The Witcher

  • Irgendwie komme ich mit diesem Gwint nicht klar, mal gewinne ich, mal verliere ich, und in beiden Fällen weiß ich nie so genau, warum:(


    Weder weiß ich die Kartensätze richtig einzuschätzen, noch, wie und wann ich so einen Satz benutzen kann:gruebel: Und tatsächlich ist bei mir nur das Spielbeginnzeichen "Y" aktiviert, wenn ich den Kartensatz "Nördliche Königreiche" anwende.

    Und warum haben meine Gegner, selbst kleine Kaufleute, fast immer viel mehr mächtige Karten als ich?:o


    Also, Skat ist leichter:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also mit diesem Spiel kann man den Rest seines Lebens verbringen, oder wie? :gruebel: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Auf jeden Fall länger als sogar mit SofTR, wenn man dort alles einschl. der DLC geschafft hat:zwinker:

    Mit RofTR sieht's tatsächlich anders aus, da hast Du nach dem Finale bekanntlich an bestimmten Stellen andauernd Feinde, außerdem die Ausdauer und noch einiges anderes...ich zocke immer wieder gerne damit herum, auch gerade eben wieder:zwinker:


    Aber in der Tat, in The Witcher 3 wird es ganz schön lange dauern, bis Du alles fertig hast, vor allem wenn Du aufpasst und keine Quest vergisst oder in den Sand setzt.

    Hinzu kommt ja das, was Dir lt. Deiner Aussage so garnicht liegt: Du hast mehrere Lösungsmöglichkeiten, im Hauptgame sowieso, aber auch im DLC Blood And Wine gibt es mehr als ein mögliches Finale...man fragt sich daher auch, inwieweit sich (sauteure) Premium-Games mit entsprechenden Preisen wirklich lohnen, wenn der grundsätzliche Lösungsweg linear ist:gruebel:


    Ist schon wirklich gut, das Game, nicht umsonst steht es bei mir an zweiter Stelle, nicht weit weg von der Tomb Raider-Saga :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, also wenn man es jetzt vom Preis-Leistungsfaktor her sieht, lohnt sich dann so ein Game auf alle Fälle. ;) Und es gibt halt auch verschiedene Menschen. Ich bin da eher so wie Sheldon Cooper von Big Bang Theorie, bei mir würde so ein Spiel das Gefühl hinterlassen, daß ich da noch was machen müßte, also ich müßte es "vollenden", bis auch wirklich alles gefunden und gemacht ist. ;) Aber wenn ich da dann wirklich Monate brauche, das wäre mir dann eventuell doch zu lange, so ein Spiel kann einen dann ja auch irgendwann eher langweilen. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Übrigens, falls noch nicht passiert, schaue mal in die optionalen Outfits, einige der ProtagonistenInnen kann man etwas "umkonfigurieren", oder genauer, umkleiden, und zumindest was Yennefer angeht, lohnt sich das

    Jo, die Outfits kenne ich und habe sie auch im Spiel, zumindest Yennefer und Ciri tragen ihre DLC-Outfits. Yennefer läuft ja sowieso immer recht "aufgedonnert" durch die Gegend, da ist das DLC-Kleid immer noch recht passend. Ciri hat ihr funktionales Outfit sozusagen nur durch zusätzliche Jacke und Fellkragen "Skellige-tauglich" gemacht, passt also auch zum Spiel.

    Triss hingegen läuft mit ihrem DLC-Kleid mal so was von overdressed durch die Gegend, die ist am Anfang des Spiels auf der Flucht vor Hexenjägern und versteckt sich im heruntergekommensten Stadtteil von Novigrad, als ich sie in meinem ersten Spieldurchlauf da das erste Mal gesehen habe, musste ich tatsächlich laut lachen, weil ihr pikfeines Ballkleid ja mal völlig unpassend zu ihrer Situation ist. Wenn sie nach draußen geht, setzt sie eine Kapuze auf um ihre Haare und Gesicht zu verdecken, läuft aber trotzdem mit einem bis zum Bauchnabel ausgeschnittenen Kleid durch den Matsch, das würde den Wachen mit Sicherheit absolut gar nicht auffallen :haha:

    Zugegeben, natürlich findet "Mann" ihr Kleid durchaus sehenswert, aber es passt eben wenn überhaupt, höchstens auf den Maskenball auf dem Anwesen, wo sie Geralt hingeschleift hat.


    Ich wollte es eigentlich gleich wieder deaktivieren, aber wenn ein Outfit einmal im Spiel ist und ein Speicherstand damit gespielt wird, funktioniert dieser offenbar nicht mehr ohne. Deaktiviert man den DLC dann und will den Speicherstand wieder starten, kommt eine Meldung, dass dieser Speicherstand auf nicht vorhandene DLC-Inhalte angewiesen ist :gruebel:


    tatsächlich ist bei mir nur das Spielbeginnzeichen "Y" aktiviert, wenn ich den Kartensatz "Nördliche Königreiche" anwende

    OK, zu Gwint kann man wohl ein Buch schreiben (hat bestimmt schon jemand gemacht), hier mal eine "kleine" Übersicht, vorerst nur zur Vorbereitung des Spiels...

    Prinzipiell musst du dir vor dem Spiel aus deiner Kartensammlung einen Spielsatz zusammenstellen. Das kannst du direkt vor der Gwint-Runde machen, oder du drückst im freien Spiel "H" oder gehst über das Pausenmenü, dann öffnet sich die Kartensammlung (siehe Screenshot).

    1. Oben kannst du die gewünschte Fraktion auswählen, mit der du spielen willst (1). Ich denke, die nördlichen Königreiche sind zu Anfang am besten spielbar, ich bin damit immer sehr gut klar gekommen.
    2. Mit Doppelklick auf die Anführerkarte (2) in der Mitte kannst du, sofern vorhanden, mehrere Variationen des Anführers auswählen, dieser hat dann verschiedene Spezialfertigkeiten, die meistens aktiv spielbar sind, einige aber auch passiv, also deren Effekt gilt permanent.
    3. Links die Karten, das ist deine Kartensammlung (3). Diese Karten befinden sich in deinem Besitz, es werden aber nur die Karten angezeigt, die sich in der jeweils gewählten Fraktion spielen lassen.
    4. Rechts die Karten, das ist dein Kartensatz für das eigentliche Spiel (4). Du musst also vor dem Gwint-Spiel Karten links doppelklicken, damit sie rechts angezeigt und mit ins Spiel genommen werden. Es sind mindestens 22 Einheiten-Karten nötig, damit ein Satz gespielt werden kann. Kannst du also, wie du sagst, eine Fraktion nicht spielen, liegt das daran, dass du nicht genügend Einheiten-Karten ausgewählt oder im Besitz hast. Das siehst du an den Anzeigen in der Mitte unter dem Anführer. Da steht dann in rot "Anzahl der Einheiten-Karten x/22" oder so.
    5. Die Karten lassen sich durch die Symbole oben (5) nach ihrer Klasse filtern, das jeweilige Symbol befindet sich auch auf der Karte selbst (Wetter- und Sonderkarten ausgenommen).
      Von links nach rechts sind das folgende:
      • Nahkampf-Einheiten - kommen in der ersten Reihe des Spielfeldes zum Einsatz
      • Fernkampf-Einheiten - mittlere Reihe des Spielfeldes
      • Artillerie-Einheiten - letzte Reihe des Spielfeldes
      • Helden - das sind alle Karten, die eine goldene Umrandung oben links haben (siehe Geralt, Ciri, Yen und Triss auf der rechten Seite). Helden sind ebenfalls in die drei Einheiten-Klassen unterteilt, werden also auch in dieser Klasse mit angezeigt und ausgespielt.
      • Wetterkarten - Wetter setzt die Stärke der jeweiligen beeinflussten Einheiten-Karten auf 1 herab. Die meisten Wetterkarten beeinflussen nur eine Einheiten-Klasse, aber immer die Karten beider Spieler, auch die eigenen! Es werden alle Karten beeinflusst die aktuell in der jeweiligen Reihe liegen und auch die, die weiterhin gelegt werden. Wettereffekte halten für den Rest der Runde an, es sei denn es wird "Gutes Wetter" gespielt, diese hebt alle aktiven Effekte auf.
        Helden sind in der Regel gegen Wettereinflüsse immun.
        Wetterkarten zählen zu den in der Mitte angegebenen maximal zehn Sonderkarten.
      • Sonderkarten - Spezialkarten, Fallen usw. Mit Rechtsklick auf eine Karte wird eine Ansicht geöffnet, wo sich die Karten einzeln durchschalten lassen, da wird deren Fertigkeit jeweils genauer erklärt.
        Sonderkarten können Fertigkeiten haben, die den eigenen Einheiten helfen oder den gegnerischen Einheiten schaden. Es gibt aber auch Sonderkarten, die z.B. die stärkste/n Karte/n auf dem Spielfeld vernichtet, unabhängig davon, wer diese ausgespielt hat. Man kann sich also damit auch selbst schaden, wenn man nicht aufpasst.


    Die Karten an sich sind wie folgt aufgebaut:

    • Oben links die Zahl gibt die Stärke von Einheiten-Karten an, Sonder- und Wetterkarten haben ein entsprechendes Symbol und keine Stärke
    • Darunter das gelbe Symbol zeigt die Klasse der Einheit an, daran sieht man also, in welcher Reihe sie zum Einsatz kommt.
    • Das Symbol darunter zeigt an, ob und welche Spezialfertigkeit diese Karte hat (Rechtsklick für genauere Informationen)
    • Das kleine Symbol ganz unten links zeigt an, wie viele der jeweiligen Karte in Besitz, bzw. im Satz ausgewählt sind.
    • Das Banner hat die Farbe der jeweiligen Fraktion, es ist aber leider nicht ersichtlich, ob eine Karte für eine Fraktion exklusiv ist. Sind die Karten fraktionsübergreifend nutzbar, ändert sich einfach die Farbe des Banners. Es sind allerdings so gut wie alle Einheiten-Karten exklusiv, lediglich Sonder-, Wetter-Karten und die meisten Helden sind übergreifend nutzbar.


    Anhand dieser Informationen musst du dir also einen Kartensatz zusammenstellen, aus mindestens 22 Einheiten- und Helden-Karten und maximal 10 Sonder- und Wetter-Karten.

    Es empfiehlt sich, nicht zu viele Karten in den Satz aufzunehmen, je mehr Karten sich darin befinden, desto geringer ist die Chance, das einzelne Karten mit gewünschten Spezialfertigkeiten gezogen werden. Viel mehr als die aktuell 37 Karten in meinem Satz würde ich nicht nutzen, man muss sich also entscheiden, welche Spezialfertigkeiten man mitnehmen möchte. Ich habe zum Beispiel Wetter-Karten völlig außen vor gelassen, weil man damit wie gesagt auch den eigenen Einheiten schadet. Lediglich die Karte "Gutes Wetter" habe ich dabei, dann kann man bei Bedarf vom Gegner ausgespielte Wetterkarten aufheben.

    Auch Sonderkarten habe eigentlich keine dabei, beim Skellige-Satz, den man im Blood and Wine DLC bekommt und im dortigen Turnier auch nutzen muss, gibt es aber einige Karten die aus dieser "Mardroeme" Pilzkarte Vorteile ziehen, daher ist sie hier mit im Satz. Der Skellige-Satz enthält mehrere Berserker, welche sich in stärkere Bären verwandeln, wenn diese Karte ausgespielt. (Man erinnere sich an die Thron-Feier in Kaer Trolde, wo die Bären aufgetaucht sind, hervorgerufen durch eben diese Pilze)


    Wie gesagt, ich denke mit den nördlichen Königreichen oder Nilfgaard solltest du zu Anfang gute Chancen haben. Da bekommt man auch früh im Spiel die meisten Karten, finde ich.

    Soviel erst einmal zur Vorbereitung des Spiels, das Spiel selbst und deren Taktik ist noch einmal ein ähnlich umfangreiches Thema (oder eher noch umfangreicher :huch: )

  • bei mir würde so ein Spiel das Gefühl hinterlassen, daß ich da noch was machen müßte, also ich müßte es "vollenden"

    Ja gut, das allerdings treibt mich auch um...wenn ich beispielsweise ein TR anfange, dann will ich es auch vollständig fertig zocken, und das am liebsten am Stück und zügig, da spielt auch meine nicht vorhandene Geduld hinein.


    Wenn ich eines der 3 TR-Reboots anfange, wird es auch fertig, und zwar zu 100%. Aber wie schon geschrieben, RofTR kriegste ja im Grunde genommen nie fertig, aber das auf eine angenehme Weise, es wird irgendwie nie langweilig:zwinker:


    Bei The Witcher 3 habe ich schon einige Male gedacht, nun bin ich durch...und doch bin ich gerade Heute wieder auf 2 Nebenquests bzw. Hexeraufträge gestoßen, beide amüsant ohne Ende:mrgreen:

    Beide spielen in Toussaint (also DLC Blood And Wine), bei einem soll Geralt eine ausstehende Belohnung von einem dafür angelegten Bankkonto holen, und was da folgt, haben sie wohl aus "Asterix erobert Rom", "das Haus, dass Verrückte mcht"...Gerald braucht nämlich auch den Passierschein A38:mrgreen:

    Und das andere ist "Ein Porträt des Hexers als alter Mann"...einfach köstlich:haha: ...mehr verrate ich hier nicht:mrgreen:


    Außerdem bleiben immer noch die Herausforderungen der Gwint-Spiele (wobei Geralt lt. ZaeBoN in Novigrad was mit ner Frau hat, der 7. im Game) und noch ein Pferderennen, meine ich.


    Also, wird noch dauern, das Game:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie gesagt, ich denke mit den nördlichen Königreichen oder Nilfgaard solltest du zu Anfang gute Chancen haben. Da bekommt man auch früh im Spiel die meisten Karten, finde ich.

    Soviel erst einmal zur Vorbereitung des Spiels das Spiel selbst und deren Taktik ist noch einmal ein ähnlich umfangreiches Thema

    Erstmal Danke :ja:

    Ich werde mir Deine Abhandlung wirklich mal ausdrucken, sorgfältig durchlesen und außerdem vorläufig im Spiel immer daneben liegen haben:zwinker:


    Die optionalen Outfits habe ich mir bisher auch nur angeschaut, außer jenem von Yennefer, die trägt das auf Geralt's Weingut permanent :ja: :loveyou:

    Und stimmt, das von Triss passt so garnicht zu ihr, selbst für die Herzogin Anna Henrietta wäre das zu mondän:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gerald braucht nämlich auch den Passierschein A38 :mrgreen:

    Und das andere ist "Ein Porträt des Hexers als alter Mann"...einfach köstlich

    Ja, bei dem Passierschein musste ich auch herzlich lachen, es gibt generell immer wieder so schöne Anspielungen in dem Spiel :lol2:


    Das Portrait hängt in Corvo Bianco oben im Gästezimmer :haha:

  • Ich werde mir Deine Abhandlung wirklich mal ausdrucken, sorgfältig durchlesen und außerdem vorläufig im Spiel immer daneben liegen haben

    Naja, ist ja bisher nur die Vorbereitung zum Gwint, die brauchst du mehr oder weniger nur ein mal, bis der Kartensatz einmal steht. Aber schaden kann es wohl nicht ;)

    Falls du es schon ausgedruckt hast, ich habe eben noch ein bisschen drin herumgetippt, aber lediglich eine kleine inhaltliche Änderung vorgenommen, ansonsten nur Formulierung und etwas Kommasetzung.

  • Danke, kein Problem, so spät abends, als ich meine Antwort geschrieben habe, ist nur mein Schlepptopf an, sonst nichts mehr, gedruckt wird gleich:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe mir in den letzten Tagen recht viele Was-wäre-wenn-Videos angesehen... Interessant, was die Entscheidungen so bewirken, hätte man sich anders entschieden. So muss man das Spiel nicht selbst auf andere Weise spielen, sondern kann schön beim Lieblings-Lösungsweg bleiben :mrgreen:


    Zum Beispiel was passiert, wenn man Keira Metz am Anfang des Spiels nicht nach Kaer Morhen schickt :huch:

    Leider sind die meisten davon auf Englisch...

  • Zum Beispiel was passiert, wenn man Keira Metz am Anfang des Spiels nicht nach Kaer Morhen schickt

    Hatte hier vorher was anderes geschrieben, aber inzwischen auch etwas gegoogelt, und nö, auch in künftigen Games wird "mein" Geralt seiner ersten Geliebten des Games dringend empfehlen, sich nach Kaer Morhen zu begeben...schon garnicht werde ich gegen sie kämpfen:o


    Das kann Geralt übrigens später auch gegen Philippa Eilhart, also sie umbringen...auch das werde ich ganz bestimmt nie tun, auch wenn sie ne ziemliche Schrecckschraube ist ("Kosename", den Philippa von Yennefer erhält:mrgreen: )

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich verlink das mal hier :floet: Ist zwar nicht das zehnte Jubiläum von den Witcher-Spielen, aber vor kurzem war das fünfte von The Witcher 3 und mehr oder weniger zufällig hat mir der YouTube-Algorithmus das hier vorgeschlagen :mrgreen:

  • Hübsch gemacht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hab vorhin nicht aufgepasst und ne Riesendummheit gemacht:wall::wall::wall:


    Ich zocke gerade mal wieder ein bisschen Witcher 3, plötzlich gab es keine neuen Speicherstände mehr, und da dachte ich mir, ich lösche mal ein paar uralte Saves (habe die alle nochmal seperat gespeichert, damit gäbe es keine Probleme)..das geht im Game mit "X" und "A".


    Nur springt das Scheißteil nach jedem einzelnen dieser Vorgänge wieder ganz nach vorne, ich hab's nicht bemerkt und mir quasi das gesamte neue Game gelöscht:wall::wall::wall:


    Leider will (bis jetzt) auch mein R-Studio nicht funktionieren, wie ich es gerne hätte: Es findet zwar alles gelöschte wieder, aber die Dateien (.png und .sav) sind wohl korrupt, obwohl die sich von den alten intakten nicht unterscheiden.


    Ich war gerade schon so schön weit, möchte eigentlich weiterzocken, aber so toll The Witcher Wild Hunt auch ist, jetzt das Teil nochmal ab Anfang zocken hab ich schlicht kein Bock :nein:

    Ich probiere gerade noch eine andere Scan-Methode, aber jetzt schonmal kurzum: Gibt es bei Steam (in der Cloud) noch ne Sicherung?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mal gucken...jetzt, wo ich mich von meinem Schreck (und auch meiner Wut über meine Unachtsamkeit) etwas erholt habe, hab ich mal gegooglet.


    Offenbar gibt es tatsächlich einen Bereich in der jeweils eigenen Steam-Cloud, in der auch Uralt-Speicherstände gespeichert sind.


    Den Link dafür habe ich mir gespeichert, dazu später mehr, wenn es wirklich funktioniert hat, heute Abend hab ich kein Bock mehr...glaube ich zumindest, vielleicht lässt mir das ja auch so wenig Ruhe für den Samstag Couch-TV-Abend, dass ich das nachher noch ausprobiere.


    Eigentlich bin ich immer derjenige, der deutlich auf doppelt und dreifach Sicherung hinweist, und jetzt habe ich mich durch meine Nachlässigkeit selber auf'n Allerwertesten gesetzt...ich bin sicher, so etwas passiert mir nicht so schnell wieder:gruebel: :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Offenbar gibt es tatsächlich einen Bereich in der jeweils eigenen Steam-Cloud, in der auch Uralt-Speicherstände gespeichert sind.

    Das war die maßgeblich gute Nachricht...aber leider ist es wohl wirklich so, dass im Game gelöschte Spielstände auch wirklich gelöscht sind. Ich platziere o. a. Link deshalb hier auch nicht, weil der nicht wirklich etwas bringt:( :nein:


    Ich hatte die Hoffnung auf meine Wiederherstellungssoftware R-Studio gesetzt, aber ausgerechnet hier hat sie nicht funktioniert, ist erst das zweite Mal innerhalb von 22 Jahren Nutzung, dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

    Vielleicht schaue ich mir die Morgen nochmal genauer an, die Löschung der Spielstände aus dem Game heraus scheint wohl eine andere Technik zu sein als via DEL-Taste im Windows-Explorer:gruebel:


    Wie geschrieben, DAS passiert mir in der Form nicht wieder!


    Immerhin, der Spielstand, den ich gefunden habe (ich will möglichst wenig wiederholen müssen), ist derjenige, wo Gerald das erste Mal in Skellige angekommen ist, und im Vorfeld gibt es nur 2 fehlgeschlagene Quests, die glücklicherweise nicht wichtig sind...aber trotzdem, sind bestimmt 2 oder 3 Spiel-Nachmittage, um alles nachzuholen, was eigentlich vor die Reise nach Skellige gehört:gruebel: So'ne Sch..ße:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die Steam-Cloud wird aktualisiert, wenn ein Spiel normal beendet wird, das wird in dem Moment in Steam auch angezeigt. Das Spiel lässt sich dann auch nicht direkt wieder starten, erst wenn die Synchronisation abgeschlossen ist. Falls das also mal wieder passiert, dass man im Spiel einen Speicherstand löscht, im Spiel nicht Beenden drücken, sondern sofort den Task-Manager öffnen und die steam.exe abschießen, im Zweifelsfall auch die des Spiels.


    Beim nächsten Start von Steam und dem Spiel wird Steam auf die Diskrepanz zwischen lokalen und Cloud-Speicherständen hinweisen und fragen, was zu tun ist. Da wählt man dann "Cloud-Speicherstände herunterladen" aus, die Speicherstände werden auf den Stand des letzten Spielstarts zurückgesetzt, es fehlt also eine "Session".


    Man kann bei der Nachfrage auch "lokale Speicherstände in die Cloud hochladen" auswählen, das sollte man aber tunlichst lassen :haha:



    Das alles hilft dir aber leider jetzt nichts mehr, da die Spielstände bereits aus deiner Cloud gelöscht wurden. Nur um das in Zukunft zu verhindern ;)

  • Das alles hilft dir aber leider jetzt nichts mehr, da die Spielstände bereits aus deiner Cloud gelöscht wurden. Nur um das in Zukunft zu verhindern ;)

    Jepp, ist mir auch inzwischen klar - ich ärgere mich immer noch über meine Nachlässigkeit.


    Ich schwanke noch zwischen Game an der funktionierenden alten Sequenz fortsetzen oder nochmal von vorne beginnen.


    Bei ersterem müsste ich nach Novigrad (und auch Velen) zurückreisen und schnell noch einiges notwendige erledigen, nur, 2019 hatte ich noch nicht so die Witcher-Erfahrung, möglich, dass ich nötige Nebenquests verpasst habe und mir die nur deshalb nicht angezeigt werden, weil ich die garnicht angenommen hatte:gruebel:


    Bei nochmal von vorne wäre wieder alles vollständig...aber über 2 Wochen Nachmittage wiederholen? Bei aller Begeisterung für das Game, dazu habe ich im Moment so garkeine Lust :nein:


    Eine Möglichkeit bleibt noch: Ich weiß durch meine Nachforschungen Gestern, dass bei einigen technischen Vorgängen, u. a. Löschen, seit Windows 7 SSD-Datenträger etwas anders behandelt werden, wäre die letzte Option, verlorene Spielstände doch noch zu retten, aber genau weß ich das nicht. Es gibt einen Windows Kommando-Zeilen-Befehl, den man bei von einer SSD gelöschten Daten ausführen muss, um dafür zu sorgen, dass Daten noch zu retten sind.

    Es ist da nämlich etwas komisch: Auf Datenträgern, wo ich im System unter Wiederherstellung und Eigenschaften den Systemschutz auf "Ein" gestellt habe, kann ich vorige Versionen von Dateien laden...nur auf LW C: - M.2 SSD-Datenträger - wird mir keine Datei angezeigt, und nur dort:gruebel:


    Die durch R-Studio wiederhergstellten Daten funktionieren ja nicht...es gibt aber Ausnahmen, einige wenige PNG lassen sich öffnen, mal gucken, ob ich da doch noch was retten kann:gruebel:


    Bin ja früh auf den Beinen...nicht, dass ich ne schlaflose oder schlecht geschlafene Nacht hinter mir hätte, aber vorhin war sofort wieder dieses blöde Ereignis da, während ich mich morgens um 4:00 normalerweise nochmal rumdrehe:gruebel:


    Nachtrag: So, hab das Game jetzt nochmal von vorne begonnen, alles andere wäre Flickschusterei geworden.


    Meine Erfahrung von Gestern: Ich weiß nicht, ob es wirklich zutrifft, aber es scheint so, als ob auch bei The Witcher Anzahl/Größe der Speicherplätze/Cloud endlich ist, es einem das Game aber nicht "sagt".

    Gestern ab einem Zeitpunkt wurden weder Checkpoints noch automatische und/oder manuelle Speicherpunkte gespeichert...normalerweise gibt es zumindest zwischen manuellen und automatischen Speicherpunkten keine Zeiträume, wenn man "zufällig" gleich nach einer automatischen Speicherung auch nochmal manuell speichert, auch sich wenn vielleicht die beiden innerhalb eines kürzeren Zeitraumes nicht unterscheiden sollten, aber gestern Nachmittag war da fast eine halbe Stunde nichts, und ich kann normalerweise im Game mit "laden" durchaus nochmal 5 Minuten oder so zurückspringen.


    Man sollte also evtl. wirklich ab und zu alte, nicht mehr benötigte Speicherstände löschen, und zwar im Game, denn die aktive Synchronisierung der Cloud schreibt sonst ganz brav die alten Stände wieder auf die Festplatte.

    Und hierbei muss man unbedingt wissen, dass nach jedem Löschen eines alten Spielstandes die Anzeige, also der Balken wieder ganz nach vorne springt, sonst passiert einem das gleiche wie mir Gestern:o:twisted:

    ...nicht wirklich gut gemacht im Game:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Man sollte also evtl. wirklich ab und zu alte, nicht mehr benötigte Speicherstände löschen, und zwar im Game

    Das ist aber tatsächlich eine hilfreiche Info, wenn es bei mir das nächste Mal dazu kommt, werde ich das wohl auch tun. Aufgefallen, dass sich das Spiel wie beschrieben verhält, wäre es mir noch nicht, aber vielleicht ist mein Speicherstände-Ordner ja exakt einen Eintrag vor der Maximalgrenze, sodass mir das beim nächsten Durchlauf dann auf die Füße fallen wird :mrgreen: