Steuerung Frage

  • Nachdem ich mich nun wieder mit dem Gamepad zu beschäftigen habe und ich mich wiederholt über maßgeblich ungenaue Steuermöglichkeiten aufgeregt hatte (Japan, beim Umgang mit dem Magnethaken wg. runterziehen von Plattformen, schiefgegangnen Sprüngen uvm.), hab ich mir mal die Konfigurationsmöglichkeiten im Spiel unter Optionen, Gamepad angeschaut und auch ausprobiert.
    Jetzt ist mir klar geworden, warum ich schon früher bei vergleichsweise einfachen Operationen abgestürzt usw. usf. bin.


    Als ich die Web-Beschreibung des SPEEDLINK XEOX erstellt hatte, wusste ich noch nicht, dass man mit Hilfe der Bewegungstaste 10 und LT und RT (siehe dort) die Kamera-Führung und damit auch die Genauigkeit von Sprüngen etc. einstellen kann...im Klartext:


    Im o. a. Spiele-Menü schaut das dann so aus:
    Gamepad USB GAMEPAD 8116
    Vibration AUS (grau unterlegt, lässt sich nicht einstellen)
    Gamepad-Achsen Z-Rotation & Schieberegler
    X spiegeln nein
    Y spiegeln nein


    Mit dieser Einstellung kann man nun mit Hilfe der Bewegungstaste 10 um Lara rundherum schwenken, während man mit den Tasten LT und RT (in der Beschreibung auch so bezeichnet und nicht numeriert) hoch und runterschwenken kann.
    Wichtig dabei ist, dass sich damit auch das Verhalten z. B. des Magnethakens "anpasst"..."schaut" die Kamera von weiter unten aufwärts, schleudert Lara auch den Magnethaken nach oben.
    Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das vorher bekannt war, und ich gehe auch davon aus, dass zumindest vorstehend genannte Konfiguration auch mit anderen Gamepads möglich ist.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Gamepad-Achsen Z-Rotation & Schieberegler


    Ja, darüber bin ich jetzt auch wieder gestolpert, als ich das neu gekaufte Gamepad versuchsweise mal ausprobiert habe. Standardmäßig ist anscheinend die Kamerasteuerung an Gamepads und Joysticks überhaupt nicht eingeschaltet. Das muß ich unbedingt noch in meine Lösung einbauen, aber ich arbeite ja sowieso gerade an einer genauen Steuerungsbeschreibung von Legend...

  • Zitat von Kurtis


    (..) Standardmäßig ist anscheinend die Kamerasteuerung an Gamepads und Joysticks überhaupt nicht eingeschaltet. (..)


    Stümmt, auch bei meinem Gamepad war in der Einstellung quasi nichts, außer das es aktiv ist...und damit hat es sich oft genug unberechenbar verhalten, oft genug waren gelungene Aktionen reine Glückssache...menno, hat es mich Nerven gekostet, dass z. B. Sprünge in genau die entgegengesetzte Richtung gingen.


    Zitat von Tihocan0701

    Mensch, ihr solltet Autoren werden für Data Becker und ein Buch schreiben über Joysticks, Gamepads und sonstige Steuerungsfragen. :o


    Siehe oben :mrgreen: ...Du kannst machen, was Du willst, soll so ein Spiel auch Menschen Spaß bringen, die nicht ihre gesamte Freizeit mit Computerspielen zu bringen, wie meine Wenigkeit bespielsweise (auch wenn derzeit vielleicht ein anderer Eindruck entstehen mag), dann sollten solche Stolpersteine wie penetrante "Überraschungsmomente" bei der Benutzung von Joysticks, Gamepads oder völlig unzulänglich geschriebene offizielle Lösungungsbücher (AoD!!!) usw. möglichst gering gehalten werden, und das geht u. a. mit guten Beschreibungen...ohne die Web-Beschreibungen von Kurtis wäre ich z. B. nie mit AoD fertig geworden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    ... und das geht u. a. mit guten Beschreibungen...ohne die Web-Beschreibungen von Kurtis wäre ich z. B. nie mit AoD fertig geworden.


    Die haben zwar auch eine Hotline bei den Spieleherstellern, aber den eigentlichen Support leisten Seiten wie Laraweb. :smilewink: Vor allem wird dabei immer davon ausgegangen, daß die Leute schon halbe PC, Hard/Software- und Gaming-Profis sind... ;)


    Eine Seite, die den Gelegenheitsspieler Ernst nimmt, und ihm hilft, muß man erst suchen... :lupe:

  • Ich bin begeistert davon, daß der "XBox-Controller für Windows" sogar vibriert.
    Da mir die ganzen Gamepads in den letzten 15 Jahren überhaupt nicht gefallen haben, hatte ich mir damals einen USB-Adapter für meine Playstation-Controller "geholt".
    Da gabs dann natürlich meist keine Vibrations-Unterstützung seitens der PC-Spiele.


    Endlich wächst das mehr zusammen.


    Mensch! Ich würde doch gerne mal in 1000 Jahren wiedergeboren werden.


    Vielleicht!!! gibt es dann doch das Raumschiff Enterprise und das Beamen ist auch möglich INKL WARP-Antrieb (Impuls-Antrieb langt auch schon!, oder SOL, auch sehr schnell :) .)
    Wir wissen es nur heute (Mittelalter) noch nicht.

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Die Software "Logitech Profiler", mit der man das alles einstellen kann, läuft bei mir auf Windows 7 - 64 Bit einwandfrei, und müßte ungefähr hier als Download sein:


    http://www.logitech.com/de-de/…on=downloads&bit=&osid=14


    Auch hier nach längerer Pause mal wieder, ich bin seit einigen Tagen dabei, den Logi Extreme 3D Pro einzurichten (für Legend natürlich), dazu mal ne Frage:
    Ich habe (unter Windows 7 Ultimate 32BIT) erhebliche Probs mit dem Drehgriff (aber auch nur mit dem), der scheint zu machen was er will, auch mit der Kalibrierung ist da keine nachhaltige Ordnung hineinzubringen, das geht sogar so weit, dass speziell dieser Griff an verschiedenen USB-Anschlüssen verschieden reagiert.
    Lara Legend kann ich damit z. Zt. nur vernünftig spielen, wenn ich die eine Achsen-Kombination deaktiviere, andernfalls dreht sich die arme Lara notorisch im Kreis.


    Ist das ne Eigenart ? Oder muss ich befürchten, dass das Teil nicht in Ordnung ist ? Letzteres glaube ich eher nicht, denn an meiner XP-Maschine lässt der sich einigermaßen zuverlässig kalibrieren, aber wer weiß... :( Ich hatte mir den bei ebay recht günstig erstanden.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann! Weiß nicht, ob dir das was hilft, habe gegoogelt und im Logitech-Forum diesen Beitrag gefunden, Zitatanfang:


    "HOW TO CALIBRATE THE LOGITECH EXTREME 3D PRO JOYSTICK
    I just figured out how to calibrate this joystick. I am using Windows XP. I assume it will work with all Windows operarting systems though.


    Go to Control Panel, click on "Game Controllers", or however you get to your joystick settings. Hold down the "Ctrl" (control key) and the "Shift" key together - at the same time, THEN click your mouse on the "Properties". This should take you to a different calibration screen that you would get to without holding the two keys together. IMPORTANT - Click on the "Test" tab first. If you go to the settings tab first, it likely will not work. Without doing anything else after clicking on the "Test" tab, next click on the "Settings" tab. Then click on the "Calibrate" button below. Click "next". Click the thumb button on the left side of the joystick which should bring you to another screen. Then follow the prompts......
    * On the "axis calibration", move your joystick in full circles, making sure the "+" symbol moves around the far margins of the square. After a few complete circles, click the "next" button with your mouse.
    * On the next screen, click the left button on the joystick again, which should bring you to the next screen. Move the throttle lever back and forth a few times. Then click "next" again.
    * On the "Z rotation screen", move the joystick to the left and right (rotate it) a few times. Then click "next" and then "finish" then "ok". Thats it. It should be calibrated now. Hope this helps everyone with problems.



    For Windows 7...


    Go to Devices & Printers
    Right Click on Extreme 3D Joystick
    Click on Game Controller Settings
    Ctrl+Shift Click on Properties Here to get to Calibration


    ==============================================================


    If it's not working quite right, plug the joystick into a different USB port and try the directions above again (I had to do this - worked like a charm!!). " Zitatende


    ----------------------------
    Versuche, in deine Tests System zu bekommen: Immer derselbe USB-Anschluss, nur Kalibrierung unter Win ( XP und 7) ohne Spiel, dann später mit Spiel. Wenn das Gerät an verschiedenen Ports sich unterschiedlich verhält, klingt das schon seltsam. Die übliche Standardfrage bleibt natürlich auch nicht aus: Sind für beiden Systeme die jeweils neuesten und passenden Treiber installiert? Und das auch noch: Habe vor kurzem für Tombraider9 eine Erfahrung gemacht: Mein bis dato gut funktionierendes Logitech-Gamepad begann, unter Win7 und Tomb9 zu zicken. Nach diversen Versuchen und Tipps war ich es leid, hatte das Ding in die Tonne gekloppt und mir das Original, das Microsoft XBox-Gamepad gekauft und gucke da: Kein Problem, alles funktionierte auf Anhieb.
    Gruß, raubgräber

  • Hi rauhgräber,


    zunächst mal vielen Dank.
    Deine Beschreibung ist ganz offenbar die Windows-Kalibrierung auf englisch.
    Die ist aktiv, wenn man eine (kompatible) Spielsteuerung angeschlossen hat, und selbstverständlich hab ich meinen Joystick damit auch kalibriert ;) - by the way, das Ding ist nicht erreichbar, wenn man den Logi-Profiler installiert hat, auch merkwürdig - :gruebel:


    Klar, auch neueste (Treiber-) Software ist in Gebrauch.


    Dein Hinweis hinsichtlich System in Tests bekommen mag hilfreich sein, nun probiere ich bei solchen Gelegenheiten aber ganz bewusst verschiedene Gegebenheiten, Ports usw. aus, um sicher zu gehen, dass ein nicht funktionierender USB-Anschluss kein Zufall ist. Bestes Beispiel war vorhin, kurz nach Verfassen meines Postings, dass Legend mit dem Extreme Pro plötzlich einwandfrei lief, ohne die störenden Drehungen bei aktivierter Rotation.


    Einen Punkt aus Deinem Posting schaue ich mir Morgen mal genauer an, nämlich die Konfiguration nicht mit Windows, sondern dem Profiler "versuchen"...im Spiel selber habe ich derartiges nicht gefunden...auf alle Fälle Danke für Deine Antwort :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich muß dazu bemerken, daß der Logitech Extreme 3D Pro anscheinend irgendwie nicht die üblichen Qualitätsstandards von Logitech hat, denn meiner ging schon nach relativ kurzer Zeit kaputt, insofern, daß die Feuern-Taste, also praktisch die wichtigste Taste nicht mehr ging, oder nur ab und zu. Danach gingen noch zwei weitere Tasten kaputt. Richten kann man so ein Ding praktisch nicht, und ich bestellte einfach einen neuen, der war ebenfalls kaputt, die Z-Rotation ging überhaupt nicht. Ich bekam dann einen weiteren, der geht jetzt... ;)

  • Zitat von Tom - Kurtis

    Ich muß dazu bemerken, daß der Logitech Extreme 3D Pro anscheinend irgendwie nicht die üblichen Qualitätsstandards von Logitech hat, denn... (..)


    Hmmm...damit scheint klar, warum ich meinen so günstig bekommen habe, nämlich weniger als 15 Euro einschl. Versand :rolleyes:
    Und in der Tat funktionierten zwei Tasten auch nicht gleich bzw. nur bei kräftigem Druck. Na, mal schauen :ka: :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Im Vertrauen gesagt, so'n Lustknüppel war ja mal für die Nutzung bei z.B. Flugsimulatoren gedacht. Für die Verwendung bei solchen Games wie Tombraider aber sind die Gamepads wohl die bessere Hardware. Und das orig Microsoft Gamepad hat nun mal viele Vorteile: Die Hardware des Controllers im GP ist orig, die Software dafür ist orig., und das will was heißen. Andere Firmen dürfen nicht 1:1 nachbauen, sonst landen sie sofort wegen Lizenzverletzung vor Gericht. Also bauen sie ihre Produkte nur "so ähnlich". Und genau so funktionieren die dann auch auf Microsoft-Software wie einem Windowssystem, nämlich gelegentlich nicht. Nur beim Original stimmen bei Tomb9 die im Spiel in bestimmten Action-Szenen auf dem Bildschirm eingeblendeten und zu drückenden Symbol-Farben exakt mit denen überein, welche auf dem orig M GP auch abgedruckt sind. Den Tipp, vom Nachbau auf das Orig umzusteigen, bekam ich auch hier aus diesem Forum. Dem Tipp bin ich gleich gefolgt und das Einzige, was mir leid tut, ist, dass ich das Orig nicht schon vorher hatte. Verkauf dein Teil wieder bei Ebä und kaufe für ca. 28 € bei Firmen wie "alternate" das Orig. Und nutze deine Zeit u deinen Ergeiz für andere Projekte.
    Gruß, raubgräber

  • *lach* Du gehst ins fülosofische :mrgreen:


    Nur soviel dazu: Längst nicht alles, was von Microsoft kommt, ist auch konkurrenzlos gut, das zum einen. Nun war ja in früheren Gesprächen schon geklärt, dass auch die Nutzung von Joysticks/Gamepads oft genug Gewöhnungs- und Geschmackssache ist, und ich als Gelegenheitsspieler bin mit meinem Gamepad, auch nicht von MS, bisher wirklich gut klar gekommen, wollte jetzt einfach mal das Logi-Teil ins Spiel bringen.
    Hier gehts speziell um besagten Logi-Joystick und TR7, und der Name Logitech bürgt für gewöhnlich auch für Qualität, was möglicherweise beim Extreme 3D Pro ein wenig abzuweichen scheint.


    Die Nutzung von Soft- und Hardware-Produkten bestimmter Firmen ist m. E. nicht selten genauso "Religion" wie die Wahl einer Zigaretten- oder auch Automarke ;)


    Also nichts für ungut :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, es wird hier philosophisch, und daher möchte ich nur ganz höflich und in völliger Anerkennung aller anderen Standpunkte meine Meinung kundtun:


    :D ;)


    Joysticks (egal welcher Marke) eignen sich für TR 1 bis Angel od Darkness geradezu perfekt, da man hier lediglich Lara steuern muß (keine Kamera), und einem Joystick ist es egal, ob er ein Flugzeug lenkt, oder eine Lara. ;) Man muß in TR 1 bis 5 (in AoD nicht mehr so ganz) sehr oft millimetergenau laufen und springen, das kriegt man nur mit einem (guten) Joystick hin. Gamepads eignen sich gut für Super Mario und dergleichen, wo man nur ungefähr in eine Richtung laufen muß, aber es ist wie gesagt in den klassischen TRs Präzisionsarbeit gefordert.


    Ab Legend ist die Steuerung anders, da muß man auch noch die Kamera steuern, und da stößt man mit einem normalen Joystick natürlich an die Grenze. Es geht mit etwas Eingewöhnung sehr gut, wenn man die Kamera auf die Z-Rotation legt, das wird bei Legend, Anniversary und Underworld tatsächlich auch automatisch vom Spiel so gemacht. Prinzipiell ist hier aber jetzt ein Gamepad besser.


    Die wirklich beste Kontrolle erhält man hier aber, wenn man mit der Tastatur und Maus spielt. Vor allem, wenn man so wie in TR Survivor auch noch schnell und präzise schießen muß. Natürlich ist es sehr gewöhnungsbedürftig, Lara mit der Tastatur zu lenken, und die Kamera mit der Maus, daher verwende ich jetzt wie bereits erwähnt das [google]Logitech G13[/google], um Lara zu lenken, das geht prima!


    Also von meinem Standpunkt aus gesehen ist das beste: Logitech G13 plus eine gute Maus/Mauspad. ;) (In den neuen Spielen)


    In den klassischen Spielen geht nichts über einen (Logitech) Joystick!

  • Nordmann, ich kann dich beruhigen: Wie haben hier keinerlei differierende Ansichten. Auch mir liegt nichts dran, Bill Gates oder seinen hinterlassenen Konzern noch immer weiter nach vorne zu bringen. Die ersten TRs hatte ich alle nur mit Tastatur gespielt, dann kam ein selbst gebastelter Joystick dazu. Später dann wurde ein Logitech-Gamepad angeschafft, das ja auch bis Tomb8 völlig klaglos funktionierte. Aber bei Tomb9 ging sofort am Anfang nichts mehr. Und nachdem ich etliche Stunden mit Googeln und diversen Treibertests verbracht hatte, platzte mir der Geduldsknoten, ich wollte endlich Tomb9 angehen können. Und deshalb........und nochmal: ich bereue nichts, an Grundlagen-Auseinandersetzungen dicht an der Ideoligie längsgeschrammt liegt mir nichts. Mir reichts, wenn ich spielen kann......und deshalb kam das Orig auf den Tisch.
    Gruß, raubgräber

  • *grins* Du hast mich nicht beunruhigt ;)


    Und, auch ich habe von TR II bis einschl. AoD (außer TR 5, das habe ich nicht und werd's mir wohl auch nicht anschaffen) ausschließlich mit Tastatur gespielt, völlig problemlos.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir ist es egal, wer das Ding herstellt, Hauptsache es funktioniert. ;) Ich bin ja auch nicht direkt ein Windows-Freund, aber es hat sich halt durchgesetzt. ;) Ich habe damals mit TR2 angefangen, und es natürlich mit der Tastatur gelenkt. Aber auf Grund der vielen exakten Sprünge und schnellen Abfolgen von genau definierten Strecken mit Fallen, die man da überwinden muß, ging ich schnell zu einem Joystick über, und habe es nie bereut. Es ist ja ein ganz einfaches mathematisches bzw. physikalisches Gesetz:


    Die Präzision, die man mit einer Steuerung auf Grund eines Hebels erreicht, ist in erster Linie direkt abhängig von der Länge des Hebels. Und jetzt vergleiche mal die Hebellänge eines Joysticks mit den kleinen Hebelchen an einem Gamepad... :haha: ;)