Ältere auf Tastatur ausgelegte (PC-) Games mit Gamepad spielen

  • Hallo Nordmann, vielen Dank für die schnelle und präzise Anleitung für den xpadder.

    Auf der Seite mit den Unterforen (XBox 360) und der xpadder-Seite > Controller Bilder > XBox 360 auf der Seite "Official Microsoft Gamepads" komme ich durch Doppelklick zwar in ein Unterforum, dort kann ich aber nicht die

    Seite mit den div. Images aufrufen, von der die Rede ist, und die ich auch von YT Tutorials kenne. Habe erstmal vielen Dank. Ich hänge mal ein Bild an, damit du siehst, wo ich mich verzettelt habe. Hoffentlich klappt das mit dem Bild. Ich forsche aber weiter.

    LG Jogi

  • Genau unter dem obigen Image müsste eines dann korrekt angezeigt werden, auf DAS klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst "Grafik kopieren" aus dem Kontext-Menü, solltest Du im Zweifel erst dann machen, wenn Du den Xpadder schon installiert und erstmalig aufgerufen hast (um nicht mit der Zwischenablage durcheinander zu kommen, geht natürlich auch schon vorher wie vorszehend von mir beschrieben)...dann den Schritten 9. ff folgen.


    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke, habe den Controller kopiert und eingefügt. Ich glaube, ich komme jetzt weiter. Allerdings mache ich erst morgen weiter. Für heute reicht`s erstmal. Nochmals danke für deine Hilfe. Hoffentlich kommt mein:thumbup:jetzt an

    der richtigen Adresse an:).

  • Guten Morgen Nordmann,

    also einfach wars nicht. Aber jetzt kann ich dem XBox 360 Controller die nötigen Funktionen zuweisen.

    Das Ganze erinnert mich stark an das Programmieren meiner damaligen MIDI-Matrix für acht MIDI-Geräte,

    denen man mittels Programm kreuz und quer zig Funktionen zuweisen konnte. Alles schon ein Weilchen her.

    Ich schicke mal einen Hinweis auf ein YT-Video Bennys Gamepadifikation) mit. Der entsprechende Link ging

    leider nicht. Noch ein schönes Wochenende.

    Jogi

  • Ich nehme mal an, Du meinst dieses Video:



    In der Tat, "YouTube.URL" kommt als Link nicht so gut:mrgreen:


    Ich bin tatsächlich noch lange nicht so weit wie Du jetzt, wie schon angedeutet bereite ich mich auf meine Zeit als Rentner vor, die Morgen am 1.3.2020 beginnt, und ich muss mich gleichzeitig mit höchst unerfreulichen "Überbleibseln" herumschlagen...eine ganz bestimmte Behörde will mich einfach nicht in Ruhe lassen (und nein, weder Sozial- noch Finanzamt sind gemeint), dererlei Dinge schlauchen ganz einfach, vor allem mental.


    Wenn Du neue Erkenntnisse haben solltest, immer her damit:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ja, den meine ich.

    Egal welche Behörde, auf alle Fälle: Viel Freude im neuen Lebensabschnitt, in dem Du viel Zeit im Lara Croft-Forum

    verbringen kannst:mrgreen:.Und natürlich beim Zocken!:)

    Zum xpadder: Ich muß nun noch verschiedene Maus- und TasteturFunktionen auf mein Spiel übertragen. Das

    klappt noch nicht so richtig, aber ich bin optimistisch. Ich bin nicht mehr so geduldig wie früher. Ich denke immer,

    mir rennt die Zeit davon. Ich hoffe, dass Dir das nicht auch noch passiert.

  • Hi Nordmann, heute ist bei mir xpadder-Tag.

    Also nachdem ich in den xpadder ein XBox360 Controller-Image geladen hatte, habe ich durch Drücken einer Taste meines XBox-Controllers auf dem Image-Bild ein kleines Quadrat erzeugt, und dann auf die betreffende Taste gezogen. Auch Umschalten wie Laufen/Rennen sind so möglich. Im 2.Durchgang werden diese Tasten der Maus/Tastatur mitgeteilt, die bei dem (alten) Spiel in Frage kommen. Das geschieht durch Aufrufen einer Tastatur und dort durch Anklicken einer Taste, oder eines Kontex-Menüs über das kleine Werkzeugsymbol neben den 3 Tastenfeldern. Im Grunde ersetzt danach der Controller die Tastatur/Maus, was man auf einer Textseite auch ausprobieren kann. Danach mit Namen speichern. Wenn ich das richtig sehe, kann man 8 verschiedene Spiele oder Controller so programmieren. Etwas komplizierter wird es, wenn es, wie zum Bsp. bei meinem Spiel vorgesehen, automatisch zwischen Joystick (Auto) und Protagonist (Maus/Tastatur) umgeschaltet wird. Lässt sich aber mit dem xpadder auch einstellen. Wenn ich doch bloß nicht so faul wäre:).

  • Wenn ich doch bloß nicht so faul wäre :) .

    Willkommen im Club:mrgreen:


    Im Ernst, jetzt an Dich ein dickes Danke, das werde ich mir in den nächsten Tagen genau anschauen :ja:


    Zu beachten wäre vielleicht für Nutzer anderer Gamepads noch, dass es da leider keine durchweg einheitlichen Belegungen der Sticks, Buttons usw. gibt, bestes Beispiel ist mein erstes Gamepad überhaupt, welches ich mir nach dem Erwerb von TR Legend gekauft hatte: Das war/ist ein Speedlink XEOX SL-6555, welches dem X360 auch aus "angemessener" Nähe zum Verwechseln ähnlich sieht - gab's bei Saturn mal für rund 15€ als Sonderangebot, das X360-Pad war zu dem Zeitpunkt auch als Angebot nicht unter 60€ zu haben. Auf jenem Pad sind so gut wie alle Sticks, Buttons, Trigger, Knöpfe usw. exakt seitenverkehrt ggü. dem X360, außerdem einige Funktionen nicht vorhanden wie z. B. das Vibrieren.


    Zu diesem Thema hatte ich seinerzeit an anderer Stelle eine Beschreibung gepostet, wie man das X360-Pad emulieren kann - der Anlass war TR 2013, wo selbst die Emulation kaum das erfüllte, was man bei dem ersten der 3 Reboots erwarten/haben konnte und bei Legend, Anni und Underworld wahrscheinlich noch nicht erforderlich war.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörndchen!:)

    Bin mit dem Xpadder etwas weitergekommen. Nun fehlt mir eigentlich nur noch die Übertragung der Maus

    auf den linken Analogstick, und zwar so, dass eine Kreisbewegung möglich ist. Vorwärts, Rückwärts, Seitwärts

    geht zwar, aber der "Kollege" soll sich auch drehen können. Das es geht, weiß ich von Bennys Toturial #3 her.

    Insofern bin ich durchaus optimistisch. Leider muss ich bei jeder Änderung das Spel neu starten, was besonders

    umständlich ist, weil zum Start eine CD im Laufwerk sein muss. Ich meide mich!

  • Hallo Nordmann, muss nun leider erstmal die weiße Fahne zur Aufgabe schwenken, denn nach gefühlten 100 Starts des betreffebden Spiels "Mafia1" bin ich mit der besagten Einstellung nicht viel weiter gekommen. Bei meinen anderen älteren Spielen klappt es aber mit dem XBox-Con-troller ganz leidlich. Wahrscheinlich muss man je nach Spiel noch nach-Xpaddern. Mafia 1 kam 2002 raus und war damals eine kleine Sensation. Damit bin ich oberhaupt erst zu den Computerspielen gekommen. Hier stimmte fast alles. Handlung, Syncronstimmen usw. Die Nachfolger waren dann nicht mehr jedermanns Sache Und so bin ich dann zu Lara Croft (ab TR Legend) und unserem guten Tom gestoßen. Ab Windows XP liess sich das Spiel leider nicht mehr starten (jedenfalls bei mir nicht) Um so überraschter war ich, als es Jahre später bei Win10 plötzlich wieder ging. Jetzt bin ich natürlich durch die Steuerung mit dem Game-Pad etwas verwöhnt, und ich muss mich erstmal wieder an Maus/Tastatur und Joystick gewöhnen, aber manchmal muss ich einfach auf Nostalgie machen. Komisch, aber weil man sich ja dabei doch sehr konzentriert, kommen auch andere Erinnerungen wieder. Ähnlich ging es mir mal beim Kopieren eines alten Gemäldes. Nach drei Monaten Arbeit hatte ich praktisch in der Landschaft gelebt (bei Mafia natürlich nicht:mrgreen:). Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Ich habe es jetzt auf Good Old Games gekauft, für 9,95 und kurz angespielt, da kann man es mit einem angeschlossenen XBox-Gamepad spielen, nur komme ich am Anfang nicht weiter, da sterbe ich immer, also weil man da gleich im Taxi vor den Gangstern fliehen muß. ;) In den Optionen der Steuerung steht auch eine Spalte mit "Joy..." was natürlich Joystick heißt, also man könnte es sicher auch mit einem Joystick spielen.

  • Mit dem Taxi am Anfang so weit wie möglich links halten, damit die Verfolger an irgendwelchen Gegenständen hängen beiben. Anders schaft man es wohl nicht.

    Also, mit dem Joystick das ist klar, nur dachte ich, mit dem Gamepad könnte man die Maus ersetzen.

    Freut mich, dass du es dir ansiehst. Ich finde es wirklich toll.:)

  • Hallo Nordmann, muss nun leider erstmal die weiße Fahne zur Aufgabe schwenken,

    Ist ja kein Problem, wir sind hier ja nicht auf der Flucht:zwinker:


    Ich habe in meiner ersten Woche als Rentner festgestellt, dass ich mich wohl erstmal von irgendwelchen "Leistungszwang-Dingern" befreien muss, um genießen zu können, was eigentlich Spaß machen soll, einem aber irgendwelche "Behörden-Moralisten" subtil ein schlechtes Gewissen machen:gruebel: ...alltags soll man sich schließlich um "Arbeit" kümmern, nicht zocken:o...und als Rentner fällt das plötzlich weg, daran muss ich mich erstmal gewöhnen:o:gruebel:


    Immerhin fühle ich mich urplötzlich motiviert, mein Umfeld, sprich Bude, zu "verschönern", oder genauer: Aufzuräumen:mrgreen: - garnicht so leicht:o -, und da fühle ich mich gleich viel wohler und durchaus motiviert, mich allmählich für Witcher1 wieder an den Xpadder zu machen...weglaufen tut der ja nicht:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du hast ja recht, aber so ganz kann man die ausgetretenen Pfade leider nicht verlassen (mir ging es jedenfalls so).

    Als Rentner mat man meistens weniger Zeit als vorher. Ich wünsche dir aber viel Freude im neuen lebensabschnitt

    und weiterhin gutes Gelingen!:)

  • Mit dem Taxi am Anfang so weit wie möglich links halten, damit die Verfolger an irgendwelchen Gegenständen hängen beiben. Anders schaft man es wohl nicht.

    Also, mit dem Joystick das ist klar, nur dachte ich, mit dem Gamepad könnte man die Maus ersetzen.

    Freut mich, dass du es dir ansiehst. Ich finde es wirklich toll.:)

    Dein Brief ist angekommen, Danke!!!