Rechtschreibung

  • Sprache darf nicht verwirren oder ausgrenzen


    Immer wieder bietet sie Grund zur teilweise recht hitzig geführten Diskussion – die tatsächliche oder wahrgenommene Durchsetzung unserer Sprache mit so genanntem Denglisch. Dabei fallen nicht nur unnötig verwendete englische Begriffe auf, sondern vor allem auch die falsche oder sinnentstellende Nutzung solcher aus modischen Gründen genutzten Vokabeln. Ein typisches Beispiel bot eine große Parfümeriekette, die lange Zeit mit "Come in and find out" warb, ohne die eher komische Wirkung der deutschen Übersetzung zu berücksichtigen. Auch die modischen Leichensäcke (Bodybag) im Handel sind immer wieder beeindruckend.


    Oft sind sich die Anwender in ihrem Wunsch nach Internationalität dabei gar nicht klar darüber, dass sie in erster Linie dokumentieren, dass sie wohl die eine oder andere Stunde im Englischunterricht versäumt haben – anders sind eklatante Pannen wie etwa die "We love the new"-Aktion der Landesregierung NRW nicht so recht erklärbar. Mit Anzeigen in internationalen Medien, einer mehrsprachigen Internetseite, einer Broschüre und einem Imagefilm präsentiert da Nordrhein-Westfalen eine internationale Standortkampagne. Unter dem Motto "We love the new" holzhackert sich das Plakatmotiv dabei durch das Sprachgefühl des Lesers. Das eigentlich gemeinte "Wir lieben das neue xxx" wird erst klar, wenn im Film "We love the new ..." um eine Innovation ergänzt wird. Manchmal entscheidet halt schon ein Auslassungszeichen über Sinn und Unsinn.


    Peinlich wird die Geschichte dann, wenn durch den Gebrauch vermeintlich moderner Ausdrucksweisen die eigene Unkenntnis dokumentiert wird, wie es etwa beim heute gern genutzten Deppenapostroph (Angela’s Frittenbude) der Fall ist, das nicht nur zur Genitiv-Verschandelung eingesetzt wird, sondern auch zu lustigen Pluralbildungen genutzt wird, etwa in PKW’s oder AGB’s (wobei AGB’s ein Sonderfall ist, da es natürlich weder AGB’s noch AGBs geben kann).


    "Come in and find out"


    Komm rein und finde wieder hinaus...


    :lol2: :lol: :ha:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Da hab ich mich auch immer drüber gewundert, warum die "Komm rein und finde wieder hinaus" als Werbespruch hatten... :haha:

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Na vielleicht haben die in ihren Geschäften einen derartigen Verhau, daß es ein Wunder ist, wenn man wieder den Ausgang findet... :lol2:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat

    Peinlich wird die Geschichte dann, wenn durch den Gebrauch vermeintlich moderner Ausdrucksweisen die eigene Unkenntnis dokumentiert wird, wie es etwa beim heute gern genutzten Deppenapostroph (Angela’s Frittenbude) der Fall ist, das nicht nur zur Genitiv-Verschandelung eingesetzt wird, sondern auch zu lustigen Pluralbildungen genutzt wird, etwa in PKW’s oder AGB’s (wobei AGB’s ein Sonderfall ist, da es natürlich weder AGB’s noch AGBs geben kann).


    Darüber hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ich finds total dämlich, wenn überall ein Apostroph dazwischengeklemmt wird. Manche schreiben sogar sonntags mit Apostroph (sonntag's) :rolleyes:


    Und AGBs ist ja wohl wirklich das allerdämlichste, was es gibt :lol2:

  • Sagt doch aber jeder... "Lies doch mal die AGBs." Oder sagst du "lies doch mal die AGB"? Klingt in meinen Ohren ziemlich blöd. Dann muss man es schon aussprechen. Aber "lies doch mal die allgemeinen Geschäftsbedingungen" sagt doch auch kein Schwein...

  • Man möge mir verzeihen, falls der Eindruck entstanden sei, ich wäre der deutschen Sprache nicht mächtig, aber ich würde auch AGBs und Tom's Laraweb sagen bzw. schreiben. :rotwerd: :haha: ;) OK, wenn man drüber nachdenkt, sind die AGBs echter Käse mit Soße, und mit dem Apostroph in Tom's Laraweb will man es eben besonders gut machen. Aber man sollte hin und wieder auch über solche Sachen nachdenken.


    Ich beherrsche die Rechtschreibung eigentlich ziemlich gut. Da ich die journalistische Laufbahn einschlagen sollte, wurde ich auf möglichst perfektes Deutsch in Wort und Schrift erzogen, was ich im Nachhinein nicht als Fehler erachte. :D Mein Vater war ja der Herausgeber des Viechtacher Bayerwald Boten, also der örtlichen Tageszeitung: http://www.viechtach.de/ und da die neue Zeitung immer schon um 6 Uhr früh am Tisch lag, und ich vor dem Kindergarten noch Zeit hatte, brachte ich mir das Lesen eben selber bei... :D

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ja, das waren eben die Zeiten, als es noch kein Internet, keine Handys, und praktisch kein Fernsehprogramm gab... :ja: Da mußte man sich doch tatsächlich über die Geschehnisse draußen außerhalb der Dorfmauer noch mittels einer Zeitung informieren. Sowas könnt ihr verweichlichten Zivilisationsmenschen euch gar nicht mehr vorstellen... :nein: :haha: ;)


    Ach so, ja, die Ereignisse außerhalb der eigenen Hütte interessieren auch niemanden... :rolleyes: :haha: ;)


    Es gab halt vereinzelt Leute, die interessiert hat, was so abläuft in der Welt, die mußten dann lesen lernen, und sich eine Zeitung holen... :ja:


    *tom-heute-wieder-sarkastisch-sein-will* :twisted:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Sarkasmus bedeutet:


    Zitat aus Wikipedia:


    Zitat

    Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren und verletzenden Spott und Hohn. Heutzutage wird Sarkasmus eingesetzt, um eine Person, Institution oder Norm herabzusetzen, zu verspotten oder anzugreifen.


    ;)

  • Lesen...ich wunder mich immer wieder darüber, wie schlecht manche Mitschüler von mir lesen können. Ich wurde im Sommer eingeschult, und konnte Weihnachten schon flüssig lesen. Das können manche in der 10. Klasse noch nicht, ich finde das schlimm...Auch wenn ich sehe, wieviele lesen als spießig bezeichnen.

    Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerläßlich ist. (William Shakespeare)

  • Zitat von Dr. Willard

    Ja ne, ist klar, an eine Abkürzung hängt man halt ein s dran.. :mrgreen:
    Aber ich find das nur so lustig: Allgemeine Geschäftsbedingungens :mrgreen:


    Nein, die Frage war ernst gemeint. klar ist AGBs Blödsinn, aber sagst du wirklich "lies mal die AGB"? Weil ich persönlich finde, dass es sich viel angenehmer spricht, mit dem s hinten dran...

  • Ich glaube, der einzige Weg, gegen üble Rechtschreibung in Internetforen vorzugehen, ist, nicht mehr auf solche Beiträge zu antworten. Das geht aber nur, wenn jeder mitmacht und konsequent bleibt. :haha:
    Irgendwann werden die Leute dann aufhören zu posten. ;)