Festplatte sichern - komplettes Backup

  • Darum kümmert man sich eigentlich so gut wie nie, aber der Tag kann kommen, daß die Festplatte ihren Geist aufgibt, oder von einem Virus und dergleichen unbrauchbar gemacht wurde, und dann ist es an der Zeit, in Panik zu geraten. Nicht nur wichtige eigene Daten sind weg, sondern auch alle mühsam installierten Programme und Treiber.


    Hat man seine eigenen Dateien irgendwo gesichert, sind wenigstens diese noch da, aber es dauert Tage bis Wochen, bis man seinen PC wieder so am laufen hat, wie es vorher mal war. Und wer hat noch alle Programm-, Treiber- und sonstigen CDs vollständig und griffbereit rumliegen?


    Ich habe nun mit Drive Image die gesamte Festplatte auf meiner zweiten Festplatte gesichert, Drive Image gibt es kostenlos hier:


    http://www.runtime.org/dixml.htm


    Das wäre mal der erste Schritt, interessant ist folgender Satz auf der Drive Image-Seite:


    You can run DriveImage XML from a WinPE boot CD-ROM. :think:


    Was ist das nun wieder? Also kurz mal nachgeschaut, und dabei herausgefunden, daß man sich eine bootfähige CD erstellen kann, also der PC startet von CD, und auf der ist ein komplett lauffähiges Windows XP drauf, das von CD läuft, also keine Festplatte benötigt! :shock:


    Das wiederum heißt, im Falle eine Festplatten-Ausfalls kann man WinXP von CD laufen lassen, und auf andere Datenträger, die noch in Ordnung sind, zugreifen, und angeblich sogar in's Internet gehen. Jedenfalls kann man dann z.B. auf die zweite, noch intakte Platte zugreifen, und sein komplettes, mit Drive Image angelegtes Backup auf Knopfdruck und in Windeseile zurückspielen.


    Den kostenlosen sogenannten PE-Builder, mit dem man sich so eine CD selber schnitzen kann, gibt es hier:


    http://www.nu2.nu/pebuilder/

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Was für Daten brennst du denn da so auf DVD, auch sowas wie Emails, Favoriten und dergleichen?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Daß Andee1 nicht zur oben genannten Gruppe gehört, versteht sich fast von selbst für diejenigen, die ihn kennen. :D


    Andee1 hat auch alle seine wichtigen Daten, Filmchen, Setup.exe's nicht auf der Systempartition C gesichert, sondern auf anderen Partitionen derselben HDD, die durch ein Virus üblicherweise nicht beeinträchtigt werden und noch auf einer externen HDD und die allerwichtigsten Daten noch auf DVD-RAM. :D


    Andee1 hat jedoch seine Systempartion C nicht extra gesichert, da er zuerst die Windows Reparaturfunktionen (Systemwiederherstellung, Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, Windows Reparaturinstallation) benutzt, was oft alles wieder ins Lot bringt.


    Für den seltenen Fall, daß Windows einmal wirklich total im Eimer ist, nimmt sich Andee1 eben mal einen Tag (nicht Tage oder Wochen) und setzt eben ein komplett frisches System auf. Andee1 hat auch alles griffbereit herumliegen. :D


    Andee1 wird sich das vorgeschlagene Programm mal ansehen, ist jedoch bei Freeware-Programmen, die tief ins System eindringen bzw. heikle Operationen vornehmen immer sehr skeptisch... :x

  • Zitat von Andee1

    ist jedoch bei Freeware-Programmen, die tief ins System eindringen bzw. heikle Operationen vornehmen immer sehr skeptisch... :x


    Backup-Programme dringen meines Wissens nach nicht sonderlich tief ein, und Boot-CDs auch nicht so wirklich, aber es stimmt schon, ein Programm, das von Chip empfohlen wird: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23847523.html ist potentiell böse...


    http://www.softpedia.com/progC…mage-XML-Clean-27914.html

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Zitat von Tom

    Was für Daten brennst du denn da so auf DVD, auch sowas wie Emails, Favoriten und dergleichen?


    Handy Fotos,Free-Programme,Dokumente....... und und und alles was Ich Mir so aus dem Internet lade :P

  • Chip.de... :D Die bieten auch tolle Programme wie Folder Access an, mit dem man Ordner mittels Passwort "verschlüsseln" kann.


    Hört sich gut an, genauso, wie der Lösungsweg, ohne Passwort den Ordner zu knacken: Über den Taskmanager den Prozess, der sich auf das Programm bezieht beenden, Ordner umbenennen - fertig. :D


    (Für alle, die Folder Access benutzen und sich in "Sicherheit" wiegen) :lol1:

  • Habe schon getestet: DriveImage XML sichert HDDs bzw. Partitionen davon. Es funktioniert anstandslos bei Nicht-C-Partitionen. Mit der Systempartition habe ich nicht getestet und kann nicht sagen, ob auch hier die Wiederherstellung problemlos funktionieren würde...


    Mit BartPE auf der CD kann man ein Mini-Windows in Englisch von dieser starten, hat im Falle eines Windows-Versagens Zugriff auf die HDD und kann mittels eines Exploreres Daten retten, indem man am besten auf externe USB-HDDs kopiert, die man vor dem Start der CD anschließt, oder wichtige Daten der Systempartition auf eine andere Partition derselben HDD, bevor man Format-C in die Wege leitet.


    Ich habe das Kopieren von Dateien auf externe HDD mittels einer BartPE-CD schon erfolgreich getestet. :) Gute Freeware-Alternativen, Tom. :good:

  • Ja, solche Programme kosten ja normalerweise gleich mal ein paar Scheine. Aber so ein Backup sollte man durchaus mal anlegen, und eine Windows-Boot-CD kann auch nie schaden. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • ich hab mir mal so ne windows PE cd gemacht. sie hat mir bei der diagnose von einem kaputten notebook einer klassenkameradin geholfen. ich habe feststellen können, dass das dateisystem am arsch war und musste das ding einfach nur formatieren. leider ist mir die cd erst eingefallen, nachdem ich schon 2 stunden dran rumgedoktort habe...

  • Zitat von laralover

    ich hab mir mal so ne windows PE cd gemacht. sie hat mir bei der diagnose von einem kaputten notebook einer klassenkameradin geholfen. ich habe feststellen können, dass das dateisystem am arsch war und musste das ding einfach nur formatieren. leider ist mir die cd erst eingefallen, nachdem ich schon 2 stunden dran rumgedoktort habe...


    Ich brauch keine CDs, ich formatier einfach ohne, ohne vorher zwei Stunden rumzudoktorn :D

  • problem dabei: eigentlich wollte sie ihre daten behalten.


    außerdem habe ich es brauchen können, als ich mir mein neues laptop gekauft habe. da war nur die linenz vom XP dabei und keine CD. also externe platte drangehängt, brat PE gestartet und die komplette platte vom laptop auffe externe kopiert. sollte doch funktionieren.

  • Zitat von laralover

    problem dabei: eigentlich wollte sie ihre daten behalten.


    Tja, darum hab ich auf der Festplatte C: ausschließlich Windows und die Hardware-Treiber. Alle Programme und Daten sind auf D: welche dann nicht mit formatiert wird.

  • Zitat von Shelbyfreak GT500

    Tja, darum hab ich auf der Festplatte C: ausschließlich Windows und die Hardware-Treiber. Alle Programme und Daten sind auf D: welche dann nicht mit formatiert wird.


    du bist gut. ich müsste dann wieder zig programme de- und reinstallieren. außerdem ist partitionmagic ohne diskettenlaufwerk die hölle.

  • Ja, schon klar, einige Programme muss man neu installieren, aber eben nicht alle.
    Partitionmagic? Ich nehm einfach die Datenträgerverwaltung von Windows. Sie erstellt Partitionen, was will ich mehr. Man braucht nicht für jede Windowsfunktion ein anderes Programm...