Original oder Remake

  • Original oder Remake? 3

    1. Original (2) 67%
    2. Remake (1) 33%

    Hallo Leute,
    Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich diese entscheidene Frage hier im Forum noch nicht gefunden. Ist das Original oder das Remake von Tomb Raider in euren Augen nun besser. Ich würde ganz klar sagen das Original, da ich einiges zu bemängeln habe.


    Contra:
    - 2 Level fehlen + Unfinished Business ( die Zisterne und Atlantis)
    - Viele Level wurden extrem verkürzt ( z.B. Natlas Minen)
    - Cowboy (Der wurde doch tatsächlich weggelassen)
    - Larson, Pierre, Kold und Kid ( darf man nur in diesen richtig langweiligen Pfeiltasten-Spielen besiegen. Im Original darf man den Jungs noch selbst in ihre Schrancken weisen
    - Pierre (sieht einfach nichtmehr nach Pierre aus)
    - Nervige Video-Sequenzen (Verraten einem alles. Man kann ja keinen einzigen Schalter drücken ohne das einem aufwendig gezeigt wird welche Tür sich geöffnet hat oder welchen Schalter man als nächstes drücken muss) ( Das Scion-Heiligtum ist hier besonders hervorzuheben)
    - zu Einfach ( Man rennt die ganze Zeit quasi nur geradelinig geradeaus, ohne das sich einem mal eine schönes Rätsel in den Weg stellt)
    - Was war da Los ( Warum fängt Lara fast an zu heulen, nachdem sie Larson umgelegt hatte. Lara hat in Tomb Raider - Chronik doch auch schon auf Menschen geschossen gehabt)


    Pro:
    - Wiederekennungsmomente (Man wurde oft an den richtigen Klassiker erinnert)
    - Belohnungen und Geheimnisse
    - Goldene Schrotflinte und silbernen Uzis ( die haben was)


    Also für mich ohne Frage - Das Original

  • Solange das Remake das Original nicht zu sehr verfälscht ziehe ich es vor.Das war schon bei Resident Evil auf dem Gamecube so.Die Serie muss sich schliesslich weiterentwickeln.Ich sehe ja ein das es damals nicht besser zu machen war aber deshalb muss man es ja heutzutage nicht genauso machen.Ich schreibe ja nicht das TR1 von damals schlecht ist,allerdings hätte das Heutzutage so keine existensberechtigung mehr.Meine Meinung.

  • Das Original ist wirlich besser, ich denke da z.B. an das Level, ich glaube, Vilcabamba, da konnte man sich noch verlaufen, im Remake ist alles wirklich linear...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • TR1 mit Glidos gespielt und weitere Diskussionen erübrigen sich, obwohl ich Anni noch nicht gespielt habe... Ein bissl verirren kann man sich öfter mal in TR1 - 4... :lol1: (ich erinnere mich gerade an Aldwych :D)

  • Zitat von Andee1

    TR1 mit Glidos gespielt


    Da ich TR1 nicht habe habe ich es auch noch nie mit Glidos gespielt, ist die Grafik da viel besser ? Oder nur ein bisschen besser ?


    P.S: Kann man auch andere Teile als TR1 mit Glidos spielen ?

  • Was soll denn Glidos sein?Kann man das essen?Hab Onimusha 3 durch,mal sehn welche Level ich von Anni nochmal spiele.Aber ich schätze mal das man aus den Plattenbauten (Sträucher mit inbegriffen) und Matschtexturen wohl auch damit nicht viel raushohlen kann(TR1).Wer mal sehn ob ich an Davil May Cry 3 kommen.(PS2).Aber wie schon mal geschrieben ist TR1 kein schlechtes Spiel, nur eben 10 Jahre alt.

  • Könnte jemand ein paar Bilder machen wie das dann mit Glidos ausschaut?Ich Longdonsilver you Glidos.Etwas blöd der Name,allerdings würd ich gern mal Bilder davon sehen.Am besten welche die etwas grösser sind. :)

  • Also ich hab mir eben mal Glidos und den ganzen Kram draufgezogen und siehe da, Tomb Raider 1 läuft perfekt, bis auf die Tatsache, dass das Spiel andauernd einfriert. Nunja ... zuerst muss ich sagen, dass ich (das originale) Tomb Raider 1 damals nur bis zum Kolosseum gespielt habe, dafür aber die Leveleditor-Version von Tomb Raider 1 gespielt habe. Und ich weiß nicht so ganz, ob mir Anniversary oder Tomb Raider 1 besser gefällt. Atmosphärisch sind beide, auch wenn die Atmosphäre unterschiedlich ist. In TR1 ist sie viel beklemmender, was wohl auch an der kantigen Grafik liegt - wenn man in einem engen, quadratischen Gang plötzlich von Gegner angefallen wird, ist das was ganz anderes, als in einem größeren, abgerundeten Gang in Anniversary. Jedoch finde ich, dass in Anniversary einfach die Story und die ganzen Emotionen deutlicher werden, gerade, als Lara dann Larson & co tötet. Also ich persönlich kann mich nicht entscheiden, für mich sind beide Teile klasse.

  • Zitat von Schwarzer

    Könnte jemand ein paar Bilder machen wie das dann mit Glidos ausschaut?Ich Longdonsilver you Glidos.Etwas blöd der Name,allerdings würd ich gern mal Bilder davon sehen.Am besten welche die etwas grösser sind. :)


    Tipp:


    http://www.glidos.net

  • 1.) Ja, die Grafik ist viel besser, ähnlich wie TR2


    2.) Nein, doch es ist auch nicht mehr nötig ab TR2... ;)


    3.) Das JPG hat nur 80KB, und ist vielleicht ein wenig dunkel geraten. Leider kann ich keinen Vergleich mit der Originalgrafik bieten, weil ohne Glidos läuft es auf meinem XP nicht mehr, doch ich denke man sieht genug... :?


  • Mir gefielen beide gut. Und da es ja praktisch ein- und dasselbe Tomb Raider sind kann ich mich auch nicht festlegen.
    Hier mal etwa was fürs Original und für Anniversary spricht:


    Original: Pro: gutdurchdachte Story und ordentlich Rätsel
    Blut spritzt bei Gegner
    lange Levels
    Schockmomente bei Auftreten von Gegnern
    Contra: schlechte Grafik
    oftmals viel zu viele Gegner auf einem Haufen (siehe
    Beginn von Vilcambamba)
    die tausend Lavagruben in Atlantis
    Anniversary: Pro: gute Grafik
    neue Möglichkeiten Gegner zu besiegen
    die Idee des Orignals wurde beibehalten
    eine gute Anzahl an Gegner (Vilcamabama hat Spass
    gemacht ohne gleich tausend Wölfe zu besiegen)
    Laras emotionaler Werdegang (die tötet zum 1.Mal)
    die Charaktere
    Contra: Speichersystem (Gruß an andee1)
    Gegner verlieren kein Blut und verschwinden nach Tod
    die Gegner KI

  • Das mit Laras emotinonalen Werdegang muss mir hier aber noch mal einer erklären. Meiner Meinung nach spielt zumindest die ersten 4 Level von Chronicles vor Tomb Raider 1. Und hier hat Lara quasi auch schon Larson und Pierre eiskalt in den Scheintod geschickt. Deshalb versteh ich nicht warum Lara fast anfängt zu weinen. Weiß nicht fand ich irgendwie unnötig.

  • Zitat

    Da muss man sic hüber Chronik aufregen und nicht über Anniversary. Die Chronik ist doch sowieso unlogisch, weil Pierre stirbt, aber im Kloster wieder auftaucht.


    ;) man weiß es nicht genau. Man weiß nur das Pierre unheimlich tief fällt und Larson ziehmlich hart von einem Drachen mitgenommen wird. Aber tot? Kann man so nicht sagen.

  • Zitat von Andee1

    1.) Ja, die Grafik ist viel besser, ähnlich wie TR2


    2.) Nein, doch es ist auch nicht mehr nötig ab TR2... ;)


    Naja, würde ich jetzt nicht so sagen, auch TR2 hat nicht gerade gute Grafik

  • Zitat

    Wink man weiß es nicht genau. Man weiß nur das Pierre unheimlich tief fällt und Larson ziehmlich hart von einem Drachen mitgenommen wird. Aber tot? Kann man so nicht sagen.


    Dann ist es aber sehr seltsam wie Larson sich zu Beginn des Spiels gegenüber Lara verhält. Immerhin zeigt er ihr eine Zeitschrift und stellt sie Natla vor. Wenn Rom wirklich passiert wäre denke ich würde Lara so einen wie Larson nicht mehr trauen.