Allgemeine Windows10-Unarten

  • Doch, das ist mein oberster Leitspruch!

    Und wovon träumst Du nachts?:gruebel::o


    :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn man dann Steam das nächste Mal startet steht etwas von "lokale Dateien werden überprüft" und anschließend ein kleines Update geladen, aber eigentlich wird das nicht komplett neu runter geladen.

    Aber Steam hat ja seit kurzem eine neue Oberfläche, vielleicht hat das was damit zu tun. Oder das klappt nicht bei allen Spielen

    Ich bin mir sicher, dass ich den Grund dafür gefunden habe, dass das bei mir dieses Mal nicht geklappt hat.


    Wir sind wahrscheinlich beide davon ausgegangen, dass gleicher LW-Name und gleicher Ordnername auch gleiche Voraussetzungen (z. B. für Steam) bedeuten, und DAS schein so nicht zu stimmen.


    Der Unterschied wird darin liegen, ob man nach einer Clean-Neu-Installation die identische (also dieselbe) Platte UND den identischen Ordner UND das identische Laufwerk wie vor besagter Installation verwendet.

    Hier war das diesmal etwas anders: Ich hatte vorher natürlich alles gesichert (auf externe Platte kopiert), dann das System völlig neu aufgesetzt, und weil mir Windows danach empfohlen hat, mein Laufwerk G: zu prüfen - gleich nach Fertigstellung der Installation und Testlauf hatte ja noch alles geklappt, nur dass eben die Spiele nicht mehr sauber liefen -, genau das gemacht, außerdem die Spiegelung entfernt und außerdem präventiv den Inhalt der Partition G:\ nach dort zurückgesichert.

    Ich glaube, dass dabei etwas durcheinander gekommen war, Steam aber mindestens vorige Adressen nicht wiedergefunden hat.


    Bleibt also unterm Strich auch ein Tipp von einem Mitstreiter aus der Microsoft-Community: Wer sein System neu aufsetzen muss - und hoffentlich Steam und Co auf einer anderen Platte hat - sollte vor der Installation zunächst alles vom MB nehmen - vor allem Festplatten, egal, ob stationär oder extern - , dann die Installation vornehmen und erst danach alles andere wieder anstöpseln. Wie ich schon irgendwo schrieb, es kommt leider vor, dass Windows bei einer Installation sich die weiteren Datenträger nicht nur anschaut, sondern dort auch unnötige Dinge treibt, z. B. Masterboot Records neu setzt/schreibt und ähnliches.

    Es gibt tatsächlich Berichte, nach denen bei solchen Gelegenheiten Hard-Disks nicht mehr wie gewünscht funktioniert haben, gar kaputt waren...ob das stimmt, weiß ich nicht, aber lieber einmal zuviel vorsichtig als einmal zu wenig:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gehört zwar nicht zu den Unarten, aber den vergangenen Tagen.

    Ist eigentlich alles so weit fertig, und ich wollte ein wenig RofTR zocken, ganz entspannt, aber gleich bei den Missionen war schon wieder was: Die Musik spielte, aber man hat weder Lara noch ihre Auftraggeberin (wohl Sofia) gehört:o

    Glücklicherweise hat sich das dann als nicht ganz fest eingesteckter Chinch hinten am Gehäuse herausgestellt...kann ich nicht mal ein paar Stunden erleben, ohne dass mich irgendwas oder irgendjemand erschreckt?:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In diesem Zusammenhang - ach so, fröhliche Weihnachten alle erstmal :ja: - ist mir jetzt etwas untergekommen, womit ich nie gerechnet hätte und auch noch nicht erlebt habe.


    Inzwischen läuft das System ja wieder, wie es soll, und ich nutze gerade die Zeit etwas zum "Aufräumen", vor allem den Papierkorb.


    Huch!!! habe ich gedacht: Da stehen ja gelöschte Daten/Dateien drin, die ich schon lange VOR diesem vermeintlichen GraKa-Crash gelöscht (also in den Papierkorb verschoben und auch dort gelöscht) hatte:o

    Man erinnere sich: Ich habe das System völlig neu aufgesetzt, was zumindest bei mir auch vorraussetzt, dass das System-Medium, also die SSD, "entpartitioniert" wird, alles neu also.


    Ich weiß natürlich schon, dass wirklich gute Programme, die (versehentlich) gelöschte und auch aus dem Papierkorb entfernte Dateien wiederherstellen können, auch nach löschen von Partitionen, Formatierung usw. usf. - ein wirklicher Schutz gegen so etwas ist z. B. mehrfaches Überschreiben oder Low-Level-Format, aber das dauert alles -, R-Studio ist so ein Tool, ist nicht billig, aber jeden Cent wert.


    Aber das nach einer Clean-Installation noch deutlich früher gelöschte Daten wiederherstellbar sein sollen, also, das ist auch für mich neu.

    Nicht, dass ich nun entsetzt wäre - ich gucke mir den Kram im Papierkorb nochmal genauer an, vielleicht brauch ich da ja doch noch was -, aber andererseits wirft das natürlich Gedanken und Fragen hinsichtlich Datenschutz auf:gruebel:


    Wer also irgendwelche Speichermedien gebraucht verticken will - soll es ja geben, ich habe seinerzeit einen guten Teil meiner alten SCSI-Platten noch gut verkaufen können -, sollte UNBEDINGT darauf achten, dass auch wirklich alles WEG ist!

    Will sagen: Nicht nur löschen (in Papierkrob verschieben), nicht nur aus dem Papierkorb löschen, sondern wirklich ein Tool drüberlaufen lassen, was alles vernichtet, was auf der Platte enthalten sein könnte, das macht man z. B. mit mehrfachem Überschreiben, CCleaner z. B. bietet so etwas, einfach mal auf auf giga oder PC Welt nachschauen, die Tipps schauen gut aus, gibt aber noch mehr dazu.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Seit gestern Morgen hab ich folgendes Prob: Meine Filme & TV App meldet beim Versuch, ein Video abzuspielen, den Fehler "Dateisystemfehler - 2147219196", die beiden Alternativen hingegen, VLC und Windows Media, spielen Videos problemlos ab.


    Und präventiv: Bitte bitte jetzt keine Antworten wie "dann nehm die doch, wenn das andere nicht läuft", "wozu brauchst Du die Filme & TV App", so etwas lese ich bei der Schilderung von Problemen oft genug und werde sofort ohne Vorwarnung stinkig! Ich weiß ja, dass man das hier nicht tut, und oft scheint es gut gemeint, ist aber trotzdem unüberlegt und saudämlich:gruebel:


    Komischerweise gibt es diese Meldung nur bei meinem Account, der mit der Domäne verbunden ist, der Administrator- bzw. MS-Konto-User hingegen zeigt keinerlei Probleme:gruebel:


    Die meisten Lösungsversuche aus dem Internet habe ich schon hinter, nichts hat geholfen:(


    Ich bin gerade bei der Holzhammer-Methode, nämlich Abmelden von der Domäne und wieder anmelden, das hat schon bei der letzten Malesche geholfen, aber trotzdem: Kennt jemand diese Erscheinung?


    Aus dem Internet weiß ich, dass es das unter Windows 10 schon mit der Photo-Anzeige-App gegeben hat, meist waren irgendwelche Updates die Ursache, aber nachdem es Anfang der Woche so etwas nicht gibt und in der Zeit von Montag Nachmittag bis gestern Morgen ähnliches auch nicht gegeben hat, ich auch keine irgendwelchen Systemänderungen oder ähnliiches vorgenommen habe, muss da was anderes sein.


    Hatte das jemand schonmal, speziell mit der Filme & TV App?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hatte das jemand schonmal, speziell mit der Filme & TV App?

    :nein:


    Man spricht überall davon, die App zurückzusetzen, hast du das schon versucht? Das scheint zumindest in einigen Fällen der Foto-App geholfen zu haben :gruebel:

    Ist aber schon merkwürdig, dass der Admin es kann, dein Benutzerkonto aber nicht :gruebel:


    Warum nimmst du nicht einfach VLC? :haha: :frech2:

  • Ich hab natürliches alles obige schon versucht, gleich zu Anfang, das waren die ersten 15 Minuten.


    Und das Domänen-Benutzerkonto ist natürlich auch als Administrator definiert, darüber hinaus ist der Domänen-Benutzer, mit dem ich mich auf meinem Großen mit der Domäne verbinde, auf jener Domäne auch als Verwalter für den Remote-PC eingetragen, normalerweise funzt alles prima:gruebel:


    Jetzt ist, nach einigen vergeblichen Anläufen, auch die Anmeldung fertig, jetzt beschäftige ich mich den Rest des Tages damit, alles wieder so einzurichten, wie ich es vorher hatte...vorsichtig natürlich:o...man hat ja sonsz nichts zu tun:twisted:


    Fehler passieren ja, das mag irgendwo dazu gehören, mich macht es fertig, wenn so etwas ohne vorige Anlässe geschieht...und ich erlebe so etwas oder ähnliches immer nur unter Windows 10, bei keiner Vorversion hatte ich auch nur annähernd ähnliches, und wenn, dann waren die Ursachen UND Lösungen recht eindeutig und nachvollziehbar, praktikabel, und das bringt mich doch immer wieder zu dem Schluss, dass man bei Microsoft dem Benutzer immer mehr aus der Hand nimmt und uneigenständiger werden lässt:twisted:


    Übrigens, Film & TV bockt immer noch irgendwie, zumindest auf den ersten Blick, mal gucken:gruebel:

    Warum nimmst du nicht einfach VLC? :haha:

    dmjdvfjrfekffdsbfdbf!!!:motz::explode::peitsch::peitsch::peitsch::uzi::uzi::uzi::uzi:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Funktioniert immer noch nicht, die App:motz:


    Ich habe nun gerade mit dem Support telefoniert und dabei durch Zufall erfahren Achtung, wichtig!!!, dass gerade ein vollständiges Funktions-Update in Gange ist, danach haben die betroffenen Nutzer dann das Release 2004 (statt vorher 1909), also acht geben, wenn auf Eurem Windows 10 PC etwas update-mäßiges passieren sollte!


    Der Support-Mann hat mir gesagt, dass diese Aktion seit Mai stattfindet und nach und nach alle Windows 10-PC geupdatet werden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jetzt hab ich die Faxen dicke...wieder mal:twisted:


    So viel ich schon länger von der MS-Produktpalette halte, so ärgerlich bin ich erneut über das Betriebssystem, dass dem User, Otto-Normalo sowieso, aber auch versierten Benutzern alles mögliche aus der Hand nimmt oder gar unmöglich macht:motz:


    Der Win 10er nebenan lädt gerade mit Hilfe des MediaCreationTool's (für die Version 2004) das neueste Windows ISO runter, DVD brennen, neu installieren:rolleyes:


    Die letzte Clean-Installation ist ja auch schon über ein halbes jahr her, es kann und darf nicht sein, dass ein System, das User im Rahmen seiner Berechtigungen umfangreich nutzt, eine so lange Zeit fehrlerfrei läuft:rolleyes:


    Immerhin bleiben mir damit dann evtl. Ärgernisse, die ich mit den meisten der großflächigen/umfangreichen Funktionsupdates hatte, erspart...hoffe ich:rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, und los geht's, ich lass das hier auch mal bei Windows 10 Unarten stehen.


    Dieses Mal werde ich einige "Kleinigkeiten auch anders machen:gruebel::zwinker:


    - das beginnt damit, dass ich, durchaus nicht wenigen Tips aus der MS-Community folgend, die HDD'n erstmal abgestöppselt habe, es heißt an mehreren Stellen, dass gerade Windows 10 bei der vollständigen (Neu-) Installation an angeschlossenen Datenträgern, die NICHT zum System (also C:) gehören, unerwünschte Dinge tut, was bei einigen Usern schon dazu geführt haben soll - aha, gerade erster Neustart -, dass HDD zwar nicht unbrauchbar, aber plötzlich leer/neu partitioniert usw. sein sollen

    - als zweites Entscheidendes werde ich die Domänen-Anmeldung so ziemlcih als allerletztes durchführen und auch Installationen wichtiger Software nur mit dem MS- bzw. Admin-Konto tätigen, auch wenn das Domänen-Konto noch so sehr vollständige Admin- und Verwaltungsrechte haben wird...wichtig ist mir die Domäne und die Anmeldung schon, weil ich immer mal wieder Mini-Aufgaben hinsichtlich Programmierung von Software habe, die in so einer Umgebung laufen soll und somit getestet werden muss


    Mal gucken, geht hier gerade weiter, ich werde mal sowas ähnliches wie einen Ablauf darstellen, mag vielleicht für den einen oder die andere hilfreich sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die letzte Clean-Installation ist ja auch schon über ein halbes jahr her

    Naja immerhin, ich habe meinen PC damals als ich auf Windows 10 umgestellt habe das erste und letzte Mal sauber installiert, danach nie wieder... Wie oft machst du das so? :gruebel:

    Aber ich spiele mit dem Gedanken, das ganze einmal komplett aufzurüsten, also da bleibt quasi nur Gehäuse und Netzteil bestehen, in dem Zuge wird dann logischerweise auch das Windows mal neu installiert

    SSDs sind ja gerade ziemlich günstig, die Ryzen CPUs auch recht attraktiv und mit einer neuen Graka liebäugel ich ja eigentlich schon lange, obwohl die aktuelle GTX980 noch alles andere als zu schwach ist...

  • Ich trachte eigentlich EIGENTLICH!!! danach, dieses Prozedere alle 2 - 3 Jahre mal durchzuführen, da darf man davon ausgehen, dass sich überall dort, wo man nicht mal eben so herankommt, unnötiger Müll angesammelt hat, speziell die Registry, die ja mehrmals pro Tag von allen möglichen Apps und Co gelesen wird und die auch mal nicht bereingt wird, wenn man was deinstalliert hat:gruebel:


    Vor gut einem halben Jahr war es ja der GraKa-Treiber, jetzt die Geschichte weiter oben:gruebel:


    Und gerade eben war ich wirklich kurz vorm ausrasten!!!:motz:


    Aus gutem Grund will ich nach wie vor jede unnötige Bewegung auf der SSD vermeiden und weise daher das System, also den jewiligen Benutzer, an, alles, was hinzukommt oder geändert wird, auf einer der angeschlossenen HDD zu installieren.

    Und über 1 Stunde war ich damit beschäftigt, von jener Festplatte - ist natürlich dieselbe wie vorher - alles zu löschen, was vorher vom System drauf geschrieben worden war, denn nur dann kann man die Platte erneut als Speicherplatz für neue Apps konfigurieren, andernfalls kriegt man den Fehler "0x80070005"...und obwohl diese Ordner, die da drauf waren, mit dem aktuellen neuen System überhaupt nichts mehr zutun hatten, hat sich das System geweigert, die Platte als Speicherort für neue Apps einzurichten:explode:


    Das Ding fragt vorher sogar, ob es das darf, weil da der vorige Ordner noch da ist (geht hier um \WindowsApps).


    Aber statt dann brav weiterzumachen, wenn man mit "Ja" bestätigt hat, gibt es o. a. Fehler an und macht garnichts, und selbst im abgesicherten Modus muss User unglaubliche Klimmzüge machen, um diesen Sch... Ordner mitsamt dessen Inhalt dann doch wegzukriegen...das gehört zu jenen Dingen in Bezug auf Microsoft/Windows, die ich überhaupt nicht vertrage:twisted:


    Für Heute habe ich erstmal fertig, wollte eigentlich schon den ganzen Kleinkram wie Geräte-Einrichtungen, Adobe, Chrom und so weiter fertig haben...aber gut, Morgen geht's weiter:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ach so, eh ich's vergesse (jetzt am Wohnzimmer-Notebook): Tatsächlich ist auf meinem Großen jetzt die Windows 10 Version 2004 :ja:


    Grob überschlagen scheint sich aber kaum etwas geändert zu haben, weder bei der Installation noch in der Nutzung, zumindest bei dem, was jetzt schon verfügbar ist.

    Nach der Fertigstellung der Geräte-, Treiber- und Software-Installation weiß ich dann mehr:zwinker: Hoffentlich kommen da nicht wieder Frust-Kanonen wie vergangenen späten Nachmittag:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und weiter geht's bzw. ging's...und ich wurde gleich nach Beginn angenehm überrascht, nach einer ersten Schrecksekunde:o


    Eines meiner...na ja...man kann es fast Traumata nennen, war die Installation der GraKa-Software (Treiber, Relive und so)...das hatte in der Vergangenheit auf meinem Großen lediglich in Ausnahmefällen (!!!) problemlos funktioniert.


    Und beim genauen Check nach Start des neu aufgesetzten Systems (der Treiber war Gestern ohne weiteres installiert) war natürlich die Grafik ok, aber alles, was sonst zu der neuesten Adrenalin-Version der AMD-Software gehört, war NICHT da, auch keine C:\AMD-Verzeichnisse o. ä....auweia, hab ich gedacht, nun geht das wieder los.


    Aber trotzdem, ich hab mich dem gestellt, und, was soll ich schreiben, alles ok! :ja: :yahoo:


    Ich hatte bei AMD die zu meiner Grafik-Karte gehörende Recommed-Software runtergeladen und dann mit Herzklopfen auf den Install-Button geklickt.


    Und da ging es schon los, die Unterschiede zu vorher: Das System hat mir angekündigt, dass der PC neu gestartet werden muss UND hat erstmal die alten Treiber - diejenigen, die Microsoft bei der Installation aus dem sogenannten "Windows Store" holt - deinstalliert...das hat es seit AMD Crimson nicht mehr gegeben! Die älteren Catalyst-Versionen von AMD waren ohne Fehl- und Tadel, aber seit Crimson wurde irgendwas gemacht, hatte man das Gefühl, und das System blieb zumindest bei mir irgendwann stehen, und zwar FAST IMMER, daher habe ich auch eben was von Trauma geschrieben.


    Nach dem ersten Neustart hatte ich natürlich den guten alten "DOS-Screen", aber die AMD-Software hat sofort losgelegt, was gemacht und dann zum erneuten Neustart aufgefordert, und auch das ging ohne Kinkerlitzchen ab :ja:

    Jetzt ist wieder alles so, wie es soll :ja:


    Wenn es überhaupt was zu meckern gäbe, dann, dass auch AMD selbstverständlich ein völlig neues "Outfit" der Begleitsoftware wie Relive usw. einschl. Bedienung kreiert hat...ich verstehe immer nicht, wieso Fehlerbehebung, bessere Bedienung und was so alles dazu gehört, auch mit neuem äußerlichem Drumherum bestückt werden muss:twisted:


    Aber gut, denke ich mir jetzt, wenn es weiter nichts ist und mich diesmal dazu gebracht hat, AMD-GraKa-Installations-Ängste zu "relativieren", will ich nicht maulen.


    Tom hatte mich ja schon langsam, aber sicher dazu gebracht, für mein nächstes System doch lieber NVidia als Grafik zu wählen, daran werde ich wohl festhalten, aber ich hatte mir schonmal Infos besorgt, wie vielleicht eine Alternative auf meinem aktuellen System ausschauen könnte...weia, die GTX1070 oder gar 1080, die passen würden, sind auch jetzt noch ganz schön teuer:oAber das brauche ich nun nicht :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Eines vielleicht noch zur Grundinstallation von Windows 10 Rev. 2004: Auch jetzt wird per default Edge "Classic" installiert, aber ich betreibe seit ungefähr einem halben Jahr Edge Chromium, und das empfehle ich auch.


    Es muss nachinstalliert, also dafür auch explizit heruntergeladen werden, das geht schnell, und Chromium bietet deutlich mehr Möglichkeiten, z. d. den wirklich guten kostenlosen Video Downloadhelper, der eben nur mit Chrome-Browsern funktioniert und bisher fast ausschließlich für den Firefox zur Verfügung gestanden hat.


    Jetzt geht's weiter, wie früher schon geschrieben, da ich auf meinen Systemen sehr viel mit Software-Entwicklung mache, ist so'ne Neuinstallation bei mir leider keine Sache von wenigen Stunden...aber gut:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, soweit weiterhin alles gut, allerdings, die Xbox-Gamebar startet nur mit einem kleinen Menü, das kenne ich anders aus der vorigen Installation, wo es über den Bildschirm verteilt weitere Einstell-Möglichkeiten gab/gibt, und leider gibt der Punkt "Einstellungen" und auch die Windows Systemsteuerung zu dem Punkt nichts her...weiß da jemand was?:gruebel:


    Ich melde mich hier ürbigens schon über den neu installierten "Großen":zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, mit Steam und meinen Games dort scheint auch soweit alles ok zu sein, den meisten Kleinkram, Treiber, Drucker usw. habe ich erledigt.


    Bleibt immer noch der Punkt mit der XBox-Gamebar...immerhin, aufnehmen tut das Ding einwandfrei, auch wenn ich in den Windows-Spiele-Einstellungen einen anderen Zielordner gewählt hatte, aber gut, es hat geklappt.


    Jetzt kommen noch ein paar (2 oder 3) umfangreichere Installationen, wobei vor allem Magix ganz schön lange dauern wird, aber auch Visual Studio Community 2017 hat's in sich:gruebel:


    Wenn alles gut geht, kann ich Morgen am Nachmittag dann doch wieder den PC an die Domäne anmelden, wenn alles wesentliche installiert und eingerichtet ist. Soweit möglich und auch sinnvoll, werde ich (wichtige) Programme wohl nur noch mit den PC-Admin installieren, obwohl es mit dem Domänen-Admin, der auch auf diesem Rechner volle Admin-Rechte hat, eigentlich keine Probs geben sollte...mit Betonung auf eigentlich!:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hab ich mir fast gedacht: Die Installation von Magix ist wirklich nervtötend langwierig.


    Ich habe damals (so vor 9 Jahren oder so) Magix Video DeLux Premium 15 gekauft, danach ab und an mal geupgradet und bin nun bei Version 2020...dazu muss man aber wissen, dass man diese letzte Version, ein Upgrade-Service-Produkt, nur installieren kann, wenn man vorher wenigstens eine vollständige Installation von DVD durchgeführt hat, und meine letzte solche ist Version 2017.


    Ist die fertig, werden nacheinander die Folgeversionen, die man gekauft hat, runtergeladen und installiert, alles Upgrade-Käufe ohne Service-Upgrade (so etwas ist im Preis einer aktuellen Version enthalten und dauert ca. 1 Jahr), und erst dann kann man eben jenes Service-Upgrade installieren, und das alles dauert jetzt mittleerweile über 2 Stunden...jetzt sitze ich normalerweise schon vor der Glotze und ruhe mich aus:twisted:


    Also, so wirklich richtig gut Magix Video auch ist, so mühseilig ist die vollständige Installation...na ja, gleich ist es fertig:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Moin allerseits, und immer noch sind da Kleinigkeiten, was Magix betrifft, vor allem die Magix-Hilfe ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber so richtig...na, mal gucken, gerade war das letzte große Programm (Visual Studio Community 2019) dran, gleich geht's erstmal ans Tagesgeschäft.


    Am Nachmittag schaue ich mir das alles nochmal ausführlich an, vielleicht kann ich dann schon den nächsten entscheidenden Schritt unternehmen, nämlich Anmeldung an die Domäne:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hab auch eine Unart gefuden, wenn auch nur eine kleine :mrgreen:

    Wenn man sich aus dem Internet Bilder speichert, werden die oftmals im Format .webp abgelegt. Die Foto-App von Windows zehn kann die aber nicht öffnen, das Programm wird nicht einmal zur Auswahl gestellt, wenn man auf "öffnen mit..." klickt.

    Benennt man die Dateiendung aber in .png um, geht es auf einmal. Also nicht umkonvertieren per beliebiger Bildsoftware, sondern einfach im Explorer den Dateinamen ändern. Wenn der Inhalt also der gleiche ist, wieso macht man dann überhaupt Unterschiede in der Datei-Endung und wieso weigert sich die Foto-App, das Bild mit der einen Endung zu öffnen, mit der anderen gibt es aber keine Probleme? :gruebel: