• Ich habe mir am Abend auf Tele5 einen Horror-Streifen aufgezeichnet und ein paar Szene geschaut, der Film heißt "Haunter - Jenseits des Todes", mich hatte die Beschreibung gereizt.


    Und siehe da, tatsächlich, es ist ein ungemein gut gemachter Film, der ohne blutige Szenen, ohne irgendwelche Action, ohne irgendwelche Skelette, Monster und auch ohne prominente Schauspieler auskommt, dafür aber, ausgehend von den Szenen, die ich gesehen habe, ungemein spannend, erstklassig subtil und clever (Zitat TV-Movie) inszeniert, es gibt gar einen Youtube-Trailer:



    Der Film wird auf Tele5 kommende Montag Nacht 0:50Uhr wiederholt, für Genre-Fans, also solche, die mehr psychische als gewalt-blutige Ansprüche stellen, wie gemacht :ja:


    Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust, hier auch mal Tips reinzuschreiben, solange die Chance besteht, diese zeitlich auch zu nutzen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Erst neulich habe ich aus lauter Langeweile zwei dieser "Predator" Filme gesehen, also wo die üblichen Stümper von Filmemachern mit dem Alien-Thema abkassieren wollen, und da merkt man erst, wie "brilliant" und "geistreich" der erste Alien-Film war. Auch sowas wie den ersten Terminator mit Schwarzenegger lernt man da wieder zu schätzen, bei den heutigen Filmen. Da sind heute 10-jährige am Werk!


    Ne, Filme werden heute für die Massen produziert, und die Masse der Menschheit ist dümmer als...


    Mir fällt da jetzt halbwegs spontan dieser Film ein, den ich recht interessant fand:


    :link: Cube


    Sechs Menschen, die einander nicht kennen, erwachen inmitten eines aus einer Ansammlung von Würfeln gebildeten Gebäudes, die zum Teil tödliche Fallen beinhalten. Sie wissen nicht, wie sie dorthin gekommen sind. Um hinauszukommen, müssen sie zusammenarbeiten, geraten aber aufgrund der Ausnahmesituation, in der sie sich befinden, bald in zwischenmenschliche Konflikte. Die deutsche Erstaufführung fand im Rahmen der Berlinale am 19. Februar 1998 statt.


    Nachtrag:


    Ich kann auch wirklich nur Schlefaz empfehlen, auf Tele 5. :lol2:


    :link: https://www.schlefaz.de

  • Noch ein Nachtrag:


    Ich kann bis heute nicht verstehen, wie z.b. Star Wars so viele Fans haben kann, das ist ganz ganz billiger übler Quatsch aus dem Kinder-Märchenbuch. Da kämpfen die guten Ritter gegen die bösen Schurken, und sogar eine Prinzessin ist mit dabei. Also bitte! Und so gut wie jeder Handlungsschritt ist aber auch sowas von vorhersehbar...


    Oder Waterworld mit Kevin Costner, oder so ähnlich. Hochkarätige Besetzung, technisch gut gemacht, sogar Handlung und "Message", aber sowas von die vorhersehbare uralte Leier. Der "Held" kämpft gegen das Böse, ist natürlich auch in jeder noch so 100 prozentig ausweglosen Situation der Sieger, und man muß gleich kotzen vor Hollywood-Klischees... <X

  • Deswegen schaue ich mir allerdings Filme mit "vorhersehbarem" Ende an...wenn das Ende denn gut oder wenigstens versöhnlich ist:gruebel: , aber letztlich möchte ich anspruchslos berieselt und unterhalten werden, vor allem abends, wenn ich danach schlafen gehe:zwinker:


    Aber gut, wenn Filme wirklich gut gemacht sind - und wie Du schon angedeutet hast, gibt es da nicht wirklich viele -, dürfen die gerne nachdenklich machen, solange ich keine schlaflosen Nächte oder solche mit Angstträumen davon bekomme:gruebel:


    Klar, Kino/TV und Co sollen unterhalten, also meistens, die wirklich wertvollen Werke kommen daher auch kaum in große Kinos (und auch nicht zur 20:15Uhr-Premium-Zeit im Normal-TV), sondern eher in solche, die für gute Qualität bekannt sind, hier in Hamburg ist es z. B. das Abaton-Kino, und im TV sind es dann Sender wie 3 SAT, Arte u. ä.


    Und Cube hab ich gesehen, ist schon länger her, mir laufen aber jetzt noch eisige Schauer den Rücken herunter, vor allem deshalb, weil ich die Story durchaus für realistisch halte und sich Fragmente davon tagtäglich um uns herum abspielen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der "Held" kämpft gegen das Böse, ist natürlich auch in jeder noch so 100 prozentig ausweglosen Situation der Sieger

    Erinnert mich gerade an unsere aller Game-Heldin, nämlich Lady Lara Croft:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Erinnert mich gerade an unsere aller Game-Heldin, nämlich Lady Lara Croft :mrgreen:

    Ja weil du immer mit Trainer spielst! :mrgreen: Normalerweise kommt man da oft nicht weit. Erst nach 10 Versuchen. ;) Und ich bin jetzt auch nicht der Typ, der solche "Künstlerfilme" anschaut, wo man dann schon schwer überlegen muß, was der Film überhaupt soll, aber so ganz die seichte Unterhaltung mag ich auch nicht. Ich mag Filme, wo man nie weiß, wie es jetzt weitergehen könnte. ;) Bei dem Film Cube z.B. wollte man immer wissen, ob die schließlich rauskommen, und was dieser "Cube" überhaupt sein soll, das war doch spannend, oder? Und auch wenn es jetzt kein happy end gibt, bin ich da nicht traurig, eher im Gegenteil, weil man sich dann ja selber ein mögliches Ende ausdenken kann, da ist man doch kreativ beschäftigt... :mrgreen:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Hmmm...also das letzte zuerst: Ich denke, es kommt überwiegend auf die Vergangenheit/Entwicklung eines Menschen an, und was mich betrifft, mag ich überhaupt keine Ungewissheiten!


    Klar, es ist mir natürlich sehr viel lieber, wenn etwas, egal was, gut ausgeht; aber selbst, wenn beispielweise eine Diagnose o. ä. nichts Gutes verheißt, ich kann mich darauf einstellen...wenn mir aber irgendeiner (in diesem Beispiel Arzt) irgendwelche nichtssagenden Allgemein-Plötze ins Gesicht schleudert, werde ich deutlich, und zwar recht zeitnah:haha:


    Du wirst mich oft (nicht immer) ungeduldig, gar verärgert vorfinden, wenn da irgend eine Serien-Staffel mit so einem blöden Cliffhanger endet, ohne dass da etwas aktuelles abgeschlossen wurde, hasse ich, so etwas...also, mich verscheuchen die betreffenden Macher eher als dass die mich zu einer Fortsetzung locken.


    Und klar, selbstverständlich hat Lara ausnahmslos immer zu gewinnen - über das Ende bei TR IV war ich auch überhaupt nicht glücklich, gut, dass ich da schon wusste, dass es ja weiter geht -, und ich finde überhaupt nichts dabei, etwas nachzuhelfen...man ist schließlich kein Masochist, der sich wohlig in seiner Ungeduld und seinem Frust suhlt:mrgreen::haha: Das einzige, wo so etwas bei mir konstruktiv wirkt, ist wirklich mein Hobby und Profession, nämlich Programmierung:zwinker:


    Doch, bei mir ist es wirklich anspruchslose Unterhaltung, man nehme meine Lieblingsserie NCIS: Ist gut gemacht, spannend, sogar die Charaktere sind gut gestaltet...aber wirklich wertvoll?:gruebel: realistisch?:gruebel: nö, das kann man nun wirklich nicht sagen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber wo wir gerade beim Thema sind, es gibt einen weiteren Film, der artverwandt mit meinem zu Beginn genannten Tipp ist:


    In meinem Himmel


    Auch hier ist die Basis ein Verbrechen, welches erst später aufgeklärt wird und zutage tritt, auch hier spielt die Hauptrolle das Opfer, ein junger Teenager.


    Der Film ist einen kleinen Tick näher an "Märchen" als "Haunter - Jenseits des Todes", nichtsdestsotrotz gut gemacht und sehenswert. Hier sind auch ein paar Stars dabei, z. B. Mark Wahlberg, aber das macht hier garnichts.


    Und noch ein Movie, in welchem ebenfalls ein Mädchen die Haupt-Protagonistin ist, allerdings deutlich mehr Wirklichkeitsnähe und auch deutlich härter:


    Wer ist Hannah


    Ein typischer Rache-Thriller, als solcher aber ebenfalls ungemein gut gemacht, und gibt mit Cate Blanchett auch ein echter Star sein Stelldichein, die spielt ihren Part wirklich gut, von der Hauptdarstellerin Saoirse Ronan (Hannah), die auch in "In meinem Himmel" die Hauptrolle spielt, mal ganz abgesehen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, jeder hat natürlich andere "Ansprüche" an "Unterhaltung". In puncto Krimis hat mir eigentlich Columbo gut gefallen, weil man da auch nie wußte, was der da wieder ausgetüftelt hat, um den Mörder zu überführen, das war clever gemacht. Aber ich finde, es ist ein Unterschied, ob man zum Arzt geht, und eine exakte Diagnose haben will, ohne cliffhanger, oder ob man einen Film anschaut... ;)


    Kennt einer noch dieses Lied von dieser Frauenband aus der neue deutsche Welle Zeit?


    "Spielfilm, Spielfilm. Ich will nicht glücklich sein, bevor der Film noch nicht zu Ende ist. Spielfilm, Spielfilm..." :haha:


    Das bringt es für mich so richtig auf den Punkt. :ja:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • In puncto Krimis hat mir eigentlich Columbo gut gefallen, weil man da auch nie wußte, was der da wieder ausgetüftelt hat, um den Mörder zu überführen, das war clever gemacht

    Ist mein absoluter Lieblings-Kommissar :ja:


    Da hast Du schon recht, wenn Du differenzierst (Arzt vs. Film), aber das zieht sich bei mir quasi durch die gesamte Bandbreite meines Alltags/Lebens: Ungewissheiten mag ich nirgends, weder in Fiktionen noch in der Realität, und in der Realität werde ich wie geschrieben schnell ungeduldig, wenn mich jemand so etwas aussetzt, vor allem dann, wenn ich mir absolut sicher sein darf, dass das auch anders geht, im Gegensatz zu den alten Griechen köpfe ich niemanden für schlechte Nachrichten :gruebel: ...das tue ich eher dann, wenn ich merke, dass ich hingehalten werden soll:naughty::haha:


    Was Unterhaltung, also Film usw. angeht, kann ich mich dem entziehen und tue das auch größtmöglich - wobei es selbstverständlich Menschen gibt, glücklicherweise, die bei so etwas erst lebendig werden und/oder ihre Phantasie spielen lassen.

    Aber zu denen gehöre ich nunmal nicht, und bis zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich auch keinen Anlass, mal darüber tiefgründiger nachzudenken...ich schade damit weder mir noch anderen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • sehe ich auch keinen Anlass, mal darüber tiefgründiger nachzudenken...

    Au weh, erzähl das bloß nie einem Psychologen! Da würde ich aber durchaus mal drüber nachdenken, warum du das nicht trennen kannst, und das ist auch bestimmt nicht "gesund". ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Da würde ich aber durchaus mal drüber nachdenken, warum du das nicht trennen kannst, und das ist auch bestimmt nicht "gesund". ;)

    Warum?:gruebel: Es ist ja nicht so, dass ich das irgendwie verdränge oder beiseite schiebe, ich denke schonmal ab und an darüber nach:gruebel: Mag sogar in der Nähe eines Traumas sein:gruebel:

    Aber, wie ich schon schrieb, es bereitet weder mir noch anderen irgendwelche Probleme, warum also "Stress" damit? Und händeln kann ich das mühelos:zwinker:

    Gibt sogar ein "Trauma" aus meiner Vergangenheit, welches ich sorgfältig hege und pflege, nämlich nichts, wirklich nichts auf Pump kaufen, keinerlei Kredite/Darlehen oder sonstwas in der Richtung, ich komme zu keiner Zeit in diese Versuchung:zwinker: ...lieber nehme ich hin, dass ich mir dann eben das eine oder andere nicht (sofort) kaufen kann, ist dann so, aber ich bleibe schuldenfrei, das allein zählt :ja:


    Nö, das ich ungewisse Ausgänge zu bestimmten Dingen (und Ungewissheiten ganz allgemein) einfach nicht mag, bedeutet für mich keinerlei Einschränkungen:) Da darf mich auch gerne ein "Seelenklempner" zu befragen...DAS wäre mal reizvoll, zu schauen, wie der damit umgeht:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Haunter und the Cube hab ich auch gesehen. Haunter fand ich gut, seit the cube hab ich gemischte Gefühle gegenüber Eierschneidern 😂


    Zum Thema offenes Ende: Akte x! Hab das echt gerne gesehen, aber zum Schluß saß man immer da und war genauso schlau wie vorher - the truth is out there...


    Nics guck ich auch gerne, das ist einfach so ne Wohlfühlserie 😊

  • seit the cube hab ich gemischte Gefühle

    Ja, der Film hat bei mir einige gemischte Gefühle hinterlassen, weil ich dauernd wissen wollte, das dieser Cube eigentlich ist, wer den gebaut hat, und warum, also es kam ja nie raus, was der Sinn und Zweck der ganzen Aktion war, oder? Und auch wenn sowas dann quasi ein offenes Ende hat, und man nicht weiß, was das jetzt sollte, gefällt mir sowas aber besser, weil das wär ja voll langweilig, wenn man dann am Schluß die komplette Erklärung kriegen würde. So kann man sich auch weiterhin gedanklich mit dem Film beschäftigen, gefällt mir besser. :mrgreen:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Na dann müßte doch Akte x voll dein Ding gewesen sein 👽 ja, wurde nicht erklärt.

    Bzgl dieses „Nachdenkfaktors“ den hatte ich zB bei Matrix. Die hatten nen Ende, aber alleine diese Idee - die Welt um dich herum ist nicht echt 🤯 Bin ganz andächtig aus dem Kino damals geschlichen 😄

  • Nics guck ich auch gerne, das ist einfach so ne Wohlfühlserie

    NCIS hab ich auch ganz gern gesehen, aber zuletzt aus den Augen verloren. Bei welcher Staffel ist man da inzwischen?

    Habe bei mir zuhause das Fernsehen abgeschafft, weil eh kaum genutzt. Müsste jetzt also auf Mediatheken und ähnliches zurückgreifen :gruebel:

  • weil ich dauernd wissen wollte, das dieser Cube eigentlich ist, wer den gebaut hat, und warum, also es kam ja nie raus, was der Sinn und Zweck der ganzen Aktion war, oder

    Das war das, was mich am nachdenklichsten gemacht und mich an meine Tätigleit als Software-Entwickler erinnert hat.

    In dem Film sitzt einer der Entwickler dieses Cubes ja selber mit in diesem tödlichen "Boot", und er hat sinngemäß geäußert, dass er nur einen (kleinen) Teil erstellt hat, ohne zu wissen, warum und wozu:gruebel:

    Es ist durchaus keine Seltenheit, dass wir vor allem im Herstellungsbereich irgend etwas tun, macnhmal ohne zu wissen, was genau wir da herstellen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • NCIS hab ich auch ganz gern gesehen, aber zuletzt aus den Augen verloren. Bei welcher Staffel ist man da inzwischen?

    Habe bei mir zuhause das Fernsehen abgeschafft, weil eh kaum genutzt. Müsste jetzt also auf Mediatheken und ähnliches zurückgreifen :gruebel:

    Kann man in der Mediathek nachschauen, aber im Augenblick sind nur Wiederholungen. Glaube, bei Staffel 16 ist sat 1 momentan. Und Abby ist nicht mehr dabei 😢

  • Na dann müßte doch Akte x voll dein Ding gewesen sein

    Ne, Akte X war aus verschiedenen Gründen nicht mein Fall:


    1. Es war ja praktisch von vorne herein klar, daß es "Außerirdische" sind. Und es mag vielleicht weiteres Leben irgendwo im Universum geben, aber das fliegt hier nicht in Untertassen herum. :haha:


    2. Moulder und Scully waren mir einfach als Hauptdarsteller irgendwie zu überbetont, also es drehte sich meist auch nur darum, wie toll und in doch dieses zwei Schauspieler sind. So richtig interessant war das nie, weil es ja per se immer die Aliens waren, die da rumwerkten, und die andere Hälfte des Films mußte man die zwei Schauspieler bewundern...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.