Erleben, was verbindet...

  • [hrc=red]1[/hrc]
    [legend=Lustig!]Erleben, was verbindet...[/legend]


    Das ist ja der Werbespruch der Telekom, und ich muß das hier mal ins allgemeine Forum schreiben, weil es bestimmt allen schon mal so gegangen ist, und das Thema sicher wichtig ist.


    Also: im Dezember letzten Jahres bekam ich plötzlich nur noch selten eine Verbindung ins Internet. Nach der üblichen zweiwöchigen Debatte mit der Telekom-Hotline und den Meldungen von den Telekom-Technikern, daß mein Problem behoben sei, und es natürlich immer noch nicht ging, also stabil, sagte dann einer, daß ich doch auf diesen neuen IP-basierten Anschluß umstellen müßte, wo man natürlich einen neuen Router bräuchte, und ein neues Telefon. Kostet ja alles höchstens 200 Euro aufwärts...


    Also los, im Januar war es dann so weit, und natürlich ging es danach wieder nicht. Nach der üblichen zweiwöchigen Debatte mit der Hotline, den Meldungen, daß es wieder ginge, und nachdem zwei Techniker bei mir in der Wohnung waren, und die natürlich feststellten, daß alles ginge, und dir natürlich sagen, daß du Schuld seist, weil du einen Virus hättest, also es ging dann irgendwann.


    Bis vor zwei Wochen. Da ging es plötzlich wieder nicht mehr, also ich konnte maximal ein Gerät mit dem Internet verbinden. Jetzt hat man aber eine oder zwei XBoxen, ein Internet-Radio, drei Laptops, und was weiß ich noch für Geräte, die zwingend eine Internet-Verbindung erfordern. Nach der üblichen zweiwöchigen Debatte...


    Mit meinen hochausgebildeten sensorischen Fähigkeiten sowie meinem enormen PC- und sonstigen Fachwissen kam ich drauf, daß es seit dem letzten Firmware-Update des von der Telekom gemieteten Speedport-Routers nicht mehr ging, aber das kannst du einem Telekom-Techniker nicht erklären, denn Schuld bist natürlich du, weil du einen Virus hast. :haha: ;)


    Jedenfalls kaufte ich mir gestern eine Fritz-Box, und siehe da, es läuft!!!


    Natürlich nur so lange, bis ich in der Verwaltung der Fritz-Box nachschaute, wo ebenfalls dringend darauf hingewiesen wurde, daß das Ding ein Firmware-Update bräuchte. Das macht man natürlich, und siehe da, es geht nix mehr!!!


    Gut, nach fünfmal neu starten, einer Schachtel Valium, zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellung, noch einer Schachtel Valium, einer Kanne Kaffee, Zugangsdaten nochmal neu eingeben, Verbindung testen, Zugangsdaten wieder nochmal neu eingeben, Router neu starten, warten, nochmal Kaffee...


    Jetzt geht es...


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Ach ja, Telefon muß ich noch einrichten, das hängt ja jetzt am Router. Da bin ich ja mal gespannt... :eek2: :rolleyes: :floet:

  • Bei den Preisen die die Telekom nimmt , sollte sowas nicht vorkommen . Ich bin vor 2 Jahren da weg , und zu Unitimedia gegangen . Damals habe ich so um die 50 € bezahlt , Heute 36 € , und habe noch Kabelfernsehen dabei . Unbegrenzt in das deutsche Festnetz Telefoniere,n ist ja Standart Heut zu Tage .

  • Ich war vor Jahren auch dem Lockruf des billigen Geldes erlegen, und hatte nach dem Wechsel auf einen lokalen Anbieter zunächst auch deutlich weniger zahlen müssen. Aber die Telekom hat da ihre Lektion gelernt und nach 2 Jahren waren deren Preise bei genauem Hinsehen genau 5 € übe dem, was andere verlangten. Und das habe ich zum Anlass genommen, wieder zur Telekom zurück zu gehen. Die haben - tausenden von Einzelfällen zum Trotz - immer noch den besten Service. Was ich da bei meinen Computer-Kunden erlebe, die zu Billig-Anbietern abgewandert sind, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirm. Angst, dass ein solcher Kunde bei mir anruft, und Hilfe haben will. Die sieht dann so aus, dass natürlich ich die T-Gespräche mit der jeweiligen Hotline führen muss: an etlichen Tagen geht gar nichts, Warten bis zu einer halben Stunde, und dann immer die Leute des "First-Level-Supports", und das alles bekomme ich natürlich nicht bezahlt. Nein danke, da zahle ich sehr, sehr gerne 5 € mehr im Monat und habe normale T-Nummer, meist also kostenlose Anrufe, Mitarbeiter, die helfen können..........Ist klar, es gibt tausende Einzelbeispiele für andere Erfahrungen. Was soll's? Im Schnitt bleibt der Telekom-Service besser, und dafür zahle ich dann auch die 5 € mehr.
    Und auf meinen T-Leitungen herrscht seit Jahren himmlische Ruhe: immer Telefon, immer Inet-Zugang, unter anderem auch, weil ich der Versuchung nach "Anforderungen des Inet-Zeitalters" - sprich: dem IP-Anschluss bislang erfolgreich aus dem Wege gegangen bin. Ich liebe ISDN, da ist zwar die Download-Geschwindigkeit nach "modernen" Aspketen kritikwürdig niedrig, aber lieber etwas warten und zwischendurch die Regale aufräumen, als sich über keine Zugang zu ärgern. Meine Meinung.
    Gruß, raubgräber

  • Jetzt wird es aber in zwei Jahren in Deutschland nur noch IP-basierte Anschlüsse geben. ;)


    [h2]Nachtrag:[/h2]


    Telefon geht jetzt auch an meiner Fritz-Box 7330. :D

  • Ob ich noch 2 Jahre mit ISDN überleben kann, ist auch noch die Frage. Die T soll ja Kunden sehr geziehlt bedrängen, endlich......
    Was dieser IP-Schrott bedeuten kann, sehe ich am Beispiel eines Freundes, der "natürlich!" erst von der T wegging, weil das ja "in" ist (Bei der Gelegenheit könnten wir gleich über die Bahn herziehen.....) und auch dieses IP-Zeugs gekauft hat. Zum wiederholten Male und dennoch quält er sich dauernd mit nicht-zuverlässigem Inet-Zugang ab. Und - ach ja - mit den Blödis im Service seiner Preiswert-Telefon-Firma.
    Gruß, raubgräber

  • Zitat von Tom - Kurtis

    So, ich habe die Fritzbox jetzt umgetauscht gegen eine 7390. :smilewink:



    Sag uns unbedingt wie es weiter geht .

  • Die Fritzbox 7330 hätte ja schon gepaßt, allerdings bin ich damit nicht für die Zukunft gerüstet, wenn wir hier im Sommer Glasfaser-Kabel kriegen. ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    So, ich habe die Fritzbox jetzt umgetauscht gegen eine 7390. :smilewink:

    Gute Entscheidung :ja:
    Bedeutet "umgetauscht", dass Du nichts draufgezahlt hast? :eek2: Das wäre dann meisterhaft :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mit Zuzahlung natürlich. ;) Da kann ich jetzt sogar wieder mein altes ISDN-Telefon anschließen, das ich damals sauteuer für 400 DM gekauft habe. Sonst hätte ich dafür einen Adapter für 70 Euro gebraucht.

  • Die Fritzbox 7330 hätte ja schon gepaßt, allerdings bin ich damit nicht für die Zukunft gerüstet, wenn wir hier im Sommer Glasfaser-Kabel kriegen. ;)

    Für alle Glasfaser- und DSL-er:


    Habe gerade mal wieder gegoogelt:

    Die neue Fritz!box 5690 Pro (für DSL und Glasfaser) wird wohl noch etwas länger als Q2-2023 brauchen. Soll aber bis Ende des Jahres erscheinen. Wen es überhaupt interessiert.

    War nur schon etwas länger auf der Suche nach einem brauchbaren neuen Router. Mein jetziger schafft keine 250 MBit DSL, sondern max. 130. Und am dauerhaften mieten hatte/habe ich kein Interesse.

    Habe schon seit 3-4 Jahren auf DSL 250/40 umgestellt, und bisher mit 125 MBit geladen, was ja schon wahnsinnig schnell ist. Wenns dann mit neuem Router nochmal doppelt so schnell wird, reicht mir das für die nächsten Jahre. Wobei es bei einem 90 oder 100 GB-Game auch knapp eine Stunde dauert. Aber war da in den letzten 20 Jahren anderes gewohnt.

    Über Nacht laden usw. :blitz: Daß man jemals über zwei dünne Telefonlitzen 30 Megabyte (und evtl. noch mehr) pro Sekunde übertragen kann, habe ich noch Ende des letzten Jahrhunderts nicht wirklich für möglich gehalten. :haha:

    Übers TV geht es ja schon länger, allerdings hängt es dann davon ab, was der Rest der Hausbewohner an Daten zieht. Gibt hier auch sicher bald noch Glasfaser, dann hat man schonmal das passende Modem. :blitz: