Underworld Playlist

  • Hm, also man hört deine Stimme nur auf dem linken Kanal, und wenn man das, so wie ich jetzt, über Kopfhörer anhört, ist das etwas "blöd". Das Mikro ist vielleicht auch nicht wirklich das beste, und allgemein, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, sprichst du wie auf einer Beerdigung. ;) Und nochmal zu diesen Mauerläufen. Meist sind die so, daß man die in einem "Rutsch" machen kann bzw. soll, also abspringen, Seil auswerfen, und wenn sie drüben ist, am "Umkehrpunkt" das Mauerlaufs, also quasi stillsteht, dann einfach nur die Springen-Taste drücken, ohne irgend eine Richtung am Gamepad zu machen! Nur die Springen-Taste drücken!


    Extrem ist das in diesem ziemlich letzten Level von Anni, wo sie da in dieser großen Lava-Halle bis ganz oben muß. Nach ca. 10 Versuchen auf der XBox 360, aber am PC ist es praktisch auch nicht anders, konnte ich den ganzen Turm in einem Rutsch schaffen! Ohne einen einzigen "falschen" Sprung! Das muß man halt etwas üben! Einfach Mauerlaufen, und gleich am Umkehrpunkt (nicht schon vorher!) lediglich die Springen-Taste drücken, sie springt dann dahin, wo sie soll!

  • Nachtrag:


    Wahrscheinlich ist es, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf! :rotwerd: auch deswegen schlecht bewertet, weil du für ein paar Mauerläufe, die andere nebenbei machen, 30 Minuten brauchst. ;) Die meisten anderen Spieler, außer solche wie z.B. ich, haben da nämlich keinerlei Probleme... ;)

  • Hm, also man hört deine Stimme nur auf dem linken Kanal, und wenn man das, so wie ich jetzt, über Kopfhörer anhört, ist das etwas "blöd". Das Mikro ist vielleicht auch nicht wirklich das beste, und allgemein, wenn mir die Bemerkung erlaubt ist, sprichst du wie auf einer Beerdigung.

    Na ja, dass ich nicht die Dynamic eines Fußball-Reporters habe, weiß ich ja:gruebel:


    Andererseits: Ich kommentiere alle meine Videos in diesem Stil...und nu?:ka:

    Aber gut, ist nunmal so in diesem Video:gruebel:


    Ich mache diese Mauerläufe doch generell so wie von Dir beschrieben, und in Shadow klappt das doch grundsätzlich, wobei ich die auch dort, zugegeben, nicht besonders mag...na ja, ich muss Underworld ja auch nicht am laufenden Band zocken, Anni schon garnicht.


    Was dieses Verhalten an Kanten betrifft, wo Lara einfach um die Ecke hangelt, obwohl sie eigentlich genau vorher springen muss, hab ich, meine ich, inzwischen ein Mittel gefunden; das gleicht einer Beschreibung, die Du schonmal irgendwo geliefert hast.

    Man findet so eine Stelle auch in Croft Manor, wo Lara von einer Kante zum Ausgang springen muss; auch da kann man nicht bis zum Ende hangeln und Lara sich in die korrekte Richtung umschauen lassen. Man muss halt schlicht in die Richtung hangeln, in die Lara schlussendlich springen muss, und sie dann springen lassen, eben genau kurz voreiner überflüssigen "Biegung".


    Na, mal schauen, wie es weitergeht; Lara ist mittlerweile in Mexiko angekommen, da habe ich Gestern erstmal unterbrochen, weil, die Motorrad-Raserei muss ich mir (und auch Lara:haha: ) erstmal wieder "beibringen"...wobei ich auch hier meine ausdrückliche Hoffnung zum Besten gebe, dass Lara so etwas - Motorräder, Autos, Boote, Flugzeuge usw. lenken - in künftigen Tomb Raiders wieder gelernt hat:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, wenn es in einem Video rasant und zügig weitergeht, fällt es vielleicht nicht so auf, wenn der Kommentar nicht ganz so flott ist. ;) Aber wenn der Spielfluß selber ins Stocken gerät, und dann der Kommentar auch noch ein bißchen ... ;)

  • Aber wenn der Spielfluß selber ins Stocken gerät, und dann der Kommentar auch noch ein bißchen ... ;)

    Ich lass das mal sacken...und hab auch schon eine Idee:mrgreen: Ich hab ja gerade die Sequenz/das Video in der Mache, wo Lara gegen Ende das zweite Mal aus der brennenden Burg entkommen muss:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, also man hört deine Stimme nur auf dem linken Kanal, und wenn man das, so wie ich jetzt, über Kopfhörer anhört, ist das etwas "blöd". Das Mikro ist vielleicht auch nicht wirklich das beste,

    Als wenn das Headset (Marke Übergestern, das ist wohl wahr) Dein Statement gelesen hätte, hat es nun vollständig seinen Geist aufgegeben:(;(


    Aber mir ist dann ja meine Logitech Webcam eingefallen, die ja auch ein Mikrophon hat, und das Mikro kann man losgelöst von der Kamera nutzen, ist nur blöd, weil ich das Ding trotzdem in der Hand halten muss, aber da fällt mir auch noch was ein.

    Tatsächlich sieht man bei Aufnahmen plötzlich beide Kanäle sich bewegen, und es klingt auch ganz gut:zwinker:

    Na, ich komm Morgen eh beim Media-Markt vorbei, mal gucken, was die da so haben, andernfalls bestellt ich mir so'n Ding bei Ebay, da kriegt man schon welche für weniger als 10€, und die scheinen nicht unbedingt der letzte/billigste Ostasienkram zu sein, auch hier mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mir damals, als ich anfing, Lets play Videos zu machen das hier gekauft:


    https://www.google.com/search?…+essential+gaming+headset


    Kostete 29,99 und ich bin voll zufrieden! Es hat einen super Klang, und umschließt die Ohren völlig, das ist gut, weil es bequemer ist, wenn man es länger trägt, also es drückt nicht auf die Ohren. Und die Bilder täuschen etwas, das Mikro ist nicht an einem Schwenkarm, sondern fest eingebaut an diesem kleinen "Knubbel", der da raussteht, und das ist besser, weil das Mikro damit immer einen genau definierten Abstand zum Mund hat, und damit der aufgenommene Ton immer die gleiche Lautstärke hat. Damals bei diesem billigen Headset von diesem Diktierprogramm, da weiß ich noch, daß ich immer erst rumprobieren mußte, bis das Mikro wieder an der richtigen Position war.

  • Hama ist ja auch ein recht bekannter Name (und bei weitem nicht der schlechteste), ich scchau wie gesagt Morgen mal bei Media Markt nach.

    Beinahe hätte ich mir eben bei Ebay ein Logitech G433 ersteigert, neu, aber da war einer 2 Sekunden schneller:(


    Wichtig ist, so habe ich festgestellt, dass der Anschluss über USB erfolgt, NICHT (nur) über die Klinkenstecker; die erwähnte Webcam ist auch über USB angeschlossen, klappt prima mit dem Mikro (ist nur unbequem, das Ding die ganze Zeit auf richtigen Abstand zu halten), ich lade das Video gerade hoch, klingt auf einmal so ganz anders, meine Stimme, deutlicher und vor allem auf beiden Kanälen,

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, es gibt zwar die Playlist, aber trotzdem hier mal das Video mit anderem Mikro...klingt besser, meine ich:gruebel:


    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mir damals, als ich anfing, Lets play Videos zu machen das hier gekauft:


    https://www.google.com/search?…+essential+gaming+headset

    Ich hab mir bei Media Markt ein Headset von Logitech gekauft, das H340 (30€), aber das war wohl thematisch das falsche, da kommt ja kaum was aus dem Mikrofon beim Game an:o

    Man braucht keinen Treiber für das Ding, aber was nützt so etwas, wenn der Aufnahme-Pegel Mühe hat, auf einer Skala von 0-10 mal gerade Punkt 2 zu erreichen, wenn man da nicht gerade direkt hineinschreit?:gruebel:


    Ist allerdings auch kein "typisches" Gaming-Headset, aber das war das alte Teil von Dragon Dictate ja auch nicht, trotzdem hat zumindest 1 Kanal vollständig funktioniert...aber hier? Satz mit "x": War nix, hätte ich mir sparen können:twisted: ...mal gucken, ob ich das Ding bei Ebay als "fast neu" losschlagen kann, ich glaube nicht, dass ich bei Media Markt mein Geld wiederkriege, und Umtausch in ein "besseres" Teil und Zahlung des Aufpreises wäre dann wieder zu teuer:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich glaube nicht, dass ich bei Media Markt mein Geld wiederkriege, und Umtausch in ein "besseres" Teil und Zahlung des Aufpreises wäre dann wieder zu teuer

    Ich mache das anders; ich schaue mal, ob ich doch mein Geld wieder kriege:zwinker:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wenige, was da aus dem Mikro heraus kam, so in Ordnung ist. Am Anschluss (USB, nicht Klinkenstecker am Board-Sound) kann es nicht liegen, denn das Mikro meiner USB- Webcam, auch von Logitech, funktioniert einwandfrei.


    Bei Media Markt hatten die ja interessante Headsets, aber die guten USB-Teile waren gleich sauteuer (also, für meine derzeitigen Verhältnisse, allesamt über 50€), und die preiswerteren hatten entweder kein USB oder waren ausverkauft.


    Ich hab mir inzwischen bei Ebay das hier, Logitech G430, gekauft, ist zwar gebraucht, aber generalüberholt, bin mal gespannt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Solltest du eigentlich wieder kriegen, hast ja eigentlich zwei Wochen Rückgaberecht, wenn der Artikel zumindest keine äußeren Beschädigungen hat.

    Ich habe mir mal ein Paar Ohrhörer gekauft, war mit dem Klang nicht zufrieden, wieder zurückgebracht, mit der Gutschrift ein weiteres Paar gekauft, war mit dem Klang... :blah: mit der Gutschrift :blah:

    Das vierte Paar habe ich dann letztendlich behalten, quasi aus einem Preissegment mal alle Modelle durchprobiert :mrgreen:


    Sollte also kein Problem sein, da sind sie recht kulant. Weiß nicht, wie das mit der Originalverpackung ist, aber die wirst du ja nicht gleich weggeworfen haben, oder? Und "Mikro sehr leise, bzw. funktioniert nicht richtig" ist eigentlich auch ein Reklamationsgrund im Rahmen der zwei Jahre Gewährleistung. Zumindest, wenn es wirklich speziell am Gerät liegt. Vielleicht den Mitarbeiter mal fragen, ob er ein anderes Gerät des gleichen Modells holen und testen kann. Wenn es keinen Treiber benötigt, sollte das ja kein Problem sein, das mal einzustöpseln und zu gucken ob die Anzeige besser ausschlägt.

  • Ich habe gelesen, daß man mittlerweile irgendwo gesperrt wird, wenn man zu oft reklamiert, war das nicht sogar Amazon?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • daß man mittlerweile irgendwo gesperrt wird, wenn man zu oft reklamiert

    Hätte ich sogar ein gewisses Verständnis für:gruebel:


    Wenn ich was kaufe, dann, weil ich es haben/nutzen will...selbst bei "Nicht-gefallen" hätte ich gewisse Hemmungen:gruebel:

    Aber die meisten Geschäfte/Märkte sind da wohl kulant....sie MÜSSEN nämlich nicht tauschen o. ä., außer, wenn die Ware defekt ist:old:


    Na, mal schauen, das Ding, was ich mir jetzt gekauft habe, ist vielversprechend:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mir mal ein Paar Ohrhörer gekauft, war mit dem Klang nicht zufrieden, wieder zurückgebracht, mit der Gutschrift ein weiteres Paar gekauft, war mit dem Klang... :blah: mit der Gutschrift

    Mein allererster Drucker war ein 9-Nadel-Drucker, ein Seikosha SP 1900, gekauft bei Karstadt, das Teil war aber nur für Commodore; daraufhin bin ich zum Karstadt-Außenlager hier in Hamburg gefahren, hab gesagt, das Ding funktioniere nicht - stimmte ja auch, ich hatte halt verschwiegen, dass ich keinen Commodore, sondern einen AT286 hatte:mrgreen: -, die hatten da keinen gleichwertigen Drucker mehr, also haben sie mir besseren mitgegeben, den SP-2000, der auf beiden System ging, ohne Aufpreis:mrgreen:

    Leider (aber auch glücklicherweise) habe ich für solche "Akte" nach wie vor zu viele Hemmungen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe mich tatsächlich gerade belesen, das gesetzliche zweiwöchige Rückgaberecht besteht nur bei Online-Käufen. Hatte eigentlich gedacht, das bestünde immer :gruebel:

    Begründung ist, man könne ja im Laden die Ware begutachten und testen. Da frage ich mich aber schon, wie das gehen soll. Bei vielen technischen Geräten in Läden sind die Verpackungen versiegelt, macht man sie auf, geht ein Alarm los. Wie soll ich also im Laden testen, ob diese meinen Wünschen entspricht? So zum Beispiel letztens im Conrad, als ich mir eine DashCam fürs Auto kaufen wollte. Anschauungsmodelle sind keine vorhanden, Packungen alle versiegelt. Man kauft also die Katze im Sack.


    Letztens habe ich mir ein MyCloud Home von WD gekauft, weil ich mir eine preisgünstige NAS-Festplatte zulegen wollte, um Filme und Musik darauf zu speichern, sodass ich diese von der PS4 abspielen kann. Klappt PC seitig auch super, nur die PS4 hat sie nicht erkannt. Nach stundenlangem Forenwühlen bin ich dahinter gekommen, dass es eventuell an dem Zusatz "Home" liegen könnte, in allen Foren war immer nur von der MyCloud die Rede. Es gibt da mehrere Versionen von, die Home ist offenbar nur von PCs und Smartphones, und Smart-TVs erreichbar, nicht von Konsolen wie der PS4. Woher soll man sowas wissen, wenn man im Laden davor steht, die Beschreibungen auf der Verpackung durchliest und diese sich bei "Home" und "normal" im Prinzip in keinster Weise unterscheiden? Zumindest stand auf der "normalen" nicht, dass diese auch von der PS4 erkannt wird.

    War am nächsten Tag wieder dort, es wurde anstandslos zurückgenommen. Wie ich bisher annahm, weil sie das müssen, offenbar aber nur weil sie nett zu mir waren :zuck:


    Soll ich einen Staubsauger im Laden testen? Eine Waschmaschine? Wenn ich so weiter nachdenke, fallen mir Dutzende Geräte ein, die ich doch lieber erstmal zuhause hätte, bevor ich entscheide ob ich sie endgültig behalten will. Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht im kompletten Funktionsumfang testen und auch das vorher belesen bringt nicht Licht in jede etwaige dunkle Ecke. So dumm wie manche Sachen umgesetzt sind, kann man manchmal gar nicht denken.


    Dazu nochmal das Beispiel DashCam: habe letztendlich bei Amazon eine gekauft und da gibt es ja immer dieses "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch." Angeboten war da eine SanDisk-MicroSD Karte, 64GB. Beides in den Warenkorb, zuhause ausgepackt, in der Betriebsanleitung der Kamera stand "SanDisk Karten werden nicht unterstützt" und siehe da, sie wurde tatsächlich nicht erkannt. In der Produktbeschreibung war davon keine Rede. Man hätte sich also zuerst vom Hersteller das Manual runterladen müssen, dieses genau durchlesen und dann erst eine entsprechende Speicherkarte auswählen. Ich dachte immer, Speicherkarte ist Speicherkarte :vogelzeig:

    Wie auch immer, in meinem Telefon hatte ich eine Samsung-Karte, auch 64GB, beide Karten MicroSD XC Klasse 1 :blah:

    Das Telefon ist da gutmütig, es nimmt auch eine Karte von SanDisk, in der Kamera steckt nun die von Samsung, alle sind zufrieden. Aber wie gesagt, so dumm kann man manchmal gar nicht .... :vogelzeig:


    Soviel zur Kulanz der Einzelhändler, man ist ja doch froh dass es so gehandhabt wird :haha:

  • Ich hab grad komisches erlebt (gehört zwar nicht hierher, aber zum letzten Austausch an dieser Stelle).


    Der sch… September in diesem Jahr kann es offenbar auch am letzten Tag nicht lassen:motz:...oben genanntes Headset hab ich natürlich sofort bezahlt, per Paypal, und schon gestern Abend war da so'ne komische Anzeige.

    Jetzt finde ich gerade eine Email von Ebay, dass meine Zahlung nicht bearbeitet werden konnte und ich diese erneut senden soll, weil die vorige angeblich nicht bearbeitet werden konnte...WAS DENKEN DIE SICH EIGENTLICH?:motz:

    Hat man mal eben Beträge in petto, falls da mal was nicht rund läuft?:motz:


    Es ist früh am Morgen, und ich hyperventiliere hier schon wieder:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, geklärt, der Verkäufer scheint wie ich ziemlich früh auf den Beinen zu sein und hat mir den Zahlungseingang bestätigt...aber an Ebay kann man offenbar zu einem solchen Problem bezügl. eines Artikels keine frei verfasste Nachricht senden.


    Offenbar hat bei Ebay etwas nicht hingehauen...und dann fordern die ohne gründliche Recherche einen auf, eine Zahlung erneut zu senden? Eigentlich eine Frechheit:twisted:


    Ich meine, grundsätzlich habe ich mit den Herrschaften keinerlei Probleme, aber ähnlich wie Behörden das zumindest für mich gefühlt im September gemacht haben, sollten die mal ihre Nachrichten überarbeiten, um zu verhindern, dass gleich solche Hammer verschickt werden:gruebel:


    Nur weil eine Zahlung nicht zugeordnet werden kann, muss die doch nicht nochmal gesendet werden:twisted:


    Oh man, hoffentlich kehrt im Oktober mal wieder ein bisschen mehr Ruhe in meinen Alltag ein:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • und da gibt es ja immer dieses "Kunden, die diesen Artikel kauften, kauften auch."

    Dazu nochmal: Was Amazon angeht, glaube ich diesem Statement nicht einmal von 12:00 bis kurz vor Mittag (im Gegensatz zu Ebay, da scheint das schlüssig zu sein).


    Schau Dir mal, wenn Du Zeit und Muße hast, bei Amazon die "Bewertungen" an, da kriegst Du möglicherweise Lachanfälle:lol2:


    Das dollste, was ich da mal gesehen habe, betraf irgend einen älteren Kultfilm auf Video-Kassette: Da haben sich Verkäufer und angeblicher Käufer (und umgekehrt, jedesmal die selben Nick-Names) diverse Male hintereinander gegenseitig herrlichste Bewertungen gegeben, zu ein und demselben Artikel...und das Ganze war so durchsichtig ngemacht, dass selbst "Blinde" darüber stolpern müssten:lol2:

    So etwas ist mir da einige Male aufgefallen...da sollte Amazon so etwas aus meiner Sicht besser bleiben lassen.

    Grundsätzlich sind die Artikel da ja in Ordnung und Verkäufer wohl geprüft (die meisten stecken ohnehin in einem Knebelvertrag mit Amazon)...für die beiden Male, wo ich Artikel zurückgegeben hatte, konnte Amazon nichts.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich kann's ja nicht lassen, das Teil umfassend zu begutachten...und ich freu mich schon darauf :ja:


    Was mich wundert, dass das Headset grundsätzlich nicht direkt auf der deutschen Logitech- Seite aufgerufen werden kann, aber hier mal die englischsprachige Version; Dokumentation und Software. kurz Support, gibt's dann wieder in deutsch:zwinker: ...wobei, ich habe so das Gefühl, als wenn das G430 in Deutschland garnicht angeboten wurde, dafür aber das G433, nur, letzteres scheint keinen USB-Anschluss zu haben, zumindest wird da offenbar kein Adapter mitgeliefert - im Gegensatz zum G430 -, kann mich aber täuschen:gruebel:


    Mal schauen :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: