Kurtis' Tagebuch

  • Ich krieg das alles gar nicht mehr zusammen, über was wir alles redeten, z.B. war sie mit 10 Ärzten aus aller Welt in Panama, bei "indigenen" Ärzten, sie segelt, sie spielte Flöte bei den Münchner Philharmonikern, sie machte Wettbewerbstanz, und und und... Wir redeten über Antonio Vivaldi, über Quantentheorie, über Corona, über Computer, über...


    Halt, ich hätte ihr noch von Lara Croft erzählen sollen! :haha: Seufz, beim nächsten Mal! :mrgreen:


    Ach ja, jetzt muß ich Lara wieder durch Unfinished Business manövrieren...

  • Noch ein Nachtrag:


    Es passiert mir nicht oft, genauer gesagt ist es mir noch nie passiert, wenn ich mich recht erinnere, daß man Menschen kennenlernt, neben denen man sich plötzlich recht klein vorkommt...


    ----------------


    Und dann lernt man wieder Menschen kennen, die mit Messer und Gabel essen wie ein Sumatra Wald Affe...


    Ja, das Leben ist eins der interessantesten...


    Oder wie mein Vater zu sagen pflegte:


    Gottes Tiergarten ist groß...

  • ich kenne niemanden persönlich, der diesen Film sah

    den Titel habe ich wohl mal gesehen, konnte mir aber darunter nichts Rechtes vorstellen.

    Ich hatte wohl eher an etwas Unanständiges gedacht. Es gibt ja wohl die unmöglichsten Vorlieben im Tierreich.:gruebel:

  • Da war aber, wenn ich mich nicht täusche, damals eine Art Untertitel mit dabei, und garantiert auch ein Bild, oder auch eine kurze Beschreibung, also ich denke, man konnte ahnen, daß es da um militärische Sachen geht, und man sieht ja auch, daß der da einen Kampfanzug an hat, und wenn es ein "unanständiger" Film gewesen wäre, wäre er ja auch nur im Bahnhofskino gelaufen. ;-)


    Und es war zumindest George Clooney als Darsteller angegeben, der ja eher für seriöse Filme bekannt ist. ;-)


    Der Film ist aber wirklich einer der wenigen "Ausnahmefilme" der Leinwandgeschichte, und unbedingt empfehlenswert!


    Und ich will jetzt wirklich keinem auf den Schlips treten, aber die meisten Menschen würden den wohl für "Mist" halten...


    Noch ein Nachtrag:


    "Männer, die auf Ziegen starren", alleine schon bei dem Titel wußte ich, daß ich den sehen muß!


  • daß man Menschen kennenlernt, neben denen man sich plötzlich recht klein vorkommt...

    Ich habe folgende Theorie:


    Je dümmer die Menschen sind, für um so schlauer halten sie sich. In meinem bisherigen Arbeitsleben konnte ich recht viele Menschen kennenlernen, so gut wie alle davon haben mir irgendwann mal erklärt, oder zumindest zu verstehen gegeben, wie schlau sie sind, und wie blöd ich dagegen wäre. Der Gipfel war wohl ein Staplerfahrer in Hengersberg, der wirklich gerade so bis 10 zählen konnte, wenn er mehr als 10 Paletten holen sollte, mußte er sich das auf einem Zettel aufschreiben! Und der hat mir so gut wie jeden Tag gesagt, wie blöd ich wäre!


    Oder schau dir mal diese "Querdenker" an, Hausfrauen, Klempner, Arbeitslose wissen plötzlich über einen neuen Virus Bescheid, aber komplett!


    Neulich sah ich eine Doku über Quanon, oder so ähnlich, und den örtlichen Chef dieser Bewegung irgendwo in Österreich, der erklärte was von "unterirdischen Fabriken", in denen ein Mittel hergestellt wird, damit eine "Elite" ewig leben könnte. Man muß doch wirklich absolut völlig komplett schwachsinnig sein, wenn man so einen ... glaubt!!!


    Aber diese Bewegung hat weltweit unzählige Anhänger! Die sind doch komplett geisteskrank!


    Ach ja, Gottes Tiergarten ist groß...


    Frohe Ostern übrigens...


    ----


    Nachtrag:


    Ich bin wirklich nicht besonders schlau, ich scheitere schon am Einstieg (!) in die Quantentheorie. Und ich respektiere auch Idioten. Aber:


    1. Jemand, der schwachsinnig ist, muß mir nicht erklären, daß er schlauer wäre, als ich!


    2. Jeder sollte sich mal dessen bewußt werden, wo seine geistigen Grenzen liegen... Und dann vielleicht mal ab jetzt kleinere Brötchen backen...


    ( = eine Stufe runterschalten, etwas leiser werden, falls mein Vergleich zu weit hergeholt war... )

  • Gut, weil ich gerade Zeit habe, und in Fahrt bin... :haha:


    Ich gebe ja Nachhilfe, und neulich sagte ich in der Pause in der Arbeit meinen Kollegen am Tisch, daß ich Emanuela gestern den "Strahlensatz" erklärt hätte, der ist wirklich nicht schwer, und ich kann den erklären, ohne zu googeln, ich kenne den tatsächlich noch von damals aus der Schule, jedenfalls schauten mich meine Kollegen an, als käme ich vom Mars... :haha:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz


    Zitat


    Der Strahlensatz (man spricht auch vom ersten und zweiten Strahlensatz) oder Vierstreckensatz gehört zu den wichtigsten Aussagen der Elementargeometrie. Er befasst sich mit den Streckenverhältnissen, die entstehen, wenn zwei von einem gemeinsamen Punkt ausgehende Strahlen von einem Parallelenpaar geschnitten werden. Seine Aussagen ermöglichen es bei vielen geometrischen Überlegungen, unbekannte Streckenlängen auszurechnen. Traditionell wird der Strahlensatz dem griechischen Mathematiker Thales zugeschrieben, weshalb er außerhalb des deutschen Sprachraums oft auch als Satz des Thales bezeichnet wird.

    Ich habe es Emanuela übrigens etwas einfacher erklärt... :mrgreen: ;)

  • Ich habe es Emanuela übrigens etwas einfacher erklärt... :mrgreen: ;)

    Der Strahlensatz:


    Das Verhältnis von Länge 1 zu Länge 2 ist das selbe Verhältnis wie von Länge 3 zu Länge 4, weil 3 und 4 einfach nur eine "Vergrößerung" (also wie mit einer Lupe vergrößern) darstellt von 1 und 2. Das sieht man doch, da muß man kein Mathe können, das ist einfachste Logik!


    1/2 = 3/4 (1 geteilt durch 2 ist gleich 3 geteilt durch 4)


    Wer das nicht kapiert, steht mit der Logik generell auf Kriegsfuß, oder gibt's noch ne andere Logik? :gruebel:


    Ich habe es mal schnell mit Paint gezeichnet:


  • Ein wenig erinnert mich das an Lehrer-Wolfgang aus meiner ehemaligen Stammkneipe,

    der nach seiner Pensionierung eine Schülerin ehrenamtlich mit Mathe-Nachhilfe durchs

    Abitur brachte.

    Er hatte leider die Angewohnheit, in typischer Lehrermanie uns ständig mit Denkaufgaben

    zu traktieren, und sich darüber lustig zu machen, wenn wir dann wortlos vor uns hinstierten,:gruebel:

    ähnlich der Leute in der U-Bahn, wenn ein Bettler durchgeht

  • sag ihr, dass die Vier eine Sechs sein sollte :floet:

    Mußte erst überlegen, wie du das meinst. ;-) Ach so, diese Zahlen sind keine Angaben in Zentimeter oder so, sondern ich meinte: Strecke 1 und so weiter.

    Das Verhältnis von Länge 1 zu Länge 2

    Steht ja auch da. ;-) Länge 1 ist von mir aus 3,5396342 Inch und so weiter... ;-)

    sondern mit Variablen erklärt... :gruebel:

    Mit solchen Fachbegriffen brauche ich den meisten Schülern*innen NICHT kommen! :nein: Ich muß bei 99% aller "Kunden" erst mal einfachste Begriffe wie "Produkt" oder "Faktor" klären!

    1/2 = 3/4 (1 geteilt durch 2 ist gleich 3 geteilt durch 4)

    Gut, so wie das da jetzt steht, ist es natürlich falsch, 0,5 ist natürlich nicht gleich 0,75, aber wie gesagt steht drüber: "Strecke 1" und so weiter... ;-)


    Strecke 1 / Strecke 2 = Strecke 3 / Strecke 4 ;-)

  • Gestern sah ich eine Doku, wo es um Fehlverhalten der Polizei ging, speziell auch auf Demos. Natürlich wurden da mehrere Beispiele gezeigt, also Filmaufnahmen von eben jenen Polizeieinsätzen auf Demos. In einer Szene sah man ein Grüppchen von ca. 20 Leuten, die mit grünen aufblasbaren Delphinen in der Hand demonstrierten, also das war wohl mehr so eine Öko-Umwelt-Fraktion. Und vor ihnen standen locker doppelt so viele vermummte Polizisten mit Helm, Schild und Schlagstöcken, und gingen in aggressiver Haltung auf sie zu.


    Ich meine, die Demonstranten hatten Öko-Latschen an und Schwimmhilfen in der Hand, und es kam eine knüppelschwingende Schlägertruppe auf sie zu, und die gingen trotzdem weiter, obwohl sie genau wußten, sie kriegen jetzt was auf die Fresse...


    Aber so richtig, mit Schlagstöcken!


    Gut, man könnte jetzt sagen, für seine Prinzipien tut man alles, aber ich hingegen dachte mir kurz drauf:


    Wie blöd kann ein Mensch eigentlich sein? :gruebel:


    Ich weiß es nicht...


    ----------


    Ich meine, Umweltschutz ist ne gute Sache, unterstütze und lebe ich voll! Ich fahre Fahrrad statt Auto, wo es geht, und so weiter, esse wenig Fleisch und so weiter, aber was bitteschön richte ich aus, wenn ich mich mit ein paar Polizisten anlege, die immerhin per Staatsgewalt legitimiert sind, und selbst dann nicht angeklagt werden, wenn sie da einen umbringen?


    Was richte ich da aus? Weniger als Null?


    Wie "klug" bin ich da?


    Oder anders gefragt, wie blöd ist das?


    Sollte ich vielleicht nicht irgendwo anders "demonstrieren"?


    ---------


    Ich respektiere tatsächlich die Zeugen Jehovas, die stehen ganz friedlich am Bürgersteig, und quatschen dich von selbst nicht an, nur, wenn du auf sie zugehst und fragst, was sie da machen. Könnten diese Umwelt-Leute das vielleicht nicht mal auf diese Art probieren?


    Ne, das ist nicht "hip" genug...

  • Gut, man könnte jetzt sagen, für seine Prinzipien tut man alles

    Was man ja gut sehen konnte an dem kürzlich tatsächlich passierten Ereignis, daß zwei "Klimakleber" vor Gericht erscheinen sollten, weil sie sich auf einer Startbahn festgeklebt hatten, um gegen den Flugverkehr zu demonstrieren, aber sie konnten nicht, weil sie gerade in Urlaub waren, mit dem Flieger in Bali...


    Also mir soll bitte noch mal jemand was erzählen über "Demonstrationen" gleich welcher Art...


    Oder eine andere Doku im Fernsehen:


    Da ging es damals um die Proteste gegen eine Wiederaufbereitungsanlage in Ostfriesland oder so, und ein demonstrierender "Bauer" meinte, die sollen das doch in der Wüste machen. Prima Idee, wir fahren in die Wüste mit unserem Atommüll, und sagen dann dem dortigen Staatschef, daß Bauer Harms meinte, wir sollen das bei ihm machen. Da wird sich der freuen!


    Aber irgendwo MÜSSEN wir den Atommüll lagern und/oder aufbereiten! Können wir aber nicht, weil sämtliche Hochbegabten, die dort wohnen, natürlich dagegen sind!


    Das ist der Spruch aus der Bibel:


    Oh heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an...


    Ja, der Mensch ist tatsächlich die intelligenteste Lebensform auf dem Planeten Erde...

  • Prima Idee, wir fahren in die Wüste mit unserem Atommüll, und sagen dann dem dortigen Staatschef, daß Bauer Harms meinte, wir sollen das bei ihm machen. Da wird sich der freuen!

    Und so wird es tatsächlich gemacht! Das habe ich in einer anderen Doku gesehen. Diese Getränkeflaschen-Rückgabe-Automaten, da drin wird das Plastik kleingeschreddert, das verschiffen wir dann tonnenweise in dritte Welt Länder, die kriegen ordentlich Kohle dafür, und schütten es dort dann einfach ins Meer...


    Prima! WIR haben unseren Müll sauber entsorgt!


    Was die dann dort machen, ist ja deren Sache, oft wird das dort auch einfach auf einem Feld angezündet...


    Oh heiliger Sankt Florian...


    Wir bauen eine tickende Zeitbombe nach der anderen! In 10, 20, 30 Jahren gehen die alle hoch, und bye bye, Menschheit... :wave:


    -------------


    Ah ja, was habe ich noch gesehen? Eine Reportage über Elon Musk, der den Mars besiedeln will. :ja: :haha: :lol2:


    Da war in der Reportage unter anderem die Rede davon, daß man da ca. 1.000 Raketen bräuchte. Nehmen wir einfach nur mal spaßeshalber an, man könnte jeden Monat eine neue Rakete bauen, dann würde das 100 Jahre dauern...


    Also so eine richtige Rakete, nicht eine, die einen popeligen Kommunikations-Satelliten in die Erdumlaufbahn ...


    Und dann hieß es noch: wenn die Besiedelung eines Planeten klappen soll, müßten da eine Million Menschen leben und arbeiten. Eine Million Menschen am Mars, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da glaube ich lieber an den...