Zweites Betriebssystem einrichten

  • Also, ich möchte gerne auf dem Pc meiner Mutter Win 95 als zweites Betriebssystem installieren.


    Jetzt meine Fragen:


    Wie mach ich eine zweite Partition?
    Kann ich was kaputt machen?
    Kann ich das als Nicht-Profi überhaupt?
    und als letztes, ist das sehr viel Arbeit?


    Danke für Antworten :)

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)


  • Eine Partition erstellst du mit einem speziellen Programm. Windoof hat eine Funktion integriert, die ich aber nicht nutzen würde... Leider sind die Programme so gut wie nie Freeware, aber ich hab eine Demo von einem Programm gefunden. Damit geht das und so oft braucht man es ja nicht... Werd das Programm morgen mal testen, hier erstmal der Link:
    http://paragon-partition-manager.soft-ware.net/download.asp


    Kaputt kannst du eigentlich nichts machen, nur solltest du alle Daten sichern, die sich auf der Festplatte befinden, auf die die Partition erstellt wird.


    Das partitionieren, foramtieren und installieren des neuen Betriebssystems an sich ist recht schnell gemacht, das kommt drauf an wie stark dein Rechenknecht auf der Brust ist :)
    Das was dann am längsten dauert ist die Einrichtung und Konfiguration vom BS...

  • Meine Bruder kann das ja alles, aber er hasst mich ja und will nix für mich michen :? Also kann ich nicht die Festplatte kaputt machen, so wie er es gesagt hat? Je nachdem werd ich mich dann am Wochenende dran setzen, hab so ne Sehnsucht nach "FinFin"

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Wirklich kaputt kriegst du sie nur durch runterwerfen oder ähnliches. Alles was du mit Software auf einer Festplatte anrichten kannst kann man im Zweifelsfall mit formatieren der Festplatte wieder hinbekommen. Hab zum Mindest noch nie davon gehört, dass eine Festplatte im Arsch ist, weil man eine bestimmte Software installiert hat oder so...
    Werd morgen mal das Programm testen, der DL läuft schon, aber heut schaff ich das nicht mehr. Dann kann ich dir sagen, ob das mit dem Programm sehr schwer geht, oder was man beachten muss :)



    Edit: Übrigens hab ich hier mal aufgeräumt, war ja nicht wirklich hilfreich :)

  • Dankeschön :knuddel: Ne klar, heut ist bissl spät, hätte ich auch gar nicht verlangt. Werd mich ja auch erst am Samstagabend dran setzen...

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Ich habe auf meiner zweiten Festplatte Windows XP nochmal neu installiert, jetzt fragt mich der PC beim hochfahren, welches Windows ich von welcher Platte starten will, das müßte auch klappen, wenn man nur eine Festplatte hat, diese mit einem Partitionsprogramm aufteilt, und auf der zweiten Partition z.B. Win 95 installiert. Ein kostenloses Partitionsprogramm gibt es z.B. hier:


    http://www.freeware.de/downloa…r-home-edition_36359.html


    Aber es geht (vermutlich) auch einfacher mit Virtual PC, guckst du:


    http://www.chip.de/downloads/Virtual-PC-2007_13005380.html


    Zitat

    Jetzt kostenlos downloaden: "Virtual PC 2007" bringt ein beliebiges Betriebssystem unter Windows zum Laufen.

    Egal, ob Vista, Linux oder MS-Dos: Wer auf seinem Rechner mehrere Betriebssysteme gleichzeitig betreiben will, ist auf einen solchen Emulator angewiesen.


    "Virtual PC" emuliert mit Hilfe einer virtuellen Maschine einen komplett eigenständigen PC. Dazu gehören Festplatten-Images, Laufwerke, ein regulierbarer Arbeitsspeicher, Grafik- und Soundkarte und eine Netzwerk-Verbindung.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • EASEUS ist ein super Partitionsprogramm und erst noch gratis.
    Man muss nicht mal die Partition neu formatieren, wie mit Geparted.


    Mit Virtual PC od mit VirtualBox braucht man einen leistungsfähigen
    PC, andernfalls läuft die Ware nicht.

  • Eventuell wäre es ratsam, dann noch einen Bootmanager zu installieren:


    Zitat

    Wer mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf seinem PC arbeiten will, sollte jedem eine eigene Partition spendieren. Für das schnelle Umschalten zwischen den einzelnen Systemen sorgt der Boot-Manager in WWBMU. Zunächst sind die gewünschten Systempartitionen anzulegen und die entsprechenden Betriebssysteme zu installieren. Anschließend installieren Sie den Boot-Manager und tragen die gewünschten Systeme in dessen Boot-Menü ein - das ist schon alles. Beim nächsten Systemstart haben Sie dann freie Auswahl mit viel Komfort.


    http://www.freeware-download.com/downloaddetails/1474.html

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von rotmilan

    EASEUS ist ein super Partitionsprogramm und erst noch gratis.
    Man muss nicht mal die Partition neu formatieren, wie mit Geparted.


    Die Home Edition von EASUS gibt es kostenlos, aber nur heute gibt es zufälligerweise die Professional Edition kostenlos bei Giveaway of the Day:


    http://www.giveawayoftheday.com/easeus-partition-manager-30/


    Achtung, man muß es heute installieren, sonst wird es nicht freigeschaltet, also nicht nur runterladen, sondern auch auf dem gewünschten Rechner installieren, später kann man es nicht mehr installieren!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Das ist beides praktisch das selbe, die Professional Version kann halt noch ein bißchen mehr, lad sie einfach runter und installiere sie, die ist auch nicht komplizierter, als die andere. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Das kann ich dir nicht genau sagen, das hängt höchstwahrscheinlich von deinem BIOS, also von deinem PC ab. Mein PC z.B. fragt nach dem Start, welches Betriebssystem er laden soll, aber das macht wahrscheinlich nicht jeder PC automatisch. Ansonsten müßte man im BIOS ein- bzw. umstellen, von welcher Festplatte bzw. Partition er starten soll, also welches Betriebssystem er laden soll, und da das immer recht umständlich wäre, hat ein schlauer Mensch den Bootmanager (Startverwalter) erfunden... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Wird aber auch Zeit... :ja: :smilewink:


    Immer fragen, wir erklären's ja schön verständlich... :ja:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Also nochmal zum mitschreiben:


    Um zwei Betriebssysteme wie z.B. WinXP und Win95 gleichzeitig auf einem PC zu installieren, muß man eine zweite Festplatte einbauen, auf der man das zweite System installiert, oder man teilt eine Festplatte mit einem Partitionsprogramm in zwei Festplatten auf.


    Es können ja nicht zwei Systeme gleichzeitig laufen, also muß beim einschalten des PCs festgelegt werden, welches System jetzt starten soll. Normalerweise startet ein PC immer von der ersten Festplatte, meist C genannt. Da ist meist immer das normale System drauf, das man sonst auch immer hat. Würde man den PC aber im BIOS umstellen, daß er nicht von C startet, sondern von einer zweiten Festplatte oder Partition, z.B. D, und da wäre dann Windos95 installiert, dann hätte man einen Win95-PC.


    Wenn das der PC beim Start nicht automatisch zur Auswahl anbietet, welches System er starten soll, muß man einen Bootmanager installieren, mit dem man das dann beim Start auswählen kann. Ansonsten müßte man beim hochfahren schnell ins BIOS gehen, und die Startreihenfolge auf die gewünschte Festplatte (C oder D) einstellen, was natürlich immer etwas dauern würde...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.