Kontaktlinsen

  • Hallo :)


    Hat hier jemand Erfahrungen mit Kontaktlinsen? Ich weiß nicht genau, ob ich mir weiche kaufen sollte, oder mir direkt harte Kontaktlinsen anfertigen lassen sollte. Ich bin nicht so der Brillenträger...Ich habe -1,25 D, also blind wie ein Maulwurf bin ich ohne noch nicht :mrgreen: Ich hab jetzt mehrere Arten von weichen Kontaktlinsen gesehen, also verschiedene Marken, und dachte, vielleicht weiß hier jemand welche ich nehmen sollte, welche gut ist, usw.


    Dankeschön :)

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Tipps welche besser sind kann ich dir keine geben. Aber jedes halbwegs vernünftige Optikergeschäft bietet es an, daß man Probekontaktlinsen bekommt. Die Leute dort erklären einem auch in der Regel wie es funktioniert und was man beachten muß :ja: .


    Einfach so, nur aus jux und dollerei oder weil es vielleicht gerade im Freundeskreis "in" ist, würde ich mir keine Kontaktlinsen holen, mal ganz unabhängig von der Sehschwäche ;) . Ist ähnlich wie mit dem piercen oder den Tattoos; ey Alder weiss du?! :naughty:

  • ich bin da anderer Meinung
    die Kontaktlinsen sind sehr gut, wenn man keine PRobleme mit den Augen hat
    weil die Linsen sind ein Fremdkörper und nicht jede/r verträgt sie genau gleich gut.
    Ich habe/hatte viele Jahre mich für die weichen Kontaktlinsen entschieden, vertrage sie sehr gut, und beim Sport hat man keine Probleme mit dem Beschlagen / Herunterfallen / Richten / etc wie mit der Brille.
    Es gibt mehrere weiche Kontaktlinsen, die täglichen, die wöchentlichen, die monatlichen und die haltbaren bis zu 2Jahre. Es ist eine Kostenfrage und für die längerhaltende eine Reinigungsfrage. Die harten würde ich nicht nehmen, ich habe zwar keine Erfahrungen mit denen, weil ich gleich auf die weichen einstiegen bin, doch einige Freunde hatten nur Probleme, nicht nur mit den Augen, sondern das die Linsen noch rausfallen.
    Kläre das genau mit dem Optiker ab, welche Vor- und Nachteile die betr. Linsen haben, und trage auf Probe gewisse Linsen. Optiker muss gut sein, andernfalls gibt es Probleme und das Geld ist aus dem Fenster.

  • Hmm...aber harte sind ja auch teurer, und ich hab jetzt gesehen, dass man diese Eintageslinsen z.B. bestellen kann nach der Sehschwäche. Harte müssen ja aufs Auge angepasst werden. Ich hab gelesen die Eingewöhnungszeit bei harten Linsen wäre schlimm, danach wären allerdings weniger Probleme, die wären also eher was wenn man sie täglich tragen würde. Ich würde sie aber nicht täglich tragen, ich glaube, mir wäre das zu viel Fimmelei mit dem reinmachen :mrgreen:


    Ich trage meine Brille ja auch nicht durchgehend, wenn ich irgendwohin gehe, einkaufen oder sonstwas trage ich sie nie...Also eigentlich nur in der Schule, und zuhause beim fernseh gucken usw. Also sollte ich zum Optiker gehen, mich beraten lassen und mir Probelinsen geben lassen? Extra anfertigen lassen wäre allerdings blödsinnig, weil die Ärztin meinte, meine Augen würden sich in den nächsten Jahren gewiss nochmal verändern...


    Die Ärztin meinte, dass ich beim vorherigen mal (das war da vor 5 Jahren^^) noch leicht Weitsichtig gewesen wäre, und jetzt bin ich ja eben kurzsichtig.


    Kontaktlinsen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt, nichtmal Brillen werden das...Die übernehmen nur so und soviel Euro pro Brillenglas...

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • die Augensehstärke kann sich immer wieder verändern, daher geht man auch zur Kontrolle. Noch viel wichtiger, ist die Kontrolle, wie die Augen auf die Linsen reagieren und frühzeitig zu reagieren, wenn es Probleme geben würde. Ich hatte nie Probleme. Anfangs ist es schon gewöhnungsbedüftig, mit der Zeit merkt man gar nichts mehr, mir ist sehr oft passiert, dass ich die Linse vergessen habe, und einfach ins Bett gegangen und gepennt.
    Nun ja, jede/r soll sich selber entscheiden.
    Auf jeden Fall halbblind herumzulaufen, ist gefährlich, und vorallem strengen sich die Augen (Sehnerven) noch mehr an ohne Brille, dadurch kann passieren, dass die Sehschärfe zurückgeht.

  • Als ich meine Brille bekommen hab hab ich immer ganz ungläubig über die Brille hinweg gesehen und mich gewundert, wie viel besser man Texte in ein paar Metern Entfernung mit Brille lesen kann :D

  • Ach, du auch? :lol2: Meine Mutter und ich werden dann demnächst mal zum Optiker gehen und uns beraten lassen, Probelinsen geben lassen usw. Ich frag auch mal den Freund meiner Schwester, der trägt auch die meiste Zeit Kontaktlinsen...


    Meine Mami ist ja sowieso der Meinung mit Brille würde ich gescheiter aussehen... :mrgreen:

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Ich trage auch Kontaktlinsen, das finde ich am bequemsten.
    Allerdings habe ich keine Montaslinsen, sondern Tageslinsen. Ich trage sie aber auch jeden Tag, was natürlich viel teurer kommt als mit den Montaslinsen. Aber ich bin viel zu schusselig, mir fallen die runter, dann finde ich sie nicht mehr, oder ich kann sie nicht richtig reinigen, dann brennen sie in den Augen... Bei Tageslinsen hat man immer frische und sie sind viel angenehmer zu tragen.

  • Hallo!


    Habe gestern auch Linsen bekommen Monats Linsen und weiche.
    Ich habe noch ein wenig Angst bei hinein tun, aber es geht!
    Ich vertage sie zwar aber wenn ich auf die Seite schaue sehe
    ich ein wenig verschwommen.
    Ich habe 0,75.


    Ich gehe am Montag noch ein mal zu meinen Optiker und frage
    nach wegen dem verschwommen sehen!


    Nun ja ich berichte euch am Montag wieder davon!


    MFG MELi

  • Meine Augen sind durch die Kontaktlisen total abgehärtet. Mir kann jeder Fremder in die
    Augen fassen ohne das ich blinsle oder das es weh tut. Sollte ich mir darüber Sorgen machen? :gruebel: