Steuerung Frage

  • Ja, ja, die Steuerung.


    Nachdem ich, außer Tomb Raider, alle Spiele durch habe, mehrfach, die quasi ohne jede Einschränkung mit der PC-Tastatur zu spielen sind, hab ich begonnen, mich an Legend heranzutrauen, mit nem Gamepad.
    Das Blöde daran ist, dass es zwar fast ausschaut wie das XBOX 360, aber trotzdem doch etwas andere Tastenbelegungen hat; es handelt sich bei meinem um ein recht preiswertes Gamepad von saturn, SPEEDLINK XEOX USB, funktioniert z. B. unter Windows XP Prof., aber auch Windows 7 Ultimate einwandfrei.


    1. Gibt es bei TR Legend irgendwo eine (verborgene) Möglichkeit, die Tasten/Schalter zu modifizieren ?
    2. Oder gibt es ein (bekanntes) Gamepad, welches meines 1 : 1 abbildet und irgendwo beschrieben ist ?


    Ich habe mit Gamepads so gut wie überhaupt keine Erfahrungen, besitze auch zwei recht anspruchsvolle Wingman-Joysticks von Logitech, aber auch damit habe ich kaum etwas gemacht.


    Das PC-Gamepad aus dem Lösungsbuch weist schon ein anderes Outfit auf, die anderen sowieso, außer eben der XBOX 360. Ich könnte mich natürlich auch an die Konfiguration des meinigen gewöhnen, andererseits ist es mühselig, die Beschreibungen aus der offiziellen Spielebeschreibung dauernd wieder übersetzen zu müssen.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du kannst bei den neuen Spielen wie Legend praktisch fast alle Tasten und Schalter (eines angeschlossenen Steuergerätes) völlig neu belegen bzw. nach Belieben ändern. Du mußt nur in die Optionen - Steuerung gehen, und dort kannst du das machen. Da muß man halt ein bißchen rumprobieren, und aufpassen, das man keine Funktion bzw. Taste doppelt belegt.


    PS.: man kann das auch bei TR1 - 5 und AoD machen. ;)

  • Öhm...<hüstel> das habe ich schon getan, aber wie bei den vorigen Spielen auch (wo ich das auch genutzt habe) gilt das für die Tastatur-Belegung, nur, die Tastatur wollte ich ab Legend, auch wenns möglich ist, nicht mehr benutzen...oder hab ich da was übersehen ? :eek: Und wenn ja, finde ich da irgendwo das Pendant für die Gamepads ?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn ein Gamepad, Joystick oder was auch immer angeschlossen ist, und korrekt von Windows erkannt wird, bevor du das Spiel startest, ist irgendwo bei den Optionen des Spiel auch eine Seite, wo du genauso wie bei der Tastatur auch die Funktionen des Gamepads verändern kannst. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob man bei den Optionen - Steuerung das Gamepad erst aktivieren muß, oder ob das schon automatisch aktiviert ist.

  • Der Gamepad war von Beginn an angeschlossen, das Spiel hat den sofort erkannt, dabei war es egal, ob das Gerät während oder erst nach der Installation angeschlossen war (ich habe das Spiel vor einiger Zeit schon einmal installiert, ohne dass der Gamepad vorhanden war), und man muss nicht explizit die Steuerung auswählen, das Spiel kann parallel sowohl mit Tastatur als auch mit Gamepad betrieben werden.


    Ok, ich suche morgen an dem betreffenden Rechner nochmal genauer ;)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich hoffe, daß ich dich jetzt nicht irgendwie falsch verstehe. ;) Geht es darum, daß du in Legend die Seite nicht findest, auf der man die Tasten vom Gamepad verändern kann?

  • Zitat von Kurtis

    Also ich hoffe, daß ich dich jetzt nicht irgendwie falsch verstehe. ;) Geht es darum, daß du in Legend die Seite nicht findest, auf der man die Tasten vom Gamepad verändern kann?


    Genau!!! :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ähm, ich müßte Legend jetzt mal schnell starten, und schauen, wo das war, aber ich habe einen Joystick, und kein Gamepad angeschlossen. Ein Gamepad von Logitech habe ich zwar hier im Regal stehen, aber noch nie bei Legend ausprobiert...


    Moment mal bitte... ;)

  • Ich habe es mit einem meiner Wingman's mal bei TR III und auch bei IV versucht, bei III, so meine ich, auch den Gamepad, aber mit beiden Geräten hat wirklich nur der Bewegungsmechanismus funktioniert...was sicherlich auch daran gelegen haben mag, dass die älteren Spiele USB noch nicht kannten und ich auch bei der Konfiguration des Wingman Forge für die serielle Schnittstelle nicht genug Geduld hatte.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn das Steuergerät in der Windows Gamecontroller Verwaltung (in der Systemsteuerung) mit allen Tasten korrekt funktioniert, dann funktionieren diese Tasten auch in jedem TR-Spiel. :ja:


    Also los: (das wird jetzt eine längere Sache :haha: )


    Du drückst die Taste Esc, dann siehst du dieses Bild hier, dort gehst du mit dem Cursor auf der Tastatur (Pfeil oben und Pfeil unten) auf "Optionen", und drückst "Enter" auf der Tastatur:



    Dann siehst du dieses Bild hier, hier gehst du mit Cursor oben/unten auf "Steuerung", und drückst Enter:



    Dann siehst du dieses Bild, hier muß "Steuerungskonfiguration" markiert sein, dann drückst du Enter:



    Jetzt leuchten im unteren Kasten die einzelnen Funktionen, hier ist jetzt "Oben" markiert, also gehst du mit Pfeil oben/unten auf die Funktion, die du verändern willst...



    Jetzt bin ich zu "HUD einblenden" gegangen, weil ich das testweise mal verändern will. Hier sehe ich auch schon, womit diese Funktion ausgelöst wird, nämlich mit der Taste J auf der Tastatur, und mit dem Mehrwegeschalter 1 am Joystick und Taste 6 am Joystick. Das ist jetzt am Joystick also doppelt belegt. Oder halt am Gamepad, wenn ich statt dem Joystick ein Gamepad angeschlossen hätte.



    [highlight=yellow]Jedenfalls muß ich jetzt hier auf der gewünschten Funktion Enter drücken, um sie zu verändern, dann sehe ich das folgende Bild. Bitte beachten, daß da jetzt nach dem drücken von Enter unten was steht, nämlich "Gewählte Aktion mit einer beliebigen Taste ausführen", das heißt, der wartet jetzt auf eine Eingabe!!!!!!!!![/highlight]



    [highlight=yellow]Jetzt muß bzw. kann ich am angeschlossenen Steuergerät die gewünschte Taste drücken, und/oder auch auf der Tastatur, und schon ist das gespeichert![/highlight] Im nächsten Bild sehe ich jetzt, daß HUD einblenden auf der Taste F12 auf der Tastatur und am Mehrwegeschalter 3 am Steuergerät belegt sind!



    Fertig!


    Jetzt brauche ich nur noch so lange Esc drücken, bis ich wieder im Spiel bin, und die Steuerung ist jetzt am Gamepad (oder was auch immer) nach meinen Wünschen verändert worden...


    War das verständlich? Bzw. klappt es jetzt?

  • Zitat

    War das verständlich? Bzw. klappt es jetzt?


    Jepp, zumindest die Technik ist verständlich und funktioniert, vielen Dank!!!
    Jetzt muss ich allerdings ein wenig fummeln (z. B. werden in der Windows 7 Ultimate-Konfiguration für mein Gerät auch zwei Schalter, 9 und 10, angezeigt, die offenbar an meinem Gamepad nicht vorhanden zu sein scheinen, aber das hat mit Lara nun wirklich nichts zutun), man muss offensichtlich aufpassen, weil nicht nur die Gamepad-Belegungen verändert werden...aber das alles kriege ich dann schon selber raus, nochmals Danke!!! :)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: