weitere Tipps/Tricks, auch wenn's lange her ist...

  • Vielleicht muss ich mir ja nochmal das Audio-Pack herunterladen, damit es geht. :zuck: TR1 selber ging eigentlich, aber UB wollte gar nicht starten, ich hab dann nochmal diesen vorkonfigurierten Ordner von Glidos heruntergeladen und siehe da, er startete UB! :klatsch: Aber eben soundlos. Wie aber an diesen Walkthroughs zu hören, gibt es Windrauschen in den Ägyptenleveln und den Herzschlagsound in den Atlantisleveln, was im Hauptspiel ja auch so der Fall war.


    [video]

    [/video]
    [video]
    [/video]
    [video]
    [/video]
    [video]
    [/video]


    So und alleine mit dieser kleinen Hintergrundmusik im Level, macht das Spielen gleich mehr Spaß. Das ist als ob in den Bohrturmleveln diese Hintergrundmusik auch fehlen würde, es waäre alles still im Level! außer natürlich die normalen Geräusche, wie Laras Schüsse, Schritte, Sprünge, Gegner usw. Ich sprehce jetzt nur von laufenden Hintergrundsound. Richtige Musikstücke wie das T-RexTheme von TR1 z.B. oder so schöne Musik aus dem Colosseum gibt es gluabe ich gar nicht, da die Originalen PC-Spiele eben weder Hintergrundtrack noch normale Musikstücke hatte. Das wurde erst ab TR2 einheitlich gemacht.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Aua...gerade hatte ich was geschrieben und wohl leider vergessen, auf "Abschicken" zu klicken...macht aber nichts.
    Im Ordner Glidos gibt es einen Unterordner "\Audio\Tracks" mit diversen MP3-Dateien, beginnt alphabetisch geordnet mit "01maintitle.mp3" und endet mit "59.mp3" - was die "Album*"-Teile da sollen, weiß ich jetzt nicht...ist dieser Ordner mit Inhalt bei Dir vorhanden?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    ... Aber es gibt ja Laraweb und Tom's Lösungen, auch wenn auch er an einigen Stellen etwas gespart hat ("nach oben vorarbeiten" heißt es ziemlich am Schluss irgendwo, damit sind dann doch nicht ganz einfache Sprungkombinationen gemeint, deren Ausrichtung auch noch recht kompliziert ist - für TR I-Neulinge, falls es solche noch geben sollte, nicht ganz leicht nachzuvollziehen - aber wir sind ja routiniert :mrgreen:


    Ähm, doch nicht ganz einfache Sprungkombinationen? :gruebel: ;) Sollte ich da wirklich was übersehen bzw. vergessen bzw. nicht ausreichend beschrieben haben, bin ich gerne bereit, das noch zu ergänzen.


    [textarea]Ob du zusammen mit Lara dieses Abenteuer bewältigst, hängt zu 50% von einer perfekten Sprungtechnik ab, man könnte sagen, Lara springt durch dieses Spiel. Ob sie nun Gefahren aus dem Weg springt, unmöglich erscheinende Hindernisse überwindet, oder springend für ihre Gegner unerreichbar ist, ohne eine wohlüberlegte (es geht auch intuitiv), exakte Steuerung ist manchmal einfach der Ofen aus. [highlight=yellow]Daher sind schwierige Sprungkombinationen (oder Sachverhalte) ausführlich beschrieben, ansonsten handelt es sich durchwegs um "einfache" Sprünge[/highlight].[/textarea]


    :link: http://www.laraweb.de/tr1/einleitu.htm

  • Na ja, ganz so einfach ist das manchmal nicht, ich nehm mal eine Stelle aus "Unfinished Business", dem Level "Das Nest":
    [bluebox= ]Von hier aus arbeitest du dich nach oben weiter, bis du am Ausgang der Halle stehst. Klar, daß das Pferd erwacht, wenn du oben bist, also seitlich springen und schießen. Dann läßt du dich in die Öffnung hinab, nimmst die Munition und rutschst fröhlich weiter, bis du in einem See landest.[/bluebox]Diese Stelle steht am Schluss des Absatzes nach dem Absatz, wo in rot und eingeklammert (Geheimnis 1) steht.


    Du musst dort, nachdem Du vom Steg gesprungen bist, quasi auf den Absätzen an der rechten Wand hinten (vom ursprünglichen Eingang aus gesehen) nach oben klettern, und wenn das geschafft ist, musst Du über eine Schräge auf eine andere Schräge (1) springen, von der Du aber auch gleich weiter auf den Absatz (2) springen, also Sprungtaste gedrückt halten musst, und das muss außerdem auch noch wirklich gut getimet sein, weil Du sonst zu kurz springst und wieder ganz unten landest, und das kann Dir bei genau dieser Sprungkombination gleich zweimal passieren, nämlich dass Du gleich nach dem ersten Sprung (1) bereits zu weit von der Wand weg wieder unten auf dem Boden landest, oder aber nach dem sofortigen Absprung von dort ebenfalls vor dem Absatz (mit den Treppen nach oben zum Pony) runterkommst, auf dem Du landen willst.
    Erschwerend hinzu kommt, dass die erste Schräge, die Du (auf die nächste) überspringen musst, an der Wand noch so hoch ist, dass Du bei dem kurzen Anlauf, den Du nur nehmen kannst, keinesfalls dort hinüber kommst, der erste Sprung muss schon weiter von der seitlich-rechten Wand weg erfolgen, aber immer noch ein klein wenig schräg in den Raum hinein.
    Also, da habe ich mit Lösungsbuch UND Deiner Beschreibung bestimmt ne Stunde zugebracht, wobei im Lösungsbuch schon wirklich missverständlich dargestellt ist, in welche Richtung Lara überhaupt vom Steg springen muss, nachdem sie die beiden Fledermäuse erledigt hat.


    Nur, wie geschrieben, Tom, so etwas passiert in der Hektik schonmal, da bin ich nicht wirklich ungeduldig und schon garnicht irgendwie böse/sauer ;) :ja:


    Ich weiß immer noch nicht, ob und wann ich mal dazu komme, ein paar aus meiner Sicht Unklarheiten zu präzisieren, in den folgenden 2 1/2 Monaten bin ich nämlich auch noch tagsüber unterwegs, und für so etwas nehme ich mir natürlich Zeit und Muße :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In den ersten Leveln eines Spiels beschreibe ich immer alles recht genau, aber ich muß zugeben, daß ich gegen Ende eines Spiels dann so wie hier manchmal etwas "abgekürzt" habe, denn wenn jemand so weit gekommen ist, wird er/sie meiner Meinung nach solche Sachen dann schon alleine hinkriegen, denke ich mal, und ich war bzw. bin auch der Ansicht, daß sich die Lösung etwas umständlicher liest, wenn man in den letzten Leveln noch jede Kleinigkeit aufzählt. ;) Vielleicht war ich auch einfach gegen Ende einer Lösungs-Anfertigung nur zu faul. ;) Aber wie gesagt nehme ich gerne jederzeit Tips an bzw. baue sie ein.


    Ich dachte wahrscheinlich auch, daß die Spieler etwas mehr Spaß haben, wenn sie solche ("einfachen") Sachen selber ausknobeln können bzw. müssen. ;)


    Nachtrag: bei den Director Cuts kann es sowieso sein, daß ich manches nicht ganz so ausführlich beschrieben habe, denn ich gehe ja davon aus, daß man das "Hauptspiel" schon durch hat und beherrscht, wenn man den DC spielt. ;)

  • Zitat von Tihocan0701

    Da kam mir auch gleich eine Idee, wie wäre es, wenn wir alle gemeinsam mal eine Zeit ausmachen, wo wir gemeinsam wieder mal die alten Teile durchspielen.


    So als Auffrischung quasi.


    Da wäre ich sofort dabei. :mrgreen: Wir könnten so ein Projekt mit extra Thread machen. ^^