weitere Tipps/Tricks, auch wenn's lange her ist...

  • Ich spiele TR I ja nun gerade das erste Mal, bin schon über 1, 2 Kleinigkeiten gestolpert, aber die hier halte ich für erwähnenswert:


    Im Level 4. Peru usw.usf. kommt man an eine Stelle, von der aus man erst auf einen der 2 Quader springen muss, sich dann dreht und von dort in einen Raum links um die Ecke oberhalb von der ersten Absprungstelle in einen kleinen Raum springen soll (im original Lösungsbuch ist es im Level 4 Bild 23 und 24)...also, von diesem Quader aus konnte ich tun und lassen, was ich wollte, ich habs nicht geschafft...aber das geht auch anders, einfacher, wie ich meine:


    Man springt garnicht erst auf diesen Quader in den Raum hinein, sondern stelle sich an die Kante der Absprungstelle mit Blickrichtung rechts in besagten kleinen Raum, und möglichst nah an den Rand und die Wand.
    Von dort kann man dann (ohne Anlauf) nach oben jumpen, sich festhalten und hochziehen...wäre eventuell einen Zusatz in Tom's Lösung wert, wobei ich explizit diese Stelle garnicht gefunden hatte :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann, ich fürchte die meisten wissen momentan nicht, von welcher Stelle du genau sprichst, gerade beim allerersten Teil...


    Da kam mir auch gleich eine Idee, wie wäre es, wenn wir alle gemeinsam mal eine Zeit ausmachen, wo wir gemeinsam wieder mal die alten Teile durchspielen.


    So als Auffrischung quasi.


    Ich selbst habe TR1 zum letzten Mal 1998 komplett auf der Playstation durchgespielt und irgendwann um 2000 nochmal auf dem PC inkl. Director`s Cut


    Also von welchen Quadern du da gerade genau sprichst kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.


    Mein Computer wäre auch soweit erstmal hardware-mäßig/umbau-mäßig abgeschlossen sodass ich mich wieder der Software widmen kann.


    Raid on!

  • Werter Tihocan, danke für Deinen Hinweis :mrgreen:
    Nun ist es so, dass Du Du bist, Du aber nicht die meisten bist :mrgreen:
    Ich habe die Stelle recht genau beschrieben, überlassen wir es also den anderen "meisten", zu entscheiden, ob sie die Stelle erkennen, die ich meine, nicht wahr? ;)


    Ich spiele TR I vorwiegend abends auf meinem Laptop, und offen gestanden habe ich im Moment nicht die Lust, mich gezielz hinzusetzen und TR I zu zocken, nichts für ungut, hat nichts mit Dir zu tun :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt extra für dich bzw. wegen dieser Stelle das original Lösungsbuch gesucht, abgescannt, und hochgeladen, und in meiner Lösung nach dieser Stelle gesucht, aber ich werde nicht so ganz schlau draus. :gruebel: ;)


    Ich kann jetzt da nur bemerken, daß ich es nicht näher beschreibe, wenn der Weg einfach bzw. klar ersichtlich ist, um meine Lösung nicht auf die doppelte Größe aufzublähen, und mir kommt das jetzt vor, als ob du meinst, daß man von einem Block aus springen muß, den man schieben kann. Da wird es wahrscheinlich so sein, daß du den Block woanders bzw. noch etwas weiter schieben mußt, wenn du von da nicht weiter kommst. Oder so ähnlich. ;)


    Das müßte in meiner Lösung diese Stelle sein, oder?


    [textarea]Dritter Ausgang: hier kommst du zu einer Nische mit Hebel und Bröselboden davor. Der Hebel ist nutzlos, bringe also den Bröselboden durch schnelles vor- und zurücklaufen zum Einsturz, hänge dich an die Kante, lasse los und laufe/springe schnell geradeaus weiter, wo du dich auf den Block hochziehst und von hier aus die drei Wölfe erlegst. Dort findest du auch einen dunklen Block in der Wand, den du einmal heraus ziehst und dann zur Seite schiebst. So kommst du in einen Gang und zu einem Loch, in dem du ein Medipack findest.[highlight=yellow]Klettere weiter, bis du ein weiteres Medipack und den letzten Schalter findest (drücken)[/highlight].[/textarea]


    Wenn da nur steht: klettere weiter, dann dürfte es da keine Probleme geben, weil sonst hätte ich es genauer gesagt. ;) Oder habe ich irgendwas falsch verstanden?


    Nachtrag:


    Hast du auch schon die Video-Lösung angeschaut, oder kannst du mir die Stelle (Zeit) in der Video-Lösung sagen, um die es geht?


  • Ich hab mir das Video (das erste von den dreien) gerade mal angeschaut, es ist die Stelle 4:05 bis 4:07, allerdings steht dort besagter Quader (oder vielleicht genauer: Eckige Säule) noch direkt am Eingang zur Halle.
    Ich war nach dem Lösungsbuch vorgegangen, und da war bereits ein Hebel gezogen, so dass diese eckige Säule bereits ein Stück in der Halle stand, so dass Lara erst dorthin springen muss, um sich dann umzudrehen und nach leicht links schräg an diesen kleinen Eingang hüpfen muss. Bei dem, was ich geschrieben hatte, bin ich nicht auf diese Säule gesprungen, sondern wie von mir beschrieben.


    Klar, so wie Du es beschrieben hast, hat sich mein Weg/Vorschlag erledigt :gruebel:


    Sorry, Tihocan, ich hatte natürlich vorausgesetzt, dass der Weg aus dem Lösungsbuch geläufig ist.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn ich Fehler in meiner Lösung habe, oder sonstige Verbesserungen nötig sind, bin ich natürlich dankbar für Hinweise. Auch sonstige Tips füge ich gern ein. Hier brauche ich jetzt aber nichts einfügen, oder? Ist ja Arbeit! ;) Je nachdem, auf welchem "Weg" man durch ein Level geht, ergeben sich natürlich 1000 verschiedene Kombinationen/Versionen von Lösungen. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    (..)Ist ja Arbeit! ;)(..)

    Ach...Du willst also nicht arbeiten :gruebel: ...aha :gruebel: ...so so :gruebel: ...interessant :gruebel:


    :mrgreen: :lol2: :haha:


    *lach* Ne, ich glaube, hier ist alles geschrieben...mir war das halt aufgefallen, weil es bei TR III oder IV (einem von beiden, nicht bei II) etwas ähnliches gibt, wo man quasi knapp, sozusagen in spitzem Winkel, an einer Wand vorbei springen muss, um überhaupt weiterzukommen.
    Der Weg, der im original Lösungsbuch steht, scheint mir doch recht mühselig :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Um es ganz eindeutig zu machen, ich meine das hier:


    In Deiner Lösung, Tom, steht dieser "Vogelstein" in Bild 23 noch direkt am Eingang ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich behaupte, DAS ist das offizielle Lösungsbuch, steht auch so auf dem Cover (draufklicken zum Vergrößern):



    Sollte es etwa mehrere Versionen "offizielles Lösungsbuch" geben? :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...offensichtlich beides "offizielles Lösungsbuch"-Versionen.


    Sind in Deinem auch die zusätzlichen Level des "Unfinished Business" enthalten? Ausgehend von der Beschriftung hast Du Deines zusammen mit dem Spiel erstanden.


    Ich hab damals (Mitte des dritten Quartals 1999) bei Karstadt zunächst TR II gekauft, das war so 'ne Art Frustkauf (hatte mir bei dieser Gelegenheit auch meinen ersten Logitech-Joystick, den Wingman Force gekauft), als ich mein erstes Großrechner-Projekt nach vollendeter Teilaufgabe nicht fortsetzen konnte (Budget-Änderung beim Kunden).
    Ich begann, es zu spielen, bin ohne Lösungsbuch dann auch recht weit gekommen, also, für meine Verhältnisse ( :mrgreen: ), aber dann hat meine Ungeduld gesiegt, ich bin nochmal zu Karstadt und habe mir dort auch TR I Premier Collection (Director's Cut) und zu beiden, TR I + II, separat die Lösungsbücher gekauft.


    Wenn man sich mal anschaut, dass die Dinger seinerzeit noch preiswert waren (10,20€ NEU!!!), und was für Freudenhaus-Preise dafür heute genommen werden...mannoman :gruebel: :o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich weiß gar nicht mehr, wo ich damals (2000) TR1 gekauft habe, aber ich habe damals nur die CD gekauft, ohne Schachtel, und ohne DC. Den gibt es ja als Download. Und ohne Lösungsbuch, ich habe damals zwei amerikanische Lösungs-Seiten frequentiert, Stella und Theresa, wobei aber Theresa, die die beste Seite hatte, ihre komplett und gründlich gelöscht hat. Dieses Lösungsbuch habe ich quasi vom Flohmarkt, für 2 Euro erstanden. ;)


    Das hier habe ich bei Amazon vor ca. 2 Jahren gekauft:


  • *lach* Na gut, dann sind wir von verschiedenen Seiten darauf gekommen bzw. rangegangen.


    Ich habe I + II wie geschrieben schon sehr lange, wobei ich II seinerzeit, so meine ich, an der Stelle zunächst aufgegeben hatte, wo Lara unten im Wrack in ein viereckiges Loch springen und durch einen kurzen Tunnel schwimmen muss, "begleitet" von zwei Barracudas und einem Hai, um an einen der Drachen zu kommen und es mir nicht gelungen war, trotz diverser Neustarts an der betreffenden Speicherstelle, wenigstens die Barracudas mit meinen Pistolen zu killen...da hatte ich irgendwie die Faxen dicke :gruebel:


    Erst vor einigen Jahren, also kurz bevor ich mich das erste Mal an Laraweb zwecks Hilfe gewendet habe, hab ich II zu Ende gespielt (sogar die Zusatz-Level, wobei es mir zunächst nie gelungen war, den letzten Drachen zu bekommen, weil immer der Gummi-Adler schneller war) und mir dann auch III und IV gekauft, mit Büchern, allesamt bei Ebay, und die auch gespielt, alle drei übrigens ohne Level-Editoren oder sonstige Hilfen...dass ich das letztendlich als recht anstrengend empfunden habe, steht hier ja schon irgendwo.


    Aber "infiziert" vom Lara-Croft-Virus war ich wohl schon länger, eben seit 1999 und II :loveyou:


    So bin ich wirklich richtig froh, dass ich nun endlich auch I spielen kann :yahoo: :loveyou:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mittlerweile bin ich in Level 7, stelle fest, dass der Autor meines Lösungsbuches mitunter rechts und links verwechselt :lol2: ...und realisiere jetzt auch bewusst, was mich bei den TR I - V unterschwellig wohl mit am meisten nervt - sofern man von "nerven" schreiben kann -, nämlich Laras "Schwimmkünste", die sind in genannten TR alle gleich:
    Während das Tauchen eigentlich so richtig zügig vonstatten geht, tut Lara über Wasser so, als hätte sie alle Zeit der Welt. Selbst dann, wenn sie auftaucht, um sich vor Krokodilen (oder Haien oder Barracudas oder Goldfischen, was weiß ich) in Sicherheit zu bringen, hat sie alle Zeit der Welt, sie verschnauft erstmal, rudert gar einen Zug vom rettenden Ufer weg, um dann ganz gemächlich aus dem Wasser zu steigen...also, irgendwie meine ich, dass da damals hinsichtlich Steuerungslogik irgendwas verpennt wurde, denn das kann man ganz sicher anders regeln :gruebel:


    Aber gut, nach soooooo langer Zeit haben wir gelernt, damit zu leben :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mitterlweile bin ich im "Schluss-Akkord" der ersten 15 Level.


    Tja, was soll ich schreiben: Tomb Raider, wie man es kennen- und lieben gelernt hat :)


    Unnötig zu erwähnen, dass ich auch dieses Spiel wohl kaum ohne Level-Editor geschafft hätte (ich habe Tombedit benutzt); und witzig, wie sehr es doch Anniversary gleicht...man kann und darf sich mit Fug und Recht fragen, welche Reihenfolge besser ist, sofern man erst zu Anni's Zeiten überhaupt so intensiv in Tomb Raider eingesteigen ist wie ich es getan habe: Erst TR 1 und dann Anni oder umgekehrt :gruebel:


    Sobald ich fertig bin, werde ich wohl nochmal versuchen, die Stellen aus meiner Version des Lösungsbuches herauszufinden (ich hab wohl die signifikantesten behalten), in welchen die gröbsten Fehler enthalten sind - es sind zwar nicht viele, aber doch eben verwirrende Details - und hier beschreiben, quasi als Ergänzung und Hinweis auf Tom's Lösung, die wie eigentlich fast immer unschlagbar ist :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja div. inhaltliche Fehler sind mir damals auch darin aufgefallen wenn ich mal reingeschaut habe, die Leute die diese geschrieben haben, scheinen keine Ahnung gehabt zu haben... Habe alle Lösungsbücher zum sammeln immer mitgekauft bis Underworld, ab Anni hab ich keins mehr gekauft, weil ich mir dachte ich kenn ja TR1 1996 schon :haha: Und das Lösungsbuch von TR 2013 ist mir zu teuer. Bei Amazon wollten die da immer 50-60 Euro für haben. :vogelzeig:

  • Mittlerweile bin ich auch durch "Unfinished Business" durch und kann nur nochmal wiederholen, dass mir das gesamte Teil trotz moderner Spieletechniken wie bei Legend oder TR 2013 wirklich Spaß gemacht hat.


    An dieser Stelle nochmals Danke an diejenigen, die mir Glidos empfohlen haben, klappt mit dem gesamten TR I so weit wunderbar, weiter unten dazu noch etwas.


    Ich weiß noch nicht, ob ich mich aufzuraffen in der Lage sehe und ein wenig die Fehler in meinem offiziellen Lösungsbuch aufbrösele.
    Grundsätzlich scheint es ja ganz ok zu sein, bis eben auf die paar Ausnahmen, die dann allerdings eklatant sind...kaum ein Weiterkommen :gruebel: Aber es gibt ja Laraweb und Tom's Lösungen, auch wenn auch er an einigen Stellen etwas gespart hat ("nach oben vorarbeiten" heißt es ziemlich am Schluss irgendwo, damit sind dann doch nicht ganz einfache Sprungkombinationen gemeint, deren Ausrichtung auch noch recht kompliziert ist - für TR I-Neulinge, falls es solche noch geben sollte, nicht ganz leicht nachzuvollziehen - aber wir sind ja routiniert :mrgreen:


    Allerdings ist eines anzumerken: Ich spiel(t)e wie gesagt mit Level-Editoren, sowohl Tombedit als zuletzt auch mit dem TRSEdit, das sind m. E. auch die beiden, die noch mit TR I samt "Unfinished Business" umgehen können (alle anderen funktionieren m. E. erst ab TR II).


    Bei beiden habe ich mitunter das Phänomen erlebt, dass gewählte Optionen wie z. B. Unlimited Health plötzlich weg waren, d. h. Lara im Kampf mit irgendwelchen Monstern oder unter Wasser ohne Luft plötzlich schnell und rapide "abgebaut" hat.
    In diesem Fall ist sofort zu speichern, das Spiel zu verlassen und die Optionen im jeweiligen Level-Editor neu zu wählen, wobei mir unterm Strich der TRSEdit ein wenig zuverlässiger erschien.
    Ich habe nicht prüfen können, ob das eventuell mit Glidos zusammenhängt, was ich für durchaus möglich halte.
    Grundsätzlich konnte und kann ich mit vorstehendem gut, sehr gut leben, selbst wenn Glidos da seine Finger zwischen haben sollte; OHNE Glidos hätte ich TR 1 nicht spielen können, ohne mir umständlich ne alte Hard- und somit auch Software reaktivieren zu müssen - auch wenn ich so etwas manchmal spannend finde - ;) :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da du ja mit UB durch bist habe ich noch einige (technische) Fragen an dich...


    Also, starten tut es bei mir. Wie sieht es bei dir mit dem Hintergrund-Soundkulisse aus? Hört man da bei dir was? Bei mir sind die Level ganz still. :think:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Also, ich höre Lara schießen, laufen, Explosionen, auch das nervige Geschreie der Monster, und natürlich die Musik im Menü vor dem eigentlichen Spielstart, aber mehr nicht...falls Du vorstehende Töne auch nicht hörst, liegt es evtl. an der Glidos-Einstellung, dort habe ich unter "Einstellungen" und "Audio & Filmsequenzen" den mittleren Punkt "Verwende CD" gewählt...was anders fällt mir dazu nicht ein :gruebel:


    Dazu muss man den wirklich einzigen Kritik-Punkt an Glidos aufführen: Für jedes Spiel muss man sich erneut die Grundeinstellungen "hangeln", sogar vom Sprung "TR1" zu "Unfinished Business", und das ist mitunter mühselig...alles ist nach Änderung des Spiels wieder auf einer gewissen "Basis-Einstellung", die meist nicht sauber läuft :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: