtl. gewählten Untertiteln als Video-Datei extrahieren konnte. Das Programm hat aber auch im Prinzip nichts anderes gemacht, als den Film abzuspielen und wieder "abzufilmen"...
    DVD-Shrink nannte sich das, glaub ich, aber das fällt vermutlich eher in die Kategorie

    DVD Shrink war recht populär, ist aber irgendwann, nach Inkrafttreten signifikanter Änderungen im Urheberrecht, als illegal erklärt worden, war damit faktisch verboten, weil es mit der Komponente DeCSS jeden Kopierschutz knacken konnte.
    Von daher ist Tihocans nachfolgende Bemerkung seinerseits Quatsch, denn unter den Umständen war es Hackersoftware, nicht mehr, nicht weniger.


    Die aktuelle DeCSS-freie Version wurde, wie schcon geschrieben, nicht weiterentwickelt...es gibt Alternativen für >= Win 7 -Nutzer, aber die würden aus genannten Gründen nichts bringen :gruebel:


    Zitat von ZaeBoN

    [edit]prinzipiell hab ich aber keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht mit dem Umgehen vom DVD-Kopierschutz. Die Verbreitung der Filme ist illegal, klar, aber wenn du die DVD gekauft hast, darfst du nicht für deinen eigenen privaten Gebrauch, bzw. deine eigene digitale Filmesammlung damit machen was du willst? :gruebel:[/edit]

    Gute Frage, hab ich mir auch schon gestellt, siehe meine Bemerkung weiter oben mit "smartem" Kopierschutz :gruebel:


    Mein Audials nutzt ja, wenn es nicht anders geht, auch die Funktion mit der Bildschirm-Aufzeichnung - ich nehme an, Du hattest bereits eine konforme DVD Shrink-Version, die das ähnlich machte -, aber wenn Audials die Film-DVD lesen kann (also wohl kein Kopierschutz vorhanden ist), wird tatsächlich der Film kopiert und dabei auch konvertiert, ohne dass die 1 1/5 Stunden oder so Film abgespielt werden muss, es dauert dann je nach Filmlänge, Systemgeschwindigkeit und Ziel-Format zwischen vielleicht 15 und 30 Minuten, wenn's hoch kommt :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, man könnte das ganze ja auch googeln: ;)


    [google]DVD Kopierschutz[/google]


    [textarea][h2]Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten zu verhindern.[/h2]


    Ein absoluter Kopierschutz ist im Allgemeinen nicht möglich, da der Datenträger für ein Lese- oder Abspielgerät lesbar sein muss. Dabei ist nicht zu verhindern, dass die vom Abspielgerät gelesenen Daten auf einem anderen Datenträger abgespeichert werden. Ein Kopierschutz ist daher nur für bestimmte Lesegeräte wirksam, schützt die Daten aber nicht gegenüber manipulierten Lesegeräten oder Lesegeräten fremder Hersteller. An Stelle des Lesegeräts kann bei digitalen Daten auch Software oder Firmware treten.[/textarea]


    [textarea]Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes“ zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG). Verstöße, [highlight=yellow]die nicht zum eigenen privaten Gebrauch geschehen[/highlight], können als Straftaten (§ 108b UrhG) oder Ordnungswidrigkeiten (§ 111a UrhG) verfolgbar sein.[/textarea]

  • Ist natürlich korrekt, was Du da schreibst - und inhaltlich stimme ich dem vollumfänglich zu -, aber darum geht's mir hier nicht.


    ZaeBoN hat es eigentlich auch geschrieben: Mir geht es darum, ich wiederhole, die DVD-Inhalte zu digitalisieren, damit ich kein zusätzliches Gerät wie hier einen DVD-Player nutzen muss, sondern ohne Probleme auf mein privates Heimkino zugreifen kann, wie ich es will und für richtig halte.


    Ausgehend von der Art und Weise, wie der (digitale) Kopierschutz aufgebaut ist (es gibt auch "kopiergeschütztes" analoges Videomaterial, sprich für Kassetten, was aber schon bei etwas aufmerksamer Betrachtung wirkungslos ist), müsste es für den wirklichen Käufer, also auch autorisierten Besitzer Möglichkeiten geben, diesen Kopierschutz für den rein privaten Gebrauch aufzuheben, die rechtlichen Konsequenzen täten sich nicht ändern.
    Fängt ein tatsächlicher Käufer an, Kopien unautorisiert in Umlauf zu bringen, ist er sowieso am A...., das war er auch schon vor "Anpassung" des Urheberrechts, und zwar völlig zu recht!


    Es gibt immer Möglichkeiten, irgendwelche Schutzfunktionen zu umgehen, die zahllosen Profis und Hobby-Hacker rund um den Globus beweisen das täglich unerträgliche unzählige Male.


    Dass die Hersteller der Filme, Serien und Filme, und Video-Versionen (egal, ob auf Kassette oder Scheibe) ihre Produkte schützen wollen, dafür habe ich allergrößtes Verständnis.
    Folgerichtig stehe ich irgendwelchen Typen, ob die nun als Firmen oder Einzelpersonen auftreten, als Einzeltäter oder kriminelle Organisationen, mehr als kritisch gegenüber...es sind Straftaten, schlicht und ergreifend Diebstähle, das waren sie schon immer, und der Urheberschutz weitet das ganze einfach dergestalt aus, dass neben strafrechtlich relevanter Verfolgung auch leichter Zivilklagen auf stabile Fundamente zu stellen sind.


    [important]Nur, ich wiederhole: Sofern es den privaten Gebrauch angeht (und auch niemandem schadet), müsste ich die Möglichkeit haben, mit meinem Eigentum anzufangen, was mir passt, und der "Kopierschutz", wie er sich aktuell präsentiert, hindert mich daran.[/important]
    Mal so nebenbei: Ähnliches sollte eigentlich auch für Software gelten, und gerade Riesen wie Microsoft sind bei offiziellen rechtlichen Auseinandersetzungen nicht nur in Europa noch jedesmal auf den Allerwertesten gefallen, wenn die versucht haben, die mit einer Lizenz und damit auch zwangsläufig überlassener Software überlassenen Möglichkeiten zu deckeln.


    [edit]Und mal so nebenbei: Wen der zeitliche Aufwand nicht stört, kann trotzdem nach belieben Kopien fertigen, dauert halt am Beginn etwas länger, ist ansonsten identlisch und ohne weiteren Aufwand möglich, soviel zum Ausdruck "Schutz" :gruebel:


    Mein eigentliches Anliegen hier ist und bleibt also, zu erfahren, ob jemand machbare und gleichzeitig nicht illegale Wege kennt, den Inhalt einer Video-DVD in ein für HDD's spielbares Medium, beispielweise MPEG umzuwandeln, ohne dass dafür erst der gesamte Film in voller Länge abgespielt werden muss ;) ...was nicht heißen soll, dass ich die Bemerkungen rund um das Thema als lästig empfinde, im Gegenteil, liest sich hoch interessant, das alles :ja:[/edit]

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, dann verstehe ich jetzt aber dein Problem nicht so ganz. Denn wie bereits bemerkt darfst du ja für den privaten Gebrauch machen, was du willst. Also könntest du auch eine "illegale" Software verwenden, um dir eine wie auch immer geartete 1:1-Kopie sonstwo zu speichern. ;)


    Ich trauere den guten alten Zeiten nach, wo man im Regal eine Plattensammlung hatte, und eine Videocassetten-Sammlung. Und Ende! :D Ich will so eine Sammlung von Filmen und Musik im Schrank sehen können! [highlight=yellow]Und anfassen können![/highlight] Dieser ganze digitale Scheiß nervt mich nur! Da hat man irgendwo auf 1000 verschiedenen Festplatten, USB-Sticks, Clouds, Accounts und sonstigen Kack irgendwas gespeichert, und keine Sau weiß schon nach 5 Minuten noch, was man eigentlich hat, und wo!!! :gruebel: :nein: :bad:

  • Nachtrag:


    Ich denke, du wirst da quasi den "illegalen" Weg gehen müssen. Und ich speichere inzwischen praktisch keine Filme und Musik mehr. Das ist alles durch den PC bzw. die Digitalisierung zum totalen Wegwerfprodukt geworden. Auf irgend einem Sender werden ständig alle alten Blockbuster, Filme und Serien wiederholt, bis sie einem zu sämtlichen Körperöffnungen raushängen. Ich kann den Terminator inzwischen nicht mehr sehen! Der hängt mir...


    Ich kann den Fernseher nicht mehr einschalten, ohne daß der gerade irgendwo wiederholt wird! Und die gesamte Bandbreite des sonstigen Filmschaffens seit Christoph Columbus wird auf den restliche Kanälen zeitgleich wiederholt. Hängt einem schon sonstwo...


    Und Musik? Kannst du alles noch auf Youtube, oder auf einem der 5.000 digitalen Radiosender. Die dazu nötige Software, um das jederzeit wunschgemäß und komfortabel abspielen zu können, kostet 5 Euro...

  • Das ist wohl wahr, Tom.


    Versuche mal, es zumindest ansatzweise mal zu machen wie ich es tue: Ich hänge weder dauernd vor der Flimmerkiste noch permanent unter dem Kopfhörer noch ununterbrochen am Rechner (auch wenn letzteres manchmal den Anschein haben mag :mrgreen: )


    Sowohl für TV als auch Musik als auch PC habe ich meine Vorlieben, und die zu genießen sind für mich kein Dauerzustand, schon gar kein Stress, sondern etwas Besonderes.
    Das beginnt damit, dass ich am PC - außer meinem Beruf und Hobby Programmierung - ausgewählte Games zocke, welche das sind, ist ja bekannt.


    Das geht damit weiter, dass ich ausgewählte Musik höre - und durchaus nicht nur Hardrock -, habe ich als private Musikliste gar noch auf meinem alten XP-Rechner, weil nunmal dessen Soundkarte mitsamt Software einen uneingeschränkten Ohrenschmaus bietet.


    Und schließlich habe ich einen recht signifikanten Geschmack für TV, ist recht übersichtlich, die Anzahl an Genres, die ich überhaupt schaue, und, um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, Miami Vice war meine wirklich erste Lieblingsserie überhaupt, der Stil hat sich bis Heute, mit ab und an kurzen "Ausflügen nach rechts und links" gehalten, NCIS (mitsamt LA und NO-Satelliten), CSI und noch einige andere Crime-Serien sind das, was ich zur Unterhaltung schaue.
    Und das ist der Punkt: Unterhaltung!, nicht Zeitvertreib, nicht Freizeitgestaltung, nicht Tagesablauf.
    Von daher nutze ich solche Medien, wie Du sie beschrieben hast, bewusst nicht, überhaupt nicht!


    Aber wenn ich mir mal den Samstag oder Sonntag Nachmittag mit ausgesuchter und vor allem mir genehmer Unterhaltung versüßen will, dann versuche ich das natürlich so einfach und gleichzeitig komfortabel wie möglich - und frei von irgendwelchen Abos sowieso, ich bin sicher, Du wirst mich niemals als Kunde von irgendwelchen Pay-TV-Firmen erleben, nicht mal dann, wenn der "Preis" nur 1€ jährlich betragen sollte...die tatsächlichen Preise bezahlst Du nämlich an anderer Stelle :gruebel:


    [important]Also mal schauen, ob hier doch noch jemand ne Idee hat, wie es auf legale und nicht so schwierige Art und Weise gehen könnte, ohne dass ich für die Digitalisierung bereits für die Umwandlung den gesamten Film (oder die gesamte Serie) sehen muss :)[/important]

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Stichwort TV:


    Na ja, ich gucke praktisch nur TV, während ich esse. ;) Also zu den Mahlzeiten. Und da habe ich Kabel Deutschland, was zwar Geld kostet, aber auf Irgend einem der dortigen Sender wird praktisch immer irgend eine Serie wiederholt, die ich gerne gucke, also wozu sollte ich mir so eine Serie dann auf DVD kaufen? Oder vorher kompliziert aufnehmen? Und wenn ich einfach nur so mal gucke, finde ich fast immer auch irgendwas, das mich genügend unterhält.


    Musik:


    Höre ich nur noch im Auto, und da habe ich DAB. Da gibt es auch genügend Sender, die Musik spielen, die mir gut gefällt. Falls ich wirklich mal nach irgend einem speziellen Titel Verlangen verspüre, bin ich so wahnsinnig, und bestelle mir die CD! :o ;)


    Alles, was jetzt neu an Musik und Filmen rauskommt, ist sowieso zu 99% ganz großer Mist! :ja: ;) Die paar guten alten Sachen kriegt man dann auch noch irgendwie... ;)


    Die Mühe, das kompliziert aufzunehmen, zu digitalisieren, oder grün anzumalen, mache ich mir nicht mehr, das Leben ist zu kurz...


    Stichwort: Wegwerfgesellschaft...


    [edit]Das war früher halt eine Art religiöser Kult! Man ist einmal im Monat in einer größeren Stadt in einen der großen Plattenläden gegangen, das waren die heiligen Tempel des Musikfans! Dort hat man andächtig die Regale durchstöbert, dann was gekauft, mitgenommen, und daheim ehrfürchtig auf den Plattenteller aufgelegt. Das gibt es heute nicht mehr! Heute hört man schnell mal was, das man über Twitter oder FB von Freunden aufgeschnappt hat, und wisch und weg...[/edit]

  • Der "Macrovision"-Kopierschutz-Dekoder, den sich damals jeder kaufen konnte und zwischen zwei Videorekorder schalten konnte, war dann auch ein "Hacker-Tool" :haha: :lol2:


    Da wurde ein "Stör-Impuls zusätzlich zum Burst-Auftastimpuls draufgesetzt, den ein Videorekorder zwar abspielen kann, nicht aber aufnehmen kann. Da dieser die automatische Verstärkungsregelung (AGC=Automatic Gain Control) in der Farbstufe durcheinander bringt.
    Manche ausgeklügelte Geräte bzw. Systeme (Video 2000 von Grundig/Philips) hat das aber nicht weiter "gestört" :haha:


    Gruß,
    Radio- und Fernsehtechniker

  • Zitat von Tihocan0701

    Das Löschen von hochwertigen Beiträgen...


    :haha:


    Ich lösche die ja nicht, sondern ich gebe die einfach nicht frei, deine geistigen Blähungen. ;)


    Ach komm, das weißt du doch selber, daß das Kack ist, dein Senf, den du immer absonderst...


    [edit]Wären es hochwertige Beiträge, würde ich sie sofort freigeben![/edit]

  • Zitat von Tihocan0701

    Das Löschen von hochwertigen Beiträgen (..)


    Mit Betonung auf "hochwertigen" :haha:...aber aber, Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten, dass Beiträge von Dir...ne, das glaub ich jetzt nicht :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Stichwort TV: usw. usf.(..)

    Siehste, so hat halt jeder seine private kleine Welt, die sie/er ganz nach eigenen Wünschen gestalten kann und will, und das ist doch auch völlig in Ordnung so :ja:


    Und wenn das so ist und nun jemand, wie beispielweise ich gerade, wissen will, ob es Möglichkeiten gibt, wie man diese kleine private Welt etwas einfacher gestalten kann, dann ist das doch auch in Ordnung ;)


    Wobei ich es in der Tat jetzt wirklich interessant finde, wer sich hier als ganz besonderer Fachmann für Tools outet, mit denen man wie auch immer gearteten Schutz ganz illegal umgehen kann :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: