thread für Besserwisser

  • Ich editierte es bereits. Dialektnahe Verniedlichungsform von Humorwellen > Humorwellerln > kleine "lustige Wellen. Das ist's.


    Kritik? Und wenn schon, ich habe keine Probleme mit konstruktiver Kritik - der Ton macht die Musik, wie es so schön heißt - wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. 8)

  • Also jetzt fangt ihr zwei mal hier nicht das streiten an, gell? ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Mit Atreyu (streiten)? Nee, ganz und gar nicht... er hat ja meinen holländischen Testsatz missverständlich aufgefasst ;) - und wenn er ihn partout nicht übersetzen will, ist es (für mich) auch nicht schlimm, denn was mich wirklich berechtigtermaßen aufregt bzw. aufgeregt hat, wissen die Insider sowieso.

  • Streber: Der Begriff Streber bezeichnet umgangssprachlich eine Person, die sehr konsequent – und mit allen Mitteln – auf ein oder mehrere Ziele hinarbeitet, insbesondere durch hohen Arbeits- und Zeitaufwand. Obwohl dies durchaus positive Eigenschaften sein können, ist der Begriff Streber dennoch negativ besetzt. Der Begriff ist nicht wissenschaftlich untermauert.


    Das passt perfekt auf *Freaky*, also warum regst du dich so auf.

  • Tja, wenn *Freaky* es negativ aufnimmt, dann weiß ich dass sie wirklich so eine ist, wie die folgende Beschriebung beim Wikipedia-Eintrag (die Punkte nahc der Definition). Und solche Menschen kann ich überhaupt nicht leiden.

  • Die Definition, aber nicht diese Punkte:
    Das Wort wird häufig als Hänselei für bestimmte Schüler benutzt. Typische Gründe für die Bezeichnung als Streber sind:


    * Der Schüler wendet deutlich mehr Zeit für seine schulischen Leistungen auf als für Freizeitaktivitäten.
    * Der Schüler fällt durch besonders häufiges Vortragen von auswendig gelerntem Wissen auf (siehe auch Besserwisser).
    * Der Schüler gibt gegenüber Mitschülern an, dass er Aufgaben bereits weit vor dem Abgabetermin erledigt hat.
    * Der Schüler beteiligt sich häufig am Unterricht, womöglich ohne mit seinen Beiträgen die Diskussion voranzutreiben.
    * Der Schüler verhält sich vermeintlich unsolidarisch gegenüber Mitschülern, um seiner eigenen Leistung mehr Geltung zu verschaffen (er lässt nicht "abschreiben").

  • aso. aber nur weil sie sich eventuell darüber aufregt, dass du sie als streberin bezeichnest, heißt das noch lange net, dass diese punkte auch auf sie zutreffen.
    auf mich z.b. treffen diese punkte in keinster weise zu und ich fands auch net toll, wenn man mich streberin genannt hat

  • stepser deine PN gibt mir Rätsel auf... du müsstest doch wissen dass ich keine Besserwisserin bin... falls es irgendwo so rüberkam, sorry.


    aber diese Punkte treffen gar nicht auf mich zu:


    Zitat


    * Der Schüler fällt durch besonders häufiges Vortragen von auswendig gelerntem Wissen auf (siehe auch Besserwisser).


    Ich lern nicht wirklich was wortwörtlich auswendig, auch bei Referaten, ich spreche immer frei und nehm mir auch meistens KEINEN stichwortzettel mit raus.


    Zitat

    * Der Schüler beteiligt sich häufig am Unterricht, womöglich ohne mit seinen Beiträgen die Diskussion voranzutreiben.


    Ich zeig nur auf wenn ich mir wirklich sicher bin das es was sinnvolles ist.


    Zitat

    * Der Schüler gibt gegenüber Mitschülern an, dass er Aufgaben bereits weit vor dem Abgabetermin erledigt hat.


    Ok, ich hab Arbeitein manchmal viel früher fertig, aber nicht zum angeben sondern weil ich so schnell wie möglich alles erledigt haben will, damit ich mich meinen Hobbies widmen kann.


    Zitat


    * Der Schüler verhält sich vermeintlich unsolidarisch gegenüber Mitschülern, um seiner eigenen Leistung mehr Geltung zu verschaffen (er lässt nicht „abschreiben“).


    Ich lass IMMER andere abschreiben und schreib auch selber manchmal ab.


    Der einzige Punkt der halbwegs zutreffend ist:


    Zitat

    * Der Schüler wendet deutlich mehr Zeit für seine schulischen Leistungen auf als für Freizeitaktivitäten.


    also mehr Zeit für die Schule auch nicht, aber ca gleich viel, und das mit der Uni is ja mein Privatvergnügen, das seh ich als "Hobby"..


    Hoffe damit is alles geklärt... und ich bin wahrlich keine Streberin in Mathe hab ich schon alle Noten durch.. ;)